Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutterscha
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2012
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

    Hallo zusammen,

    ich war hier lange nicht mehr, da all unsere Pläne des letzten Jahres durch einen kleinen neuen Erdenbürger zu nichte gemacht wurden
    Nun machen der Papa und der Große (jetzt 4 Jahre) grade Probezelten hinterm Haus, damit wir dann im Sommer ganz unspäktakulär irgendwo an der Küste auf einem Zeltplatz den Urlaub verbringen können.
    Aber auch dafür brauchs ja das ein oder andere und dazu brauch ich Euch... (Wir werden mit der Bahn reisen)

    1. wie bringt man im Zelt am besten einen Säugling unter ?
    2. gibts Campingbesteck für Kleinkinder? Das was wir bei Globetrotter gesehen haben war alles so groß, da bekommt er den Löffel gar nicht in den Mund.

    Sicher fallen mit im Laufe der weiteren Planung noch mehr fragen ein.
    Über Anregungen bin ich immer glücklich

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

    Zu 2: Es gibt den Kinder-Spork. Aber da ihr den Kram ja nicht groß in der Gegend rumschleppt, würde ich einfach das ganz normale Besteck mitnehmen. Die 30 Gramm mehr sind doch egal.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

      1. Isomatte neben, oder bei 2 verbundenen Matten zwischen die Eltern. Je nach Wetter im normalen Hausschlafsack oder eben in speziellem Daunenschlafsack.

      Denkt dran das es im Sommer im Zelt zur Schlafenszeit noch hell ist. Das macht bei uns immer den relevantesten Unterschied.

      2. Muss es spezielles Camping Besteck sein? Die paar Gramm mehr... Oder eben den Plstik-Breilöffel oder halt die LMF Spork (auch wenn sich mir der Sinn noch nicht erklärt- ist eben völlig ungeeignet für Essen bei denen man Gabel und Löffel braucht) Die Kindervariante scheint auch stabiler zu sein als die Große- meine Tochter hat ihre im Gegensatz zu mir nach 2x Nutzen, noch nicht kaputt. Oft ist Titanbesteck auch sehr klein. Mein Nordisk Set ist kleiner als das Haushalts-Kinderbesteck, welches wir haben.
      (aber warum muss das besonders klein sein- meine Tochter isst mit Vorliebe mit den Riesen Löffeln aus den 60ern )
      Zuletzt geändert von JonasB; 11.05.2015, 22:58.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

        1. was heisst saeugling? bekommt er / sie noch muttermilch?
        an sich genauso wie zu hause. mit diversen isomatten ("zeltteppich hat sich bei uns sehr bewaehrt) ein lager bauen und dann alle darauf. wenn der grosse stoert, ein zelt mit 2 kabinen nehmen und aufteilen
        2. ist eigentlich schon alles gesagt. bei uns nimmt der kleine auch das titanbesteck von papa und der rest normales / spork
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

          Ihr wollt mit Campinggepäck und zwei Kleinkindern mit der Bahn reisen?

          Habt ihr euch das gut überlegt?

          2-3 Wochen ohne Tisch/Stühle vernünftige Schlafgelegenheiten? isomatten können ganz schön stressen auf so lange Zeit, vorallem wenn der Sommer nur mässig warm bzw trocken ist.

          Ich war drei, meine Schwester zwei als wir das erste mal ge`n Italien zogen
          Alles war primitiv aber vorhanden. Luftmatratzen, eine zweiflammiger gaskocher 5 kg Gasflasche, ein Tisch mit 4 Hockern, eine Kühlbox fürs Stangeneis, Topfset mit ein paar großen Töpfen und Kessel, Plastikgeschirr usw.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

            Wir haben auf Zeltreisen den Kleinen in ein aufblasbares Planschbecken gelegt. Ohne Wasser natürlich. Da konnte er nicht nachts rausturnen.

            Besteck - wir haben nie anderes Besteck als das genommen, was wir eh schon haben, normale Größe also.

            Kommentar


            • Mutterscha
              Anfänger im Forum
              • 14.08.2012
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

              Das mit dem Besteck ist aufgekommen, weil wir (mein Mann und ich) halt solches Outdoor-Besteck haben und nun das Kind das natürlich auch möchte. da darf nicht das normale von Zuhause mit... Werde mal nach Titanbesteck schauen, wenn Ihr sagt, dass das kleiner ist.

              Zu Euren Fragen / Anmerkungen:

              Säugling ist jetzt 3 Monate alt, wenn wir losfahren wird sie so 5-7 Monate alt sein, je nachdem wann wir losfahren.
              wann wir fahren, werden wir vom Wetter abhängig machen, sprich, wenn für die nächste Woche schönes Wetter angesagt ist, dann gehts los. Wird aber auf jeden Fall im Sommer, in den Sommerferien sein müssen...

              @hyrek: was ist ein Zeltteppich?


              Wir planen dann mal weiter. Vielen Dank schon mal

              Kommentar


              • hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                @to: zeltteppich: damit meine ich eine duenne grosse "isomatte" -> http://www.lauche-maas.eu/german/sch...t-teppich.html

                hat den vorteil, dass der boden warm / trocken ist und kind auch direkt auf dem boden schlafen kann.

                besteck: jeder kleine loeffel sollte ja gehen. mit messer / gabel faengt man ja erst ab 18mon an.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                  Die Frage ist aber wie groß das Zelt ist?

                  Die sagenhafte Größe von 2x1 m maximal reicht ja noch nicht mal für mein Lavvulight, nicht mal ansatzweise.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                    du hast recht, da muss man ja wirklich vom fach sein, damit man was basteln kann, damit 2 x 2 m abgedeckt werden koennen.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                      Das sind dann 100€ für den Krempel? Gehts noch?

                      Mal abgesehen vom Packmaß. Im übrigen ist 2x2 M für eine größeres Zelt auch nicht viel.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Ihr wollt mit Campinggepäck und zwei Kleinkindern mit der Bahn reisen?
                        Wir sind auch mit zwei Kindern (damals 1 & 3 Jahre alt), Faltkanu Ally 17 und Zeltgerödel mit der Bahn zur Elbe gereist, um drei Wochen zu paddeln. Geht alles, und sogar besser, als man glaubt. Man muß sich halt möglichst erfolgreich bei all dem Gerödel
                        einschränken.

                        Macht Euch keine zu großen Gedanken über das Zelten mit Kindern und widersteht der Versuchung, alles anders als zu Hause zu machen, nur weil Ihr zeltet. Gelassenheit und wenig Aufriß sind Eure Freunde .

                        Gruß, Philipp
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                          Ja 1 und 3, die brauchen auch ein paar Dinge weniger als ein halbes Jahr alter Säugling.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                            Für den Säugling brauchst nix zu Essen mitschleppen, und kein Geschirr, kein Besteck... ;)

                            Kommentar


                            • atlinblau
                              Alter Hase
                              • 10.06.2007
                              • 4054
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                              "... irgendwo an der Küste auf einem Zeltplatz den Urlaub verbringen können..."
                              Zelten in diesem Rahmen halte ich für möglich, Infrastruktue bei Problemen ist ja vorhanden.
                              Die größen Probleme machten den Kindern immer Insektenstiche, gutes mückendichtes Zelt
                              sorgt zumindest nachts für Erholung.

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                                Zitat Atlinblau: Die größen Probleme machten den Kindern immer Insektenstiche, gutes mückendichtes Zelt
                                sorgt zumindest nachts für Erholung.
                                Ja, aber je mehr Küste, desto weniger stechendes Viehzeugs. Mücken mögen weder Salzwasser noch Seewind. Wenn man sich nicht grade ein versumpftes Hinterland sucht, bleibt man von lästigen Parasiten verschont. Das große Plus der Campingplätze direkt am Meer. Küste ist also schon einmal gut.
                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9222
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Ja 1 und 3, die brauchen auch ein paar Dinge weniger als ein halbes Jahr alter Säugling.
                                  Ne Cast, die Größe der Kinder und das von den Eltern zu schleppende Packvolumen sind direkt proportional bis zu dem Tag, an dem sie ihren Kram selbst tragen. Der einzige Knick in der Kurve, den es vorher gibt, ist der Sie-brauchen-keine-Winderln-mehr-Knick.
                                  Man kann das Gepäck für 4 Leute durchaus mit der Bahn transportieren: Erfordert genaues Nachdenken, machen wir mit ähnlich alten Kindern regelmässig. Außerdem bietet die DB auch noch einen Gepäckservice an.

                                  Zur Unterbringung des Kleinsten: Wir legen immer Isomatten (die rechteckigen TheramRests, nicht die leichten, die spitz zulaufen) direkt zusammen und umranden diese große Matratze mit Fahrradpacktaschen etc. So können die Kids nachts nicht von den Isomatten rutschen. Unser Mattenflickwerk deckt die gesamte Zeltbreite (ein 3-Personen-Tunnel) ab.

                                  Christian
                                  Zuletzt geändert von Christian J.; 12.05.2015, 20:03.
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                    Denkt dran das es im Sommer im Zelt zur Schlafenszeit noch hell ist. Das macht bei uns immer den relevantesten Unterschied.
                                    Das stimmt. Und genau das war für mich der Grund, warum ich die Zimmer, in denen eins meiner Kinder drin geschlafen hat, konsequent nie abgedunkelt habe.

                                    Ich bin auch immer mit den Kindern per Zug oder per Fahrrad um zelten gefahren. Alles eine Organisations- und Gewöhnungssache.

                                    Extra Besteck gab es nie. Aber wenn das Kind es wünscht: Man kann ja einen x-beliebigen Plastiklöffel kaufen und zum "Outdoorlöffel" erklären. Zum Globetrotter muss man dafür wirklich nicht gehen...

                                    Kommentar


                                    • Mutterscha
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.08.2012
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                      Extra Besteck gab es nie. Aber wenn das Kind es wünscht: Man kann ja einen x-beliebigen Plastiklöffel kaufen und zum "Outdoorlöffel" erklären. Zum Globetrotter muss man dafür wirklich nicht gehen...
                                      Das ist eine Super Idee, dann werden ich mal nach einfachem Kinderbesteck ausschau halten. Danke. Er isst ja bereits mit Messer und Gabel... Wobei ich vielleicht auch einfach ausschlißelich Löffeltauglich kochen kann

                                      Ich denke auch, dass es sich für Menschen, die es nicht gewohnt sind, extrem anhört, mit Kindern, Zelt etc. mit der Bahn zu fahren, aber wenn mans gewohnt ist sich ausschließlich zu Fuß oder mit Öffis fort zu bewegen, ist das auch nicht so eine große Herausforderung. Und der Vorteil ist ja wirklich, dass wir nicht abseits der Zivilisation sein werden, so dass das, was vom Baby den meinsten Platz einnehmen wird (Windeln) vor Ort gekauft werden können. Und ein weiterer großer Vorteil des Zeltens ist, dass man auch fürs große Kind nicht viel Spielzeug mitnehmen muss.

                                      Das mit der Helligkeit im Zelt ist nicht so wild, das Baby interessierts sowieso noch nicht, die schläft ja auch so bei Helligkeit und der Große mags auch ganz gern, zumindest etwas hell im Zimmer, wenn er ins Bett geht.

                                      Kommentar


                                      • Mutterscha
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.08.2012
                                        • 22
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Diverse Fragen zum Thema zelten mit Kleinkind und Säugling

                                        Wir sind von 3 Tage zelten an der Ostsee zurück. Hatten nun doch die Möglichkeit mit einem auto dort hin zu fahren.
                                        Hat soweit alles gut geklappt. Vor 2 / 3 Wochen gabs bei irgend nem Discounter Kinderbesteck, was die Oma dem Großen als Campingbesteck gekauft hat. War super, vielen Dank nochmal für den Tipp.

                                        Was leider nicht so gut war, war dass das Baby in der ersten Nacht leider gefroren hat. Wir hatten für sie die Matraze aus ihrem Kinderwagen mit und einen normalen Schlafsack, den sie auch im Winter zuhause anhatte... Für die 2. Nacht haben wir unter ihre Matraze eine Fleecedecke und auf sie drauf noch eine gelegt und so war dem Baby dann auch warm.

                                        Also neue Frage: Was für einen Schlafsack nimmt man sinnvoller weise? dies Jahr wird's nix mehr, aber im nächsten Jahr wollen wir wieder mit dem Zelt los und dann auch für länger und dann brauchen wir da ja was für sie.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X