Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BleedingFeet
    Neu im Forum
    • 09.05.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich habe jetzt gefühlt das gesamte Internet gelesen, aber nicht das gefunden, was ich suchte. Deshalb der Post, ich hoffe er ist im Unterforum "Transport" richtig.

    Es geht um folgendes. Ich wandere gerne und paddel auch gerne mit meinem Faltboot (Kajak) umher. Seit längeren überlege ich, beide Hobbys zu verbinden, also Wander- und Faltertouren in einem. Da stellt sich die Frage: Wie das Boot transportieren? Bisher habe ich das Boot auf eine Sackkarre gespannt und den Rest im Rucksack transportiert, doch das funktioniert nur bei guten Wegen. Also kam die Idee, einen faltbaren Bollerwagen zu kaufen.

    Bedingungen:
    1. er sollte klein genug sein, dass er ins Boot passt
    2. er sollte so bereift sein, dass er auch mal ein paar Steine oder Sand abkann
    3. er sollte eine Bremse haben
    4. er sollte genug Stauraum bieten, damit auch das Rückengepäck und das gefaltete Boot drauf passt
    5. er sollte robust, robust und robust sein.

    Habt ihr irgendwelche Empfehlunegn? Im netz bin ich nur auf unbrauchbaren "Schrott" oder auf 1.200+ € Modelle. Gibt es nicht einen Mittelweg?

    Oder habt ihr vielleicht andere Ideen, das Boot zu transportieren? Bin dankbar für jede Anregung.

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen

    BleedingFeet

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

    Vllt ist ja der Bootswagen "Herkules" was für dich. lässt sich gut zerlegen und du kannst das Boot sowohl afugebaut, als auch gefaltet drauf transportieren. Etwas mehr Gewicht als das Boot wird er wohl auch packen.

    Ist hier die Tage erst nochmal besprochen worden.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/84955-Welcher-Bootswagen-passt?highlight=herkules

    Kommentar


    • BleedingFeet
      Neu im Forum
      • 09.05.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

      Wow, das war ja mal ne schnelle Antwort. Ich habe auch schon über Bootswagen nachgedacht, habe eigentlich immer wegen der Nutzbarkeit im Geläde eher "Nein" gedacht. Aber das werde ich mir mal durchlesen.

      1000 Dank

      Kommentar


      • Schusseligkite
        Erfahren
        • 21.04.2012
        • 104
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

        Also, ich habe Null Ahnung von Booten, ich weiß nichtmal wie so ein Faltdingens aussieht. Aber wenn es auf eine Sackkarre passt, dann vielleicht auch auf so einen Wanderanhänger?
        https://www.radicaldesign.de/wandera...r/wheelie.html

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

          Grundsaetzlich wirst Du gerade im Gelaende mit einem Einachs-Anhaenger wie einem Bootswagen (und da ist der empfohlene Herkules wegen der zahllosen moeglichen Varianten fuer den Zweck sehr interessant) besser unterwegs sein, als mit einem 2 Achs-Bollerwagen.

          Aber willst du wirklich beim Wandern zusaetzlich ne Karre mit 20 kg und Paddel mitschoeren ?

          Ich habe ja auch nen 15 kg Ally, aber da wo ich gerne wandere, haette ich keinen Bock 15 kg Ally + 4 kg Bootswagen + Paddel + Wurfsack + Schwimmweste + Kniematten usw mitzuschloeren.
          Beim Paddeln wiederum haette ich keine Lust auf einen sperrigen, nicht wasserdichten Trecking-Rucksack und Wanderstiefel usw im Boot.
          Dann lieber Beides getrennt halten und bei Beidem richtig Spass haben.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • BleedingFeet
            Neu im Forum
            • 09.05.2015
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

            Hallo

            Erst nochmal Danke für die Hinweise. Diese Wanderwagen halte ich für ungeeignet, da ich sie nicht so klein bekomme, dass ich sie aufs Boot packen kann.

            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
            Dann lieber Beides getrennt halten und bei Beidem richtig Spass haben.
            Das Ding ist folgendes. Ich habe ab März 2017 mein Sabbatjahr. Es ist zwar noch viel Zeit aber ich überlege halt schon hin und her, was ich machen werde. Und da wollte ich halt beides verbinden.

            Ich hatte noch die Idee, meinen Falter zu verkaufen und ein festes Kajak zu kaufen. Das dann auf den Bootswagen spannen und hinter mir herziehen. Aber ich glaube das wird bei mehr als 30 km schnell nervig.

            Bin dankbar für weitere Vorschläge

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

              Zitat von BleedingFeet Beitrag anzeigen
              Ich hatte noch die Idee, meinen Falter zu verkaufen und ...
              ein Packraft zu kaufen - mit 2 od. 3 kg sogar tragbar. Frag mal heron od. sieh z.B. hier ihren Land/Wasser Bericht Finnland.

              Kommentar


              • EisSchrauber
                Dauerbesucher
                • 25.01.2014
                • 605
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit faltbaren Bollerwagen

                Servus, habe in einem anderen Beitrag eine Auflistung vieler möglicher Fahrradanhängervarianten erstellt.
                Radical Design wurde bereits erwähnt - vielleicht kann man den für Deine Zwecke umbauen?
                Mir fällt noch der Bootswagen von Hinterher.com an, der sich auch als Wanderanhänger einsetzen lässt. Finde das ein interessantes Konzept, wenn man verschiedene Transportmöglichkeiten in einem Gerät vereint sehen möchte.

                Wer sich auch Gedanken zum Bootstransport gemacht hat, ist Aidoo, allerdings musst Du da nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen. Habe mich grade auf deren Website nochmal umgesehen...

                Wenn man die Funktionen wiederum trennt, ist es sicher sinnvoller (und deutlich preiswerter), einen reinen Bootswagen zu nehmen (Zölzer, Eckla, Hercules...)

                Ein Bollerwagen ist dafür eher ungeeignet, aber ich bin mir sicher, daß man sich sowas ohne allzuviel Aufwand selber bauen kann.
                Zuletzt geändert von EisSchrauber; 10.05.2015, 20:17.

                Kommentar

                Lädt...
                X