Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

    Hi !

    Wildcampen ist verboten - ist klar. Aber wenn man sich so in der Szene umsieht, dann gewinnt man den Eindruck, viele ignorieren das....wenn nicht alle.

    Ich frage mich bei all dem....wer ist denn schon mal erwischt worde und musste vielleicht sogar eine Strafe zahlen oder dergleichen ??

    Also ich bin mal mit 15 mit meinem ersten Freund im Wald erwischt worden. Hatten uns ein Zelt aus BW-Zeltplanen gebaut und sind morgens von einem Forstbeamten entdeckt worden. Dieser weckte uns (peinlich) und schickte und weg. Ich frage mich bis heute, wie der morgens ausgerechnet dort lang kam. Ob das Zufall war ? Naja, ist nix passiert...lag wohl auch daran, dass wir fast noch Kinder waren.

    Ein zweites Mal bin ich von einem Jäger an einem Waldrand aufgefunden worden. Ich habe mir ein Lager gebaut und lag da so im Schlafsack in meinem Einfrauzelt....naja, aber der redete ganz nett mit mir als er sah, dass ich eine FRau bin, denke ich. Da hat man als Frau ab und an mal Vorteile dabei. Der kam mir aber schon irgendwie zu nett und komisch vor - und siehe da : Als ich dann grad so 300m weit weg war, sah ich grad noch, wie er die Stelle wo ich gecampt habe wieder aufsuchte....muss nix heissen, aber ich hab mich erstmal im hohen Gras abgeduckt, denn der hat sogar mit dem Fernglas nach mir gesucht.....


    Wem ist ähnliches passiert ?? Wäre schön, wenn ihr mich mit ein paar Geschichten aufheitern würdet...

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

    Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
    ...Wildcampen ist verboten - ist klar...

    Nein, ist es nicht, und klar ist gar nix. So einfach wirds uns in D nicht gemacht, da musst du dich durch einen Berg von (u.a. länderabhängigen) Bestimmungen wühlen. Oder mal die Seite vivalranger.com besuchen.

    Kommentar


    • Freesoul
      Erfahren
      • 08.01.2012
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

      Hi !

      Ja, ich glaube, ich kaufe mir auch bald den Carinthia Observer Biwaksack....den kann man jedenfalls nicht als Zelt betrachten. Irgendwie scheinen sich alle Gesetzestexte ja am Zelt festzubeissen. Würde ich also einfach so, nur mit den Klamotten am Leib zwischen den Tannen liegen, könnte man gesetzlich nichts anweden gegen mich. So verstehe ich das.


      Was mich aber interessieren würde : Hat es denn schon mal jemanden erwischt ? Ist schon mal jemand zur Rechenschaft gezogen worden ?

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

        Ich nicht, aber ich habe einmal irgendwo einen Zeitungsbericht verlinkt, in dem zu lesen stand, daß an der Müritz nach gezielten Kontrollen über 200 Wildcamper zur Anzeige gebracht wurden.
        Hier an der Küste zelten immer einmal wieder junge Leute am Strand, die dann von den Rangern des Nationalparkes Wattenmeer zunächt ohne Anzeige freundlich aufgefordert werden, den Strand zu räumen. Anzeige gibt es meistens im Wiederholungsfall oder bei Weigerung. Wir hatte ein Strafverfahren beim Amtsgericht Meldorf nicht wegen Wildcampens, sondern wiederholten unerlaubten Betretens eines Vogelschutzgebietes. Der Mann ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
        In DK habe ich es einmal erlebt, wie ein deutsches Pärchen im Wohnmobil von der Polizei zur Fähre geleitet und einer Insel verwiesen wurde, weil ihnen der Campingplatz zu teuer war und sie sich einfach an einen Weg stellten. Ob es zusätzlich eine Anzeige und ein Verfahren gab, weiß ich nicht.
        Ditschi

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

          Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
          Hi !

          Ja, ich glaube, ich kaufe mir auch bald den Carinthia Observer Biwaksack....den kann man jedenfalls nicht als Zelt betrachten. Irgendwie scheinen sich alle Gesetzestexte ja am Zelt festzubeissen. Würde ich also einfach so, nur mit den Klamotten am Leib zwischen den Tannen liegen, könnte man gesetzlich nichts anweden gegen mich. So verstehe ich das.


          Was mich aber interessieren würde : Hat es denn schon mal jemanden erwischt ? Ist schon mal jemand zur Rechenschaft gezogen worden ?
          Nur allein weil es ein "kleines Zelt" ist, kann man es nicht als "Nichtzelt" bezeichnen....
          Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und die Ordnungswidrigkeit im Auge des Kontrollierenden.
          Ob und was ein Zelt ist, haben bereits viele Angler schmerzlich ausdiskutieren müssen. (Zelt kontra Schirm mit/ohne Überwurf-Diskussion)
          Letztlich hat es NIE geholfen, dem Aufseher langatmig die gesetzlichen Bestimmungen herunterzurasseln- er ist der Aufseher, hat schlechte Laune und nen Schäferhund dabei.

          Ich glaube kaum, dass Förster/Ranger/Wildhüter etc. den Wildcamper ob seines Interesses an der Natur die Haare tätscheln und ihn bzw. sie sanft des Waldes verweisen. Erst recht nicht, wenn man anfängt zu diskutieren ob ein Biwaksack mit Gestänge ein Zelt ist oder eben nicht.

          Selbst wenn man mit der Nummer argumentativ ansatzweise vordringen kann, wird es wohl u. U. daran scheitern, dass man sich dort gar nicht aufhalten dürfte. Ob mit Zelt oder ohne.

          Was das erwischen angeht....das ist schon was länger her. Leider war es der Revierförster, dem ich als Treiber bekannt war.
          Und zudem der ehemalige Chef meines Vaters....also gab es dann zwar keine OWi, aber erst einen derben Anschiss im Wald und den nächsten kurz danach zu Hause. Bei der nächsten Jagd wurden dann süffisant meine besonderen Fähigkeiten im Aufscheuchen von Wild gelobt.
          War gefühlt deutlich übler als ein schlichter Platzverweis....
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

            Ich habe auf eine ähnliche Anfrage schon einmal berichtet. Selbst wenn sich hier niemand meldet, der wegen unerlaubten Wildcampens angezeigt wurde: was würdet ihr daraus schließen? Das es diese Verfahren nicht gibt? Das wäre mit Sicherheit ein Trugschluß, den ich jedoch nicht belegen kann. Ich kann aber eine Analogie herstellen:
            Ist jemand von Euch schon einmal jemand belangt worden wegen Verstoßes gegen § 114 OwiG ( Unerlaubtes Betreten militärischer Anlagen ) ? Oder kennt ihr jemanden, dem er so ergangen ist? Wahrscheinlich nicht. Ging mir auch mal so.
            Als junger Rechtsreferendar leistete ich meine Verwaltungsstation bei der Wehrbereichsverwaltung ab, weil ich nach meiner BW-Zeit da noch Kontakte hatte. Die Wehrbereichsverwaltung ist Bußgeldbehörde bei Verstößen gegen § 114 OwiG, und dieses Dezernat bekam ich zugewiesen. Ich habe also Bußgeldbescheide gefertigt. Bei mir liefen die Vorfälle und Akten aus dem gesamten Bundesland zusammen. Und ich hatte gut zu tun. Gemessen an Fläche und Bevölkerung waren das wenige Verfahren, da, wo sie zusammenliefen, waren es viele. Jeden Tag mindestens einen neuen Fall.
            Jeder Bußgeldrichter an jedem Amtsgericht hat Tag für Tag neben den allgegenwärtigen Verkehrsordnungswidrigkeiten einen bunten Strauß von Ordnungswidrigkeiten zu verhandeln quer durch die sogenannten strafrechtlichen Nebengesetze. Verfahren, von denen die Bevölkerung glaubt, sie würden nie verfolgt und nie geahndet. Da muß man sich oft durch völlig unbekannte Rechtsgebiete wühlen.
            Verstöße wegen Wildcampens werden nicht gesondert erfaßt und registriert. Ich sage mal: wenn bundesweit jährlich tausend Verfahren zusammenkämen, wäre das sehr wenig, gemessen an etwa 3.838.081 Verkehrsordnungswidrigkeiten alleine in Berlin 2013.
            Ditschi

            Kommentar


            • AlfBerlin
              Lebt im Forum
              • 16.09.2013
              • 5073
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

              Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
              ... Ich kaufe mir auch bald den Carinthia Observer Biwaksack. Den kann man jedenfalls nicht als Zelt betrachten. Irgendwie scheinen sich alle Gesetzestexte ja am Zelt festzubeissen. Würde ich also einfach so, nur mit den Klamotten am Leib zwischen den Tannen liegen, könnte man gesetzlich nichts anweden gegen mich. So verstehe ich das.
              In neueren Gesetzestexten und Verordnungen scheint der Gesetzgeber dazugelernt zu haben: Neuerdings wird eher das "Lagern" verboten oder es gibt Wegegebote oder Betretungsverbote wenigstens zur Nachtzeit. In bestimmten Gebieten oder unter bestimmten Umständen ist das Zelten aber auch ausdrücklich (als "Zelten") erlaubt. Die Lage ist insgesamt aber sehr kompliziert (Wald, offene Lanschaft, Landbesitzer oder mit Genehmigung des Besitzers, Jäger etc.) und kleinteilig (Bundesländer, Naturschutzgebiete, Biosphärenreservate mit Zonen I bis III etc,).

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                Für die Frage, ob eine Behausung ein Zelt ist, kommt es in der Tat darauf an, ob sie der Bauweise nach ›rundum geschlossen‹ ist; so glaube ich das zumindest bei vivalranger gelesen zu haben. Biwaksack mit Gestängebogen ist also in der Regel ein Zelt.


                Aber dieses hier habe ich nicht verstanden; es gilt vielleicht für Hessen:

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Selbst wenn man mit der Nummer argumentativ ansatzweise vordringen kann, wird es wohl u. U. daran scheitern, dass man sich dort gar nicht aufhalten dürfte. Ob mit Zelt oder ohne.

                @Alf: Der Gesetzgeber kann natürlich in beide Richtungen dazulernen, d.h. er könnte die Regelung auch restriktiver gestalten, wenn sich z.B. herausstellt, dass sie häufig zu einem Verhalten Anlass gibt, das unter Naturschutzgesichtspunkten problematisch ist. In unseren Bundesländern (Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern) hat er wahrscheinlich einfach anerkannt, dass ein Zelten auf Campingplätzen nur möglich ist, wenn es Campingplätze gibt. Meine letzten beiden Mecklenburg-Wanderungen wären ohne Wildcampen gar nicht auf dieser Route realisierbar gewesen.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • MaxD

                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                  @Igelstroem

                  Die Diskussion über das Campen sehe ich nur als "Stufe 2".
                  Stufe 1 sind die neben dem Bundeswaldgesetz bestehenden länderspezifischen, teils kommunalen oder sogar Einzelflächen-bezogenen Betretungsverbote.
                  Zum Beispiel hier..

                  Wer also mit Fahrad nach Sonnenuntergang abseits von Wegen bei Rendsburg oder Kronberg (Taunus) auf einem Wildacker herumlungert, hätte quasi den Jackpot gezogen.
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                    @Igelstroem

                    Die Diskussion über das Campen sehe ich nur als "Stufe 2".
                    Stufe 1 sind die neben dem Bundeswaldgesetz bestehenden länderspezifischen, teils kommunalen oder sogar Einzelflächen-bezogenen Betretungsverbote.
                    Zum Beispiel hier..

                    Wer also mit Fahrad nach Sonnenuntergang abseits von Wegen bei Rendsburg oder Kronberg (Taunus) auf einem Wildacker herumlungert, hätte quasi den Jackpot gezogen.

                    Wahrscheinlich meinst Du es nicht so, aber es klingt ein bisschen so, als wolltest Du sagen: Angesichts des Dickichts von möglichen vorgelagerten Betretungsverboten wäre das Wildcampen kaum zu realisieren, ohne schon vorher gegen andere ordnungsrechtliche Bestimmungen verstoßen zu haben. Aber das trifft doch quantitativ jedenfalls nicht zu. Betretungsverbote bleiben die Ausnahme, Hessen ist im Grunde klein und in Schleswig-Holstein, wo man ebenfalls nachts die Waldwege nicht verlassen darf, gibt es wenig Wald.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                      Uns hat man in CZ mal an einem Stausee verschäucht. In D wurde mir bisher freundlich gewunken

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                        Wenn man den Grundbesitzer nett fragt, ist es schon kein Wildcampen mehr.
                        Und wenn man im fortgeschrittenem Alter ist, wird das sogar noch positiver aufgefaßt.
                        Das Jungvolk verhält sich nicht immer einwandfrei, was schade ist für den Rest der Reisenden.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                          Wenn man den Grundbesitzer nett fragt, ist es schon kein Wildcampen mehr.
                          Das geht aber so pauschal auch nur wenn der Grund nicht gerade ein Wald ist, dann wird der Fall schon wieder komplizierter.
                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                          Kommentar


                          • Freierfall
                            Fuchs
                            • 29.06.2014
                            • 1003
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                            Wahrscheinlich meinst Du es nicht so, aber es klingt ein bisschen so, als wolltest Du sagen: Angesichts des Dickichts von möglichen vorgelagerten Betretungsverboten wäre das Wildcampen kaum zu realisieren, ohne schon vorher gegen andere ordnungsrechtliche Bestimmungen verstoßen zu haben. Aber das trifft doch quantitativ jedenfalls nicht zu. Betretungsverbote bleiben die Ausnahme, Hessen ist im Grunde klein und in Schleswig-Holstein, wo man ebenfalls nachts die Waldwege nicht verlassen darf, gibt es wenig Wald.
                            Wobei auch zu sagen ist: Sich beim Wildcampen auf die Bezeichnungen im Waldgesetzt der Länder zu stützen hilft einem wenig, zumindest hier in der Gegend ist jede Gruppe aus 3 Bäumen ein Naturschutzgebiet o.ä. und da gelten nochmal separate Regeln.
                            Ich kenne hier in der Gegend keinen Wald mit Weg hinein an dessen Eingang nicht so ein 3 Eckiges Schild steht. Keinen.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                              Zitat ultraheavy:
                              Wenn man den Grundbesitzer nett fragt, ist es schon kein Wildcampen mehr.
                              Immer wieder der alte Irrglaube. Nur, wenn das Gesetzt sagt, daß man mit Erlaubnis des Eigentümers zelten darf. Solche Formulierungen gibt es ja. Ist das Wildcampen generell verboten, dürfte es auch der Eigentümer auf eigenem Grund nicht und könnte es folglich auch nicht anderen erlauben.
                              Müssen wir die ewige Diskussion wiederholen, was man wo darf und wo nicht? Hier geht es doch nur darum, wer mal erwischt wurde.

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Ultraheavy
                                Alter Hase
                                • 06.02.2013
                                • 3186
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                Nun erwischt wurde ich schon öfter.
                                Bußgelder bisher keine.
                                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                Kommentar


                                • berniehh
                                  Fuchs
                                  • 31.01.2011
                                  • 2408
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Müssen wir die ewige Diskussion wiederholen, was man wo darf und wo nicht? Hier geht es doch nur darum, wer mal erwischt wurde.
                                  Genau!!

                                  Ich wurde schon zweimal erwischt!
                                  Das erste Mal in den neunziger Jahren auf einer meiner ersten Backpackerreisen. In einer australischen Kleinstadt kam ich abends im dunkeln per Anhalter an und hatte keine Lust mehr zum wildcampen aus dem Ort rauszuwandern. Hab deshalb mein Zelt in einen kleinen Park mitten im Ort aufgeschlagen und wurde am nächsten Morgen von einem Ordnungshüter geweckt und musste 5 Dollar Strafe zahlen. Der gleiche Betrag hätte auch die Übernachtung auf dem Campingplatz gekostet.

                                  Das zweite Mal war 2008 in Alberta, Kanada. Auch hier kam ich abends im dunkeln per Anhalter in einer Kleinstadt an. Bin halben Kilometer aus dem Ort rausgewandert, dann von der Straße runter in den Wald rein. Nach nur 50 m kam ich auf eine Lichtung, konnte im Stockdunkeln aber nichts sehen und habe im Gras mein Zelt aufgeschlagen. Am nächsten Morgen kam da ein Farmer an, dem das Land gehört, und fragte mich was ich auf seinem Privatland mache. Habe mich entschuldigt und gesagt daß ich gestern im Dunkeln nicht sehen konnte daß dies Privatland ist. Er meinte es sei Ok, aber ich soll den Platz nachher sauber wieder verlassen.
                                  www.trekking.magix.net

                                  Kommentar


                                  • berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                    Herrlich germanischer Thread!
                                    Da fragt jemand, wer schon mal beim Wildcampen erwischt wurde - outet sich auch brav als wissender "Sünder - und schon geht es los mit Tiraden über Gesetze.

                                    Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass das Gesetz/VO, das dem Weiterwanderer das Übernachten im Wald an einem Platz verbietet, selbst verboten ist. Es schränkt Dich unangemessen in deiner Freiheit ein.

                                    Das Betreten des Waldes ist ausdrücklich jedermann gestattet. Dies dient der Erholung jedermanns. Wenn es also erlaubt ist, dass man des Sonntags als übliche schreiende Horde durch den Wald rennt, dann muss es einem zivilisierten Wanderer auch gestattet sein, darin im Zelt zu übernachten. Wenn er es mit Tarp darf, dann mit Zelt erst recht.

                                    Dies ist aber völlig Off-Topic. Die TO wollte wissen, wer schon mal (selbst) erwischt wurde.

                                    Offenbar niemand.
                                    Hm, wirklich noch niemand hier "rechtswidrig" übernachtet?
                                    Scheint also irgendwie kein rechtliches Problem zu sein.

                                    Also back to Topic:

                                    Ich wurde schon zweimal erwischt, aber in Frankreich. Beim ersten Mal wurde ich "ermahnt" und zum Verweilen aufgefordert. Beim zweiten Mal wurde mir gesagt, dass das Nächtigen auch mit Zelt für eine Nacht gestattet sei, Feuerchen im Bushbuddy zwar eigentlich nicht, aber der Brigadier wollte wissen wo man sowas kaufen kann. Die Gestzesanwendung ist also so wie in Deutschland auch.

                                    OT: OT: Ein Gesetz, das behördlicherseits nicht zum Nachteil der Bürger angewandt wird, stellt kein juristisches Problem dar, denn die Nichtanwendung ist zumindest dann rechtmäßig. Waiting for german shitstorm.

                                    Viele Grüße

                                    bbb

                                    Kommentar


                                    • xuanxang
                                      Erfahren
                                      • 16.04.2014
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                      Ich bin mal an der Lahn erwischt worden, bei Diez in der Gegend. Ich war vorher noch in einem Ort zu Abend essen, damit ich kein Feuer machen muss und suchte mir danach einen schönen Platz, bewegte mich von einem breiteren Weg in einen schmaleren, ging dann über vom Weg ab zu gehen, musste dann das Rad schieben, weil voll bepackt, wie immer, bin dann noch ein bisschen den Hügel hoch und hatte meinen Platz gefunden. Hängematte aufgehängt, mich rein gesetzt, es war noch hell und wollte noch ein bisschen lesen. War schön ruhig: weder Jogger, noch Hundeausführer oder Sparziergänger. Ich ganz alleine. Dann kam ein Auto. Mitten im Wald. Kurz bevor dieses Fahrzeug hinter einem Hügel verschwand, sah ich die Bremsleuchten an gehen und dachte: Nee. Doch. Er kam zielstrebig auf mich zu, rief schon aus Entfernung, ich solle einpacken und verschwinden, ich wüsste ja, das das Übernachten im Wald verboten sei. Ich wollte was erwidern, kam aber nicht dazu, weil er seinen Text wiederholte und den Zusatz hinten dran hängte: sonst hole ich die Polizei. Was willste machen, einpacken war angesagt, er stand dabei, guckte zu, war möglicherweise von meinem equipment beeindruckt, hat's aber nicht gezeigt. Auf jeden Fall wartete er bis ich Reisefertig war und obwohl ich in der Regel versuche freundlich zu meinen Mitmenschen zu sein, ging ohne Verabschiedung meines Weges. In dem Fall in Richtung Straße, die ich überquerte, mir einen neuen Platz suchte und den Fehler nicht wiederholte, mein verschwitztes Unterhemd in Weiß zum trocknen auf zu hängen. Dies war im Nachhinein möglicherweise die Ursache, wieso der mich überhaupt gesehen hat. Vielleicht war das auch ein privater Wald, das Auto war jedenfalls ein ganz normales Straßenfahrzeug, die Forstleute fahren ja gerne doch zumindest einigermaßen geländegängige Wagen. Gut das ich an die Situation erinnert werde, denn ich hatte ganz vergessen das Tarnnetz zu besorgen mit dem ich mich unsichtbar machen wollte.
                                      Gruß Rolf

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Hier geht es doch nur darum, wer mal erwischt wurde.
                                        Schon recht.

                                        Also eine Fremdanekdote aus dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, konkret Hiddensee, die mir von den dortigen Nationalparkmitarbeitern berichtet wurde. Dort wird in der Saison morgens regelmäßig kontrolliert. Es gibt dann auch immer mal Bußgelder, aber sie sind eventuell etwas zu niedrig, um wirklich abzuschrecken.
                                        Irgendwann wurde ein britischer/amerikanischer/australischer Tourist morgens aufgegriffen. Er hat gesagt, dass er schon überall in der Welt unterwegs gewesen ist und oft wildzeltet, nun aber zum allerersten Mal erwischt worden sei. Deshalb wollte er ein Erinnerungsfoto mit den Nationalparkmitarbeitern machen; die haben das aber abgelehnt.

                                        Auf meine hypothetische Frage, was denn geschieht, wenn man hier auf dem Fahrradparkplatz (kurz vor dem Vogelschutzgebiet) nur mit einem Biwaksack oder Schlafsack nächtigt, lautete die Antwort: »Dann müssen Sie damit rechnen, morgens sehr unsanft geweckt zu werden.« (Am Badestrand hingegen sei die Nationalparkverwaltung nicht zuständig, sondern die Bäderpolizei, die ihren Sitz aber auf dem Festland hat.)

                                        Fazit: Wie auch immer es mit der Sanktionsstatistik in den ›Verbotsbundesländern‹ außerhalb von Naturschutzgebieten aussieht – im Nationalpark und ähnlichen Gebieten ist jedenfalls mit tatsächlicher Durchsetzung der Regeln zu rechnen.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X