Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

    Ditschi, - wie ist das, darf der Richter die Weiterverfolgung der Ordnungswiedrigkeit wegen Geringfügigkeit einstellen?

    Kommentar


    • sompio

      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 284
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

      Nur mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft, es sei denn, es ist eine Geldbuße von max. 100 € verhängt und die Staatsanwaltschaft hat erklärt, sie nehme an der Hauptverhandlung nicht teil. Dann kann das Gericht ohne Zustimmung einstellen.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

        @ Abt, sompios Antwort ist korrekt und entspricht § 47 Abs. 2 OwiG. In der Praxis nimmt so gut wie nie ein Vertreter der StA an der Verhandlung teil, so daß der Richter immer bis 100,-€ Bußgeld einstellen kann. Drüber nur mit Zustimmung, aber die wird in der Regel telefonisch erteilt. Eingestellt wird nicht wegen Geringfügigkeit, sondern aus individuellen Erwägungen. Das hängt oft davon, wie sich der Betroffene geriert. Bei purer Uneinsichtigkeit wird in der Regel nicht eingestellt, und wenn der Betrag noch so klein ist. Das klingt, als könne sich der Richter ohne Begründung die Arbeit einfach machen und sich ein Urteil ersparen. Aber das täuscht, denn wer in den Ruf gerät, allzu bereitwillig einzustellen, züchtet sich Einsprüche heran und wird überschwemmt. Das spricht sich in Anwaltskreisen sehr schnell herum, wo sich ein Einspruch lohnt, der sonst keine Chance hätte. Richter wissen das auch und gehen mit der Einstellung schon zum Selbstschutz mit Augenmaß um.
        Ditschi

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

          So was kommt doch nicht zur Anzeige.
          Das klärt man direkt, entweder hingehen auffordern das Feuer zu löschen, oder wie oben beschrieben.
          Die meisten sind einsichtig.
          Bei uns brennt es ein wenig zu oft und da verstehe ich kein Spaß.
          Die Gemeinde hat mittlerweile ihren Versicherungsschutz verloren wegen regelmäßiger Brandstiftung in Neuanpflanzungen.

          und wegen wildcampen,
          Wir haben so eine arme Sau, die jeden Tag in einer Schutzhütte übernachtet, alles sauber zurücklässt und tagsüber wer-weiss-wo unterwegs ist, warum sollte man den behelligen?
          Wir hatten auch schon echte "Penner", die äußerlich ziemlich heruntergekommen ihren Einkaufswagen mit ihrer Habe durch den Wald geschoben haben, und? arme Kerle, die lässt man in Ruhe so lange sie keinen Dreck hinterlassen oder sich sonst wie auffällig verhalten.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

            In einer Schutzhütte im Harz bekam ich mal abends bei leichtem Schneesturm überraschend Besuch von zwei (fanatischen) Stempel-Sammlern. Er druckste etwas rum, dann kam : "Sind Sie ohne festen Wohnsitz ?"

            Ein paar Wochen vorher (andere Hütte) schaute die Bergwacht vorbei - Sie wünschten mir eigentlich nur einen schönen Abend.

            Kommentar


            • Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2817
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

              Wurde ich schon mal erwischt? Übernachtung (ohne Zelt) auf einer Wiese am Waldrand. Morgens geweckt durch mähenden Traktor auf der anderen Seite der Wiese. Als wir unser Zeug so langsam zusammenpackten, kam der Landwirt vorbeigefahren, bat uns Essen und Trinken an und meinte, eigentlich hätte er an unserer Seite der Wiese begonnen zu mähen, aber er wollte uns noch etwas schlafen lassen.

              Kommentar


              • grizzmock
                Erfahren
                • 03.03.2013
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                Letzte Jahr in den Vogesen (Frankreich). Hatte mir bewusst einen offensichtlichen und meiner Ansicht nach gut vertretenbaren Platz für mein kleines Zelt ausgesucht. Auf einem Rastplatz mit ein paar gemütlichen Picknick Tischen. Besuch gab es da eine ganze Reihe; Abends zwei Wanderer, morgens noch im dunkeln ein Jogger und als ich gerade meinen Kopf aus dem Zelt gesteckt habe fuhr ein Kolonne Waldarbeiter mit ihrem Fahrzeug direkt an meinem Zelt vorbei. Erschreckt habe ich mich wie Teufel, aber die hatten wohl bessers zu tun als mit mir zu diskutieren und sind einfach weiter gefahren.

                Also "erwischt": jein, aber vielleicht hatte ich auch nur einen Glückstag

                Kommentar


                • Fritsche
                  Alter Hase
                  • 14.03.2005
                  • 2817
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                  Einmal hatte ich sogar Polizeibesuch. Winter im bayrischen Wald. Ich liege im Auto auf einem Waldparkplatz im umgeklappten Kofferraum, die Kerze auf dem Armaturenbrett, Creedence Clearwater im Kassettendeck und die Flasche Rotwein neben mir, als es an die Scheibe klopft und 2 Polizisten Einlass erbitten. Ob ich das mit der Kerze im Griff habe wg Brandgefahr („ja, schon oft gemacht, ich schlafe 3 Monate des Jahres im Auto“), ob ich auch sicher heute nicht mehr fahre („sicher nicht, sie sehen ja, dass ich schon im Bett liege“). Dann haben die mir nen schönen Abend gewünscht und das wars.

                  Ein paar Tage später, andere Stelle, Waldweg, kommt morgens einer vorbei, wischt den Regen von der Seitenscheibe, guckt rein und ruft dann zu seiner Frau „alles gut, der schläft da nur, der lebt noch, kannst vorbeigehen“.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                    OT:
                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Nö. Im Wald nicht..
                    Doch, je nach Bundesland ist das erlaubt:
                    http://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-212918#23

                    und mach dir mal keine Gedanken die Grundeigentümer in einem Jagdrevier sind selbstverständlich bekannt, sie verpachten ja immerhin das Jagdrecht.
                    Also unsere Jäger kennen weder die Verwandten noch die Bekannten der Grundeigentümer, und deren Wort gilt dem des Eigentümers entsprechend. Fragen entsprechend auch nicht wenn die Kinder Feuer machen und Kartoffeln grillen, irgendeinem Vater gehört ja immer irgendwas

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                      Wer da im Sommer oder wenn es sehr trocken ist ein Feuer im Wald betreibt, bekommt eine Anschiss, wenn er zu dämlich ist sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein, egal ob Eigentümer oder nicht und "Verwandtschaft" wird heimgeschickt, da könnte ja jeder kommen.

                      Die Feuererlaubnis im Wald für Eigentümer ist so ein überkommener Blödsinn aus den Zeiten als man beim Holzeinschlag Feuer unterhielt um den Abraum zu verbrennen.
                      Da macht niemand mehr.
                      Zuletzt geändert von cast; 20.05.2015, 12:57.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                        OT:
                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Wer da im Sommer oder wenn es sehr trocken ist ein Feuer im Wald betreibt bekommt eine Anschiss, wenn er zu dämlich ist sich über dioe Konsequenzen im klaren zu sein, egal ob Eigentümer oder nicht und "Verwandtschaft" wird heimgeschickt, da könnte ja jeder kommen.
                        Ich schildere dir kurz die hiesige Realität, vielleicht interessant für dich:

                        a) Ein Jäger schickt keinen Einheimischen heim, die Vorstellung eines Jägers der Bauer X von seinem eigenen Grund und Boden vetreiben will weil ihm etwas nicht passt ist amüsant.
                        b) Es gibt Plätze an denen seit Generationen gegrillt und gelagert wird, alles von Jugendlichen bis hin zu Papa mit den Kindern. Dort liegt kein Müll und hat noch nie Müll gelegen, entsprechend stört sich niemand dran wenn es mal ein oder zwei Nächste laut und feuchtfröhlich ist und ein paar Feuertonnen oder ein Lagerfeuer brennt. Die Beurteilung wann man Feuer machen kann und nicht kann ein Einheimischer im Regelfall prima selbst treffen.

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                          Genau hier und etwa 15 Minuten nach Erstellen des Fotos



                          sah ich mich von 12 chinesischen Soldaten mit Sturmgewehren umzingelt, die mich verhaftet, gefesselt und mir die Augen verbunden haben. Dann brachten Sie mich an einen unterirdischen Ort, wo ich 4 Stunden (auf chinesisch) verhört wurde. Nach einem weiteren halben Tag später wurde ich dann persönlich zur Provinzgrenze eskortiert und der Provinz verwiesen.

                          Gilt das als "Wildcampen"?

                          -chinoook
                          Zuletzt geändert von chinook; 23.05.2015, 19:36.
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • derray

                            Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 5386
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                            Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                            sah ich mich von 12 chinesischen Soldaten mit Sturmgewehren umzingelt, die mich verhaftet, gefesselt und mir die Augen verbunden haben. Dann brachten Sie mich an einen unterirdischen Ort, wo ich 4 Stunden (auf chinesisch) verhört wurde. Nach einem weiteren halben Tag wurde ich dann persönlich zur Provinzgrenze eskortiert und der Provinz verwiesen.

                            Gilt das als "Wildcampen"?


                            In der Situation war ich auch schon mal, nicht ganz so krass, aber dafür schon drei mal:

                            1. Griechenlands Südküste am Strand: Die Polizisten zerrten mich mitten in der Nacht wärend ich schlief aus dem Zelt und blendeten mich mit mindestens 4 Maglites. Die dachten wohl ich wär ein Flüchtlng aus Nordafrika.

                            2. Moldawien: Ich war mit Rucksack in der Nähe der Grenze unterwegs, was die Grenzpolizei nicht so lustig fand. Moldawien ist so klein, das man fast überall in der Nähe der Grenze ist. Die GRENZpolizisten kannten sich auch mit ihren eigenen Visabestimmungen nich sonderlich gut aus und meinten ich hätte keines. Als nach zwei Stunden Theater auf der Straße endlich ein offizielles Fahrzeug der Polizei gefunden wurde das ich nicht ablehnte wurde ich nochmal für drei Stunden mit auf die Wache genommen.

                            3. Ukraine an der Grenze zur Slowakai: Ich hatte gerade mein Lager abgebaut und wollte los, da kam ein Bulli mit acht Soldaten mit Maschinengewehren und nahmen mich mit. Die dachten ich wollte illegal in die EU einreisen.

                            Aber ich glaube hier im Fred gehts um Deutschland!

                            Wurde schonmal von einem Spaziergänger angemault: "Idioten wie ihr scheissen uns den ganzen Wald voll!!!"

                            mfg
                            der Ray

                            Kommentar


                            • Hinnerk
                              Fuchs
                              • 23.11.2013
                              • 1423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              Genau hier und etwa 15 Minuten nach Erstellen des Fotos


                              sah ich mich von 12 chinesischen Soldaten mit Sturmgewehren umzingelt, die mich verhaftet, gefesselt und mir die Augen verbunden haben. Dann brachten Sie mich an einen unterirdischen Ort, wo ich 4 Stunden (auf chinesisch) verhört wurde. Nach einem weiteren halben Tag wurde ich dann persönlich zur Provinzgrenze eskortiert und der Provinz verwiesen.

                              Gilt das als "Wildcampen"?
                              Was hat eigentlich den Reiz dieses Zeltplätze ausgemacht?
                              Ist der Blick in die andere Richtung noch aufregender?
                              Nackte Kamele?

                              Fragt sich mit großem Augenzwinkern....Hinnerk



                              ....der im übrigen schon mehrfach beim wild nächtigen angetroffen wurde, was besser als erwischt klingt.
                              HatteN nie Probleme, maximal den Hinweis, dass ich/wir den Platz Bitte gerne sauber zurücklassen sollen. Selbst Feuer war meist kein Problem.

                              Wildschweine habe ich mitunter für deutlich mieser befunden als deren Jäger.

                              Kommentar


                              • derdercampt
                                Anfänger im Forum
                                • 13.10.2014
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                Wurde schonmal von einem Spaziergänger angemault: "Idioten wie ihr scheissen uns den ganzen Wald voll!!!"
                                Das klingt schon eher nach Deutschland.

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                  Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                  Was hat eigentlich den Reiz dieses Zeltplätze ausgemacht?
                                  Ist der Blick in die andere Richtung noch aufregender?
                                  Nackte Kamele?
                                  Das Zelt steht ziemlich genau auf der Großen Mauer der Xixia Dynastie. Um die zu erforschen war ich da.
                                  Die andere Richtung sieht genauso aus. Ich habe kaum eine trostlosere Wüste bisher gesehen, und ich war in vielen asiatischen Wüsten, alle zum "Gobi"-Komplex gehörig. Eine "Wüste Gobi" gibt es übrigends nicht. Auch, wenn Reinhold Messner da schon mal durgelaufen ist ...

                                  Vor dem Foto bin ich übrigends noch drei Stunden durch einen Sandsturm gewandert. Das hat es dem Militär erheblich erschwert, mich überhaupt zu finden.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                    Ja, hier im Harz. Als ich ohne Nachfrage gleich versprach, kein Feuer zu machen, keinen Müll dazulassen, mich einfach nur schlafen zu legen und gleich morgens wieder zu verschwinden, hat mich der grüne Mann in Ruhe gelassen. Wir haben uns kurz unterhalten und befanden einvernehmlich, dass die Horden von (jungen) Leuten, die mit dem Auto zur Schutzhütte fahren, laute Schei**-Musik hören und die Bierflaschen in den Wald feuern unsere gemeinsam aufrichtig hassenswerten Feinde sind. Das verbindet irgendwie.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • binom999
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2012
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                      Ist zwar kein wildcampen aber ich hatte in neuseeland keine lust in ein hostel zu gehen, weil ich den nächsten Tag einen Job hatte weit ausserhalb der stadt. Ich park also in so einer kleinen nebenstrasse am ende einer strasse wo ein waldstueckchen los geht. Ich und mein travelbuddy bereiten unsere autos für die nacht vor. Packen campingstühle aus und trinken bier. Kommt auf einmal ein weißer mercedes transporter angerast und bremst mit quitschenden reifen vor uns. Wir denken schon das wir jetzt gleich ein unangenehmes Gespräch führen müssen. Springt ein älterer herr mit weißem grauem Haar aus dem Transporter und läuft schnur stracks auf uns zu. Und fragt was wir hier machen. Wir sagen ihm freundlich den grund und bieten bier an. Sofort kommt ständig ein satz wie "sweet as mate" oder "bloody hell" das ende vom lied er lädt uns zu sich nach hause ein. Seine frau macht uns abendbrot. Bietet uns die dusche an und am nächsten morgen gibt es noch ein frühstueck englischer art. So gestärkt geht es 12 Stunden lang trucks mit nem luftschlauch abspritzen. Ich mag die kiwis

                                      Bei uns in der sächsischen schweiz muss man glaube ich 200 eur bezahlen, sollte man beim feuermachen erwischt werden, wo es nicht ausdrücklich gestattet ist, pro person. Da kann so eine kleine boofe runde schnell teuer werden. Find ich aber richtig.

                                      Kommentar


                                      • Freesoul
                                        Erfahren
                                        • 08.01.2012
                                        • 102
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                        Hallo Leute und vielen Dank für die reege Teilnahme !

                                        Um Gottes Willen - Feuer würde ich zumindest im Wald NIEMALS machen. Ich bin immer mit einer Freundin unterwegs - selten mit einem männlichen Freund - und schon allein deshalb sehen wir immer zu, dass uns niemand sieht bzw. entdeckt.
                                        Oft gehen wir auch nur früh morgens in den Wald, denn diese Zeit finde ich vor allem am Waldesrand besonders reizvoll....

                                        MIR ging es in diesem Thread darum , ob man tatsächlich allein für das Wildcampen OHNE Feuer und NICHT in einem Naturschutzgebiet in Deutschland so richtig schwer verknackt werden kann...

                                        Kommentar


                                        • jonas77
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.06.2014
                                          • 24
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                          Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
                                          MIR ging es in diesem Thread darum , ob man tatsächlich allein für das Wildcampen OHNE Feuer und NICHT in einem Naturschutzgebiet in Deutschland so richtig schwer verknackt werden kann...
                                          Meiner Ansicht nach praktisch nicht. Erst mal muss Dich ja derjenige, der Dich erwischt, anzeigen. Dafür muss er die Polizei holen, was ja schon mal eine Aktion an sich ist. Im Schwarzwald z.B. würden die sich bedanken, wenn sie "nur" wegen "Lagern", "Zelten". Zu irgend einem Platz im Wald auf 1000 m Höhe fahren sollen um die Personalien aufzunehmen. Die kennen sich ja alle und würden den wahrscheinlich auslachen. Übrigens darf der "Förster" usw. nach meiner Ansicht natürlich auch keinen unmittelbaren Zwang ausüben und Dich irgendwie entfernen. Er darf nicht einmal Deine Personalien aufnehmen, wenn Du das nicht willst. Das darf nur die Polizei z.B. An diesem ganzen Aufwand scheitert das dann meistens wahrscheinlich. Wie gesagt, mir wird immer nur freundlich gewunken. Auch in Naturschutzgebieten .

                                          Das Bewusstsein hat sich da auch geändert. In den 90er Jahren wurde ich oft für einen Penner gehalten, da man sich nicht vorstellen konnte, dass junge Menschen alleine durch den Wald wandern und da dann auch noch übernachten, wenn sie arbeiten und einen festen Wohnsitz haben. Da gabs schon lustige Erlebnisse.

                                          Zum Thema Feuer. Dort wo ich unterwegs war die letzten male 2014/2015, im Schwarzwald z.B., gibts an jeder Ecke Feuerstellen. Jeder Bauer hat im Wald eine Hütte und davor eine Feuerstelle, an dem die Feste gefeiert werden, denke ich manchmal. Sogar die Wiesen davor sind schon jetzt gemäht zum Zelt aufstellen. Zusätzlich die ganzen "Schutzhütten" mit Schlafboden und Feuerstelle, Brunnen usw. Wenn man also Feuer braucht, geht man dahin und stellt sein Zeit auf oder sonstwas. Mein Problem war letztes eher, dass alles schon besetzt war und ich zur nächsten Hütte/Lagerplatz ziehen musste Ich werde eher wieder im Herbst losziehen, wenn es ruhiger ist.

                                          PS: Ein bekannter von mir ist im Schwarzwald aufgewachsen, sein Vater hat noch gewildert und schwarz gebrannt. Da zeigt dich niemand an, wenn Du irgendwo pennst und ein Feuerchen anzündest.

                                          ----------->Mit dem Feuer natürlich nur, wenn keine Waldbrandgefahr herrscht, aber das ist ja klar, hoffe ich....
                                          Zuletzt geändert von jonas77; 26.05.2015, 13:04.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X