Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

    Ein einziges Mal war richtig doof.
    In Ste. Maries de la Mer abends am Lagerfeuer gesessen, Musik gemacht, kurz vor Sonnenaufgang dann mit Schlafsack am Strand hingelegt. Keine Stunde später haben die Flics den Strand geräumt. Mit denen diskutiert man besser nicht.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

      Ich bin auch schon mal erwischt worden.

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

        Erwischt?
        Mich haben bereits mehrfach Eigentümer, Jagdpächter und sonstwie berufene auf mein Wildzelten angesprochen. Es gab noch nie echte Probleme.
        Ganz entscheidend ist dabei m. E. das eigene Auftreten, die bewußte Wahl der Zeltplatzes und ein ordentlicher und minimalistischer "Fußabdruck". Selbst nervöse und schließlich ja nun mal auch berechtigte skeptische Nachfragen ließen sich bisher immer im Gespräch zur allgemeinen Zufriedenheit klären.
        Schlimmstenfalls gab es einen Hinweis auf einen Alternativstandort, der den Eigentümer/Jäger glücklicher machte.
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30670
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

          AlfBerlin

          Ich bin auch schon mal erwischt worden.
          Ich nicht, weil es soweit nicht kam.
          Wir waren 18 oder 19 Jahre, sind mit dem Auto ins Nachbardorf gefahren und haben uns bei Einbruck der Dunkelheit leise zu Fuß in den Wald geschlichen. Als Gepäck hatten wir Schlafsäcke und Bier dabei. Das Bier war dazu gedacht, uns zu wärmen, falls uns kalt wird. Ein Zelt hatten wir nicht. Leider kamen wir nicht weit.

          Hinter einer Abzweigung tauchte plötzlich ein Mann aus dem Nichts auf und fragte, was wir um diese Uhrzeit im Wald wollten. Wir waren wie gelähmt, weil wir uns so erschrocken hatten. Wir meinten dann, spazierengehen, und er meinte beim Blick auf die Schlafsäcke, dass er es für klüger hält, wenn wir jetzt umkehren und nach Hause gehen. Das haben wir dann gemacht und am Auto beratschlagt, was wir tun sollen, hatten dann aber Angst, dass er uns gefolgt ist und das Auto erkennt. So sind wir zur Fahrerin nach Hause gefahren. Da erwarteten uns schon die Eltern mit einer Standpauke, denn der Förster war ein Bekannter der Familie und hatte bereits angerufen.
          Wir haben dann im Garten übernachtet und den Weinkeller des Vaters geplündert . Nach diesem Erlebnis hatte ich längere Zeit keine Lust mehr auf Wildzelten.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • jonas77
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2014
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

            Wir wurden früher einmal zu Schulzeiten am Feldberg biwakierend morgens vom Förster darauf hingewiesen, dass das ein Naturschutzgebiet ist. Konsequenzen gab es keine. In Berlin haben wir früher einmal auf einer Verkehrsinsel gezeltet. Das hat auch keinen wirklich interessiert Schlimmsten Falls muss man halt ein Bußgeld zahlen? Ich denke, dass ist wie mit dem falsch parken...

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

              Erwischt wurde ich erst einmal - das Gespräch verlief aber sehr freundlich, zumal wir das Zelt direkt neben einer Schutzhüte aufgebaut hatten. Diese war zum schlafen leider zu klein (Modell Bushaltestelle). Zudem war offensichtlich, dass wird weder lauten Lärm machten noch unseren Müll liegenlassen wollten.
              Monika

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                Das Betreten des Waldes ist ausdrücklich jedermann gestattet. Dies dient der Erholung jedermanns. Wenn es also erlaubt ist, dass man des Sonntags als übliche schreiende Horde durch den Wald rennt, dann muss es einem zivilisierten Wanderer auch gestattet sein, darin im Zelt zu übernachten. Wenn er es mit Tarp darf, dann mit Zelt erst recht.
                Eine irrige Annahme.

                Gilt der Faden auch für denjenigen der schon einige erwischt hat?

                I.d.R. ist mir das egal, aber die mit Lagerfeuer waren nicht sehr froh anschließend oder wenn müll herum lag.

                Nicht alle Wildcamper sind "Outdoorer".
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Gilt der Faden auch für denjenigen der schon einige erwischt hat?
                  OT: Nein, da musst Du einen neuen Faden aufmachen: "Wildcamper: Wer hat schon einige erwischt?"

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  I.d.R. ist mir das egal, aber die mit Lagerfeuer waren nicht sehr froh anschließend oder wenn müll herum lag.
                  OT: Eine Freundin behauptet, dass mein Biwak, wie ein Müllplatz aussieht:

                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.05.2015, 17:27.

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4778
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    I.d.R. ist mir das egal, aber die mit Lagerfeuer waren nicht sehr froh anschließend oder wenn müll herum lag.
                    Dann sag doch mal bitte, was das kostet mit Feuer. Ich würde gerne wissen, was man riskiert.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4778
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Eine Freundin behauptet, dass mein Biwak, wie ein Müllplatz aussieht
                      Dann hat sie wohl auch mal an deinem Lagerplatz gerochen, oder? Hintergrund: ich vermute, du "markiert" dein Revier an allen vier Ecken, um dich vor allzu aufdringlicher Annäherung von Wildschweinen und Wölfen zu verwahren.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                        Wenn wir aus einiger Entfernung feststellen können, daß die Kiste Bier schon reichlich geleert ist, nehmen wir das Handy rufen die Feuerwehr und empfehlen kein Blaulicht oder Sirene zu verwenden.

                        Was kostet so ein Feuerwehreinsatz?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          ... nehmen wir das Handy rufen die Feuerwehr und empfehlen kein Blaulicht oder Sirene zu verwenden.
                          Das ist gemein!

                          Aber doch nicht für einen kleinen Ikea-Hobo? Das wäre doch kein Feuer? Oder?

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Ich vermute, du "markiert" dein Revier an allen vier Ecken, um dich vor allzu aufdringlicher Annäherung von Wildschweinen und Wölfen zu verwahren.
                            Nein blos nicht, dann kommen die Viecher erst recht! Hast Du nicht die Story von Pacific-Crest-Trail-Trekker Micha gehört: Die wilden Tiere schleichen sich dort nachts an die biwakierenden Wanderer heran und fressen dort wo die Trekker hin gepinkelt haben den Boden weg, um sich mit Salz zu versorgen

                            Außerdem könnte mich casts Hund finden.
                            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.05.2015, 21:00.

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                              Letztes Jahr im Naturschutzgebiet was 1984 in der Karte noch nicht verzeichnet war.
                              So richtig, mit Zelt und Ofen, drei Jäger, alle mit Flinten, zwei Hunde.....
                              War unnötig, und Sie haben uns deutlich zum gehen aufgefordert, im Nebensatz uns einen besseren Zeltplatz empfohlen.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • grashoper
                                Neu im Forum
                                • 15.05.2015
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                Ich stoße ab und an mal auf andere Menschen, aber ich habe noch nie einen getroffen, der sich beschwert hätte. Eine Angel im Wasser hilft da wohl auch gut weiter.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Wenn wir aus einiger Entfernung feststellen können, daß die Kiste Bier schon reichlich geleert ist, nehmen wir das Handy rufen die Feuerwehr und empfehlen kein Blaulicht oder Sirene zu verwenden.

                                  Was kostet so ein Feuerwehreinsatz?
                                  Tjaja, und dann gehört den Verwandten der Landjugend das Land und man muss ihn selbst bezahlen

                                  Hier bei uns kann jeder der sich benimmt Zelten, Würstchen grillen und Bier trinken so viel er will.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12360
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                    Zitat cane: Tjaja, und dann gehört den Verwandten der Landjugend das Land und man muss ihn selbst bezahlen

                                    Hier bei uns kann jeder der sich benimmt Zelten, Würstchen grillen und Bier trinken so viel er will.
                                    Nur nicht im Außenbereich wild zelten und Feuer machen. Weshalb ich interveniere? Weil ich gefühlt hunderte mal dem Irrglauben entgegentrete, auf eigenen Land könne man als das machen, was sonst verboten ist. Woher kommt der? Das ist mir völlig unverständlich. Was ist das für eine naive Vorstellung, ein eigenes Stück Land da draußen würde alle Verbote in Luft auflösen? Ob das Treiben geahndet wird , ob es tatsächlich Kontrollen gibt und ob man mit Freundlichkeit durchkommt, sei dahingestellt. Gut , daß kein Knöllchen- Horst durch den Wald geistert.
                                    http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Werner_Nilges
                                    Aber wem das Land des Frevels zu Eigentum gehört, ist nun wirklich irrelevant. Das wäre das letzte, was ich fragen würde, wenn ich darüber zu entscheiden hätte. Nein, ich würde es gar nicht fragen.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                      Da irrst Du dich, als Besitzer kann ich soviel Feuer machen wie ich will.

                                      Google spuckt mir als erstes den Gesetzestext von Brandenburg aus, da muss man nichtmal Besitzer sein:
                                      http://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-212918#23

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12360
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                        OT: Es gibt Formulierungen in einigen Landesgesetzen, da ist Feuermachen im Wald den Eigentümern erlaubt und auch Wildcampen von ihrer Erlaubnis abhängig. Aber es muß ausdrücklich drinstehen. Wenn im Gesetz z.B. steht, daß ein Eigentümer anderen Wildcampen erlauben darf, darf er es sich natürlich auch selbst erlauben.
                                        Wie ich formulierte,

                                        eig Zitat: auf eigenen Land könne man als Eigentümer das machen, was sonst verboten ist.
                                        meine ich natürlich die gesetzlichen Formulierungen, nach denen Feuermachen / Wildcampen schlicht allen verboten ist. Und wenn etwas allen verboten ist, dann auch dem Eigentümer auf seinem eigenen Grundstück.
                                        Schaue mal post 12 und 15 in diesem thread. Wenn man die Diskussion 6 Jahre lang führt, dann weiß man, daß die Vorstellung immer wiederkehrt, der Eigentümer dürfe auf eigenem Grundstück alles.
                                        Ditschi
                                        Zuletzt geändert von Ditschi; 20.05.2015, 07:15. Grund: Man endeckt imer wieder Schreibfehler

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

                                          Da irrst Du dich, als Besitzer kann ich soviel Feuer machen wie ich will.
                                          Nö. Im Wald nicht.


                                          und mach dir mal keine Gedanken die Grundeigentümer in einem Jagdrevier sind selbstverständlich bekannt, sie verpachten ja immerhin das Jagdrecht.
                                          Zuletzt geändert von cast; 20.05.2015, 09:24.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X