Wiedergabe von Infotafeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wiedergabe von Infotafeln

    Urheberrechtlich geschützt sind alle Werke, bis auf die amtlichen Werke, einschließlich Bauwerke, Fassaden, Kunst im öffentlichen Raum. Dieser Schutz wird nun teilweise eingeschränkt, damit überhaupt Fotos möglich sind. Sonst wäre es im Prinzip nicht möglich, eine Person in einiger Entferning vor einem Brunnen, einer Haustür, einem Schiff oder einer Fassade zu fotografieren bzw. eine Straße, den Marktplatz oder eine Sehenswürdigkeit zu fotografieren.

    Durch diese Einschränkung des Schutzes dürfen auch Details von Kunstwerken fotografiert werden, weil diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Das lässt zwar nicht das Urheberrecht erlöschen, aber durch die Veröffentlichung hat der Urheber zugestimmt, dass das Werk von der Panoramafreiheit erfasst wird. Einfacher wird es, wenn der Künstler lange verstorben ist. Auch bei moderner Kunst sollte man bei Detailaufnahmen vorsichtig sein.

    Eine Infotafel erfüllt gegenüber der Öffentlichkeit jedoch einen anderen Zweck, als die o.a. Werke. Ebenso das Sofa. Es ist im Allgemeinen nicht Teil einer Kunst im öffentlichen Raum oder des öffentlichen Raumes an sich (das wäre dann nämlich wieder etwas anderes, zumindest, wenn es dauerhaft angebracht wäre). Steht es also auf einem öffentlichen Platz, weil jemand es dahin gestellt hat (z.B. Außengastronomie), kann es als Teil des öffentlichen Platzes fotografiert werden. Wird es aber aus dem Kontext des öffentlichen Platzes gelöst, indem nur das Sofa gezeigt wird, fällt es nicht mehr unter die Panoramafreiheit, da es ja für sich urheberrechtlich geschützt ist und kein Bestandteil des Panoramas ist. Das gilt auch für die Karte auf der Infotafel, da sie ja jetzt nicht mehr Teil der Umgebung ist, sondern losgelöst davon veröffentlicht wird. Ein Kunstwerk im öffentlichen Raum ist schließlich Teil einer konkreten Umgebung (und wird im Allgemeinen ja auch dafür angefertigt, z.B. eine Skulptur, ein Schloss, eine Fassade). Eine Infotafel, kann sich dagegen in gleicher Form an verschiedenen Stellen befinden oder woanders aufgestellt werden (wie das Sofa auch). Damit ist das Urheberrecht auch nicht durch Panoramafreiheit eingeschränkt.

    Ergänzend dazu würde man auch nicht unterscheiden können, ob das Foto der Karte nun von einer Infotafel gemacht wurde, jemand die Karte laminiert hat und auf dem Fußboden eines Zimmers fotografiert hat oder die Aufnahme in einem Gasthof entstanden ist, wo die Karte an der Wand hing. Schon das dürfte zeigen, dass es sich hier um einen anderen Fall handelt, als wenn eine aufgemalte Karte fotografiert würde, die an einer Häuserfassade angebracht ist.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wiedergabe von Infotafeln

      OT: Die armen Moderatoren...
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wiedergabe von Infotafeln

        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        @MaxD
        Panoramafreiheit ist ein umgangssprachlicher Begriff und kommt im Gesetz nicht vor. Der entsprechende Paragraph spricht von Werken, und schränkt diesenur dafingehend ein, dass sie dauerhaft augestellt/angebracht sein müssen und von öffentlicher Stelle aus sichtbar. Es gibt weder eine Einschränkung bzgl der Art des Werkes, noch eine Einschränkung des Detailgrades der Aufnahme. Es gibt noch nichteinmal eine Einschränkung der Nutzung z.B. kommerziell. Was öffentlich bedeutet wurde in vielen Urteilen präzisiert, z.B. ohne Hilfsmittel wie Leitern und eben nicht nur von Privatbesitz aus sichtbar (selbst wenn der Privatbesitz uneingeschränkt betretbar ist).

        @Torres
        Du vermischst zwei unabhängige Abschnitte, der erste ist über Panoramafreiheit, der zweite über Dinge, die nicht unter Panoramafreiheit fallen. Das hat nichts miteinander zu tun.

        Es ist ja schön, dass darauf geachtet wird, dass Gesetze eingehalten werden, aber bloß weil jemand Urheberrecht sagt muss man nicht gleich demütig auf die Knie fallen und vorsichtshalber oder in vorauseilendem Gehorsam alles möglichen Vorderungen eines vermeintlichen Rechteinhabers erfülen.
        Ob der Begriff Panoramafreiheit nun im Gesetz wörtlich erwähnt wird oder lediglich die Absicht des Gesetzgebers abbildet, kann man endlos diskutieren. Da ich nicht über einen entsprechenden Kommentar des Gesetzes verfüge, werde ich mal den teleologischen Teil außen vor lassen.

        Ich mache jetzt einfach die 180° Kehrwende und schließe mich der libertären Lesart an.
        Vorschlag: Wir bringen alle unsere Wanderkarten dauerhaft an der Grundstücksgrenze an und fotografieren sie sorgfältig ohne Detailverluste ab. Dann lassen wir uns im Copyshop maßstabgetreue Reprints fertigen und richten hier im Forum eine Tauschbörse ein. Natürlich nichtkommerziell, das würde doch der Gemeinschaft hier sehr zu gute kommen.
        Oder nicht?
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wiedergabe von Infotafeln

          OT: Was hat dieses Thema eigentlich mit Orientierung zu tuen?
          Det TO wollte keinesfalls eine Orientierungsfrage geklärt haben.

          Das ist doch in diesem Forum nahezu OT
          Zuletzt geändert von Goettergatte; 12.05.2015, 07:07. Grund: mißverständliche Ironie entfernt
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wiedergabe von Infotafeln

            Du sprichst in Rätseln?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wiedergabe von Infotafeln

              Wenn man den Faden zur Belehrung oder Unterrichtung von Urheberrechten dienen Soll, mag er in Verbesserungsfaden, oder in Trecking und Wandern besser aufgehoben sein, da lesen ihn nicht nur jene, die Karten, Navis und dergleichen diskutieren wollen,
              Ich kann zwar eine verwandschaftliche Nähe zu den "Wanderwegmarkierungen" erkennen,
              aber der Grund der Threadöffnung war nicht durch eine Orientierungsfrage veranlaßt.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wiedergabe von Infotafeln

                Na ja, der allerletzte Schrei der Erkenntnis war der letzte Beitrag auch nicht.
                Schön wenn man nach Sinnhaftigkeit von anderen Treads oder OhneTieferen Sinn nachgeht
                Ich halte _Matthias_ Beitrag betreffs Panoramafreiheit schon gebend, denn nicht jeder hat ein Navi gerad zur Hand und oft ist so eine öffentliche Karte gerad die erste Hilfe in Beiträgen auch für andere, die diese Beitäge lesen.
                Warum dieser Tread nun verschoben werden sollte, eröffnet sich mir gerad nicht.
                Gruß Abt

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30688
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wiedergabe von Infotafeln

                  Ich halte _Matthias_ Beitrag betreffs Panoramafreiheit schon gebend, denn nicht jeder hat ein Navi gerad zur Hand und oft ist so eine öffentliche Karte gerad die erste Hilfe in Beiträgen auch für andere, die diese Beitäge lesen.
                  Leider oder GottseiDank ist persönliches Wunschdenken nicht Grundlage unseres Rechtssystems. Auch die gute Absicht hinter der Tat schützt nicht vor Strafe. Fotografiere die Tafeln so geschickt, dass noch relevante Teile von Natur drauf sind. Dann ist das Foto von der Panoramafreiheit gedeckt und man kann die Karte trotzdem lesen/erkennen. Fotografierst Du nur die Tafel, ist es ein Urheberrechtsverstoß.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wiedergabe von Infotafeln

                    Meine Ansicht sei mal hintenangestellt, aber...
                    muss da nicht " Alle Rechte vorbehalten usw" draufstehen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X