[Landschaft] Nebelteich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kuri
    Gerne im Forum
    • 16.08.2008
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Nebelteich

    Habe mich mal an meinen ersten HDR Versuch gewagt.
    Entstanden ist das Bild heute Morgen im Hamburger Stadtpark.
    Verbesserungsvorschläge/Kritik sind erwünscht

    Zuletzt geändert von Kuri; 09.05.2015, 09:18.

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Nebelteich

    Wär schön, wenn du das Bild direkt hier reinladen würdest. Wenn ich bei einer Verlinkung erstmal so Werbekram wegklicken muss, klapp ich das Fenster gleich zu und die Bildkritik entfällt...

    Kommentar


    • Kuri
      Gerne im Forum
      • 16.08.2008
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Nebelteich

      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
      Wär schön, wenn du das Bild direkt hier reinladen würdest. Wenn ich bei einer Verlinkung erstmal so Werbekram wegklicken muss, klapp ich das Fenster gleich zu und die Bildkritik entfällt...
      Sry habs editiert. So besser?

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11959
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Nebelteich

        Danke.
        Das Motiv finde ich interessant und die Stimmung sehr schön eingefangen.
        Was mich stört ist der Fokus auf die Bildmitte und die abgeschnittenen Baumwipfel oben und in der Spiegelung unten. Ein bisschen experimentieren mit dem Tele, also näher ran an Nebelschwaden und Geäst, könnte interessante Resultate bringen.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Nebelteich

          Schließe mich Ronaldo an. Ich würde, um diesen zentrierten Bildaufbau aufzulösen, etwas beschneiden, und zwar so, dass die Spiegelungslinie nach oben rückt. Also mehr Spiegelung als "Original". Wenn du das Bildformat beibehältst, muss dann logischerweise auch seitlich was weg, und zwar würde ich das links abschneiden.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Nebelteich

            Mir gefällt das Bild, die Stimmung. Bei der Kritik schließe ich mich den beiden an.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Landschaft] Nebelteich

              Jetzt dürft ihr mich schlagen und ich entschuldige mich direkt mal beim TO, aber die Farben, Kontraste, Schärfe usw. wirken auf mich nicht wie ein HDR, sondern wie ein nicht besonders gutes Handyfoto.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Nebelteich

                Ich denke mal, die Belichtungszeit war zu lang, und, oder es wurde kein Stativ benutzt.

                Dann sind die Bilder nicht 100 % deckungsgleich.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Nebelteich

                  Hab mir das Histogramm angesehen: beides, Höhen und Tiefen, sind abgeschnitten. Ein HDR macht man ja, um genau das zu vermeiden. Was mir sonst noch auffällt:
                  • Pflanzen im Vordergrund stören mich. Nehmen dem Bild die Ruhe.
                  • Mir scheint das Foto nicht ganz gerade ausgerichtet zu sein. Ich meine, es kippt nach links.
                  • Den Beschnitt oben finde ich auch nicht ideal. Entweder weiter fassen (mehr WW) oder enger, also mit höheren Brennweiten. Letzteres würde auch den Himmel verschwinden lassen, was dem Bild sicher gut tut täte.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Kuri
                    Gerne im Forum
                    • 16.08.2008
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] Nebelteich

                    Hallo,

                    Danke schon einmal für die Kritik Das mit den abgeschnittenen Bäumen ist mir auch schon als störend aufgefallen, habe es jedoch erst zu Hause bemerkt und ohnehin nur eine 35mm Festbrennweit drauf gehabt(nächstes mal wird das Standard-Zoom wieder eingepackt). Habe mich wohl auch zusehr auf den Nebel konzentriert und dabei Gesamtbild vernachlässigt wie es scheint.

                    Hab mir das Histogramm angesehen: beides, Höhen und Tiefen, sind abgeschnitten. Ein HDR macht man ja, um genau das zu vermeiden.
                    Kannst du mir sagen was du mit Höhen genau meinst? Die Tiefen habe ich in Lightroom schon in den Grundbildern ein wenig angehoben, jedoch nicht bis an das Maximum(habe mich da grob an einem YT Tutorial orientiert, da ich wie gesagt noch nie zuvor ein hdr gemacht habe).

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Nebelteich

                      Zitat von Kuri Beitrag anzeigen
                      Kannst du mir sagen was du mit Höhen genau meinst? Die Tiefen habe ich in Lightroom schon in den Grundbildern ein wenig angehoben, jedoch nicht bis an das Maximum(habe mich da grob an einem YT Tutorial orientiert, da ich wie gesagt noch nie zuvor ein hdr gemacht habe).
                      Klar, so schaut dein Histgramm aktuell aus:



                      Die Kurve stößt links und rechts an den Rand. Links ist schwarz ("Tiefen") und rechts ist weiß ("Lichter"). Ziel ist es klassischerweise, so zu fotografieren, dass die Kurve nie links oder rechts anstößt. Da, wo die Kurve anstößt (und eigentlich darüber hinausgehen würde, was aber nicht möglich ist, weil dein Sensor eben nur ein begrenztes Spektrum an Helligkeit aufnehmen kann), geht Information verloren. Sogenannte "ausgefressene" Bildbereiche sind eben diese Stellen, die einfach weiß oder schwarz sind und die feinen Nuancen in Helligkeit und Farbe verloren gehen, weil die Informationen eben bei der Aufnahme verloren gegangen sind. Da hilft auch kein nachträgliches Aufhellen oder Abdunkeln.

                      Wenn eine Szene nun einen so hohen Kontrastumfang hat, dass die "Belichtungskurve" nicht ins Histogramm passt (also die Kurve auf beiden Seiten an die Grenzen stößt), kann man ein HDR versuchen. Dabei wird der Kontrastumfang so vermindert, dass keine Informationen verloren gehen.

                      Du hast dich (wahrscheinlich berechtigterweise) für ein HDR entschieden, leider sind in deinem Bild trotzdem noch unter- und überbelichtete Stellen zu sehen. Du hättest deine Belichtungsreihe also (wenn schon HDR, was ich persönlich gar nicht so mag) noch weiter fassen sollen.

                      Verstehst du, was ich meine? Falls nicht, empfehle ich dir, dich mehr mit den Themen Histogramm, Kontrastumfang/Dynamik und Belichtung auseinanderzusetzen.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Kuri
                        Gerne im Forum
                        • 16.08.2008
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Landschaft] Nebelteich

                        Hi, Danke für die ausführliche Antwort. Ich verstehe ungefähr was du meinst, werde mich aber wohl nochmal ausgiebiger mit dem Thema Histogramm auseinandersetzen :P

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Klar, so schaut dein Histgramm aktuell aus:



                        Die Kurve stößt links und rechts an den Rand. Links ist schwarz ("Tiefen") und rechts ist weiß ("Lichter"). Ziel ist es klassischerweise, so zu fotografieren, dass die Kurve nie links oder rechts anstößt. Da, wo die Kurve anstößt (und eigentlich darüber hinausgehen würde, was aber nicht möglich ist, weil dein Sensor eben nur ein begrenztes Spektrum an Helligkeit aufnehmen kann), geht Information verloren. Sogenannte "ausgefressene" Bildbereiche sind eben diese Stellen, die einfach weiß oder schwarz sind und die feinen Nuancen in Helligkeit und Farbe verloren gehen, weil die Informationen eben bei der Aufnahme verloren gegangen sind. Da hilft auch kein nachträgliches Aufhellen oder Abdunkeln.

                        Wenn eine Szene nun einen so hohen Kontrastumfang hat, dass die "Belichtungskurve" nicht ins Histogramm passt (also die Kurve auf beiden Seiten an die Grenzen stößt), kann man ein HDR versuchen. Dabei wird der Kontrastumfang so vermindert, dass keine Informationen verloren gehen.

                        Du hast dich (wahrscheinlich berechtigterweise) für ein HDR entschieden, leider sind in deinem Bild trotzdem noch unter- und überbelichtete Stellen zu sehen. Du hättest deine Belichtungsreihe also (wenn schon HDR, was ich persönlich gar nicht so mag) noch weiter fassen sollen.

                        Verstehst du, was ich meine? Falls nicht, empfehle ich dir, dich mehr mit den Themen Histogramm, Kontrastumfang/Dynamik und Belichtung auseinanderzusetzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X