Ösen einpressen - was muss alles beachtet werden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PaulH
    Erfahren
    • 31.03.2011
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ösen einpressen - was muss alles beachtet werden?

    Die Frage ist aus diesem Thread
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...83#post1398283

    aber ist allgemein gehalten in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten:

    Was ist beim Einpressen (sagt man das so?) von Ösen allgemein zu beachten?

    Sind Planen, Ripstopgewebe, Folien problematischer als Jeans, Baumwollstoffe, Leinen, Leder?
    Sind dünne Stoffe ungeeigneter als Dicke? (weil sich die da vielleicht nicht so festbeissen kann?)

    Ist es immer besser eine möglicht kleine Öse zu nehmen da es den Stoff weniger strapaziert?
    Oder spielt es keine Rolle ob 5mm oder 12mm weil eh so klein?

    Welches Werkzeug eignet sich für Anfänger?

    Zange?
    Tool von Prym?

    Oder ein Schlagstempel?

    Was kann man alles falsch machen wie wird die Haltbarkeit durch Ösen vermindert bei dünnen leichten Stoffen?

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ösen einpressen - was muss alles beachtet werden?

    Meine Erfahrung:

    Immer in ein Rest Stoff ein Probeöse reinhauen - um zu sehen, wie sich der Stoff verhält. Und um herauszufinden, wie gross das Loch, das vorab gemacht werden soll, sein muss. Bei extrem strapazierten Stellen sollte man nicht mal ein Loch reinstanzen, sondern die Fäden zur Seite schieben.
    (Vor allem bei dünnen Stoffen) die Stelle, wo die Öse reinkommt, verstärken (zweite Stofflage).
    Es sollte beim ersten Versuch gelingen, die Öse sauber reinzukriegen. Eine kaputte Öse wieder rausfriemeln ist ewig mühsam und kann den Stoff kaputt machen.

    Kommentar


    • PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ösen einpressen - was muss alles beachtet werden?

      Mit dieser Vorgehensweise habe ich auch immer gute Ergebnisse gehabt und dieses Kartenset incl. 'Schlagwerkzeug' hat absolut gereicht. Das vorher Üben ist sehr wichtig um das Gefühl zu bekommen.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ösen einpressen - was muss alles beachtet werden?

        Such Dir jemand mit ner Nähmaschine der/die soll mit dem "Knopflochprogramm" die Lüfter reinnähen ...



        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        Kommentar

        Lädt...
        X