Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
    Reicht das nicht?
    Nein!

    Silikon wird nicht versiegelt, ist aber trotzdem dicht....

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
      Nein!

      Silikon wird nicht versiegelt, ist aber trotzdem dicht....
      Ist ja auch klar, bei Silikon hast du nen "schmierigen", weichen Film außen drauf, sobald du dann doppelst und vernähst, hast du den den Nahtdichter schon automatisch dabei. Das geht bei einer "harten" PU-Beschichtung natürlich nicht.

      Oder stehe ich grad einfach auf dem Schlauch und verstehe nicht, worauf ihr alle hinaus wollt?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

        Der Faden versiegelt die Nähte: Der quillt auf.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Oder stehe ich grad einfach auf dem Schlauch und verstehe nicht, worauf ihr alle hinaus wollt?
          Hmm, vielleicht.
          Wir wollen ganz einfach wissen, was die Unterschiede zwischen PU- und silikonversiegeltem Nylon ist (bei gleicher Wassersäule).
          Aber wir wissen es halt nicht.... und Schussel möchte nicht bei exped nachfragen

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Der Faden versiegelt die Nähte: Der quillt auf.
            Aber wirklich dicht wirds erst mir Versiegelung, entweder Tape oder Schmierepampe auf Silikon- oder PU-Basis.
            Das mit den Quillen bezieht sich eher auf Baumwolle, sowohl Faden als auch Stoff. Bei reinen Kunststoffen quillt da nicht viel, daher ja auch das ganze Gehampel mit Beschichtungen und Nahtversieglung, das könnte man sich ja ansonsten ganz sparen.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

              Das Gewebe wird komplett mit Silikon imprägniert, dann wird das Zeug mit einer doppelten Kappnaht genäht. Durch das Nähen entstehen Löcher. Der Faden ist so beschaffen, dass er aufquillt. Damit ist das Zelt dicht. Falls nicht, packt man Silnet auf die Nähte, das ist aber in den seltensten Fällen notwendig.

              Und aus den Untiefen des Forums: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-aus-Polyester
              Zuletzt geändert von Torres; 04.05.2015, 13:46.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                Wusste nicht, dass heute auch noch quillende Fäden verwendet werden. Aber gut zu wissen und danke für den Verweis aufs alte Thema. Nur bringt uns das Ganze leider immer noch nicht in die Richtung, in die der TO möchte, denn das haben wir hier ja schon alles so erläutert.

                Kommentar


                • Schusseligkite
                  Erfahren
                  • 21.04.2012
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Hmm, vielleicht.
                  Wir wollen ganz einfach wissen, was die Unterschiede zwischen PU- und silikonversiegeltem Nylon ist (bei gleicher Wassersäule).
                  Aber wir wissen es halt nicht.... und Schussel möchte nicht bei exped nachfragen
                  Doch doch, hat Schussel schon.
                  @Torres In dem alten Thread geht es doch um Polyester vs. Nylon. Das spielt hier aber ja keine Rolle.

                  Kommentar


                  • Schusseligkite
                    Erfahren
                    • 21.04.2012
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                    So, die Antwort (Veröffentlichung ist von exped genehmigt)


                    Nylon mit Silikon-Beschichtung (Polyamid)
                    Bei unseren Zelten in der „extreme“ Ausführung verwenden wir beidseitig silikonisiertes Ripstop-Nylongewebe mit einer Wassersäule von 1500 mm. Die Beschichtung des Nylon mit Silikon erhöht die Weiterreissfestigkeit und die Resistenz gegen UV-Strahlung. Dieser Stoff ist zudem ungefähr 10 – 20% leichter aber auch teurer. Bei Nässe verhält sich dieser Stoff dynamisch und das Zelt muss daher nachgespannt werden damit das Aussenzelt nach wie vor gut gespannt bleibt. Die Stoffe werden mit einem speziellen Faden mit einem baumwollummantelten Polyesterkern vernäht, der bei Nässe aufquillt und so die Nahtlöcher abdichtet. Bei silikonisierten Zelten ist es nicht möglich, die Nähte mit Nahtband zu verschweissen. Um die Nahtlöcher im Stoff dicht zu halten, verwenden wir einen Faden mit Polyesterkern, der mit Baumwolle ummantelt ist. Diese Baumwolle quillt bei einem Kontakt mit Feuchtigkeit auf und dichtet so die Naht ab. Diese Nähte sind so ausreichend wasserdicht, können aber mit einem Nahtdichter auf Silikonbasis (Sil NetTM von McNett) zusätzlich behandelt werden.
                    Silikonstoff trocknet etwas langsamer als ein mit Polyurethan beschichtetes Gewebe da die Tropfenbildung auf Silikon grösser ist und dadurch die Oberfläche der Wassermenge kleiner wird.

                    Nylon mit PU-Beschichtung (Polyurethan)

                    Unsere anderen Zelte bestehen aus Ripstop-Nylon, das auf der Innenseite mit PU beschichtet ist und ebenfalls eine Wassersäule von 1500 mm aufweist. Im Gegensatz zum silikonisierten Nylon dehnt sich PU beschichteter Nylon bei Nässe kaum und ein Nachspannen ist deshalb nicht nötig. Es ist bei gleicher Stärke etwas weniger reissfest wie das Nylongewebe und auch etwas anfälliger gegen UV-Strahlung. Ein Vorteil von PU beschichtetem Stoff ist, dass die Nähte nahtbandverschweisst sind was das Aussenzelt zu 100% wasserdicht macht.

                    Nylon mit Silikon / PU Beschichtung

                    Bei unseren UL-Zelten setzen wir Nylon ein, der innen mit PU und aussen mit Silikon beschichtet ist. Dieser Stoff verbindet bei gleichzeitig geringem Gewicht die Vorteile von Silikon und PU. Einerseits ist dieser Stoff nicht dehnbar, UV stabil und lässt es zu, die Nähte von innen mit Band abzudichten. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis dieses Stoffes.

                    Kommentar


                    • berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                      Sehr schön, danke @Schusseligkite.
                      Jetzt wissen wir´s (fast). Man könnte bei Exped gaaaanz vielleicht noch anfragen, für welche Bereiche sie die PU Beschichtung empfehlen, denn das Gewicht ist ja fast gleich.

                      Für mich heißt das, dass die Silikonbeschichtung mehr Resistenz gegen äußere Beanspruchung schafft, außer Feuchtigkeit.
                      Dass es da reinregnet, halte ich aber für ausgeschlossen. HB-Zelte sind absolut dicht, bei Exped sicherlich auch...

                      Was nimmst Du denn jetzt, Schusseligkite?

                      Kommentar


                      • Schusseligkite
                        Erfahren
                        • 21.04.2012
                        • 104
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                        Vermutlich PU. Glaube ich... Die bessere Resistenz gegen UV-Strahlung von Silikon halte ich nicht für so entscheidend, das "dynamische Verhalten" könnte aber nerven.
                        Ich weiß nur noch nicht ob es ein Venus oder ein Orion wird. Letzteres muss ich mir noch anschauen. Ich hoffe, der Laden bestellt es zur Ansicht. Ich würde es dann ja auch da kaufen.

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                          Wow, das ist mal eine gute Auskunft von Exped! Sehr lobenswert, finde ich!

                          (Mich würde die Nachspannerei beim Silikon total nerven - grad wenn es regnet, bin ihc froh, dass ich nicht raus muss, um am Zelt rumzufummeln).

                          Kommentar


                          • Schusseligkite
                            Erfahren
                            • 21.04.2012
                            • 104
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Wow, das ist mal eine gute Auskunft von Exped! Sehr lobenswert, finde ich!
                            Ja, sehe ich auch so. Und hilft bei mir durchaus bei der Entscheidung für eine Marke.

                            (Mich würde die Nachspannerei beim Silikon total nerven - grad wenn es regnet, bin ihc froh, dass ich nicht raus muss, um am Zelt rumzufummeln).
                            Ja, mag ich mir nichtmal vorstellen.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                              Klingt schlimmer als es ist, das muss man ja nur, wenn sich die Temperatur ändert/Feuchtigkeit herrscht und wie es sich auswirkt, kommt auch auf die Bauform an (mein Dragonfly ist zum Beispiel bauartbedingt nicht betroffen, weshalb die anderen es "Botoxzelt" getauft haben).
                              So eine Stummelkonstruktion ist ja auch schon straff gebaut. Reine Tunnel sacken mal ein bisschen ab, aber das weiß man und baut das Zelt entsprechend auf. Wenn es dann kalt und feucht wird, zieht man halt die Schlaufen fester, die Leinen (die ja unabhängig vom Material auch bei PU nachgeben können) noch einmal straff und dann geht man schlafen. Wenn man zum Pinkeln raus muss, kann man noch mal nachjustieren, ist aber oft nicht nötig.

                              Morgens baut man sowieso in den frühen Morgenstunden ab. Wenn man dann einen Ruhetag macht, sollte man daran denken, dem Material wieder Luft zu lassen.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Suche zuverlässiges, robustes 2-Personen Zelt

                                Da ich hier erwähnt wurde und auch per PN gefragt wurde ob ich hier was dazu schreiben kann, melde ich mich mal.
                                Aber inzwischen ist ja, mit der Antwort von Exped, alles geklärt, oder?
                                In meinen Augen war auch schon vorher alles gesagt, nur eben nicht so ausführlich.


                                Ich finde es schade das eigentlich kein Hersteller mehr silikonisiertes Polyester verwendet (ausser Fjäll Räven). Es ist in meinen Augen neben Baumwolle bzw. Baumwoll-Mischgeweben der einzige gute Zeltstoff. Alles andere sind Kompromisse und dafür sind die meisten High-End Zelte einfach zu teuer. Bis vor 2 Jahren gab es von Exped und VauDe jeweils noch ein paar Zelte, einige Jahre davor noch einige mehr und auch von anderen Herstellern. Das Problem scheint zu sein das Polyester schwerer zu beschichten ist, denn gute Qualität ist ist bei Sil-Poly auch bei den ab und zu zu findenden Quellen kaum auf zu treiben.

                                Ich habe vor einigen Wochen ein Zelt aus Sil-Nylon in der Hand gehabt welches einige Wochen (nicht am Stück, sondern über 5 Jahre immer mal für ein paar Tage) in Südeuropäischer Sonne stand. Den Stoff konnte man von Hand ganz locker reißen- leichter als Papier!
                                Ob das bei einem PU Poly auch so gewesen wäre ist schwer zu sagen, dazu müsste mann wirklich mal alle Stoff - und Beschichtungsarten in allen erhältlichen Dicken nebeneinander testen. Aber klar ist: 99,9% der High-End Zelte sind dafür gebaut abend auf- und morgens wieder abgebaut zu werden. Jeder volle Tag in der Sonne verkürzt die Lebenszeit drastisch!
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X