DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

    Ich hab mir ein Tarptent Moment DW gegönnt, ohne richtig nachzudenken. Man kann bei diesem Ein-Personen-Zelt ja noch eine Stange längs, als von Kopf- zum Fußende über dem Zelt aufbauen, um dem ganzen mehr Stabilität zu geben. Genau so ein Teil will ich jetzt, der Import aus den USA kommt aber nicht in Frage, allein schon wegen des teuren Versands.

    Ich brauche eine Stange aus DAC Aluminium oder Carbon in 415 cm Länge. Leider finde ich die nirgends, auch nicht Einzelsegmente in der richtigen Länge. Deshalb dachte ich daran, mir bei Extremtextil DAC Pressfit Stangen in 45 cm Länge zu kaufen und ein Segment so zu kürzen, dass es passt. Ist das eine dumme Idee ? Hat das schonmal jemand gemacht ? Zerstöre ich beim Sägen die empfindlichen Strukturen, so dass die Stange vermutlich bei der ersten Belastung brechen wird ?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

    Jürgen

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

    Warum sollte das ein Problem darstellen?

    Ist doch nur ne Alustange. Ordentlich gerade mit einer Metallsäge abkürzen, entgraten und evtl noch sauber schleifen und dann ist gut.


    Bei Carbon wäre ich da vorsichtiger, da hab ich aber keine Erfahrung mit.

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11945
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

      Eben.
      Hier irgendwo hat mal jemand auf die hervorragende Verwendbarkeit von ausrangierten Alu-Krücken verwiesen, die man in jedem Sperrmüll aus dem Container fischen kann. Toller Tip. Kein Witz. Das Zeug ist prima.

      Wenn der OP natürlich kein Bastler ist, wird er den harten Weg des US-Imports gehen müssen...

      Kommentar


      • eike123
        Erfahren
        • 07.05.2014
        • 156
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

        Ich denke das ist ein Aluminium-Rohr, das du problemlos Sägen kannst. Die Featherlight-Rohre sind übrigens etwas leichter.

        Aber auch Kohlefaser-Rohre kannst du Sägen, es ist nur etwas komplizierter, weil die leicht splittern oder ausfransen. Die Säge-Stelle muss bei diesem Material mit Klebeband beklebt werden, und innen sollte Kork eingesteckt werden. Wenn du es wirklich richtig machen willst, frage in einem Modellbau- oder Drachen-Forum.
        Zuletzt geändert von eike123; 01.05.2015, 12:50. Grund: typo

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Eben.
          Hier irgendwo hat mal jemand auf die hervorragende Verwendbarkeit von ausrangierten Alu-Krücken verwiesen, die man in jedem Sperrmüll aus dem Container fischen kann. Toller Tip. Kein Witz. Das Zeug ist prima.

          Wenn der OP natürlich kein Bastler ist, wird er den harten Weg des US-Imports gehen müssen...
          Alukrücken mit unter 1cm Durchmesser, die will ich sehen

          Tarptent ist nicht gleich Tarp und selbst dafür würd ich eher nen Treckingstock nehmen als ne extra Stange mitzuschlörren.


          Btw, hab nen Featherlite Gestänge zuhause, das ist einfach nur dünnwandiges Alurohr aus einer bestimmten Legierung, grad keine Lust das genau nachzushen. Die Hülsen an beiden Enden sind etwas geweitet und die Einstecker sind aus Anderem Material eingepresst.

          Gibt bei Extemtextil aber auch beide Endstücke.

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11945
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

            Nu, da hätt ich mich klar ausdrücken müssen: komplett durch besseres Material ersetzen, meinte ich. Und ja, UL ist das nicht mehr.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

              Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              Nu, da hätt ich mich klar ausdrücken müssen: komplett durch besseres Material ersetzen, meinte ich. Und ja, UL ist das nicht mehr.
              Das hat aber doch keinen Sinn: ne 415cm lange Zeltstange aus ausrangierten Alukrücken zu basteln... wer soll die denn tragen oder noch besser: biegen? Die haben doch eher nen Durchmesser von um die 3 bis 4 cm.

              Das Featherlite ist nen qualitativ hochwertiges, gut verarbeitetes und nicht allzu teures Gestänge. Bisher keinerlei negative Erfahrungen mit gemacht.


              Hier in 9,6mm, gut zu erkennen die aufgeweiteten Stangenenden, in einem ist Die Pressfit-Hülse verpresst. Nen besseres Foto hab ich auf die schnelle nicht, kann ich aber bei Bedarf nachreichen.
              [/url]" rel="nofollow" target="_blank">
              Zuletzt geändert von inselaffe; 01.05.2015, 11:09.

              Kommentar


              • lostinspace369
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

                Vielen Dank für Eure Tipps.

                Ich will natürlich einen Gestängebogen aus DAC Feathligtht oder Pressfit, den genauen Unterschied muss ich mir nochmal anschauen. Aus Trekkingstücken sich eine Zeltstange für ein UL-Zelt zu basteln, wäre in der Tat etwas dumm.

                Dann werde ich mal loslegen und sägen. Bei Interesse kann ich ja mal berichten.

                Danke

                Jürgen

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

                  Featherlite ist deutlich leichter, nur etwa 80% vom Pressfit bei ähnlichem Durchmesser. Dafür wird das Pressfit wahrscheinlich etwas mehr wegstecken.

                  Ansonsten recht ähnlich, das Featherlite NSL ist aber an den Enden geweitet, um hier durch den größeren Durchmesser eine höhere Stabilität an der Verbindungsstelle zu schaffen, das hat das normale Pressfit nicht und kompensiert das mit höherer Materialdicke. Aufs absolute Gewicht bezogen, wird das NSL das stabilste sein, ist auch momentan das Topprodukt von DAC, über absolute Zahlen sagt das natürlich nicht viel aus.

                  Was Beanspruchung, Bruchmomente etc angeht, hab ich auf die schnelle keine belastbaren Zahlen gefunden. Wenn aber mittlerweile auch Hersteller wie Nordisk, Hilleberg etc DAC Gestänge (nicht zwangsläufig Featherlite NSL) beilegen, dann sollte man davon ausgehen können, dass das schon passt.

                  Kommentar


                  • cephalotus
                    Erfahren
                    • 10.04.2011
                    • 472
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DAC Pressfit Ersatzsegment sägen

                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                    Featherlite ist deutlich leichter, nur etwa 80% vom Pressfit bei ähnlichem Durchmesser. Dafür wird das Pressfit wahrscheinlich etwas mehr wegstecken.
                    ...
                    Was Beanspruchung, Bruchmomente etc angeht, hab ich auf die schnelle keine belastbaren Zahlen gefunden. Wenn aber mittlerweile auch Hersteller wie Nordisk, Hilleberg etc DAC Gestänge (nicht zwangsläufig Featherlite NSL) beilegen, dann sollte man davon ausgehen können, dass das schon passt.
                    Auf der DAC Seite selbst finden sich Informationen dazu:

                    http://www.dacpole.com/html/stiffness_new.htm

                    Gemäß der Grafik ist der Unterschied nicht groß. Anderseits habe ich den Eindruck, dass bei "Expeditionszelten" die Hersteller (z.B. Fjällräven Keb vs Abisko ) DAC Pressfit verbauen und bei den normalen Zelten das featherlite. Kostengründe werden es vermutlich nicht sein. Hab jetzt aber auch keine komplette Marktanalyse gemacht.

                    Mich selbst interessieren die relativ neuen PL 13.55mm DAC Gestänge.

                    Dazu findet man nur Informationen aus 2. Hand, z.B.:

                    "...A normal 3- or 4-person backpacking tent would use poles ranging from the DAC 9.6mm NSL to the 11mm PressFit. The small end would be for the weight obsessed - read that as being in virtually all comparable tents. Strength and stability valuing customers would most often look to the 11mm poles. We're off the scale with the 13.55 PL poles. They're 45% stiffer (and therefore in a sense 45% quieter) than the 11mm poles but they weigh 7% LESS than those poles. Compared to the NSL 9.6mm, they're just 1/3rd heavier (11 ounces) but they're 2X stronger and almost 3X stiffer...."

                    http://thetentlab.com/MoonLightTents/poles.html

                    Kennt für das PL 13.55 mm DAC Gestänge jemand eine Bezugsquelle?

                    Ich denke über einen 2. Gestängesatz beim Akka Dome 3 nach. 13,55mm würde noch passen... (Original sind 10,2mm Pressfit)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X