Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lean123
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2014
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

    Hallo zusammen,

    ich möchte Ende Juli mit meinem Freund zusammen von Oslo nach Bergen mit dem Fahrrad fahren.
    Gibt es hier jemanden im Forum, der diese Strecke schon gefahren ist? An einem Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert.

    Ich würde gerne wissen, wie es mit den Tunneln in Norwegen ist. Mehrfach habe ich gelesen, das diese dringen umfahren werden sollten. Ein weiterer Punkt wäre, wie der Fahrradbelag auf Norwegens Straßen ist?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

    Lieben Gruß,
    Miri

    P.S. Ich hoffe dass das Thema in diesem Forum richtig ist, falls nicht, sorry!

  • wise
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2013
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

    Hi, viel Spaß bei eurer Radtour. Ende Juli macht euch zumindest das Licht keinen Strich mehr durch die Rechnung. Die kleineren Straßen sind teilweise sehr eng und die Norweger haben teilweise einen guten Zacken drauf. Ich würde euch also empfehlen möglichst reine Radwege bze. Wanderwege zu befahren, wenn ihr nicht jedes mal einen Schrecken bekommen wollt, wenn wieder ein Auto an euch vorbeirauscht.

    Die Tunnel, die ich mit dem Wohnmobil in 2013 gefahren bin, hatten keine Radwege. Ich weiß also nicht, ob das mit dem Fahrrad so viel Sinn macht. Bei vielen Tunneln ist es aber so, dass die alten Umgehungsstraßen noch existieren und sich teilweise wunderschöne Landschaften auftun, wenn man diese wählt.

    Ich würde euch zudem außerdem den Rallervegen ans Herz legen. Der ist wirklich traumhaft und die Abfahrt von Mirdal nach Flam lohnt sich.

    Ich bin mir eigentlich sicher, dass du viel im Internet finden müsstest, wenn du nach "mit dem Rad von oslo nach Bergen" suchst.

    Kommentar


    • Kajakte
      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

      Hallo,
      als ich das letzte Mal in N geradelt bin war es für Radfahrer Pflicht, in den Tunneln eine reflektierende Weste zu tragen.
      U.a. bin ich von Voss aus Richtung Bergen geradelt. Kann mich schwach erinnern dass es von Voss Richtung Westen einen von der Strasse abgeteilten, separaten Rad- und Fussgängerweg gab, der gut zu fahren war.
      Gruss, Kajakte

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

        Wie seid ihr denn unterwegs, Rennrad oder Mountainbike? Zelt oder Hütte/Hotel?
        Das ist ja für die Planung der Route und der Etappen nicht ganz unwichtig...
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • Schusseligkite
          Erfahren
          • 21.04.2012
          • 104
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

          Wenn ihr nicht gerade mit Rennrädern unterwegs seid empfehle ich den Rallarvegen.
          Ist allerdings grober Schotter. Aber einfach wunderschön.

          Zu den Tunneln: Manche darf man mit dem Rad nicht befahren. Es gibt es eine Karte, da sind die drin. (Nach Cycelkart Tunnel oder so googlen.)
          Das man im Tunnel eine Weste bräuchte lese ich hier gerade zum ersten Mal. Ich hatte keine an (werde auch niemals eine anhaben) und auch niemanden mit Weste gesehen.

          Wobei ich nicht jedes Tunnelverbot beachten würde. Klar fahre ich nich in einen langen Tunnel.
          Aber um einen hatte ich einen Bogen gemacht wegen des Verbotsschildes - und hinterher gesehen, dass der höchstens 300 m lang war.

          Soooo relevant wird das auf der rekativ kurzen Strecke ja auch nicht werden.
          Also, es ist ein Gerücht, dass man gar nicht durch die Tunnel darf. Und ob da ein Radweg ist hat damit ja nun gar nichts zu tun.

          Ich weiß nicht, was mit "Fahrradbelag" gemeint ist. Zustand der Radwege? Ich erinnere mich nicht, welche benutzt zu haben.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

            Warnwesten sind keine Pflicht. Hier steht ziemlich viel über die Tunnel (etwas weiter unten): http://www.radreise-wiki.de/Norwegen.

            Edit: Und hier über die Strecke: http://www.radreise-wiki.de/Oslo_-_Bergen
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Lean123
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2014
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

              Hallo zusammen,

              vielen Dank für die Antworten.

              @moeti Wir sind mit Trekkingrädern unterwegs. Für den Urlaub werden wir diese, was die Bereifung angeht, noch aufrüsten lassen. Momentan fahren wir mit Schwalbe Marathon. Für den Urlaub werden wir uns in der Werkstatt unseres Vertrauens noch beraten lassen, welche Bereifung für die Tour angebracht ist.
              Übernachten wollen wir im Zelt (frei) und ab und zu ggf. mal auf einem Campingplatz.
              Für die gesamte Strecke hätten wir drei Wochen Zeit, also genug :-)
              Gelesen habe ich, dass man ca. eine Woche +/- 1-3 Tage braucht für die Strecke. Das kann ich ganz schwer einschätzen. Im letzten Jahr sind wir immer zwischen 70 und 100 Kilometer am Tag gefahren, da gab es allerdings nicht solche Höhenmeter, wie in Norwegen. Da werde ich bestimmt öfter mal schieben müssen :-(

              Kann mir jemand etwas zum Schlafsack sagen. Wir haben einen Sommerschlafsack, der noch dazu schön leicht ist. Wird das auch für Norwegen reichen oder kann es in höheren Lagen schon kälter sein, so dass ein etwas dickerer Schlafsack besser wäre......

              Kommentar


              • Gristente
                Anfänger im Forum
                • 09.11.2013
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                hallo Miri!

                Meine Erfahrungen zum Schlafsack zeigen, dass Nachtfrost im Juli so gut wie ausgeschlossen ist ( d.h. ich habe von Mai bis Anfang Oktober noch nie Nachtfrost gehabt in den 33 Jahren, in denen wir jetzt in Norge waren ). Die höchstgelegene Strasse in Norwegen ist die von Lærdalsøyri nach Aurland ( ca. 1400 bis 1500 m hoch), höhere Strassen habe ich bis dato noch nicht gefunden.
                Im Schlafsack habe ich immer ein Inlett ( so einen Sack aus Biberbetttuch, kann es nicht besser beschreiben - meine Frau schläft schon ). Wenn es sehr warm wird schlafe ich nur in diesem auf der Thermarest.

                Zu der Bereifung. Lass dich nicht kirre machen. Normales leicht profiliertes Material mit evtl. durchgehendem Mittelsteg für langes Fahren auf asphaltiertem Terrain/Strasse ohne störendes Surren und Brummen ist okay. Die Strassen in Norge sind besser als hier in D. Auf den Fjells gibt es manchmal sogenannte Bombengervegen ( private Mautstrassen ) mit festgefahrenem Sand/Kiesbelag; diese Art von Strassen kenne ich nur in Norge. Der ist selbst bei Regen ausgezeichnet haftend - aber u U. staubig oder schmutzfördernd, wenn es nass ist; es empfehlen sich überziehbare Kunststoff/Plastiktüten mit Gummizugrand. Gut gegen Regen und Staub. Solltest du Sondergrößen am Rad fahren : Pflicht Ersatzschlauch (- äuche). Ich habe mal in meine englische Radgröße einen völlig daneben gelegenen Rennradschlauch verbauen müßen. Not macht erfinderisch und es ging gut. 70 - 100km sind Erfahrungswerte aus D, in Norge nicht zu halten, wenn man die üblichen Durchgangsstrassen meidet.

                Bei den meisten Tunneln besteht noch die alte vor dem Tunnelbau vorhandene Strasse. Diese wird meistens extra für Fussgänger und Radfahrer geräumt und gepflegt. Ansonsten gesehen werden durch blinkende LED-Lampen und durch die schwarzen Löcher rasch durch wegen der schlechten Luft ( mittlerweile ist die Belüftung auch schon von bester Qualität ).

                Wenn du Zeit hast mach den Rallarveg von Geilo bis Flam - das ist Spitze. Da in Myrdal der Weg durch einen Eisenbahntunnel zu 'Ende' ist, musst du nach Flam abfahren und dann über einen 6km langen und anschließenden 11km Tunnel Richtung Gudvangen/Voss fahren oder den Zug von Myrdal Richtung Bergen nehmen und an der nächsten Halte wieder aussteigen. Ich habe gesehen, wie Radfahrer die Fähre von Flam nach Gudvangen genommen haben; das ist schön - eigene Erfahrung mit dem Motorrad. Manche sollen auf einen leeren Lastwagen gewartet haben und den um Mitnahme durch die Tunnel gebeten haben. Soll auch gehen.

                Gruss Gristente

                Kommentar


                • Schusseligkite
                  Erfahren
                  • 21.04.2012
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                  [QUOTE=Gristente;1397651]( d.h. ich habe von Mai bis Anfang Oktober noch nie Nachtfrost gehabt in den 33 Jahren, in denen wir jetzt in Norge waren ).

                  Echt nicht? Also, ich hatte in der Nacht zum 1. Juni Frost und Schnee in Haugastøl.

                  Wenn du Zeit hast mach den Rallarveg von Geilo bis Flam - das ist Spitze.
                  Sag ich ja

                  Bei 3 Wochen Zeit sollte das bißchen Zeit was man dafür ectra braucht doch drin sein?

                  Beim 1. Mal hab ich mich nach Flåm runter nicht getraut. Ab Myrdal mit der Bahn Richtung Voss.
                  Beim 2. mal konnte man nocht durchfahren, zuviel Schnee. Dafür war es aber noch schöner! War halt sinnfrei reinzufahren, weil ich wusste, ich muss irgendwann umdrehen. War mir aber egal Bin dann mit dem Zug bis Myrdal. Nach Flåm runter war mit den Schneeresten dann etwas abenteuerlich, hab viel geschoben. Ich würde es trotzdem wieder tun!

                  Kommentar


                  • einer
                    Anfänger im Forum
                    • 05.01.2015
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                    Hallo Lean,

                    bin im letzten Jahr Ende August von Langesund (Südwestlich von Oslo), Notodden über den Haukelifjel nach Rodal und dann weiter über Odda nach Bergen gefahren. Die Straßen sind auf dieser Strecke gut ausgebaut, der Schwalbe Marathon dürfte also ausreichen. Die langen Tunnel waren alle mit Umgehungsstraßen ausgestattet, problematischer fand ich die kurzen Tunnel an den Fjorden, die oft nicht umfahren werden können. Ein reiner Sommerschlafsack wäre mir zu wenig, ich bin auf meiner Tour teilweise noch an kleineren Schneefeldern vorbeigefahren. Ihr solltet beim Packen auf das Gewicht achten, denn die Steigungen sind oft recht lang und schieben macht weniger Spaß als fahren.

                    LG Alex

                    Kommentar


                    • Kajakte
                      Erfahren
                      • 30.07.2011
                      • 334
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                      In einem Sportgeschäft in Svolvær auf den Lofoten wurde mir gesagt, dass Radfahrer in den Tunneln (welche durchradelt werden dürfen) eine reflektierende Weste tragen müssen. Ich war mir nicht sicher, ob mir der Verkäufer vielleicht einfach nur eine überteuerte Weste aufschwatzen will. Darum fragte ich bei nächstbester Gelegenheit einen Polizisten, und der bestätigte die Westenpflicht. Ist inzwischen 14 Jahre her.

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1518
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                        Hallo,

                        ich habe damals eine ähnliche Route in umgekehrter Reihenfolge mit dem Rad gemacht.

                        Start war in Bergen weiter hoch über die Inseln über den Sognefjord, Dale Ostwärts nach Oppedal und Luster. Übers Sognefjell nach Otta, Gausdal, Fagerres, Gol und Geilo bis Rujkian. Östlich entlang der Hardangerdvidda nach Süden bis Hadeland, dann östlich Richtung Dalen, Vradal und runter zur Küste nach Kragero. Von da aus über Skien, Sande, Svelvik nach Oslo.

                        Es war eine traumhafte Route mit viel Abwechslung. Das was einer schreibt, das man sich vor den schnellen Norwegern in Acht nehmen muss kann ich so nicht bestätigen. Man hat fast nier Verkehr und wenn, dann fahren sie eher achtsam als unachtsam.

                        Reifen ganz normale. Wenn ihr nur Straßen fahren wollt dann passt ja das was ihr drauf habt. Komme gerade von 1 Woche Korsika mit dem Marathon Plus wieder. War perfekt.

                        Zum Thema Tunnel: Nehmt Licht mit. Ich hatte es damals vergessen und es war teilweise echt ein Wagnis durch die Tunnel zum kommen, wenn es keine Umfahrung gibt. Meistens gibt es UMfahrungen. Manchmal gibt es einen Höhenunterschied von Straße zur alten Umfahrung in Höhe dieser Beton Autobahnbegrenzungen bei uns. Da muss man dann das Fahrrad hoch oder runterheben. Aber die meisten haben wie schon geschrieben eine freie Umfahrung. Gerade wenn ein Tunnel mal 500 m lang ist und dann noch nen Knick macht ist es stockdunkel drin. Ich war damals etwas naiv aber mit etwas Vorsicht hat alles geklappt. Tunnel die für Radfahrer gesperrt sind, hatten auf meinem Weg damals immer eine Umfahrung.

                        Ansonsten viel Spaß und nicht zuviel Regen oder Schnee(den ich auch hatte)
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • Lean123
                          Anfänger im Forum
                          • 13.07.2014
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                          Hallo zusammen :-)

                          Vielen Dank für eure tollen Erfahrungen und den Austausch.
                          Heute haben wir die Fähre gebucht. Einen neuen Schlafsack haben wir uns auch schon ausgeguckt. Unser alter hat einen Komfortbereich bis +7 Grad. Jetzt haben wir zwei gefunden, der eine hat Komfortbereich -2 Grad und der andere +2 Grad.

                          Gestern ist bei uns die Frage nach dem Trinkwasser aufgetaucht und ob es notwendig, nützlich oder wie auch immer ist, etwas zur Wasseraufbereitung mitzunehmen und wenn ja was. Gibt es dazu hier Erfahrungswerte? Wie habt ihr das gemacht? Immer welches im Supermarkt gekauft?
                          Von Freunden, die im letzten Jahr mit dem Wohnmobil in Norwegen waren haben wir gehört, dass das Wasser aus dem Supermarkt sehr teuer sein soll. Da wir auf dem Fahrrad ja eh keine große Möglichkeit haben mehrere Liter Trinkwasser von A nach B zu transportieren (und auch keine Lust :-)) und wir ja auch zelten wollen dachten wir uns, dass wir das Wasser aus den Seen nehmen. Und das dann abkochen und/oder filtern. Was habt ihr da für Erfahrungswerte.

                          @Motion: Danke :-) Ich freue mich schon riesig drauf.

                          Liebe Grüße,
                          Miri

                          Kommentar


                          • Schusseligkite
                            Erfahren
                            • 21.04.2012
                            • 104
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                            Ihr bewegtbeuch doch innerhalb der Zivilisation. Wasser auffüllen kann man in jeder Tankstelle, Kaffee....
                            Wenn Wasser aus der Natur: Aus Bächen, nicht aus Seen. Dann muss man da auch keine Chemie reinkippen oder abkochen.

                            Laut ADFC gibt es keine Westenpflicht in Norwegen. Ich bin durch viele Tunnel gefahren, ohne Weste.
                            In Skandinavien fahren viele mit Weste (und Helm.) Aber Pflicht ist das nicht.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                              Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                              Wenn Wasser aus der Natur: Aus Bächen, nicht aus Seen. Dann muss man da auch keine Chemie reinkippen oder abkochen.
                              Das mit den Seen und den Bächen ist nicht so einfach. Relativ sicher unbedenklich ist Wasser in der Natur nur an der Quelle (auch da nicht absolut sicher). Das Wasser in Seen ist nicht zwingend schlechter als das in Bächen, zumindest kann man da keine Pauschalaussagen machen, das hängt von sehr vielen Randbedingungen ab. Eine lokale Verschmutzung in einem Bach hat jedenfalls im allgemeinen große Auswirkungen auf dessen Wasserqualität und man sieht das nicht zwingend. In Quellnähe wird man in Norwegen sicher häufig gutes Wasser finden, aber abkochen kann nie schaden!

                              Mac

                              Kommentar


                              • Schusseligkite
                                Erfahren
                                • 21.04.2012
                                • 104
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                                Aber Bakterien sammeln sich nunmal im stehenden Gewässern, nicht in fließenden.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                                  Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                                  Aber Bakterien sammeln sich nunmal im stehenden Gewässern, nicht in fließenden.
                                  Das ist so pauschal falsch.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Schusseligkite
                                    Erfahren
                                    • 21.04.2012
                                    • 104
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                                    Ok. Wasser aus freier Natur ist gefährlich. Bei fremden Wasserhähnen weiß man ja auch nie, was da so rauskommt.
                                    Also auf jeden Fall ausreichend Equipment zum desinfizieren mitnehmen.

                                    Mensch, die wollen von Oslo nach Bergen, nicht durch Indien.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                                      Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                                      Ok. Wasser aus freier Natur ist gefährlich. Bei fremden Wasserhähnen weiß man ja auch nie, was da so rauskommt.
                                      Also auf jeden Fall ausreichend Equipment zum desinfizieren mitnehmen.
                                      Hab ich sowas irgendwo geschrieben? Ich würde aber schon gern von dem alle Jahre wieder auftauchenden Quatsch wegkommen, dass fließendes Wasser ungefährlicher ist als stehendes. Das stimmt so pauschal einfach nicht. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, wann und wie er sein Wasser aufbereitet. Aber das ist immer mit Risiko verbunden. 100 m weiter oben im Bach kann eine häufig genutze Wasserstelle für Wildtiere sein oder es kann gar ein totes Tier im Bach liegen. Es geht mir gar nicht darum, jemandem Angst zu machen (ich hab das Wasser in Südnorwegen auch nur ab und zu abgekocht), aber man sollte eine informierte Entscheidung treffen, keine blauäugige.

                                      Mac

                                      PS: zwischen Oslo und Bergen gibt es durchaus auch besiedelte und landwirtschaflich genutzte flächen, das ist nicht überall unberührte Natur

                                      Kommentar


                                      • Lean123
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.07.2014
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                                        Hmmm......Schwieriges Thema wie mir scheint. Bitte keinen Streit

                                        Ich bin mir gerade noch völlig unschlüssig, was die Trinkwassersache angeht auch aus dem Grund, weil ich es überhaupt nicht einschätzen kann, durch wie viel einsame Gegenden wir fahren und wie das dann dort mit Cafés zum Wasser auffüllen ist. Chemie möchten wir auch nicht ins Wasser tun. Ich bin mir gerade unsicher, was mein Freund für einen Wasseraufbereiter ausgesucht hat. Ich glaube es war ein Filter und ein UV-Pen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X