Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

    Das kann ich dir zur Einstimmung empfehlen:
    http://www.amazon.de/Fjorde-Gletsche.../dp/3937452117

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

      Zitat von Lean123 Beitrag anzeigen
      Ich bin mir gerade noch völlig unschlüssig, was die Trinkwassersache angeht auch aus dem Grund, weil ich es überhaupt nicht einschätzen kann, durch wie viel einsame Gegenden wir fahren und wie das dann dort mit Cafés zum Wasser auffüllen ist. Chemie möchten wir auch nicht ins Wasser tun. Ich bin mir gerade unsicher, was mein Freund für einen Wasseraufbereiter ausgesucht hat. Ich glaube es war ein Filter und ein UV-Pen.
      Du wirst dort potentiell in den meisten Gegenden (aber es gibt auch dichter besiedelte Ecken, dort kann man notfalls aber auch Wasser kaufen) problemlos trinkbares Wasser finden. Aber, und das ist der springende Punkt, am Ende müsst ihr entscheiden was ihr unaufbereitet trinkt. Das kann euch keiner abnehmen und man kann auch nie pauschal sagen, dass Wasser irgendwo garantiert unbedenklich ist ohne es getestet zu haben. Die Chemiekeule würde ich jedenfalls nicht rausholen, im Zweifelsfall einfach mal abkochen. Ich hab das in 2 1/2 Wochen glaub ich 2mal sicherheitshalber gemacht. Einen mechanischen Filter kann man auch mitnehmen wenn er schon da ist, der stört auf dem Fahrrad ja kaum.

      Mac

      Kommentar


      • Schusseligkite
        Erfahren
        • 21.04.2012
        • 104
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

        Man muss kein Wasser kaufen. Es gibt in Norwegen genau so wie bei uns Trinkwasser aus Wasserhähnen.

        Ich hatte eigentlich laut dem ersten Posting nicht den Eindruck, dass ihr duch die totale Pampa wollt?

        Kommentar


        • Gristente
          Anfänger im Forum
          • 09.11.2013
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

          Hallo!

          Dass ihr euch so Sorgen macht mit dem Wasser in Norge kann ich nicht nachvollziehen. Norge ist eins der wasserreichsten Länder mit dem saubersten Wasser. Wasser kaufen ist Luxus. Ich habe immer nur aus dem Bachbett geschöpft ( Wander/Fahrrad/Motorradtour). Beim Wohnmobil gibt es in den größeren Ortschaften Entsorgestationen, bei denen man direkt aus dem Wasserhahn kostenlos nachfasst. An Tankstellen gibt es auch Wasser aus dem Hahn. Also extra Wasser kaufen und in Flaschen mitführen braucht es nicht. Die Tagesflaschen füllen bei Gelegenheit und man ist versorgt.

          Ich war 2007 zweimal in Norge und kam mit dem Motorrad an einen Campingplatz in herrlichster Lage mit dem Nachteil, dass die Küchenhütte etwa 200m entfernt war. Da hätte ich wohl zweimal laufen müßen, weil ich das Wasser im Teetopf teilweise verschüttet hätte, bevor ich wieder an meinem Zelt war. Also fragte ich den nächsten Norge-Mann eines Wohnwagens nach dem nächsten Trinkwasserhahn. Er schickte mich an den Bach neben der Zeltwiese. Ich dachte, der verars...t mich und stiefelte zweimal zur Kochhütte. Beim Kochen am Zelt sah ich dann, wie der Norge-Mann selbst das Wasser aus dem Bach holte. Habe mich ernsthaft geschämt.

          Also nicht sorglos Wasser schöpfen, aber mit gesundem Verstand die 'Wasserader' begutachten.

          Gruss Gristente

          PS-edit

          [QUOTE=Gristente;1397651]( d.h. ich habe von Mai bis Anfang Oktober noch nie Nachtfrost gehabt in den 33 Jahren, in denen wir jetzt in Norge waren ).

          Das heißt jetzt aber nicht, dass ich immer von Mai bis Oktober in Norge durchgängig war. Es ist einfach nur der Zeitraum, in dem wir dort Erholungsurlaub machten.
          Zuletzt geändert von Gristente; 05.05.2015, 23:09.

          Kommentar


          • Cube
            Anfänger im Forum
            • 28.02.2009
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

            Hallo,

            nachdem die Trinkwasserproblematik erschöpfend geklärt worden ist, hätte ich noch ein paar Ideen und Anmerkungen zur geplanten Route.
            Ich bin 2010 in umgekehrter Richtung durch das Numedal gefahren. Die Route ist auch als Numedalsroute bekannt und lohnt sich auf jeden Fall. Im Netz gibt es dazu ausführliche Informationen. Die Steigungen müssten alle machbar sein (bergab fand ich sie moderat).
            Vor Geilo allerdings gibt es 3 brutale Anstiege, doch wer nach Norwegen fährt, will sich ja genau daran messen. Sonst ist eher Finnland zu empfehlen
            Von Geilo bis Haugastøl sind es etwa 20 Kilometer, wo der Rallarvegen beginnt. Wahr ist, dass sich der Weg wirklich lohnt, absolut falsch dagegen, dass vor allem das Stück von Myrdal nach Flam so toll ist. Wer sowas schreibt, war entweder mit Mountainbike ohne Gepäck dort oder gar nicht. Ich würde da nicht freiwillig runterfahren, eher schieben.



            Wenn es der Zeitplan hergibt, könnte man danach über Aurland, das Aurlandsfjell (geht steil bergauf, aber allein Stegastein entlohnt für alle Mühe), Laerdalsøry und Sognedal die Nordseite des Sognefjordes entlangfahren und bei Lavik über den Fjord Richtung Süden. Die Landschaft ist grandios!
            Den kürzeren Weg von Flam nach Bergen kenne ich nicht, aber zwischen Flam und Gudvangen gibt es einen Tunnel der für Radfahrer gesperrt ist, was sich jedoch mit Fernbustransfer gut lösen lässt (übrigens auch zwischen Laerdalsøry und Kaupanger).
            Empfehlenswert ist, sich an die Tunnelverbote zu halten. Nicht weil man Ärger bekommt (das könnte vielleicht auch sein), nein, die Tunnel sind teilweise so eng, dass man den rückwärtigen Verkehr komplett blockiert. Es gibt einfach keinen Platz für Gegenverkehr und Radfahrer. Zusammen mit der extremen Geräuschkulisse in so einem Tunnel treibt das den Stresspegel ziemlich hoch.
            Hier gibt es noch eine nützliche Karte:
            http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml

            Kommentar


            • Gristente
              Anfänger im Forum
              • 09.11.2013
              • 47
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

              Zitat von Cube Beitrag anzeigen
              . Wahr ist, dass sich der Weg wirklich lohnt, absolut falsch dagegen, dass vor allem das Stück von Myrdal nach Flam so toll ist. Wer sowas schreibt, war entweder mit Mountainbike ohne Gepäck dort oder gar nicht. Ich würde da nicht freiwillig runterfahren, eher schieben.

              [/url]
              Hallo Miri!

              Wann fahrt ihr denn nach Norge. Wir sind seit etwa 14 Tagen hier und haben nur Regen, Sturm und Schnee. Die Fjells sind durchgängig schneebedeckt und ich glaube nicht, dass Norge den 5-wöchigen Frühlingsverzug so schnell aufholt.

              Also plant keinen Rallarweg ein. Der Vorschreiber hat den schlechten Weg von Myrdal nach Flam kaltgemacht. Lasst euch nicht davon anstecken. Es ist wahr, dass unmittelbar nach Myrdal eine etwas schwierige Partie mit etwa sieben Kehrwenden kommt, die mit Gepäck vlt. etwas Probleme machen kann, wenn man nicht schiebt und mit zwei Bremsen am Lenker mithilft. Abwärts mit Gepäck geht immer zu Fuss. ( Norge ist ein Abenteuerland und kein Kindergartenausflug in den Stadtwald ). Also ich meine, wer nicht radfahren kann und sein Handwerkszeug nicht versteht sollte zuhause bleiben. Wir haben Finse am Rallarweg auch im August schon mit Schneewänden-Resten überqueren müßen - es macht Mühe, ja, aber danach war es ein Abenteuer.

              Gruss Gristente

              Kommentar


              • Cube
                Anfänger im Forum
                • 28.02.2009
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                So schnell wird man falsch verstanden. Nicht mal im Traum würde ich den Rallarvegen schlecht machen. Dafür ist er einfach viel zu schön. Aber das besagte Stück Strecke zwischen Myrdal und Flåm ist halt eher für Mountainbiker geeignet. Ich bin den Weg übrigens in umgekehrter Richtung gefahren und habe mir den "Gegenverkehr" angesehen: Die meisten Radler hatten kein oder nur kleines Gepäck. In Haugastøl werden die Räder vom Auto geladen, in ein bis zwei Etappen bis Myrdal gefahren und dann geht es für die meisten mit der Bahn zurück, oder mit der Flåmsbahn runter zum Fjord.
                Da macht keiner auf dicke Hose und erklärt der Welt, wer Fahrrad fahren kann und wer lieber zu Hause bleiben sollte...


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Myrdal-Flam.jpg
Ansichten: 1
Größe: 160,1 KB
ID: 2645012

                Man kann da sicher auch fahren, aber dass es sich hierbei um den bekanntesten Radweg Norwegens handelt muss man wohl schon dazuschreiben.

                Kommentar


                • Lean123
                  Anfänger im Forum
                  • 13.07.2014
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                  Danke erst einmal für eure Tipps und Ratschläge :-)

                  @Gristente: Wir fahren am 27.07. mit der Fähre rüber und starten dann am 28.07. mit der Tour. Zeit haben wir insgesamt drei Wochen. Ich bin gespannt, wie sich das mit dem Wetter bis dahin entwickelt :-)

                  Die Vorfreude steigt bei mir täglich. Ich freue mich sehr auf die Tour und vor allem auf die Landschaft. Mir ist bewusst, dass es durchaus Teilstrecken geben wird, die sehr steil und anstrengend sein werden. Ich bin zwar kein Profifahrer, ein bisschen Erfahrung mit dem Radreisen habe ich aber in den letzten Jahren schon gesammelt, so dass ich mir Norwegen schon zutraue Ich muss ja niemanden etwas beweisen und kann mir alle Zeit der Welt lassen (na ja fast :-))

                  Das mit den Tunneln werden wir beherzigen.
                  Eine komplette Route haben wir noch nicht, nur die grobe Richtung und die ist Oslo-Bergen.

                  Wie schätzt ihr den Zeitfaktor ein? Sind drei Wochen ausreichend, um auch mal eins/zwei Tage an einem Ort zu verweilen?

                  Liebe Grüße,
                  Miri

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                    Nur nebenbei würde ich das Flåmstal doch sehr empfehlen. Haben wir als so Tagesausflugssonntagsradler ohne viel Gepäck gemacht - ohne Helm, wenn ich mich recht erinnere, sehr fahrlässig. Mit dem Zug rauf, Leihräder irgendwie halbwegs Trekkingstyle und zurückgerollt. Ja, man bzw. unsereins schiebt die ersten Kehren, es ist schottrig und steil und abschüssig und vielleicht werkelt da gerade noch ein Bagger. Daraus würde ich nun aber kein riesengroßes Abenteuer oder gar mal wieder ein Problem machen ... vielleicht ist das gegen die Radlerehre. 2 Rallarvegenradler in Profimontur sind runterfahren mit Gepäck, die dritte dazu hat geschoben, das hat unser Ego auch wieder aufgebaut.

                    Unterwegs lohnt ein Stopp in Rallarrosa, lecker Käse, nicht günstig, aber mit dem Gefühl, das Geld ist gut angelegt und schmecken tut's auch. Der restliche Weg nach den Kehren ist easy und es gibt vielleicht noch 2-3 kurze Steigungen, sonst rollt man gemütlich durch schöne Landschaft tendenziell abwärts. Man könnte es mit dem Fahrplan der Flåmsbahn abstimmen - erst fahren, wenn die Freizeitradler nach Ankunft losgefahren sind - wobei ich nun nicht drauf geachtet habe, wie viele von denen (so mindestens ein Waggon ist voll mit Rädern) vorsichtshalber eine andere Richtung zur Hardangervidda eingeschlagen haben. Sie waren alle schnell weg. Es ist schlauer, die Leute vorzulassen.
                    Zuletzt geändert von Katun; 18.06.2015, 17:36.

                    Kommentar


                    • Gristente
                      Anfänger im Forum
                      • 09.11.2013
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                      Hallo Miri!

                      Schließe mich Katun an.

                      Das mit dem Wetter - wir werde nicht schlau daraus. Heute konnten wir das Erstemal 'vor die Türe sitzen 23.35 Uhr warm, taghell und ohne Regen'. Wir hoffen es geht so weiter; obwohl da oben wird es schon wieder schwarz am Ende des Sogne-Fjords in Ardal.

                      Bei drei Wochen Fahrradzeit sind wohl ein paar feste Tage mit drinne; es kommt natürlich auf die gewählte Strecke an.

                      Sind heute über das Sogne-Fjell gefahren und es waren mindestens 10 Radler unterwegs mit Gepäck bei seitlichen Schneewänden von 2-3 m Höhe --- aber bis Ende Juli ist das schon gegessen.


                      Gruss und viel Spass an der Vorfreude

                      Gristente

                      Kommentar


                      • Nebelsonne
                        Neu im Forum
                        • 18.09.2016
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Oslo-Bergen mit dem Fahrrad

                        Hallo

                        Ich interessiere mich auch für diese Strecke!
                        Mich würde vor allem interessieren wie man am besten mit dem Fahrrad von Deutschland nach Oslo kommt ? Außerdem würde mich noch interessieren wie ich dann von Bergen wieder zurück komme,Zug,Bus etc.?
                        Und wie ist das wen ich unterwegs auf der Strecke abbrechen muss ,möchte,gibt es dann Möglichkeiten zurück nach Oslo zu kommen,mit Bus,Zug etc. ? Und wie ist das dann mit der Fahrradmitnahme in Bus und Bahn,ist das unkompliziert möglich ,braucht man eine Reservierung oder so ?

                        Viele Grüße, Manuel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X