Verschiedenes zu Exped Produkten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Ewald

    ..ja ich schlafe auch Zuhause auf Isomatten und in Schlafsäcken, und..
    Wozu?Ist das irgendwie doch ein bisschen.. mmh.... abartig...? Konnte auch nach längerem Nachdenken nicht darauf kommen.

    cekosina

    Kommentar


    • Vueltas
      Erfahren
      • 22.05.2004
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Naja, "abartig" würde ich das nicht nennen, mir wär das bloß zu unbequem und ungemütlich. Ich möchte mich auch mal beim Schlafen ausbreiten und ordentlich drehen können. Ausserdem ist mir vom Gefühl her mein Daunenbettdeck mit Überzug doch wesentlich angenehmer als so ein Nylon-Gewebe.

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #63
        OT: mal eine Frage an die Downmat-Besitzer: Wie lagert ihr euer gutes Stück denn? Laut Anleitung sollte die Downmat ja so aufbewahrt werden wie auch eine TAR, also ausgerollt mit offenem Ventil. Doch während die TAR in diesem Zustand genug Luft aufnimmt und steif genug ist, um sie hochkant neben den Schrank zu stellen, liegt die Downmat leider nur schlabberig herum. Gegenwärtig okkupiert sie mein Sofa, das ich aber gerne wieder seiner bestimmungsgemäßen Nutzung zuführen würde. Daher: hat jemand kreative Ideen zur fachgerechten Aufbewahrung der Downmat?

        Christine

        Kommentar


        • baeckus
          Erfahren
          • 03.11.2003
          • 102

          • Meine Reisen

          #64
          Hallo!
          Unterm´Sofa!!
          Ciao Baeckus

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ich lagere meine Downmat zur Zeit mit geschlossenem Ventil. Dabei ist soviel Luft drin, das ich sie gerade noch locker aufrollen kann mit Durchmesser ca. 50cm, das sie dann in einen blauen Müllsack passt. Ich schätze mal, da die Luft in der Matte trocken ist, macht es der MAtte nichts aus, wenn die Ventile zu sind. ICh könnte sie aber auch öffnen. Wenn ich mehr Platz hätte, würd sie auf dem SChrank oder unterm Bett liegen und dann nicht ganz prall aufgeblasen.
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Christine M
              OT: mal eine Frage an die Downmat-Besitzer: Wie lagert ihr euer gutes Stück denn? Christine
              Salve Christine

              Leicht aufgeblasen unter dem Sofa.


              Grüsse aus dem Süden, Marc

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #67
                Ich mache es wie der schoolman:
                leicht aufgeblasen, Ventile zu, und locker aufgerollt in einem staubdichten Sack

                Übrigens: wäre es nicht mal wieder an der Zeit, diesen thread umzubenennen ? Um Mängel bei Exped-Produkten" geht es doch inzwischen wohl mehr am Rande, und ich meine festgestellt zu haben, dass wie auch bei mir die meisten anderen user keine Mehrprobleme bei Exped als bei anderen Herstellern haben...

                Gruss Hawe

                Kommentar


                • boehm22

                  Lebt im Forum
                  • 24.03.2002
                  • 8237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Hawe
                  Übrigens: wäre es nicht mal wieder an der Zeit, diesen thread umzubenennen ? Um Mängel bei Exped-Produkten" geht es doch inzwischen wohl mehr am Rande, und ich meine festgestellt zu haben, dass wie auch bei mir die meisten anderen user keine Mehrprobleme bei Exped als bei anderen Herstellern haben...

                  Gruss Hawe
                  [x] done

                  habs mal neutralisiert - dann paßt es jetzt für alle Exped-Produkte.
                  Viele Grüße
                  Rosi

                  ---
                  Follow your dreams.

                  Kommentar


                  • alexsb
                    Anfänger im Forum
                    • 19.11.2005
                    • 32

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Hi,

                    hab seit Weihnachten eine neue Exped Downmat und auch gestern Nacht schon ausprobiert, bei -15 Grad, hat soweit auch super hingehaut, nun haette ich 2 Fragen:

                    1) Das mit dem Aufpumpen ist ja nicht ganz unkompliziert, habs aber hingebracht. Das einzige Problem das ich habe ist, dass der Packsack beim besten Willen nicht auf dem Ventil haelt, da kann ich noch so fest andruecken, wenn ich nicht mit einer Hand das Ventil und den Packsack zusammenhalte gehts nicht, der Packsack springt einfach ab.
                    Wundert mich auch nicht, da ja beides Hartplastik ist.

                    Habt ihr das Problem nicht? So wie auf der Exped Homepage beschrieben, (link) gehts auf jeden Fall nicht.

                    2) Da mein Schlafsack ein wenig zu lange fuer die Matte ist, ist er letzte Nacht einfach unten uebergestanden, was ja eigentlich kein Problem ist. Allerdings hatte ich mein Fruehstueck, Tee und 2 Liter Wasser im Schlafsack dabei, das ich ans Fussende geschoben habe. Mein Schlafsack ist ja prinzipjell lang genug dafuer. Da die Matte aber jetzt kuerzer war ist das Zeug am Boden gelegen und hat an meinem Schlafsack gezogen, er hat sich daher so angefuehlt, als waere er zu kurz.

                    Nun zur Frage: Soll ich eher Fuesse oder Eher den Kopf drueber stehen lassen, und auf etwas anderes (Kleidung) betten? Ich hab hier in einem Downmat Thread gelesen, dass einige mit dem Kopf drueberstehen, hab das grad mal probiert, aber wenn mir der Polster da wegrutscht wird das doch unangenehm...

                    MfG,

                    Alex

                    Kommentar


                    • Mogro
                      Erfahren
                      • 07.09.2005
                      • 221

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Glückwunsch alexb da war der Weihnachtsman aber nett zu dir.

                      zu 1) Ich gehe davon aus das du ein 2005er Ventil hast, wo ja diese Probleme eigendlich nicht mehr auftreten sollen. Zum Hartplastik, nun ja, warum so hart wüsste ich auch gern, aber mein Pumpsack hat so gehalten. Ich wollte mir noch so ein Schlauch zur ergänzung holen, ist aber letztendlich doch Schlauch+40 Liter Shrink Bag geworden. Gefummel und 10 mal pumpen gehört der Vergangenheit an.

                      zu 2) Frühstück mit Füssen Die mit dem Kopf drüberstehen haben bestimmt auch ne kurze Matte, ich glaube dein Essen kommt auch gut mit einer Isolierung aus Kleidung zurecht.
                      Alternativ kannst du ja auch noch den Exped Mattenknirps unten ankoppeln, falls du noch ein Sitzkissen brauchst.

                      Gruss Jens

                      Kommentar


                      • Wolfgang B
                        Erfahren
                        • 01.04.2004
                        • 188

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Soweit ich erkennen kann sind die Ventile der Downmats und der Airmats identisch? Also ich habe ja eine Airmat und folgender Hinweis könnte von Interesse sein:

                        Neulich hatte ich ein kleines Leck mit Luftverlust an einem Ventil. Der Ventilkörper, der zwischen die Stofflagen eingeklebt ist, ist auf der innen liegenden Seite scharfkantig. Man fühlt es durch den Stoff durch. Vor allem die beiden Ecken scheinen sehr spitz zu sein. Eine der Ecken hat sich nun durch den Stoff gearbeitet und hier ist das Leck entstanden. Es liess sich aber mit einem Flicken leicht beheben. Jetzt bleiben noch 7 weitere potentielle Lecks...

                        Habe dies Exped geschrieben, die wollen sich das mal angucken...

                        Gruss, Wolfgang

                        Kommentar


                        • Mogro
                          Erfahren
                          • 07.09.2005
                          • 221

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @ Wolfgang, Jetzt bleiben noch 7 weitere potentielle Lecks... ?? Kannst du sie mal benennen, Danke.
                          In der Downmat ist so ein rautenförmiger Sockel wo das Ventil drauf ist, wahrscheinlich identisch, wie du schon sagtest.
                          "durch den Stoff gearbeitet " das heisst von aussen als Präventivmassnahme schon etwas verstärken bringt dann nichts, oder

                          Kommentar


                          • Wolfgang B
                            Erfahren
                            • 01.04.2004
                            • 188

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Mogro
                            @ Wolfgang, Jetzt bleiben noch 7 weitere potentielle Lecks... ?? Kannst du sie mal benennen, Danke.
                            In der Downmat ist so ein rautenförmiger Sockel wo das Ventil drauf ist, wahrscheinlich identisch, wie du schon sagtest.
                            "durch den Stoff gearbeitet " das heisst von aussen als Präventivmassnahme schon etwas verstärken bringt dann nichts, oder
                            Naja, die Ventile haben je 2 Ecken, es sind 2 Ventile und es gibt 2 Stoffseiten (Oberseite und Unterseite der Luma), wo sich die Ecken durch den Stoff durcharbeiten können. Also 8 Stellen

                            Verstärken bringt vielleicht doch was: Dann ist der Stoff da steifer und schmiegt sich nicht so an die spitze Ecke? Ich weiss es nicht...

                            Wolfgang

                            Kommentar


                            • Mogro
                              Erfahren
                              • 07.09.2005
                              • 221

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Die Garantie ist bald wech und vor dem Frühling werde ich sie dann vielleicht aufdoppeln, mal sehen, danke erstmal für den Hinweis.

                              Kommentar


                              • Samsa
                                Anfänger im Forum
                                • 23.09.2010
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Verschiedenes zu Exped Produkten

                                Hallo zusammen,

                                ich möchte den Threat gerne wiederbeleben, um eure aktuellen Meinungen zu Exped zu hören!
                                Generell finde ich persönlich die meisten Produkte wirklich durchdacht und komme auch sehr gut damit zurecht. Mich spricht der Mehrzweckgedanke sehr an. Daher habe ich auch diverse Sachen im Einsatz.
                                Allerdings habe auch ich fast durchweg Mängel an dieser Ausrüstung.
                                Um einige Beispiele zu geben:
                                - Hyperlite LW: ein Steg ist nach 3 Jahren (gefühlt 5x in Gebrauch) auf gegangen, wodurch sich eine durchgängige "Beule" entwickelt hat --> Matte ist nicht mehr zu gebrauchen
                                - Exped Bivy Poncho (alte Ausführung mit Messing - Druckknöpfen): Knöpfe rissen raus, undicht
                                - Ergo Hammock: Öse des Tarps entlang der Ridge Line löst sich in der ersten Gebrauchsnacht, tiefster Punkt der Liegefläche (Schlafposition) ist nicht oberhalb der Befestigungspunkte für die Matte im Einschubfach --> ich liege nur zu einem kleinen Teil auf der Matte --> kalter Rücken
                                - usw.

                                Da ich Exped Produkte mit Abstand am meisten und "fachübergreifend" (von Matte über Poncho, Rucksack, wasserdichte Packbeutel usw) nutze, kann es natürlich sein, dass mir so subjektiv diese Mängel gehäuft auffallen. Oder möchte Exped einfach alles machen, schafft es aber daher nicht überall die notwendige Qualität zu liefern, da zu viel?
                                Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass auch bei meinem Helsport Zelt die Featherlite Stangen gebrochen sind (alle drei) und auch Halteklipser vom Hillberg Jannu schon abgerissen sind (Naht ging an Halteöse der Klipser vorbei)... D.h. Probleme gibts überall...

                                Kommentar


                                • m8r
                                  Erfahren
                                  • 16.05.2009
                                  • 245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Verschiedenes zu Exped Produkten

                                  Ich nutze auch eine Menge Sachen von Exped, bin insgesamt immer sehr glücklich damit. Luftmatten noch nicht, da habe ich immer noch die mittlerweile drei mal geflickte Thermarest Prolite Plus. Vielleicht muss man einfach sehen, dass das halt alles Konstruktionen sind, die ans Limit gehen bezüglich Kompromiss von Leichtigkeit vs. Haltbarkeit. Es ist also produktbedingt, dass es auch Probleme gibt. Dafür habe ich mit dem Service bisher nur allerbeste Erfahrungen gemacht.

                                  Z.B. ist Silnylon halt nicht Cordura, die "wasserdichten" Packsäcke sind nicht jahrelang wasserdicht, wenn man darin nicht nur Seidenunterhosen aufbewahrt.

                                  Letztendlich ist es eher eine Frage, ob man für sich selbst den Preis der Produkte für gerechtfertigt hält und da finde ich, dass es etwas zu steil nach oben geht.

                                  erik

                                  Kommentar


                                  • TanteElfriede
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.11.2010
                                    • 6477
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Verschiedenes zu Exped Produkten

                                    Waterbloc 800 Daunentüte, seit ca. 4 Jahren ständig im Einsatz. Zufrieden
                                    Expeed Downmat 7, gleicher Zeitraum ebenfalls zufrieden (aber ich nutze die entweder im Zelt mit zusätzlichen Groundsheet oder unter dem Tarp mit Groundsheet... also nie direkt auf dem Untergrund)
                                    Expeed Hängematte (Modell hab ich nicht parat, aber nicht dieses Ergo Ding, normale liegepostion mit Tarp drüber), selten im Einsatz (bin nicht so der Hängematten Typ), aber keine Probleme damit

                                    Das mal von meiner Seite.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Verschiedenes zu Exped Produkten

                                      Meine Familie und ich und zwei befreundete Familien nutzen seit ein paar Jahren verschiedene Airmat-Modelle. Niemand hat irgend ein Problem damit, wir finden sie alle sehr bequem, es ist noch nichts kaputt gegangen. Nutzungsdauer 1-5 Wochen/Jahr.

                                      Wir pumpen sie mit dem Schnozzelbag, das geht super. Den Bag nutze ich dann mit ein paar Kleidungsstücken als Kissen.

                                      Eine Familie nutzt eine Megamat als Gästebett, das ist äusserst bequem (ich bin dort öfters Gast).

                                      Ich habe einen Expedrucksack (Modell weiss ich grad nicht). Die Einhängschnallen sind sehr wertig, aber ich finde sie unpraktischer als normale Steckschnallen: Wenn sie nicht "auf Zug" sind, gehen sie manchmal auf. Und sie bleiben manchmal auch hängen, wo sie nicht hängen sollen.

                                      Kommentar


                                      • faule socke
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2004
                                        • 1065

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Verschiedenes zu Exped Produkten

                                        mir gefallen viele produkte von ihnen, wir haben auch etliches, sind sehr zufrieden. der service ist top, egal ob änderungen oder reperaturen (1x ging was kaputt). ich finde die gründer auch beeindruckend und sehr nett.

                                        Kommentar


                                        • Tims
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2013
                                          • 156
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Verschiedenes zu Exped Produkten

                                          @samsa

                                          wir hatten neuelich im Rausch die Idee den Steg einfach mit der Nähmaschine zu nähen und mit Silnet abzudichten.
                                          Warst du schon bei deinem Händler? Manchmal geht da mehr.

                                          Falls du die Matte loswerden willst -> PN Dann würde ich versuchen Sie zu reparieren.

                                          Ich habe ein Venus II Extreme seit 2 Jahren im Einsatz und bin hellauf begeistert.

                                          Grüße
                                          Tim
                                          Gemeinsam blöd
                                          www.raus-hier.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X