Verschiedenes zu Exped Produkten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • baeckus
    Erfahren
    • 03.11.2003
    • 102

    • Meine Reisen

    #41
    Hallo!
    Nachdem ichmich über 10 Jahre mit einer Camp Rest von fast 4Pfund abgeschleppt habe, wollte ich diesen sommer mal in was leichteres investieren.
    Auch durch die positiven Erfahrungen die hier im Forum berichtet wurden,entschied ich mich gegen eine leichte TAR, und für die Downmat 7.
    Als vorsichtiger Mensch habe ich erst einmal zuhause eine Woche darauf Probegeschlafen und war ob des Schlafkomforts begeistert.
    Letzte Woche nun hab ich mit einem Freund eine kleine Ochsentour durch Nordeutsche Zivilationsgebiete gemacht, und das war auch gut so( das mit der Zivilisation).
    Nach 4 Nächten unter freien Himmel löste sich einer der Stege innen von der Bodenfläche.
    Dort entstand eine ordentliche Blase/Verdickung.
    Außerdem verliert sie- ohne erkennbares Loch- Druck.
    Ich hab mir dann unterwegs(kalt in der Zivilisation)
    eine Evazote Matte gekauft. Die Downmat werde ich nächste Woche zum Händler bringen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich zu einer neuen Matte vertrauen aufbringen kann, und sie auch in unzivilisierten Gebieten einsetzen möchte.
    Ciao Baeckus
    P.S.Die TAR hab ich mindestens 1000 Nächte benutzt, und die mindestens 10 Flicken sind allesamt auf eigene Dusseligkeit zurückzuführen.

    Kommentar


    • Mischa
      Erfahren
      • 10.07.2005
      • 257

      • Meine Reisen

      #42
      Ich danke euch für dieses Thema. Man könnte es auf andere Marken teils übertragen. Exped werde ich wohl auch meiden, da ich auch mit einer Matte geliebäugelt habe.

      Aber es kann auch eine Hassliebe entstehen. Wenn ich ein Produkt schon so oft reklamieren musste, dann greife ich doch nicht mehr darauf zurück!
      Der Hersteller sollte schleunigst etwas an der Qualitätskontrolle und der Fertigung ändern, sicher liest hier der eine oder andere Hersteller mit (mich würden hierbei die IP-Zugriffe interessieren ).

      Vielleicht sollte man auch hier eine Umfrage starten, eine kontrollierte Umfrage mit Ergebnissen bezogen auf Produkte/Marken und nicht lose Beiträge.

      Grüße
      Mischa

      Kommentar


      • wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Mischa
        Exped werde ich wohl auch meiden, da ich auch mit einer Matte geliebäugelt habe.
        Aus meiner Sicht ist das schade. Ich find meine Downmat klasse!

        Kommentar


        • baeckus
          Erfahren
          • 03.11.2003
          • 102

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo!
          Wie gesagt, ich weiss auch noch nicht,ob ich die Downmat umtausche, oder mir lieber eine TAR dafür kaufe.Der Komfort ist absolut klasse!
          Aber verlässliche Ausrüstung ist mir schon wichtig.
          Ein Loch kann man kleben, aber wahrscheinlich wäre die Downmat, bei weiterer Benutzng zum Walfisch mutiert.
          Ciao Baeckus

          Kommentar


          • johnsilver
            Erfahren
            • 18.01.2005
            • 258

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von baeckus
            Ein Loch kann man kleben, aber wahrscheinlich wäre die Downmat, bei weiterer Benutzng zum Walfisch mutiert.
            Hi,
            da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir eine Downmat zuzulegen, haben mich einige der hier geschilderten Probleme doch hellhörig gemacht. Bisher sieht alles nach einzelnen äußeren Verarbeitungsmängeln aus (habe gestern eine probegelegen, da fiel mir nichts auf).
            die Sache mit dem Loch interessiert mich aber: hat jemand schonmal ein Loch in der downmat gehabt? bei meiner TAR hatte ich bisher zwei, die beide unterwegs - zumindest behelfsmäßig - flickbar waren. kenne eigentlich fast keine TAR bei Bekannten, die nicht irgendwo geflickt ist. die TAR Löcher kamen durch Dummheit oder Unachtsamkeit, shit happens.

            bei der downmat hätte ich gewisse Bedenken, daß nicht nur die Luft entweicht, sondern auch die Daunen. der Verkäufer konnte mir da gestern auch nicht viel weiterhelfen, der meinte, flicken wäre nicht, sondern mit irgendeinem PU-Kleber (Name entfallen) kleben und 12h trocknen lassen. das finde ich unterwegs eher illusorisch.

            hat schonmal wer von Euch ein Loch dringehabt oder die Matte auf Tour repariert? würde mich sehr interessieren.

            danke
            svartskaegg.nusseis.de

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #46
              Bei meiner Downmat (kürzlich gekauft) war ein kleines Flickset (Flicken + Kleber, ich glaube SeamGrip) dabei. Woraus ich mal schließen würde, daß das auch zu einer Reparatur geeignet wäre.

              Christine

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von johnsilver
                ...bei der downmat hätte ich gewisse Bedenken, daß nicht nur die Luft entweicht, sondern auch die Daunen. der Verkäufer konnte mir da gestern auch nicht viel weiterhelfen, der meinte, flicken wäre nicht, sondern mit irgendeinem PU-Kleber (Name entfallen) kleben und 12h trocknen lassen. das finde ich unterwegs eher illusorisch.
                ...
                An ein Loch in der heiss geliebten downmat wage ich nicht zu denken. Da ich das Teil aber nur im Winter einsetzen, und dann nur im Zelt, dürfte "Loch" für mich kein Problem sein.
                Eher schon das geschidlerte Probelm mit den innen gelösten Stegen. Wobei die Matte doch eigentlich noch einsetzbar sein sollte ? Es gibt doch nicht nur Lumas mit stegen, sondern auch Einkammer ? Und die Stege sollen nur das Verrutschen der Daunen verhindern ?
                Reparatur mit PU-Kleber ist für mich gleichbedeutend mit "Flicken". Dürfte etwa der gleiche Aufwand sein. Und der Kleber wahrscheinlich auch: Seamgrip ist ein Wundermittel... Auf Therm-a-rest zu reparieren ist im Winter nicht ganz ohne und dauert.

                Und zu Exped-Produkten: ich habe einige, und manchmal hatte ich auch Probleme oder habe von Problemen bei Freunden gehört. das ist aber auch nicht sehr viel anders als bei anderen Firmen, egal wie sie heissen.
                Klar wünschte ich mir auch manchmal, Exped würde Probleme schneller mitbekommen. Gelöst haben sie die immer, aber dass es überhaupt eines gab war schon lästig.
                Na gut - ich unterstelle, dass die Exped.-Leute alle beim Austüfteln neuer Ideen sind, produziert wird selbstverständlich in Fernost, und wenn sie dann als kleine Firma mit kleiner Serie noch einigermassen bezahlbare Preise bieten wollen leidet vielleicht die Produktüberwachung etwas...


                Auf weitere problemlose Nächte mit der Downmat hoffend
                Hawe

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  Erstmal ist die Downmat, egal ob 7 oder 9, eine Luftmatratze.
                  Wer gene auf Luftmatratzen schläft wird sehr gut bedient!
                  Ich persönlich schlafe gern HART, d.H., mir genügt eine TAR von ultralight bis
                  camp rest. Klar sind die Downmats wärmer, übrigens unangenehm bei Normaltemperatur.
                  Keine Frage : Die Downmats sind gut. Der Schlafkomfort einer gängigen Isomattte auf jeden Fall individueller! Check it out!

                  eWALD

                  Kommentar


                  • baeckus
                    Erfahren
                    • 03.11.2003
                    • 102

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hallo!
                    Falls sich jemand erinnert, ich hatte vor Monaten meine Downmat 7 mit gelöstem Innensteg beim Händler reklamiert.
                    Nach 6 Wochen hab ich mal nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass die Matte irgendwie verschollen ist.
                    Nach ein paar Telefonaten zwischen Händler/Hersteller wurde mir dann eine Matte der "neueren Produktionslinie" ausgehändigt.
                    Bei dieser ist die Farbe etwas dunkler, der obere Saum flächig verklebt und der Pumpsackschaum stabiler.


                    Ich persönlich schlafe gern HART, d.H., mir genügt eine TAR von ultralight bis
                    Die Downmat pumpe ich genauso hart auf wie die TAR, ich schlafe auch zuhause auf einer Camp Rest.
                    Bei der Downmat hat man allerdings den Vorteil gegenüber den dünnen Matten, dass Bodenunebenheiten, wie Kies,Wurzeln oÄ weggefiltert werden.

                    Ciao Baeckus

                    Kommentar


                    • Jogi
                      Fuchs
                      • 11.02.2005
                      • 1065
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Auch na mir nagt der Zweifel, ob ich meine Downmat 7 diesen Winter mit nach Norwegen nehmen soll.
                      Folgendes ist passiert: Das "Bettchen" letztes Jahr gekauft, ein paar - sehr komfortable - Nächte in den Alpen drauf gepennt und dann vorschriftsmäßig gelagert. Ein Freund hat sie sich dann für ne Gletschertour für ca. ein Woche geliehen. Er hat sie - glaubhaft - nur im Zelt verwendet. Als ich sie wieder zurück hatte, hat die Matte ganz allmählich Luft verloren, ohne das ein Loch ausgemacht werden konnte.
                      Na ja, die Matte wurde inzwischen von Exped gutgeschreiben, soll heißen ich kriege eine neue. Wenn so eine Scheiße aber in Norwegen passiert, seh ich alt aus und muss mir den Spott von meinen Kollegen anhören, der seit Jahr und Tag mit einer dicken Ridge-Rest (wie ich ja auch früher) loszieht.
                      Das Gewicht und der Komfort von der Downmat sind ja sehr verlockend, aber das Risiko, dass das Ding seinen Geist aufgibt, ist schon ein Gegenargument. Ein Loch wäre ja halb so wild, das ist schnell geflickt (sowohl dieser "Heiskleber" ich glaube hotbond oder so und Seam Grip sind im Sack).
                      Was soll ich nur machen ....
                      jk
                      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                      Kommentar


                      • Issoleie
                        Erfahren
                        • 29.10.2005
                        • 324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        nach all den berichten hier fände ich es gefährlich, sone matte mit auf tour zu nehmen, würde es nie tun. auf meine ausrüstung muss ich mich nun mal 100%ig verlassen können oder wenigstens eine möglichkeit der realtiv schnellen und einfachen reperatur haben, was laut den erfahrungswerten hier beides bei dieser matte keinesfalls gegeben ist. ich würde also klar davon abraten, sowas auf ne längere tour einzupacken, auf der es schwer ist, schnell ersatz zu bekommen.
                        verstehe auch nicht wirklich von exped (die ich ansonsten wirklich leiden kann) warum sie sone tour-gefährdende matte, die ja ganz offensichtlich noch nicht ausgereift ist und gehäuft fehler aufweist, auf den markt lassen, und somit kunden ihre touren unter umständen versauen.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von jk
                          Als ich sie wieder zurück hatte, hat die Matte ganz allmählich Luft verloren, ohne das ein Loch ausgemacht werden konnte.
                          Na ja, die Matte wurde inzwischen von Exped gutgeschreiben, soll heißen ich kriege eine neue. Wenn so eine Scheiße aber in Norwegen passiert, seh ich alt aus und muss mir den Spott von meinen Kollegen anhören, der seit Jahr und Tag mit einer dicken Ridge-Rest (wie ich ja auch früher) loszieht
                          So ein Risiko besteht bei Luftmatten immer und auch die TARs sind davor nicht sicher. Sicher ist nur EVA. Der Spott sollte das gerinste Problem sein. Ich werde aber trotzdem mit einer Downmat losziehen und noch ne 1cm EVA-Matte zur Sicherheit. Im Notfall muss man dann halt Improvisieren.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von derMac
                            ...Ich werde aber trotzdem mit einer Downmat losziehen und noch ne 1cm EVA-Matte zur Sicherheit. Im Notfall muss man dann halt Improvisieren.
                            Mac
                            Genau - das ist bei Wintertouren das Optimum. Kann mich noch gut erinnern, wie ein befreundeter musher am Anfang einer 10-Tagestour seine Camprest mit der Eisbohrerspitze kaputtgemacht hat. Hat er halt seine Ersatzklamotten unter die Matte gelegt. 10 Tage bei durchschnittlich -20°C nachts ohne Probleme. Komfort war nicht toll, aber: es geht auch einfach oder improvisiert
                            Hawe

                            Kommentar


                            • Wolfgang B
                              Erfahren
                              • 01.04.2004
                              • 188

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von baeckus
                              Die Downmat pumpe ich genauso hart auf wie die TAR, ...

                              Ciao Baeckus
                              Ich habe zwar keine Downmat, sondern nur eine Airmat, aber ich pumpe die nicht viel weiter auf, als dass ich im Liegen gerade nicht auf den Boden durchschlage. Prall aufgepumpt und dann mit Schwung draufgesetzt ergibt ein hübsches Knallbonbon unterm Hintern. Da gehen die Nähte auf, nicht nur bei Exped, sondern auch bei Vaude (hier meistens am Ventil) schon erlebt. Das sind ja Leichtlumas und keine schweren Baumwoll-Gummi Luftmatratzen...

                              So jedenfalls meine Erfahrung. Kann das jemand bestätigen?

                              Gruss, Wolfgang

                              Kommentar


                              • baeckus
                                Erfahren
                                • 03.11.2003
                                • 102

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hallo!
                                Wenn dem so wäre, dürften diese Schweizer Spielmatten allerdings nur einen Bruchteil dessen kosten, was die Jungs aus dem Löcherkäseland dafür verlangen!Auch müssten die TARs bei jeder Gelegenheit explodieren.
                                Ciao Baeckus

                                Kommentar


                                • tiejer
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.01.2004
                                  • 733
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  @Ewald:
                                  Wie kommst du darauf das die Downmat bei normalen Temp unangenehm wäre? Schonmal selbst porbiert?
                                  Bisher kann ich nicht klagen- habe sie schon ein paarmal im Zimmer benutzt.
                                  Sie war dabei viel weniger schwitzig als Eva Matten (Ridge Rest und Z- Rest eingeschlossen).
                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • baeckus
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2003
                                    • 102

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    @tiejer
                                    Vollste Zustimmung!!
                                    Gegen die Downmat spricht wirklich nur die vermeintlich schlechte Haltbarkeit!
                                    Ciao Baeckus

                                    Kommentar


                                    • Der Waldläufer

                                      Alter Hase
                                      • 11.02.2005
                                      • 2941
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Ich finds auch unsinnig, das jetzt nur auf Exped-Matten zu beschränken.

                                      Wir haben zwei TAR-Matten, Regular 3.0 Trail (o.s.ä.) und eine von den beiden verliert auch Luft nach einem Monat Dauerbenutzung, während die andere hält.
                                      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        Zitat von tiejer
                                        @Ewald:
                                        Wie kommst du darauf das die Downmat bei normalen Temp unangenehm wäre? Schonmal selbst porbiert?
                                        Du mußt mich schon richtig zitieren. Ich schrieb, das die Matte bei normalen
                                        Temperaturen (mir) unangenehm zu WARM ist. Ich benütze eine Downmat 9 seit April/Mai dieses Jahres. Hatte sie zu der Zeit mit in N-Jütland und war begeistert, obwohl ich mich erstmal an eine Luftmatratze gewöhnen mußte.
                                        Eine Downmat so hart aufzublasen wie eine TAR halte ich für ein Gerücht.
                                        Außerdem ist es nicht ganz einfach den komfortablen "Luftdruck" zu finden. Ist er zu hart schwubbelt man auf der Matte hin und her. Ist er nicht hart genug, drücken sich die Ellenbogen beim Kopfaufstützen (-Lesen,Essen, etc) in den Boden. Naja, Luftmatratze eben.
                                        Im Juni hatte ich dann mein Steckbrett endlich fertig: Maßanfertigung für die Downmat.


                                        So, mittlerweile ca. 60-70 Nächte INDOORS,- ja ich schlafe auch Zuhause auf Isomatten und in Schlafsäcken, und genau 19 Nächte OUTDOORS.
                                        Die große Zeit für diese Matte kommt diesen Winter mit ordentlich Bodenfrost. Denn dafür ist sie gemacht.

                                        Auf einer Eva-Matte, hab ich ehrlich gesagt, schon seit Jahren nicht mehr
                                        geschlafen. Immer nur auf TARs wie :Ultralight, Camprest und
                                        Prolight 3 long und 4 short.

                                        Wer diese Matten incl. Downmat kennt, weiß auch um den den Unterschied
                                        der Wärmeisolierung und deren spezifische Anwendung. :wink:

                                        eWALD

                                        Kommentar


                                        • baeckus
                                          Erfahren
                                          • 03.11.2003
                                          • 102

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hallo Ewald!
                                          [/quote]Ist er nicht hart genug, drücken sich die Ellenbogen beim Kopfaufstützen (-Lesen,Essen, etc) in den Boden.

                                          Eben deshalb!

                                          Ciao Baeckus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X