Verschiedenes zu Exped Produkten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heinzausmainz
    Gesperrt
    Erfahren
    • 07.04.2005
    • 222

    • Meine Reisen

    #21
    @friewu:
    dir ist aber sicher aufgefallen, dass fernwegs in dresden exped-produkte nicht im sortiment hat, aber tatonka verkauft?!

    frag doch mal nen mercedes-händler nach der qualität von bmw-fahrzeugen - da kriegste bestimmt eine ausgesprochen positive antwort

    Kommentar


    • friewu
      Erfahren
      • 20.06.2005
      • 125
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @heinzausmainz

      fernwegs hat sehr wohl Exped-Zelte im Verkauf (gehabt) und ich wäre auch als Händler daran interessiert diese zu verkaufen. Warum sollten sie sich ausgerechnet auf Tatonka (das sie auch verkaufen) fixieren, daß es an jeder Ecke und dort meist auch noch billiger als bei ihnen gibt?
      Ich trau denen schon genügend Kompetenz zu eine Naht bewerten zu können. Bis jetzt war ich mit ihnen jedenfalls zufrieden.

      Kommentar


      • heinzausmainz
        Gesperrt
        Erfahren
        • 07.04.2005
        • 222

        • Meine Reisen

        #23
        @friewu:

        hab mal kurz nachgefragt - die antwort:

        xxx,
        ich kann mir nicht vorstellen das eine derartige Äußerung über Exped Zelt
        aus unserem Haus gekommen ist. Wir haben die diesjährigen Zelte von Exped nicht im Programm, können uns folglich auch kein Urteil über die
        Verarbeitungsqualität erlauben. Sicherlich gibt es bei allen Firmen mal ein
        Qualitätsproblem, was in der heutigen Zeit aber sehr kulant durch die Firmen geregelt wird. Speziell bei Exped ist mir aber nichts bekannt.
        mit freundlichen Grüßen
        xxx

        tja, klingt schon etwas anders als dein posting

        Kommentar


        • friewu
          Erfahren
          • 20.06.2005
          • 125
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          ???Versteh die Welt nicht mehr ???

          @Heinzausmainz:

          Ich weiß auch nicht was das soll. Mir ist jedenfalls im März (als ich mir ein Zelt kaufen wollte) von den Mitarbeitern über die schlechte Qualität der Expedzelte berichtet wurden, daß sie jetzt was anderes behaupten ist schon eine Frechheit! Immerhin habe ich mich aufgrund der Aussage gegen Exped und für Vaude entschieden.
          Expedzelte (Solestar und Sirius) habe ich aber definitiv bei denen in der Auslage gesehen.
          Danke dir für den Hinweis, da weiß ich wenigstens woran ich bei denen bin. Weitere Anschaffungen erfolgen von jetzt an bei anderen Ausrüstern.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Glaubst du wirklich, dass die in einer schriftlichen Aussage behaupten würden, dass Exped schlecht ist? Das müssen die dann erstmal beweisen können, sonst kann das richtig Ärger bedeuten...

            Kommentar


            • heinzausmainz
              Gesperrt
              Erfahren
              • 07.04.2005
              • 222

              • Meine Reisen

              #26
              naja, aber eine antwort hätte etwa so aussehen können:

              da wir bei einigen 2005er exped-zelten kundenreklamationen wegen mangelhafter nähte hatten, führen wir die 2005er zelte nicht mehr in unserem sortiment

              hab mir übrigens mal ein paar 2005er exped zelte bzgl. der nähte angesehen, konnte keine mängel entdecken

              Kommentar


              • Jürgen
                Erfahren
                • 12.01.2004
                • 342

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo,

                heute habe ich von dem Outdoor Händler ein Paket mit einer nagelneuen Exped Downmat 9 inkl. Pumppacksack und Reparatur - Set erhalten. Kurzes Anschreiben: Garantiefall, Austausch - Matte.

                Das Material an der Oberseite ist etwas anders als das der Vorgänger - Matte (wabenförmige Struktur und etwas dünner, aber reissfest). Aber ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen:

                Das Ober- und Untermaterial ist an den Rändern abermals nicht richtig miteinander verklebt oder verschweißt. Diesmal am Fußende auf einer Breite von ca. 30cm und einer Tiefe von bis zu 3mm.


                :bash:

                :x
                :rot:


                Any comments?

                Habe sofort an den Händler gemailt. Werde die Matte zurück schicken und so lange reklamieren, bis ich eine fehlerfreie Matte bekomme . . . oder Exped die Produktion dieser Matte einstellt. Hoffe, die Portokosten werden vom Händler kulanter Weise übernommen. Rein rechtlich gesehen hätte ich jetzt wohl die Möglichkeit, den Nachbesserungsversuch des Händlers als nicht hinreichend zu bezeichen - was ja offensichtlich ist - und das Geld zurück zu fordern. Mach ich aber nicht. Mal sehen, wie lang dieser thread noch wird.

                Grimmig!
                Jürgen
                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hab gestern auch meine downmat weggebracht, da sich ebenfalls die "Nähte" aufgelöst haben, und zwar an Kopf- und Fußseite!

                  hoffe mal ein gescheites neues Modell zu bekommen. Weil das Produkt an sich ist echt genial. Hätte das ganze auch mit Seamgrip selber reparieren können, aber die Matte ist grad mal 3 Monate alt und vielleicht 14 Nächte benutzt!

                  Bin mal gespannt was exped sagt.

                  mfg

                  David

                  [M.edit] Bild gelöscht, da > 800x600 Pixel. [/edit]

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hi,

                    is`ja hammer - hart! Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem so was passiert. Offensichtlich hat exped da ein nicht ganz unerhebliches Material- bzw. Verarbeitungsproblem.

                    Aber das Produkt - Konzept an sich ist total klasse: bei geringem Gewicht maximale Isolation und maximaler Schlafkomfort.

                    Hatte auch überlegt, die Matte kurzerhand zu kleben, aber bei dem Preis erwarte ich einfach super Qualität und Verarbeitung.

                    Kleiner Trost: Geteiltes Leid ist halbes Leid!

                    Hast Du mal direkt an exped gemailt? Was sagt Dein Händler?

                    Gruss
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • tulpe
                      Gerne im Forum
                      • 29.04.2004
                      • 93

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Das was david0815 beschreibt und auf dem Foto zeigt hat meine Matte auch. Allredings glaube ich nicht, dass es ein Produktionsfehler ist, da die langen Seiten einwandfrei sind und nur die kurzen nicht vollständig verschweiß´t zu sein scheinen. Ich glaube, dass diese in einem anderen Arbeitsschritt gemacht werden, nacdem die Daunen eingefüllt wurden. Warum man dies nicht komplett verschweißt, keine Ahnung.
                      Ich habe mal probiert, diese Falte weiter aufzureißen: UNMÖGLICH!
                      Ich behalte meine erstmal und werde sie auch weiterhin nutzen. Sie ist genial!
                      Habe die Downmat 9DLX, ein Jahr alt.
                      wenn, dann richtig!

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #31
                        hallo,

                        ich habe ein Bild an exped geschickt um deren Meinung einzuhole und die haben mich zu meinem Händler gechickt um sieeinschicken zu lassen!

                        Hoffe mal nur für Exped, dass ich die Matte bis Anfang August wieder habe!

                        mfg

                        David

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Das Produktkonzept kommt ja auch nicht von Exped, die Verarbeitung schon...aber wenn es euch tröstet - meine TAR ist ebenfalls kaputt und meine stink normale Evazote-Matte hat nach einem Tag im Auto (ok, es war ein warmer Tag) ganz komische Formen angenommen...nichts ist unvergänglich

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo!
                            Zuerst die Asche aufs Haupt: Exped-Produkte habe ich noch nicht langfristig im Einsatz gehabt, deswegen will ich hier zur Exped-Qualität nichts sagen. Allerdings kann man über folgendes nachdenken: Wenn eine Firma die Produktion nicht in der Nähe des Firmensitzes hat, dann klingt es nicht unlogisch, daß Qualitätsprobleme (zu) spät erkannt werden. Meine bisherigen Problemfälle bezogen sich ausschließlich auf Produkte die die Firmen herstellen ließen(meist in Fernost, was nicht heißen soll, daß aus Asien nur schlechte Qualität kommt). Hilleberg hat ein eigenes Werk in Estland(kurzer Weg von Schweden), ich kenne keine Probleme mit Hilleberg-Qualität. VauDe hat eigene Werke in China, deren Qualität ist auch gut. Allgemein ist meine Erfahrung, daß die Größe der Firma nicht zwangsläufig Einfluß auf die Qualität hat. Kleinere Firmen sind meist flexibler und kundenfreundlicher, ich fühlte mich dort immer ernstgenommen.
                            Gruß
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • crash
                              Erfahren
                              • 26.03.2004
                              • 300

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Rajiv
                              Hilleberg hat ein eigenes Werk in Estland(kurzer Weg von Schweden), ich kenne keine Probleme mit Hilleberg-Qualität.
                              Aber selbstverständlich gibt es einige, wenige, Probleme mit der Hillebergqualität! Wenn ich mich nicht täusche waren einige Gestänge fehlerhaft. Das zeigt das NIEMAND vor schlechten Zulieferern gefeit ist und das es nicht möglich ist Grundsätzlich alle Qualitätsprobleme auszuschliesen!

                              crash

                              PS: Hat mal jemand einen Link zu dieser Diskussion an Exped geschickt??

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo!
                                Entschuldigt meine wohl mißverständliche Aussage bezüglich Hilleberg-Qualität, klar hat auch Hilleberg 'mal Probleme, was ich sagen wollte, war aber die äußerst geringe Fehlerquote über viele Jahre gesehen bei Hilleberg. Der Gerechtigkeit halber, müßte man aber die Verkaufszahlen ins Verhältnis mit den Reklamationen setzen(logischerweise hat ein kleiner Hersteller wohl auch weniger Mängel), an solche Zahlen komme ich als Normalsterblicher aber nicht. Was ich vorhin vergessen habe zu schreiben: Seit ich meine Sachen eigentlich nur noch von Herstellern kaufe, welche sich auf ein oder zwei Produktgruppen beschränken, habe ich keine Probleme mit der Qualität mehr. Wenn eine Schuhfabrik(die eben nur Latschen herstellt) keine guten Wanderstiefel mehr herstellt, dann kauft die keiner und dann ist die Bude ruck-zuck insolvent.
                                Gruß
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hallo,

                                  habe heute eine Antwort von dem Outdoor - Händler bekommen, bei dem ich die Matte gekauft und bereits einmal reklamiert hatte. Diesmal hat sich der Chef persönlich gemeldet, gibt an, mit Exped persönlich telefoniert zu haben und meint, die von mir beschriebenen "Mängel" seien gar keine und darüber hinaus habe seine eigene Downmat 9 - die er seit 2003 ständig im Einsatz habe - Stellen, an der eine ähnliche Verarbeitung bisher zu keinerlei Problemen geführt habe. Ich solle die Matte ruhig "in Betrieb" nehmen und für den unwahrscheinlichen Fall eines abermaligen berechtigten Reklamationsgrundes könne ich die Matte protofrei zurück schicken.

                                  Wirklich sehr kulant!

                                  Überlege mir, ob ich mich mal mit einem Rechtsanwalt zusammen setze und die Frage kläre, ob ich für den Fall eines Winter-Tour-Abbruchs bei defekter Isomatte Schadensersatz- bzw. Schmerzendgeldansprüche geltend machen kann. Würde das dem Händler auch einfach mal so mitteilen. Problem wird vermutlich sein, das ein vorzeitiger Tourabbruch keinen konkreten finanziellen Schaden oder erhebliche Schmerzen verursachen wird - obwohl Unterkühlung ja schon ganz schön schmerzen kann.

                                  Komme mir zwar im Moment vor wie ein querulatorischer Erbsenzähler, aber ehrlich gesagt dürfte der Austausch der Matte sowohl für Exped als auch für den Händler (ist ein großer im Internet) peanuts sein. Ich werde jedenfalls keinesfalls selbst versuchen, das Teil zu reparieren.

                                  Diese Diskussion habe ich bisher weder Exped noch dem Händler gemailt.

                                  Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                  Kommentar


                                  • tulpe
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.04.2004
                                    • 93

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    wie ich schon weiter oben erwähnte, glaube ich nicht, dass das ein Produktionsfehler ist. Das am Kopf- und Fußteil eine Falte ist, ist Produktionsbedingt und "so gewollt".

                                    Bei der Downmat verstehe ich die Diskussion derzeit nicht mehr wirklich. Ich weiß nicht, ob man mit einem Anwalt drohen sollte, da Du nicht sicher sein kannst, ob die Falte produktionsbedingt an jeder Matte ist oder nicht.
                                    Wäre schön noch Meinungen anderer, die eine Exped Matte haben dazu zu hören.

                                    @ Jürgen: Wenn Du schon jetzt bedenken hast, dass die Matte eine Tour nicht aushält, dann würde ich mich für ein anderes Produkt entscheiden. Denn gerade die Daunenmatten isolieren so gut wie überhaupt nicht, wenn sie nicht aufgepumpt sind. Schaumstoffmatten isolieren besser in nicht aufgeblasenem Zustand.


                                    Torsten
                                    wenn, dann richtig!

                                    Kommentar


                                    • paul2902
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.02.2005
                                      • 75

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo

                                      habe auch zwei 7er Daunenmatten und gehe auch von aus das es kein Produktionsfehler ist da es bei beide Matten auftritt. Zumal wen man sich das Beiblatt ( Beschreibung ) zur Hand nimmt ist unter der Beschreibung des Pumpsacks eine Erklärung warum zumindest am Kopfteil die Nähte nicht voll verschweißt sind.

                                      Originaltext: " auch dient er als Kissen: dazu diesen mit Kleider stopfen und Ihn mit einer Schnur an die oberen beiden Stoffschlaufen der Matte anbinden, damit er im Schlaf nicht wegrutscht."

                                      Warum am Fußende die Nähte nicht ganz verschweißt sind kann ich auch nicht sagen, nehme aber an das es Produktionsabhängig ist.

                                      Habe bis jetzt gar keine Probleme mit Exped Produkten gehabt. Auch würde ich meinen dass die Qualität nicht so schlecht wie oft im Forum beschrieben ist.

                                      Grüße Paul

                                      Kommentar


                                      • Eddie
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2005
                                        • 292

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Re: ???Versteh die Welt nicht mehr ???

                                        Zitat von friewu
                                        @Heinzausmainz:

                                        Ich weiß auch nicht was das soll. Mir ist jedenfalls im März (als ich mir ein Zelt kaufen wollte) von den Mitarbeitern über die schlechte Qualität der Expedzelte berichtet wurden, daß sie jetzt was anderes behaupten ist schon eine Frechheit! Immerhin habe ich mich aufgrund der Aussage gegen Exped und für Vaude entschieden.
                                        Expedzelte (Solestar und Sirius) habe ich aber definitiv bei denen in der Auslage gesehen.
                                        Danke dir für den Hinweis, da weiß ich wenigstens woran ich bei denen bin. Weitere Anschaffungen erfolgen von jetzt an bei anderen Ausrüstern.
                                        Sei doch nicht so blauäugig:
                                        Glaubst Du echt die würden sich schriftlich über angeblich miese Exped-Qualität äussern ?
                                        Wenn das nämlich Exped mitbekommt (z.b. durchs Forum) bekommt der Händler Ruckzuck Ärger. (Unterlassungsklage) Daher die diplomatische Antwort.

                                        Wenn mich als Händler so ein HeinzausMainz fragen würde:

                                        Stimmt es, dass Du zu demunddem damals dasundas Schlechte über denunden Hersteller gesagt hast? würde ich mich auch dumm stellen bzw. diplomatisch antworten. Solche Fragen implizieren doch schon da will jemand einen einen Strick drehen.

                                        Kommentar


                                        • friewu
                                          Erfahren
                                          • 20.06.2005
                                          • 125
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          fernwegs

                                          Naja ich weiß ja nicht was an so einer Aussage diplomatisch ist:

                                          Wir haben die diesjährigen Zelte von Exped nicht im Programm
                                          Von wann sind denn da die Zelte in der Auslage??? Ich war im April dort!

                                          Mich ärgert es v.a. deshalb, weil ich mir das Auriga von Exped holen wollte und fernwegs der einzige Händler in Dresden und Umgebung war, der Exped-Produkte überhaupt führt. Da schreckt so eine Aussage über schlechte Nähte dann doch ab.
                                          Ich kann mir jetzt natürlich auch einfach denken, sie hatten Angst ich würde das Zelt dann nicht nehmen, wenn sie es schon für mich bestellen, aber wenn die Qualität stimmt, dann kaufe ich auch. Jedenfalls hab ich mir ein Vaude Campo Compact geholt, weil´s von den Maßen und auch vom Gewicht her ähnlich ist. Doch wäre mir das Exped ansich lieber gewesen.

                                          Hoffentlich kannst du jetzt verstehen, weshalb ich so verärgert bin.

                                          Gruß Uwe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X