Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

    Hallo zusammen,

    ich trage mich gerade mit dem Gedanken an einen neuen Rechner. Nach dem ich mit den neuen Windows Versionen nicht so wirklich warm werden kann, soll es nun ein Erzeugnis der Firma Apfel werden. Bei der Größe bin ich mir schon recht sicher, ein iMac in 27" (man wird ja nicht jünger und ein größeres Bild ist nie verkehrt). Wo mir aber komplett die Erfahrung fehlt, ist die Frage wie leistungshungrig Bildbearbeitung ist. Was muss ein Rechner können um beispielsweise Lightroom ohne Probleme handeln zu können? Gibt es was dass es zu beachten gilt? Oder reicht die Grundkonfiguration locker aus? Mein sonstiges Anforderungsprofil ist eher weniger leistungshungrig (das normale halt, Mails, Internet, etc.)

    Danke

    Gruß

    Martin
    Zuletzt geändert von Martin1978; 14.04.2015, 08:50. Grund: Räschtschreipfäler
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

    Solange es nicht um Filmschnitt geht, sollte ein heutiger Rechner immer reichen.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

      Für RAW-Bildbearbeitung großer Bilder (bei mir 24MP) mindestens 4GB RAM, gerne auch mehr. Denn selbst eine SSD ist wesentlich langsamer als Daten, die schon im RAM liegen...

      Bei allem anderen stimme ich Spartaner zu - heutige Rechner kommen erst mit Filmschnitt wirklich an die Grenzen, alles andere dauert zwar evtl. ein bisschen länger, aber nicht zu viel (200 RAW-Dateien zu entwickeln im Batch z.B. einige Stunden auf meinem i5 der ersten Generation, der immerhin inzwischen auch fünf Jahre auf dem Buckel hat)

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1668
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        Für RAW-Bildbearbeitung großer Bilder (bei mir 24MP) mindestens 4GB RAM, gerne auch mehr. Denn selbst eine SSD ist wesentlich langsamer als Daten, die schon im RAM liegen...
        Mal ganz naiv gefragt, mit 8 GB bin ich also auf der sicheren Seite um bequem und schnell zu arbeiten, oder sollte es eher noch mehr sein? (8GB ist inklusive, alles mehr gleich eine gute Kante teurer)
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

          8GB reichten mir auch lange.
          Aber dann kam das eine oder andere Panorama (auf meinem Intel C2D) und irgendwann durschschlugen die TIFFs die Marke von einem GB.
          Mehr ist Besser.
          Photoshop nutzt jedenfalls untern WIN7 recht gut die verschiedenen Kerne und HyperThreading.
          Aber vermutlich hat das Update auf SSD am meisten gebracht.

          Also mit 8GB würde ich Anfangen, da der Rechner vermutlich aber ein paar Jahre halten wird, würde ich gleich mehr nehmen.
          Macht es komfortabler.
          Ist aber auch leicht später nachrüstbar, und es bleibt mehr Geld für den Prozessor übrig.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

            Ich hab seit ca 4 Jahren 16gb 1633Mhz DDR3 RAM in meiner Desktipkiste, zusammen mit nem damals recht neuen i7, weniger wollt ich jedenfalls nicht mehr haben. Der Unterschied zu den 8gb mit älterem i5er in meinem ThinkPad ist schon krass, wobei da der Prozessor natürlich auch noch ne kleine Rolle spielt.

            Wenn du später aufrüsten willst, wäre evtl noch interessant, wie viele Slots der angepeilte Rechner hat. 8gb Riegel sind momentan noch deutlich teurer als den gleichen Speicher mit 4ern zusammenzukaufen.

            Kommentar


            • Hiheinz
              Neu im Forum
              • 26.03.2015
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

              Hallo,
              ich mache recht viel in Lightroom und arbeite auch ausschließlich in RAW.

              Es kommt etwas auf die Kamera an, aber solange Du keinen Boliden mit 40 oder 50 MP hast sind meines Erachtens 8 GB RAM für eine flüssige Bearbeitung absolut OK. Wenn Du einen neuen MAC kaufst, dann sollte da auch Rechenleistung nicht das Problem sein.

              Wichtiger finde ich eine große SSD auf der auf alle Fälle dann die Lightroom Kataloge liegen sollten. Das macht das Arbeiten deutlich schneller.

              Je nachdem wie stark Du Dich in die Bildbearbeitung einarbeiten willst und je nach dem wie perfektionistisch Du veranlagt bist, würde ich noch über ein kleines Grafiktablett von Wacom (A6 langt) und ein Kalibriergerät nachdenken, z.B. einen Spyder 5. Ist aber sicher nicht etwas was man gleich mit kaufen muss, das kann später kommen.

              Viel Spaß
              Heinz

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                Meine Frau hat kürzlich ihre Suche nach einem Mac für die Bildbearbeitung abgeschlossen.

                Vorweg...ich halte wenig von dem Hype um diese Zankäpfel.
                Dennoch bin ich in Sachen Bildbearbeitung ein wenig bekehrt, seit ich ihr nun bei der Lightroom-Werkelei über die Schulter schaue.

                Soweit es um Bildbearbeitung geht, könntest Du ein 5K-Retina-Display in Betracht ziehen.
                Du findest in den Apple-Stores meist Standard- und 5k-Mac nebeneinander. Die Unterschiede sind feststellbar (nicht nur im Preis). Bilder auf diesem Display zu betrachten ist ein echtes Erlebnis...und manchmal (in Bezug auf die Qualität der Bilder) etwas ernüchternd.

                Bezüglich RAM hat mir ein befreundeter IT-Experte und Applejünger erklärt, dass Apple hier systembedingt mit vergleichsweise weniger als ein PC auskommt. 4 GB wären für Bildbearbeitung ohne Mega-Batchen durchaus hinreichend. Geworden sind es letztlich 8 GB, damit hat sich bislang alles sehr schnell verarbeiten lassen.

                Wo sich beim MAC die Geister scheiden, sind die Festplatten. Fusion (SSD+HD)....SSD...HD.....SSD und externe HD..bla.
                Die Diskussionen verlaufen ähnlich Nerdnazi-mäßig wie die DSLR contra µ4/3 Gemetzel.
                Geworden ist es bei uns ein Fusion-Sondermodell mit insgesamt 6 TB Kapazität.
                (und: Ja, es gibt diese Fusion-Größe wirklich...)
                Die georakelten Einbußen der Geschwindigkeit durch den großen HD-Anteil konnte ich bislang nicht ansatzweise feststellen, trotzdem da jetzt bereits mehrere TB Bilder archiviert sind.

                Das OS Yosemite ist m. E. verdammt gewöhnungsbedürftig. Nach einigem Einarbeiten macht es aber durchaus Freude.

                OT: P.S.: Ich bleibe aus Trotz bei meinem PC. Wehe jemand erzählt meiner Frau, ich hätte etwas Positives über ihre Apfeltasche erzählt.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                  Zitat von Hiheinz Beitrag anzeigen

                  Je nachdem wie stark Du Dich in die Bildbearbeitung einarbeiten willst und je nach dem wie perfektionistisch Du veranlagt bist, würde ich noch über ein kleines Grafiktablett von Wacom (A6 langt) und ein Kalibriergerät nachdenken, z.B. einen Spyder 5. Ist aber sicher nicht etwas was man gleich mit kaufen muss, das kann später kommen.
                  Ich glaube davon bin ich noch seeeehr weit entfernt :-)

                  Wichtiger finde ich eine große SSD auf der auf alle Fälle dann die Lightroom Kataloge liegen sollten. Das macht das Arbeiten deutlich schneller.
                  Wo fängt denn groß an? Meine Überlegungen gingen zu 1TB intern verbaut und einem NAS Server (hab aktuell schon 2TB die ich dann evtl. um eine TimeCapsule ergänzen wollte) sowie der ein oder anderen (thematisch sortierten) externen Platte.

                  Soweit es um Bildbearbeitung geht, könntest Du ein 5K-Retina-Display in Betracht ziehen.
                  Du findest in den Apple-Stores meist Standard- und 5k-Mac nebeneinander. Die Unterschiede sind feststellbar (nicht nur im Preis). Bilder auf diesem Display zu betrachten ist ein echtes Erlebnis...und manchmal (in Bezug auf die Qualität der Bilder) etwas ernüchternd.
                  Jetzt hör doch auf mich wieder in Versuchung zu bringen, es war ein hartes Stück Arbeit mich selbst davon zu überzeugen dass ich kein Retina Display benötige.... wobei wenn ich die einzelnen Hardwarekomponenten umrechne, die ich haben will und die bei der 5K Version Serie sind (1TB Fusiondrive z.b) ist der Preisunterschied gar nicht mehr so groß
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen

                    Also mit 8GB würde ich Anfangen, da der Rechner vermutlich aber ein paar Jahre halten wird, würde ich gleich mehr nehmen.
                    Macht es komfortabler.
                    Ist aber auch leicht später nachrüstbar, und es bleibt mehr Geld für den Prozessor übrig.
                    Das Nachrüsten ist bei den Apfelteilen wohl nicht ganz so einfach, deswegen müsste ja der erste Streich sitzen
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                      Ca. 500 € für ein "Monitor-Upgrade" sind auch ein starkes Stück...andererseits ist Apple einfach ein Stück teurer.
                      Bezüglich des Displays waren wir uns am Ende sicher, dass es keinen Sinn macht teuer anzufangen und dann auf dem letzten Meter eine Vollbremsung zu machen.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                        Das Nachrüsten ist bei den Apfelteilen wohl nicht ganz so einfach, deswegen müsste ja der erste Streich sitzen
                        ??? Wo hast du das denn her?

                        http://www.macerkopf.de/2014/11/09/retina-imac-ram-guenstig-erweitern-anleitung/

                        Und der kommt mit vier Steckplätzen, kannst also jederzeit günstig zwei 4gb Riegel zusätzlich kaufen, wenn du dich jetzt für nur 8gb entscheidest.

                        Musst nur drauf achten, dass der zugekaufte Speicher die Mindestanforderungen erfüllt, also hauptsächlich die Taktung.


                        Für andere Hardwarekompomenten (Festplatten ausgenommen) hast du aber leider recht.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42811
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                          Ich würde von Anfang an so viel Arbeitsspeicher nehmen wie möglich. Wenn der Rechner neu ist, kann man das auch einfach schon vor dem Kauf beantragen.

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ich würde von Anfang an so viel Arbeitsspeicher nehmen wie möglich. Wenn der Rechner neu ist, kann man das auch einfach schon vor dem Kauf beantragen.
                            Das würde ich so nicht unterschreiben. Apple verlangt satte Aufschläge für optionale Mehrausstattung, die in keinem Verhältnis zum marktüblichen Preis der Bauteile stehen. Machen aber auch viele andere Hersteller so, ist also kein ausschließliches Apple-Phänomen.

                            Wenns nur um RAM oder Festpplatte geht, kann es durchaus günstiger sein, die Basisversion zu kaufen und dann mit selbstgekauften Komponenten aufzurüsten.

                            32gb Ram kosten beim Retina fast 600€ Aufpreis, den gleichen Speicher von Markenherstellern bekommt man am freien Markt für die Hälfte. Wohlgemerkt, mit etwas Suchen sogar vom gleichen Hersteller!

                            Apple kocht auch nur mit Wasser und kauft wie alle anderen bei den großen Komponentenherstellern.
                            Zuletzt geändert von inselaffe; 14.04.2015, 11:21.

                            Kommentar


                            • Martin1978
                              Fuchs
                              • 16.08.2012
                              • 1668
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                              Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                              Wenns nur um RAM oder Festpplatte geht, kann es durchaus günstiger sein, die Basisversion zu kaufen und dann mit selbstgekauften Komponenten aufzurüsten.

                              32gb Ram kosten beim Retina fast 600€ Aufpreis, den gleichen Speicher von Markenherstellern bekommt man am freien Markt für die Hälfte. Wohlgemerkt, mit etwas Suchen sogar vom gleichen Hersteller!

                              Apple kocht auch nur mit Wasser und kauft wie alle anderen bei den großen Komponentenherstellern.
                              Das ist doch mal eine Antwort die ich hören wollte!

                              ich war irgendwie der Meinung bei Apple würde gar nichts gehen, aber wenn dem so ist kann ich ja erst mal mit 8GB anfangen und dann schauen ob es mir reicht oder nicht
                              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                              Du tysta, Du glädjerika sköna!
                              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42811
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                Dann hast Du aber 8 GB als Gebrauchtware übrig.

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Dann hast Du aber 8 GB als Gebrauchtware übrig.
                                  JEIN

                                  Ich denke nicht dass ich über 16GB brauche (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und 2 x 4 GB kann man ergänzen (laut dem Link von Inselaffe)



                                  http://www.amazon.de/Samsung-Channel...msung+ddr3+4gb

                                  8GB kosten hier unter 100€

                                  16GB bei Apple kosten 200€

                                  Inselaffe, Du hast mir gerade Geld gespart! dafür hast Du einen wee dram gut
                                  Zuletzt geändert von Martin1978; 14.04.2015, 12:11. Grund: Schon wieder die Räschtshreibuhng
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                    Der kommt laut Apple in der Basisvariante mit 2x4gb.

                                    Kannst also mit 2x4gb zusätzlich aufrüsten. Ehrlich gesagt ist dem Rechner sogar total egal, ob du das mit gleichgroßen Riegeln machst. Wird nicht empfohlen, tut aber keinem weh, wenn du zb nur einen 8gb Riegel dazusteckst. Preislich sind 2x4 grad besser.

                                    Ich hatte schon jahrelang unterschiedlich große Reigel unterschiedlicher Hersteller zusammen in verschiedenen Rechnern, mein halber Bekanntenkreis auch, alle wie ich in der IT unterwegs. Nur als Bsp: eins meiner Notebooks vor Ewigkeiten hat motherboardbedingt nur max 3gb RAM unterstützt, warum sollte ich da dann 2x2gb kaufen, wenns auch 1x2 und 1x1gb tun? Besonders bei den RAM-Preisen vor guten 10 Jahren...

                                    Wichtig ist wie gesagt nur die Taktung, weil der gesamte Arbeitsspeicher auf dem Maximum des langsamsten Moduls betrieben wird. Du brauchst DDR3 RAM mit der Anfangskennung PC3-12800s (1600 Mhz Taktung) und ganz wichtig: SO-DIMM Module, also die kleinen 204-Pin-Riegel, wie bei Laptops, und nicht die großen Standart DIMMs wie in Desktop-Rechnern üblich, dafür steht das kleine "s" am Ende der Kennung.


                                    Und zu nem kleinen Dram sag ich nie nein



                                    PS: du hast dir da PC3-8500s rausgesucht und das nichtmal zu nem guten Preis, der würde deinen bereits vorhandenen Arbeitsspeicher auf seine max Taktung von 1066Mhz runterziehen. 2x4gb PC3-12800s kriegst du aber auch an jeder Ecke für unter 100€ , auch von Samsung, wenns unbedingt sein muss.
                                    Zuletzt geändert von inselaffe; 14.04.2015, 12:20.

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                      Zur RAM-Erweiterung. Moderne Prozessoren nutzen eine Mehrkanalanbindung für den Arbeitsspeicher und ich bin mir nicht sicher ob man die bei einem Apple abschalten kann. Wenn nicht, bist Du darauf angewiesen, dass alle Riegel exakt die gleichen Parameter haben. In der Regel heisst dass dass Du die gleichen Modelle vom gleichen Hersteller brauchst - genau deshalb werden diese auch immer als Set angeboten, damit die sogar aus der gleichen Charge kommen.

                                      z.B. http://www.memorycity.de/32GB-4x-8GB...-27-Ende-2014-

                                      Du kannst übrigens keinen normalen PC Speicher nehmen, da IMacs Notebookspeicher verwenden.

                                      http://www.datenreise.de/apple-imac-...n-ram-upgrade/
                                      https://support.apple.com/de-de/HT1423

                                      Generell ist der einzige spezifische Vorteil beim Mac für die Bildbearbeitung das günstige 5K Display. Zumindest Photoshop und Lightroom laufen auf einem PC genauso und werden von Adobe sogar besser gepflegt. Den Ruf für die Bildbearbeitung besser geeignet zu sein kommt aus der Prä-Intel Era.

                                      16 GB wären für die RAW-Bearbeitung (egal ob Apple oder PC - die Bilder sind ja immer gleich groß) das absolute Minimum. Für flüssiges arbeiten mit Lightroom habe ich alle Photos auf externen TB SSD Laufwerken. Auch der Prozessor spielt bei der RAW Bearbeitung eine große Rolle und auch hier gilt je stärker desto besser.
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen

                                        Wichtig ist wie gesagt nur die Taktung, weil der gesamte Arbeitsspeicher auf dem Maximum des langsamsten Moduls betrieben wird. Du brauchst DDR3 RAM mit der Anfangskennung PC3-12800s (1600 Mhz Taktung) und ganz wichtig: SO-DIMM Module, also die kleinen 204-Pin-Riegel, wie bei Laptops, und nicht die großen Standart DIMMs wie in Desktop-Rechnern üblich, dafür steht das kleine "s" am Ende der Kennung.
                                        Die Taktung des Arbeitsspeichers hat so gut wie keinen Einfluss auf die System Performance - schon gar nicht für nicht Gamer. Das ist ein reiner Marketing-Wert.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X