Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    OT: und schon wieder neue Bedürfnisse geweckt...
    Ich dachte bei ODS geht es um nichts anderes als Bedürfnisse zu befriedigen von deren Existenz man vor ODS noch nicht mal wusste.....Mir geht das hier täglich so
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      'ne SSD ist trotzdem toll
      Nachdem ich meinen alten Win7 Klapprechner mit einer SSD 256Gb vor zwei Jahren aufgehübscht habe, läuft dieser völlig stabil und flott.
      Als Konsequenz habe ich, hauptsächlich für Lightroom, noch einen Win7 PC
      mit 256Gb SSD, 3Gb Festplatte, I5 Prozessor, 8Gb Arbeitspeicher und Eizo Monitor
      zusammengestellt.
      Damit bin ich völlig zufrieden.
      Zuletzt geändert von Pielinen; 16.04.2015, 12:13.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
        Als Konsequenz habe ich, hauptsächlich für Lightroom, noch einen Win7 PC
        mit 256Gb SSD, 3Gb Festplatte, I5 Prozessor, 8Gb Arbeitspeicher und Eizo Monitor
        zusammengestellt.
        Damit bin ich völlig zufrieden.
        Du bist echt genügsam. Da habe ich sogar als Spartaner höhere Ansprüche

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Du bist echt genügsam. Da habe ich sogar als Spartaner höhere Ansprüche
          3Gb Festplatte...Ja das war mehr so 1999...

          Der erste PC 1993 hatte sogar noch satte 60Mb

          Da komme ich mit den Tb noch nicht immer hinterher
          Zuletzt geändert von Pielinen; 16.04.2015, 13:09.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

            Macht es denn Sinn an einen älteren PC eine SSD zu hängen, oder ist es nicht besser irgendwann in einen neuen zu investieren, wo die SSD gleich dazugehört und vermutlich besser im System integriert ist ?

            Sollte (beim Aufrüsten) die SSD dann nur für LR oder auch für das Betriebssystem genommen werden ? Ersteres ließe sich ja mit vergleichbar geringem Aufwand erreichen.

            Nachtrag : Sehe gerade, daß es da Cloning Tools gibt....

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

              So, ich bin jetzt (vermutlich) bei folgender Konfiguration gelandet:

              27" 5K mit Retina (danke MaxD )
              3,5 GHz Quad-core Intel Core i5
              8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB (wird evtl nachträglich um 8GB erweitert)
              256 GB Flash-Speicher
              AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5

              Ob ich eine TimeCapsule als Speicher, ein USB SuperDrive Laufwerk und das Trackpad brauche überlege ich mir in aller Ruhe noch mal im Urlaub. Vielleicht bin ich danach aber auch so entschleunigt, dass ich den neuen Rechner sein lasse und nur eine gute Flasche Whisky und 8 Wochen länger auf Skye nehme
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • cane

                Alter Hase
                • 21.10.2011
                • 4401
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                Ist eine schöne Kombination. Am wichtigsten sind RAM und schnelles I/O bei deinen Anforderungen, sprich eine SSD. Recht unwichtig sind CPU und Grafikkarte.

                Da ich mit einem Desktop Rechner nichts anfangen kann sondern immer alles dabei haben will und lieber auf der Couch / dem balkon / hinterm haus / beim Kunden / sonstwo sitze:

                Ich nutze für alles inklusive Bildbearbeitung ein kleines 13er Macbook Air, habe mir aber 8 GB RAM, ein halbes Terrabyte SSD und einen schnellen i7 einbauen lassen. RAM technisch gingen nur 8 GB aber die reichen mir.

                Da Apple das Thunderbolt Display ewig nicht geupdated hat hab ich fürs erste einen externen 30 Zöller drangehangen. Braucht man halt Strom, und einen dicken Stecker für DVI und USB der Dual Channel für den 30 Zöller leisten kann.

                --> Überleg mal ob Du nicht mit einem Macbook und einem externen Display besser fährst.

                mfg
                cane

                Kommentar


                • wichtigisimwald
                  Erfahren
                  • 22.05.2013
                  • 228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                  Ich habe für die Nutzung von Lightroom beim Kauf des neuen iMacs die Mouse statt dem Trackpad genommen. Vorher hatte ich einige Zeit das Trackpad in Benutzung, war aber nicht zufrieden bei Lightroom.

                  Für viele Funktionen ist die Handhabung mit dem Trackpad sehr ungenau im Vergleich zur Mouse.

                  Klar, mit einem Grafik-Tablet geht es noch besser, aber ich würde die Mouse definitiv dem Trackpad vorziehen.

                  Externe Speicherplatten würd ich auch nicht bei Apple kaufen.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                    So, ich bin jetzt (vermutlich) bei folgender Konfiguration gelandet:

                    27" 5K mit Retina (danke MaxD )
                    3,5 GHz Quad-core Intel Core i5
                    8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB (wird evtl nachträglich um 8GB erweitert)
                    256 GB Flash-Speicher
                    AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5
                    Ich würde eher ein Fusion Drive nehmen (das ist in der Praxis kaum langsamer als die SSD allein und schneller als externe Platten) und die Bilder auf dem Rechner speichern. Die externe Platte dann fürs automatische Backup.

                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                    Ist eine schöne Kombination. Am wichtigsten sind RAM und schnelles I/O bei deinen Anforderungen, sprich eine SSD. Recht unwichtig sind CPU und Grafikkarte.
                    Die CPU ist bei Bildbearbeitung schon wichtig und die Grafikkarte wird in Zukunft von der Software immer stärker genutzt werden (gerade Apple strengt sich da schon eine Weile an). Allerdings kann man normalerweise auch mit einem Rechner leben, der in der Leistung etwas unter dem Spitzenmodell liegt, besonders wenn man nicht jeden Tag 8 oder mehr Stunden durchgehend rechenintensive Arbeiten macht. Der geplante Rechner ist ja auch alles andere als langsam. Ich gehe allerdings recht erfolgreich beim privaten Rechnerkauf meist anders ran: Je schneller der Rechner ist, desto länger ist man mit der Geschwindigkeit noch zufrieden und kann einen Neukauf rausschieben. Und der Neukauf wird meist teurer als der aktuelle Aufpreis für den schnelleren Rechner.

                    Mac

                    PS: Aso, wie schon geschrieben, für Bildbearbeitung eher Maus als Trackpad

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen

                      Ob ich eine TimeCapsule als Speicher, ein USB SuperDrive Laufwerk und das Trackpad brauche überlege ich mir in aller Ruhe noch mal im Urlaub. Vielleicht bin ich danach aber auch so entschleunigt, dass ich den neuen Rechner sein lasse und nur eine gute Flasche Whisky und 8 Wochen länger auf Skye nehme
                      Also ich würde ganz klar für das Trackpad plädieren. Ich nutze jetzt seit einigen Jahren MacBook Pros und mittlerweile finde ich immer wenn ich entweder eine Maus oder ein Touchpad von den Rechnern bei mir in der Arbeit bediene, dass es sich komisch anfühlt und die Bedienung nicht so schnell geht wie mit dem Trackpad am Lappi.

                      Für die Bildbearbeitung habe ich mittlerweile ein einfaches Graphicpad von Wacom Intuos (ohne Monitor, man gewöhnt sich schnell daran, auf den Monitor zu schauen beim Zeichnen), habe mir es zum einen für Tafelanschriften in der Schule über den Beamer (geht für längere Rechnungen recht gut) gekauft aber mittlerweile liebe ich es vor allem bei dem Bildbearbeitung. Wobei ich sagen kann, dass ich auch vorher auf dem Trackpad sehr gut zurechtgekommen bin, da musste ich halt ein wenig näher einzoomen ins Bild beim Auswählen...

                      Kommentar


                      • cane

                        Alter Hase
                        • 21.10.2011
                        • 4401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Die CPU ist bei Bildbearbeitung schon wichtig

                        Theoretisch ja. Praktisch spart man dann meist wenn man sich überlegt wieviele Stunden man rechenintensiv Bilder bearbeitet keine 5 Minuten pro Woche

                        Natürlich kauft man trotzdem die schnellste CPU und die leichteste Titan Tasse

                        mfg
                        cane

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                          Theoretisch ja. Praktisch spart man dann meist wenn man sich überlegt wieviele Stunden man rechenintensiv Bilder bearbeitet keine 5 Minuten pro Woche
                          Ich hab nichts gegenteiliges behauptet. Aber diese Überlegung gilt (ab einer sinnvollen Mindestausstattung) auch für IO, RAM und sonstige Komponenten. Moderne "Durchschnittsrechner" sind für "Durchschnittsanwender" im allgemeinen schnell genug. Teilweise fühlen sich die praktisch gesparten 5 min bei manchen Operationen aber nach sehr viel mehr an.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Ich gehe allerdings recht erfolgreich beim privaten Rechnerkauf meist anders ran: Je schneller der Rechner ist, desto länger ist man mit der Geschwindigkeit noch zufrieden und kann einen Neukauf rausschieben. Und der Neukauf wird meist teurer als der aktuelle Aufpreis für den schnelleren Rechner.

                            Mac

                            PS: Aso, wie schon geschrieben, für Bildbearbeitung eher Maus als Trackpad
                            Meine bisherigen Rechner habe ich nach diesen Aspekten gekauft und die letzte 2 weil ich der Meinung war, "mobil" ist besser.
                            Aktuell nutze ich ein ASUS Gaming Laptop was zum Kaufzeitpunkt unbedingt das beste und schnellste sein musste und mit knapp 2.000€ zu buche geschlagen hat, das davor war ein 21" Laptop (nicht lachen!) mit ähnlichen Eckdaten. Davor war es ein Monster mit gigantischer Wasserkühlung. Allerdings habe ich damals hin und wieder auch noch ein Spiel gezockt, was sich inzwischen allerdings sehr in Grenzen hält, bis nicht mehr vorhanden ist (höchstens wenn ich mal ein Civilizationverlangen bekomme, was einmal im Jahr der Fall ist ). Ich bin generell eher so gepolt, dass ich mir sage "hol dir gleich was anständiges, dann hast du mehr davon", meist schieße ich dabei aber voll übers Ziel hinaus. Ich möchte nur ungerne Geld für etwas ausgeben, dass ich in der Form vermutlich nie brauchen werde (auch wenn mir sowas ehrlich schwer fällt) zumal bei Apple alles mehr gleich richtig ins Geld geht. Ausgehend von meiner Konfiguration oben, schlägt jeweils eins besser gleich mit knapp 1000€ mehr zu Buche.
                            Ähnlich verhält es sich mit dem Thema "Laptop" ursprünglich dachte ich mir damals auch, hol dir ein Laptop, das kannst Du dann auf die Terrasse mitnehmen, oder unterwegs, oder....mache ich aber irgendwie nie. Bislang steht mein Laptop (von wenigen Ausnahmen abgesehen) immer an der gleichen Stelle, warum also mehr Geld ausgeben für Mobilität die ich nicht oder kaum nutze und zum mobilen surfen und mailen habe ich ein IPad.
                            Zuletzt geändert von Martin1978; 17.04.2015, 12:05.
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Generell läuft professionelle Bildbearbeitung immer auf Mac und das hat seinen Grund.
                              Die Bildqualität ist es schonmal nicht:

                              http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-2612003.html
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                Ende eines jeden Jahres exportiere ich alle Originale auf ein NAS, so komme ich mit der SSD prima hin. Das netteste NAS kommt momentan von Synology:
                                https://www.synology.com/de-de/

                                Also, falls Du nicht weißt was Du noch alles kaufen sollst mal reinschauen

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                  Ende eines jeden Jahres exportiere ich alle Originale auf ein NAS, so komme ich mit der SSD prima hin. Das netteste NAS kommt momentan von Synology:
                                  https://www.synology.com/de-de/

                                  Also, falls Du nicht weißt was Du noch alles kaufen sollst mal reinschauen

                                  mfg
                                  cane
                                  Muss ich nicht kaufen, eine NAS von Synology habe ich schon, allerdings nur was Kleines für den Hausgebrauch:
                                  http://www.amazon.de/gp/product/B007...rch_detailpage

                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                    So, ich wollte mal "Bericht" erstatten. Nachdem ich jetzt meinen Urlaub und einige Dienstreisen abgewartet habe, wurde gestern der neue Mac geordert (nachdem Apple letzte Woche die Preise erhöht hat )

                                    Es wurde jetzt ein

                                    27" 5K mit Retina
                                    3,5 GHz Quad-core Intel Core i5
                                    8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM – 2x 4 GB
                                    256 GB Flash-Speicher
                                    AMD Radeon R9 M290X 2 GB GDDR5

                                    Die komplette Peripherie hole ich mir von anderen Anbietern. 80€ für ein simples DVD Laufwerk sind einfach unverschämt. Noch schlimmer ist es beim Arbeitsspeicher, hier habe ich Euch durch diesen Thread eine ganze Stange gespartes Geld zu verdanken. für 16GB will Apple mittlerweile einen Aufpreis von 240€. 16 GB (2x8) High End Speicher bei Amazon liegt bei rund 150€ wenn ich noch berücksichtige dass ich dann statt 16GB ja 24 GB habe, macht das glatt eine Ersparnis von rund 200€

                                    Auch beim Router bin ich von der Apple Lösung weg und habe seit gestern einen Netgear Nighthawk (das Ding ist der Hammer!!)

                                    Einziger Wehmutstropfen, Apple benötigt 3-5 Werktage für die Montage und gibt als Lieferzeitraum den 12. - 16. Juni an. Nun ja.....

                                    Danke Euch noch mal für die Hilfe!!! :-)
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                      Ein neuer Kandidat für Lightroom-Anwendung :

                                      Mein alter I3 (5-6 Jahre ?) soll abgelöst werden, vom Budget her darf´s an der Grenze 3-stellig/4-stellig liegen. Der neue soll am besten dann auch wieder so lange halten.

                                      Prozessor : i7-4790 ?

                                      Festplatte : versuche zusätzlich eine 250 GB SSD zu bekommen

                                      Ram : sollten wohl schon 16 GB sein ?

                                      Grafikkarte : hier wird´s schwierig. Oft wird (onboard ?) HD4600 angeboten. Reicht das für GPU-Beschleunigung (ab LR 6.0) ? Oder muß das so etwas wie GTX 960 (2 GB) sein - reicht z.B. eine GT 730 (1024 MB) ? Dann gibt´s aber eher nur 120 GB SSD für das Budget. Überhaupt scheint bei den Grafikkarten eine große Spanne zu existieren.

                                      Betriebsystem : Soll auf jeden Fall win10 sein/werden. Hätte man bei vorinstalliertem win7 Nachteile, z.B. daß bei einer späteren Neuinstallation das Update zu win10 nicht mehr kostenlos ist ?


                                      Bin dankbar für Tips/ Meinungen

                                      P.S. Sonst mache ich nichts anspruchsvolles mit dem Teil - keine Spiele. Budget soll eben da investiert werden, wo sinnvoll für meine Anwendung und gleichzeitig die nächsten Jahre gut abdecken.
                                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.12.2015, 08:37.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                        Hmmm,
                                        meine Erfahrung: RAM und SSD sowie Prozessor bringen mit Lightroom am meisten, die Grafikkarte ist eher Nebensache denn die sind nicht auf 2D-Bildbearbeitung sondern 3D Rendering für Games gezüchtet. Meine Nvidia 660 und auch die 280 davor hatten/haben keine Geschwindigkeitsprobleme.

                                        Ich würde einen I7, SSD und eben RAM (ich habe 12 GB) besorgen und dann das Restgeld lieber in viel Arbeitsfläche aka 27"-Monitor stecken. Die RAW-Dateien wirst Du eh nicht auf der SSD lagern sondern eine Standardplatte mit viel Kapazität nutzen. Mit rund 120000 Bildern auf der Platte weiss ich wovon ich rede.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Pielinen
                                          Fuchs
                                          • 29.08.2009
                                          • 1348
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                          Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                          Nachdem ich meinen alten Win7 Klapprechner mit einer SSD 256Gb vor zwei Jahren aufgehübscht habe, läuft dieser völlig stabil und flott.
                                          Als Konsequenz habe ich, hauptsächlich für Lightroom, noch einen Win7 PC
                                          mit 256Gb SSD, 3Gb Festplatte, I5 Prozessor, 8Gb Arbeitspeicher und Eizo Monitor
                                          zusammengestellt.
                                          Damit bin ich völlig zufrieden.
                                          Habe mittlerweile win10, der einzige Nachteil scheint zu sein das Microsoft noch viel besser in den Rechner reingucken kann.
                                          Ich bin nachwievor zufrieden damit.
                                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X