Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen



    PS: du hast dir da PC3-8500s rausgesucht und das nichtmal zu nem guten Preis, der würde deinen bereits vorhandenen Arbeitsspeicher auf seine max Taktung von 1066Mhz runterziehen. 2x4gb PC3-12800s kriegst du aber auch an jeder Ecke für unter 100€ , auch von Samsung, wenns unbedingt sein muss.
    Das war einfach nur der erste Treffer bei Amazon, ohne Kaufabsicht. Wenn dann warte ich eh bis die Kiste hier ist und nehme identische zu den bereits verbauten.

    Würde eigentlich irgendwas (sorry für die dummen Fragen) dagegen sprechen das Ding mit 20GB zu betreiben (also 2 x 8 dazu stecken)?
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

      Zitat von willo Beitrag anzeigen

      Generell ist der einzige spezifische Vorteil beim Mac für die Bildbearbeitung das günstige 5K Display. Zumindest Photoshop und Lightroom laufen auf einem PC genauso und werden von Adobe sogar besser gepflegt. Den Ruf für die Bildbearbeitung besser geeignet zu sein kommt aus der Prä-Intel Era.
      Mir geht es eigentlich in erster Linie darum, dass ich mich mit Windows nicht mehr wirklich anfreunden kann und Appleprodukte dann doch (für DAU) angenehmer zu bedienen sind.
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • wichtigisimwald
        Erfahren
        • 22.05.2013
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

        Ich nutze zuhause einen 27"iMac (3,2ghz, 16mb RAM, 256gb SSD) mit großer Zufriedenheit.

        Der Lightroom-Katalog liegt auf der SSD-Platte (256gb reichen mir da völlig) und die Dateien auf einer 3TB-Platte mit zweiter Backup-Platte.

        Ich möchte nie wieder ohne SSD-Karte, das Teil ist einfach rasend schnell..

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

          Wenn das Ding viel rechnen und mit großen Datenmengen hantieren soll, hat das schon Einfluss auf die "Performance", ist aber im Normalbetrieb zu vernachlässigen, das hast du schon recht. Warum sollte man aber mit Unterschiedlichen Kennungen anfangen, wenns für fast das gleiche Geld auch einheitlich geht?


          Und ob Single-Channel, Dual-Channel, Triple-Channel oder sogar Quad-Channel ist erstmal total egal.
          Bei Dual-Channel reicht es aus, wenn die beiden Riegel auf der jeweiligen Bank identisch in Größe und PC3-Kennung sind.
          selbst bei Quad-Channel reicht es aus, wenn alle vier Riegel identisch sind. Das heißt aber nicht, dass der Hersteller zwangsläufig gleich sein muss oder die Riegel sogar aus der gleichen Charge stammen müssen. Mit sowas kommen Benchmark-Pimper um die Ecke weil sie denken, damit ihre Kiste noch etwas weiter zu puschen.

          Das heißt für Martin: Einfach Speicher mit gleicher Kennung in gleicher Größe zukaufen und fertig.

          https://discussions.apple.com/thread/6561638

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

            Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
            Das war einfach nur der erste Treffer bei Amazon, ohne Kaufabsicht. Wenn dann warte ich eh bis die Kiste hier ist und nehme identische zu den bereits verbauten.

            Würde eigentlich irgendwas (sorry für die dummen Fragen) dagegen sprechen das Ding mit 20GB zu betreiben (also 2 x 8 dazu stecken)?
            Ja, wenn der iMac Quad-Channel RAM-Anbindung haben sollte. Hab da auf die schnelle keine definitive Aussage zu gefunden.

            Mit vier gleichgroßen Modulen bist du auf der sicheren Seite.

            Unterschiedliche Riegelgrößen gehen nur, wenn die Sockel oder Bänke einzeln angebunden sind.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

              Generell ist der einzige spezifische Vorteil beim Mac für die Bildbearbeitung das günstige 5K Display. Zumindest Photoshop und Lightroom laufen auf einem PC genauso und werden von Adobe sogar besser gepflegt. Den Ruf für die Bildbearbeitung besser geeignet zu sein kommt aus der Prä-Intel Era.
              Generell läuft professionelle Bildbearbeitung immer auf Mac und das hat seinen Grund.
              Für Hobbysoftware kann man sich den Aufwand/Preis sparen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Generell läuft professionelle Bildbearbeitung immer auf Mac und das hat seinen Grund.
                Für Hobbysoftware kann man sich den Aufwand/Preis sparen.
                Der Grund ist über 20 Jahre alt und liegt nur daran, dass Apple OS damals im Gegensatz zu Windows schon mit Vektorgrafiken umgehen konnte, während sich Windows nur auf Pixelgrafiken beschränkt hat und Vektorgrafiken auch mit Programmen nicht dargestellt werden konnten bzw noch nicht erhältlich waren.

                So hat sich die ganze Bildbearbeitungsschiene schnell auf Apple eingeschossen und ist seit dem dort geblieben. Außer der Macht der Gewohnheit gibts dafür heute keinen anderen zwingenden Grund mehr.

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                  Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                  Ich nutze zuhause einen 27"iMac (3,2ghz, 16mb RAM, 256gb SSD) mit großer Zufriedenheit.

                  Der Lightroom-Katalog liegt auf der SSD-Platte (256gb reichen mir da völlig) und die Dateien auf einer 3TB-Platte mit zweiter Backup-Platte.

                  Ich möchte nie wieder ohne SSD-Karte, das Teil ist einfach rasend schnell..
                  Das wäre dann meine nächste Frage gewesen
                  Was macht mehr Sinn? Fusion Drive mit 128GB SSD (insgesamt 1TB) oder "nur" die 256GB SSD (kostet beides das Gleiche) und was Externes?
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • wichtigisimwald
                    Erfahren
                    • 22.05.2013
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                    Da ich teilweise auch beruflich Fotografiere, benötige ich entsprechend ordentlich Speicher und eh ein Backup.

                    Ich hatte beim Kauf die Idee, möglichst wenig "Müll" direkt auf der Kiste zu lagern.
                    Zuletzt geändert von wichtigisimwald; 14.04.2015, 15:07.

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                      Wie viel willst denn prinzipiell für Speicher ausgeben?
                      Wenns a bist mehr sein darf, finde ich die Thunderboltplatten sehr angenehm, wobei da leider auch die Gehäuse halt nicht ganz billig sind. Zugriffszeiten (wenn halt dann entsprechend schnelle Platten dranhängen) sind da schon top. Allerdings muss ich sagen, dass mit ein komplettes Thunderboltset an Platten auch merklich zu teuer ist...

                      Ich hab momentan n macbook pro (vielleicht für euch auch eine Option?) und dazu dann ein Thunderboltdisplay als "Dockingstation".

                      Kommentar


                      • Martin1978
                        Fuchs
                        • 16.08.2012
                        • 1668
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                        Wie viel willst denn prinzipiell für Speicher ausgeben?
                        Wenns a bist mehr sein darf, finde ich die Thunderboltplatten sehr angenehm, wobei da leider auch die Gehäuse halt nicht ganz billig sind. Zugriffszeiten (wenn halt dann entsprechend schnelle Platten dranhängen) sind da schon top. Allerdings muss ich sagen, dass mit ein komplettes Thunderboltset an Platten auch merklich zu teuer ist...

                        Ich hab momentan n macbook pro (vielleicht für euch auch eine Option?) und dazu dann ein Thunderboltdisplay als "Dockingstation".
                        Ich glaub die Thunderboltplatten sind dann doch einen Tick too much für mich

                        Ursprünglich wollte ich eigentlich auch ein Mac book, da ich seit Jahren schon ausschließlich Laptops nutze. Allerdings seit ich ein Ipad habe, steht mein Laptop sehr stationär rum, insofern bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das Geld für eine mobile Lösung sparen kann und gleich einen Desktop nehme.
                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                          Thunderbolt hat gegenüber USB III in deiner Praxis keinen Vorteil, sondern nur erheblich höhere Kosten.

                          Mein Tipp: Nimm intern eine reine SSD und schließe externe Platten zur Datenhaltung an. Mit der Lightroom Datenbank auf der internen SSD inklusive 100% Vorschauen bist du rasend schnell unterwegs. Den Sinn der Hybrid-Platten sehe ich überhaupt nicht.

                          Die klassischen kleinen 2TB 2.5" Western Digital Platten kosten beispielsweise nur etwa 100€, brauchen keine externe Stromversorgung und liefern an USBIII konstant über 100mb/s. Man kann sie mitnehmen, man kann sie zu Backup-Zwecken leicht mal im Elternhaus oder bei Freunden deponieren und sie sind lautlos.

                          Ich würde tendenziell auch eher MacBook Pro + Display nehmen, um größere Flexibilität zu haben.

                          Achso, wenn MacBookPro mit wie ich vermute derzeit fest verdrahtetem Ram: Dann minimal 16GB...

                          Zu den Programmen allgemein:
                          Lightroom ist derzeit noch sehr CPU intensiv. Photoshop hingegen nutzt bereits erheblich den Grafikprozessor. Man munkelt, dass mit LR6 die Grafikkartenunterstützung erheblich steigen wird.
                          Generell gibt es nur wenige tatsächliche Fälle, wo LR oder Phoshu mehrere Prozessorkerne richtig nutzen. Bei 90% meiner Arbeit spielt sich alles auf 1-2 Kernen ab, nur bei wenigen Arbeitsschritten, wie z.B. dem Bildexport nach TIFF nutzt LR tatsächlich alle 8 Kerne auf nahezu Maximallast. Schlussfolgerung: Aktuell ist Single Core Performance immer noch wichtiger als die Anzahl der Kerne. Dafür gewinnt die Grafikkarte erheblich an Einfluss.

                          ___
                          Ein aktueller Mac gleich welcher Art mit SSD wird dir so oder so rasend schnell vorkommen :-)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11897
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                            Auch wenn das sicher keiner von Euch High-Tech-Freaks hören will :

                            Richtig langsam war CaptureNX2, da war doch immer wieder der Druck da, den Rechner mal zu erneuern. Mit LR 5.6, 64bit bin ich auf meinem I3 mit 8 GB völlig zufrieden. Der Export dauert für größere Bilder-Mengen sicherlich, aber da wartet man ja auch nicht drauf. Ich kauf mir von meinem Geld dann doch lieber mal ein schönes Objektiv.

                            Kommentar


                            • macroshooter
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2012
                              • 988
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                              Auch wenn die Apple-Fanboys das nicht hören wollen:
                              Ein aktueller Rechner mit SSD gleich welchen Betriebssystems wird dir so oder so rasend schnell vorkommen.

                              Kommentar


                              • recurveman
                                Erfahren
                                • 17.08.2011
                                • 401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Generell läuft professionelle Bildbearbeitung immer auf Mac und das hat seinen Grund.
                                Für Hobbysoftware kann man sich den Aufwand/Preis sparen.
                                Da muss ich doch dringend meinem Kumpel mit der Werbeagentur sagen das er SOFORT seine Windows-Rechner gegen Mac tauscht
                                Sorry, aber diese Aussage ist einfach Blödsinn bzw. komplett veraltet. Die Unterstützung von Adobe (also Photoshop) für Mac ist seit einigen Jahren eher halbherzig...

                                Kommentar


                                • Martin1978
                                  Fuchs
                                  • 16.08.2012
                                  • 1668
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                  Ich muss gestehen, dass ich jahrelang einen Bogen um Apple gemacht habe, aber was Windows aktuell auf die Leute los lässt empfinde ich als mehr als nur am Kunden vorbei.
                                  Meine Mutter hat letzten Sommer von mir ein Laptop zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mit Windows 8........ganz ehrlich...nicht bedienbar! Alle "Verbesserungen" danach (zumindest das was ich im Freundes und Bekanntenkreis sehe und höre) machen es für mich nicht wirklich besser.
                                  Daher war für mich der gedankliche Schritt zu Apple jetzt sehr kurz. Zumal Apple mich als faulen User durchaus auch anspricht. Ich schalte das Ding ein und es funktioniert! Ich muss nicht konfigurieren, anpassen, einstellen. Es läuft einfach!
                                  Ich bezeichne mich durchaus nicht als Apple Fanboy. Mein Smartphone ist aktuell von Sony weil mir das Iphone nicht behagt, Apple TV habe ich gerade gegen Fire TV getauscht, weils angenehmer zu bedienen ist, allerdings mein Tablet ist wieder mit einem Apfel versehen (nachdem das Android Modell davor einfach nur grottig war). Ich bin da recht pragmatisch und entscheide mich individuell für das Produkt das funktioniert. Und gerade bei Stabilität und "useability" habe ich das Gefühl (kann mich natürlich auch täuschen) dass da Apple noch die Nase vorne hat.
                                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                  Kommentar


                                  • macroshooter
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2012
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                    Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                    Ich schalte das Ding ein und es funktioniert! Ich muss nicht konfigurieren, anpassen, einstellen. Es läuft einfach!
                                    OT: Wenn Du wüsstest, wie oft ich als Windows-Nutzer dem Apple-Nutzer erklären muss, wie er seinen Rechner bedienen kann.
                                    Das alles ist eben nicht das Thema "das Betriebssystem ist gut und das ist schlecht" sondern das Thema "kommt Anwender X hiermit besser klar oder damit". Und manche Anwender kommen auch mal mit nichts klar.

                                    Kommentar


                                    • inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                                      OT: Wenn Du wüsstest, wie oft ich als Windows-Nutzer dem Apple-Nutzer erklären muss, wie er seinen Rechner bedienen kann.
                                      Das alles ist eben nicht das Thema "das Betriebssystem ist gut und das ist schlecht" sondern das Thema "kommt Anwender X hiermit besser klar oder damit". Und manche Anwender kommen auch mal mit nichts klar.
                                      OT: +1
                                      99% der Probleme sitzen VOR dem Rechner.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42811
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                        'ne SSD ist trotzdem toll

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11897
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wieviel Leistung braucht mein Rechner zur Bildbearbeitung?

                                          OT: und schon wieder neue Bedürfnisse geweckt...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X