Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1360
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

    Hallo,
    hat jemand von Euch einen Trekkingstock mit Kameraadapter in Gebrauch? Wie gut lässt sich das einsetzen?
    Mir geht es primär um den Einsatz als Trekkingstock, daher ist ein normales Einbeinstativ keine Alternative. Aber bei Tele-Aufnahmen unterwegs, ggf. mit Konverter oder von Blümchen im Hang oder auch bei suboptimalen Lichtverhältnissen wäre etwas zum Abstützen ganz nett.
    Wie gut lässt sich die Kamera aufschrauben? Schnellwechselplatte/Kugelkopf kann ich da ja wohl vergessen.
    Verwendete Kameras: Nikon D600/D7100, Objektive von 12-300mm , keine extrem lichtstarken, evtl. auch mal im Tierpark mit einem 170-500 mit Stativschelle.
    Mit welchen Modellen habt Ihr Erfahrungen gesammelt? Umbauen will ich meine vorhandenen Stöcke nicht. Der Stock sollte so stabil sein, daß man sich als Schwergewicht mal draufstützen kann -also kein Nordic-Walking-Zahnstocher.
    Maunz
    Zuletzt geändert von Maunz; 09.04.2015, 21:28.

  • Stromfahrer
    Dauerbesucher
    • 16.02.2013
    • 596
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

    Hallo Maunz,

    falls das Thema noch interessant ist: Wenn du die echte Einbeinlösung willst, also ohne bewegliche Kameraschraube, dann könntest du ausprobieren, was ich hier bisher nur herumliegen habe:
    • Eine Rändelmutter (Gewindeadapter Weibchen-Männchen) für das Kameragewinde (aus dem Fotofachhandel)
    • Einen Trekkingstock mit relativ großem Kunststoffgriff.
    Mein Plan war, den Griff oben mit dem Dremel soweit auszufräsen, dass die Mutter versenkt mit Silikon einklebt werden kann. Das überstehende Gewinde schütze ich dann mit einem Endstopfen aus Gummi.

    Bei dieser Lösung bliebe immer noch die Möglichkeit, einen Mini-Kugelkopf passender Größe drauf zu setzen. Der Nachteil dieser Lösung ist die Steifigkeit, daher das Kleben mit Silikon in einer größeren Ausfräsung. Das ergäbe eine gewisse Elastizität, die ein spontanes Ausreißen verhindert.

    Wenn man statt der Rändelmutter sowas hier verwendet, könnte man sogar eine Neigungsachse mit einbauen. Ob das allerdings hält?
    Wie gesagt, zu mehr als dem Plan habe ich es nicht gebracht.
    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1360
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

      Ich habe den Stativ-Carbon-Stock von Leki und dazu ein kleines Manfrotto-Köpfchen (2 Wege-Neiger für Schnellwechselplatte), Modell müsste ich nachgucken. Der Stock macht sich gut als Trekking-Stock, gut einzustellen , halt und gut zu greifen. Als Stativ kam das ganze erst einmal zum Einsatz, das ging auch gut.

      Kommentar


      • drtech
        Erfahren
        • 14.03.2010
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

        Das folgende Stativkonzept von Novoflex sieht sehr interessant aus:
        http://www.novoflex.com/de/produkte/...steme/triopod/

        Ist zwar nicht billig, aber scheint vom Konzept her sehr durchdacht zu sein. Ein Dreibeinstativ, dessen Beine als Trekkingstöcke verwendbar sind. Was meint Ihr dazu?

        Kommentar


        • Stromfahrer
          Dauerbesucher
          • 16.02.2013
          • 596
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

          Zitat von drtech Beitrag anzeigen
          http://www.novoflex.com/de/produkte/...steme/triopod/
          […] Ein Dreibeinstativ, dessen Beine als Trekkingstöcke verwendbar sind. Was meint Ihr dazu?
          Ein Trekkingstock ohne Handschlaufe? Das machen zwar manche Grammzähler, aber für mich kommen nur Stöcke mit Schlaufe in Frage, sonst könnte ich den Stock ja gleich weglassen. Und UL sind die offenslichlich eh nicht.

          Mir erscheint da das umgekehrte Prinzip sinnvoller: Ein Einbeinstativ (wahlweise ein dritter Trekkingstock vom Partner), dass mit einem GF-Ring mit den Trekkingstöcken zum Dreibeinstativ gekoppelt werden kann.
          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

          Kommentar


          • drtech
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

            Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
            Ein Trekkingstock ohne Handschlaufe? Das machen zwar manche Grammzähler, aber für mich kommen nur Stöcke mit Schlaufe in Frage, sonst könnte ich den Stock ja gleich weglassen. Und UL sind die offenslichlich eh nicht.
            Du hast vollkommen recht. Das mit der fehlenden Schlaufe ist mir noch gar nicht aufgefallen. Klar, UL ist das nicht. Stative sind generell nicht UL . Aber vielleicht ist die Lösung leichter als ein separates Stativ. Meins wiegt derzeit 1 kg und meine Stöcke 500g. Somit würde sich das nur bei einer signifikanten Einsparung lohnen.

            Mir erscheint da das umgekehrte Prinzip sinnvoller: Ein Einbeinstativ (wahlweise ein dritter Trekkingstock vom Partner), dass mit einem GF-Ring mit den Trekkingstöcken zum Dreibeinstativ gekoppelt werden kann.
            Das sind auch interessante Ansätze. Das Trailpix sieht sehr instabil aus. Käuflich kann man das erste anscheinend nicht erwerben. Somit sind das auch keine einfachen Lösungen die ggf. Bastelarbeit benötigen. Im August kommt wohl erst einmal mein normales Carbon-Stativ mit.

            Kommentar


            • Stromfahrer
              Dauerbesucher
              • 16.02.2013
              • 596
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

              Zitat von drtech Beitrag anzeigen
              Aber vielleicht ist die Lösung leichter als ein separates Stativ. Meins wiegt derzeit 1 kg
              Ich habe das gute alte SLIK 500G (Name ist Programm: 500 g). Das hat zusätzlich einen Einbein-Mod, so dass man im Feld mit wenigen Handgriffen variieren kann und kurzfristig mit Einbeinsetup und langer Linse pirschen kann.

              Das verkaufe ich dir gern, weil ich nur noch die Trekkingstöcke mit Gorilla einsetze.
              Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

                Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                Ein Trekkingstock ohne Handschlaufe? Das machen zwar manche Grammzähler, aber für mich kommen nur Stöcke mit Schlaufe in Frage, sonst könnte ich den Stock ja gleich weglassen. Und UL sind die offenslichlich eh nicht.
                Die Novoflex Trekkingstöcke sind mit Handschlaufe, wo seht Ihr sie ohne?
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

                  Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                  Die Novoflex Trekkingstöcke sind mit Handschlaufe, wo seht Ihr sie ohne?
                  Stimmt.

                  Auf der oben verlinkten TriPod-Hauptseite sind keine Schlaufen abgebildet. Jetzt wo du es sagst: Unter den Komplettsets ist das mit Handschlaufen zu sehen:
                  • Auszugslänge der Beine 64cm-144cm
                  • max. Arbeitshöhe: 144cm
                  • min. Arbeitshöhe: 6,5cm (bei Verwendung der austauschbaren Minibeine)
                  • Komplettgewicht: 1100g
                  Leider richtig schwer (meine Fizan haben 156 g/Stock, meine Swift 260 g/Stock)

                  Als Alternative gibt es noch das Novoflex QLEG Walk II Einbeinstativ (360 g) für 68 EUR.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

                    Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                    Stimmt.



                    Als Alternative gibt es noch das Novoflex QLEG Walk II Einbeinstativ (360 g) für 68 EUR.
                    Das ist keine Alternative, sondern genau der Stock, der 3x genommen die Stativbeine ergibt.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Stromfahrer
                      Dauerbesucher
                      • 16.02.2013
                      • 596
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

                      Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                      Das ist keine Alternative, sondern genau der Stock, der 3x genommen die Stativbeine ergibt.
                      Naja, Alternative zum dreiteiligem Geschirr. Der TO (noch da?) hatte ja nach „etwas zum Abstützen“ gefragt. Dem fehlt halt noch der Kugelkopf – dem Stock, nicht dem TO.

                      Letztlich ist es auch egal, ob man das Teil unter dem Namen Novoflex oder Leki kauft. Als Einbeiner ist es identisch.
                      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 09.07.2015, 17:40.
                      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                      Kommentar


                      • Maunz
                        Fuchs
                        • 24.08.2009
                        • 1360
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

                        Zitat von Stromfahrer Beitrag anzeigen
                        Naja, Alternative zum dreiteiligem Geschirr. Der TO (noch da?) hatte ja nach „etwas zum Abstützen“ gefragt. Dem fehlt halt noch der Kugelkopf – dem Stock, nicht dem TO.
                        Äh, ich habe doch was gefunden -s.o. . Halt kein Kugelkopf sondern ein Zweiwege-Neiger.

                        Kommentar


                        • Stromfahrer
                          Dauerbesucher
                          • 16.02.2013
                          • 596
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstock /Einbeinstativ -Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

                          Das hier ist ein schönes MYOG!
                          So ähnlich, nur mit fertigem Gewindekorpus, stelle ich mir meins auch vor.
                          Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X