Sonnenbrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drehstromofen
    Erfahren
    • 24.11.2014
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonnenbrille

    Hi liebes Forum,

    meine allerlieblings Sonnenbrille ist leider den Weg allen Irdischen gegangen. Gibt es irgendwelche billigen (<30€) Sonnenbrillen, die guten UV Schutz bieten, ein sportliches Design haben, und auch dunkel genug sind um sie am Berg/Schneelandschaften zu nützen?

    Muss kein Markenprodukt sein, vielleicht kennt ja jemand eine Aktion.

    Danke.

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sonnenbrille

    Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
    Hi liebes Forum,

    meine allerlieblings Sonnenbrille ist leider den Weg allen Irdischen gegangen. Gibt es irgendwelche billigen (<30€) Sonnenbrillen, die guten UV Schutz bieten, ein sportliches Design haben, und auch dunkel genug sind um sie am Berg/Schneelandschaften zu nützen?

    Muss kein Markenprodukt sein, vielleicht kennt ja jemand eine Aktion.

    Danke.
    30€ und Schutz bei Schnee am Berg könnte verdammt schwer werden. Gute polarisierte Gläser sind nicht günstig und bei günstigen Brillen wird die Schutzfunktion oftmals ausschließlich in der Marketingabteilung entwickelt.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Drehstromofen
      Erfahren
      • 24.11.2014
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sonnenbrille

      Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
      30€ und Schutz bei Schnee am Berg könnte verdammt schwer werden. Gute polarisierte Gläser sind nicht günstig und bei günstigen Brillen wird die Schutzfunktion oftmals ausschließlich in der Marketingabteilung entwickelt.
      Okay, dann eben so günstig wie möglich .

      Von den Bergzeit Stutzstufen her sollte eine Klasse 3 für meine Bedürfnisse reichen.

      http://www.bergzeit.at/sportbrillen-info/

      Lg. Markus
      Zuletzt geändert von Drehstromofen; 09.04.2015, 16:11.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sonnenbrille

        eine Julbo TENSING gibt es dort für 34,90 inkl. porto
        vielleicht ist das ja was für dich, wobei ich dir eigentlich eher empfehlen würde verschiedenen modelle vor ort aufzusetzten, die passform ist schon wichtig.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sonnenbrille

          Ich nutze diese hier und bin zufrieden damit. Ob sie die Angegebenen Werte wirklich erfüllt weiß ich natürlich nicht. Ist halt seitlich nicht geschlossen.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sonnenbrille

            ...wenns nicht hübsch sein muss... ggf. bei den Arbeitsmittelleuten kucken?

            http://www.engelbert-strauss.de/Arbe...76144-0-0.html

            so was z.B.?

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5827
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sonnenbrille

              Die Schutzstufen bei Bergzeit sind die normalen gebräuchlichen Schutzstufen für Sonnenbrillen.

              Eine Aktion ist mir derzeit nicht bekannt. Ich würde einfach mal die umligenden Sportgeschäfte abklappern. Meistens findet man da was passendes. Grade kleine Radsportläden haben meistens durchaus nette Vorjahresmodelle. Wenn du damit in den Schnee willst solltest du schon Stufe 3 nehmen. In Zweifelsfall frag mal deinen/eigen Augenarzt was er für eine Abdunklung empfielt. Meiner sagte damals 60% sind für den Schutz der Augen ausreichend (das sind die meisten orangen Sonnenbrillen). Das heisst jedoch nicht, dass das angenehm ist. Da bekommt man wahrscheinlich Kopfschmerzen etc. aber von der Helligkeit her schützt die Augen damit genug. Wichtig: Ab Stufe 4 darfst du damit kein Auto mehr fahren. Da genau gucken. Hier wissen auch die Verkäufer unter Umständen nicht genau welche Stufe eine Sonnenbrille hat. Spätestens wenn du an den Seiten Gummiabdeckungen hast solltest du sehr genau hingucken. Das deutet auf Stufe 4 hin.

              UV-Schutz ist eine andere Baustelle. Der Artikel von Bergzeit ist da recht ungenau bzw. nahezu falsch. Daher: Sonnenbrillen die in Deutschland und der EU verkauft, verbreitet etc. werden sollen müssen mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet werden. Das ist im übrigen kein Prüfzeichen sondern ein Freihandelszeichen... Ist aber hier egal. Fakt ist: Für Sonnenbrillen gelten in der EU Richtlinien die dann wiederrum auf Normen verweisen und die müssen eigehalten werden. Der Hersteller bescheinigt das u.U. selber durch unterschreiben der Konformitätserklärung und durch anbringen des CE Kennzeichens. Solange du in Deutschland eine Sonnenbrille bei einem seriösen Händler einer halbwegs seriösen Marke kaufst entspricht die den harmonisierten Normen und ist damit erstmal als sicher zu betrachten. Ob da nun UV-400 draufsteht oder nicht. CE drauf und gut ist. Kein halbwegs seriöser Hersteller wird es wagen die Konformitätserklärung zu unterschreiben wenn sein Produkt nicht den Normen enspricht. Das gibt richtig Ärger. Von daher würde ich mir hier auch keine Sorgen von wegen CE=China-Export etc. machen. Wenn du sicher gehen willst bring sie zu einem Optiker und lass sie prüfen. Wenn der wirklich ein Problem feststellt meld dich mal bitte dann suche ich dir raus wer hier für die Einhaltung der Normen zuständig ist. Die freuen sich dann sicher über die Brille und der Händler/Hersteller bekommt richtig Ärger. Kann sein, dass das auch die Bundesnetzagentur ist da bin ich mir aber nicht sicher. Ist zu lange her...

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sonnenbrille

                Ist schon einige Jahre her, aber es gab hierzu (wie fast jedes Jahr) einen Bericht im Fernsehen, wo in einer Fussgängerzone die Sonnebrillenträger gebeten wurden, ihre Brillen für nen Kurzen Test (UV-A/B) zur Verfügung zu stellen. Wenn ich mich recht entsinne, waren ein Großteil der Brillen von Discountern, die allesamt super abgeschnitten haben. Die Ausreisser (ohne oder nur mit schlechter Filterleistung) stammten überwiegend aus Urlaubsgebieten (Kauf vor Ort) oder waren Designbrillen mit dunklen Gläsern, aber ohne Schutzfunktion.

                Von daher würde ich auf die "Werte" (wenn hier gekauft) vertrauen und falls du auf die Idee kommst, bei eBay eine gebraucht zu kaufen, dann geh damit mal bei passender Gelegenheit zu einem Optiker und frag nach (gib dafür aber 1-2 Euro für deren Kaffeekasse).

                Kommentar


                • Drehstromofen
                  Erfahren
                  • 24.11.2014
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sonnenbrille

                  Hey, danke für die umfangreichen Antworten. Werde mich die nächsten paar Tage weiter umsehen .

                  Lg. Markus

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sonnenbrille

                    Hallo,

                    ich verwende nur und ausschließlich Billig-Sportbrillen. Ich habe vor einigen Jahren einen Test gesehen, bei dem herauskam, dass es wirklich alle Billig-Sonnenbrillen, den entsprechenden Schutz bieten. Am Gletscher ist es halt wichtig, dass die Brille an den Rändern wirklich dicht anliegt, weil das Licht sonst von der Innenseite der Sonnenbrille ins Auge reflektiert. Außerdem darf die Brille nicht verkratzt sein.

                    Kommentar


                    • Drehstromofen
                      Erfahren
                      • 24.11.2014
                      • 138
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sonnenbrille

                      Habe genau die Brille, die mir vor paar Jahren leider kaputt ging, für 12€ im Abverkauf gefunden. Perfekt .

                      Lg.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sonnenbrille

                        Julbo-Brillen sind dort ab und an stark verbilligt:
                        http://www.optik24plus.de/

                        Polarisierend ist übrigens im Gebirge keine Pflicht. Je nach Schneebedingungen können Polfilter für den Kontrast sogar kontraproduktiv sein. Polfilter sind für Wasseroberflächen und Windschutzscheiben sinnvoll.

                        Wenn doch polarisiert, dann habe ich mit Polaroid-Sonnenbrillen bisher gute Erfahrungen gemacht. Quasi unzerstörbar und max. 50 Euro, unzählige Modelle, bei Pearl immer wieder 2-zum-Preis-von-einer-Aktionen.
                        Zuletzt geändert von beigl; 04.05.2015, 21:25.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • 0lsenbande
                          Erfahren
                          • 17.02.2012
                          • 406
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sonnenbrille

                          auf jeden fall mal lieber in DE von nem discounter kaufen als z.b. in italien vom strassenstand. hier kann man wenigsten davon ausgehen, das die discounter keine sicherheitsgefährdenden sachen verticken weil sie den guten ruf nicht schädigen wollen und solche dinger ja auch immer mal wieder getestet werden. in italy steht vielleicht CE UV400 auf deiner brille, darauf würd ich mich aber mal nicht verlassen... das geht "mal" oder auch vielleicht dauerhaft im flachland, aber bei besonderen anforderungen würd ich dann doch zu was greifen wo ich mir halbwegs sicher bin das gewissen schutzgrade auch wirklich bestehen...

                          Kommentar


                          • kaltduscher
                            Erfahren
                            • 23.11.2009
                            • 361
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sonnenbrille

                            wenn es noch nicht zu spät ist schau dich mal bei Decathlon um ,K 3 Brillen für 20 bis 25 €

                            Kommentar


                            • Schwerti
                              Anfänger im Forum
                              • 06.09.2014
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sonnenbrille

                              Kann ich den Thread hier nutzen ? Wollte für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen.

                              Es geht um polarisierte Sonnenbrillen. Auf meinen letzten Reisen hatten alle Guides "polarised glasses" und ich hab einige mal ausprobieren können. Das ist schon wahnsinn, was man dadurch mehr sieht, besonders durch die Wasseroberfläche beim Kayaken zB.
                              Jetzt möchte ich mir auch eine holen und diese auf die nächste Tour (Nepal) mitnehmen. Dort dann eher nur als Sonnenbrille, hauptsächlich will ich sie natürlich bei zukünftigen Kayak- oder Whale watching Touren dabei haben.

                              Hat jemand Tips für gute Brillen mit polarisierten Gläsern ? Was muss man ca. ausgeben ? Werde auch mal zum Fielmann oder so gehen, aber die haben meisst Null Ahnung, daher wüsste ich vorher gerne, wonach ich gucken soll. Geht dann vor Ort nur noch um die Passform.
                              Mehr Reiseberichte auf meinem Blog: www.schwerti-on-tour.de

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7364
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sonnenbrille

                                Hi,

                                ich hab nun die 2. Saison eine Adidas Tycane Pro inkl. Clip in meiner Sehstärke.

                                Nutze die vor allem in Kajak und Kanu.
                                Hab die dunklen Polarisationsgläser und zum wechseln (bei weniger Licht) noch die nicht polarisierenden gelben Gläser.
                                Die Polarisationsgläser sind schon echt gut - kannte das vorher schon von UVEX-Motorradhelm-Visieren.

                                Die genannt Brille ist nicht sonderlich teuer ...akt. ab ca. 130 EUR ohne Sehstärke-Clip. Mit Sehstärke kpl. ab ca. 200 EUR. Oder - was günstiger kommt - den Clip in Sehstärke dazu kaufen.
                                Beim Optiker (da hab ich mir meine ausgesucht und indiv. anpassen lassen) kostet die etwas mehr ...man kann die aber wohl für 300 EUR inkl. indiv. Sehstärke bekommen.
                                Wechselscheiben gehen extra, ab ca. 30 EUR (nicht polarisierend).

                                Die Brille ist nicht schlecht, hat aber auch Schattenseiten.
                                So z.B. die Brillenbandbefestigung - die ist schnell ausgeleiert, und Sie läuft auch nach häufigen Gebrauch (+ Reinigung) dann doch schnell mal an.
                                Mit (noch) festem Band oder Hut/Helm darüber hat sie bisher stets gehalten, bei halber Rolle, als ich mal ordentlich nach einer Kenterung von der Strömung mitgespült wurde, beim Seekajaken, selbst bei stundenlangen Kenter-/Wiedereinstiegsübungen.
                                Die Brille ist leicht, indiv. Einstellbar (Winkel der Gläser; vom Optiker auch die Form per Heißluft anpassbar), sitzt bei mir absolut ohne zu drücken.

                                FAZIT:
                                Wer nicht gleich viele hundert Euro ausgeben will (da evtl. nur wenige Tage im Jahr benötigt), der kann es mir der Tycane ruhig probieren.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Akelei
                                  Erfahren
                                  • 09.04.2013
                                  • 341
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sonnenbrille

                                  Wenn es bei der Sonnenbrille drum geht, dass Kopf und Augen abends nicht wehtun, hilft oft auch schon eine Mütze mit Schild. Wenn es die Augen schattig haben, sind sie schon glücklicher.
                                  ¤´¨)
                                  (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                  ¨ ¸* ¸·*¨)
                                  (¸.·` ¤

                                  Kommentar


                                  • sudobringbeer
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Fuchs
                                    • 20.05.2016
                                    • 2487
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sonnenbrille

                                    Ich mag die Julbo Cameleon Gläser. Passen sich der Lichtstärke an (Kat2-Kat4), gibt es in gelb was ein schönes Licht macht und aktuell ist bspw. das Modell Julbo Montebianco - das ich selbst habe - bei Bergzeit im Angebot für 90€. Ansonsten gilt: Muss passen -> sollte wenig Licht und Wind von der Seite rein lassen und die Angabe deines Budgets hilft beim Beantworten.

                                    Kommentar


                                    • BenjiSquarepants
                                      Erfahren
                                      • 06.05.2010
                                      • 423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sonnenbrille

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Ich mag die Julbo Cameleon Gläser. Passen sich der Lichtstärke an (Kat2-Kat4), gibt es in gelb ....
                                      Ich habe die gleiche Brille und die ist optisch und funktional prima - ob Mountainbiken, Kanufahren oder Ski(hoch)tour war die Sicht und die Abdunklung top. Auch vom Beschlagen her ist die Brille in Ordnung.

                                      Allerdings musste ich die Brille leider schon 2x reklamieren. Beim ersten Mal hatte sich an den Rändern der Gläser die Beschichtung gelöst. Beim zweiten Mal hatte sich ein Glas verzogen sodass es am unteren Rand nicht mehr in der Fassung saß und man Angst haben musste das es herausspringt. Ich habe die Brille fast ausschließlich beim Sport auf und gebe gut darauf acht (stabile Transporthülle, nicht im heißen Auto liegen lassen etc.). Da die Schäden innerhalb der Garantiezeit aufgetreten sind wurden diese von Julbo anstandslos behoben. Ich hoffe nur das die Brille jetzt sorgenfrei bleibt.

                                      Kommentar


                                      • conuma
                                        Anfänger im Forum
                                        • 31.01.2017
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sonnenbrille

                                        Bin neulich beim Optiker gewesen. Jetzt ist noch nicht Saison und viele Sonnenbrillen werden relativ preiswert bzw. mit großen Rabatten angeboten. Das sollte man nutzen, weil sich so eben am besten ermitteln lässt, ob Passform und Tönung wirklich okay sind. Habe mir selbst eine Brille mit leichter Tönung gekauft, die von 120 auf ca. 65 Euro runtergesetzt war. Das hat sich gelohnt!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X