Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
    Würde ich auch vorschlagen.
    Habe selber die EOS M als Kompaktalternative zur größeren EOS.
    Der Sensor ist der gleiche wie bei den EOS xxxD.
    Um Deine Objektive zu benutzen, brauchst Du allerdings einen Adapter, das Bajonett der EOS M ist etwas kleiner als das EF-Bajonett.

    Die erste EOS M bekommt man teilweise noch sehr günstig im Ausverkauf.
    Die EOS M ist auch mein Tipp ! Tolle Kamera , die die gleich Bildquallität wie eine gewöhnliche Spiegelreflex im Kompaktformat bietet. Als Opjektiv sollte man dazu auf jeden Fall das 22mm Pancake mit Blende 2 kaufen...man braucht eigentlich nie wieder einen Blitz.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

      Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Das stimmt so einfach nicht. ich bin von 5d mk II auf 7r umgestiegen und spare im tourensetup ein Kilo.
      Als Faustregel stimmt es schon, denn es gibt außer dem fehlenden Spiegel+Spiegelkasten keine physikalischen Gründe, warum die A7R-Ausrüstung leichter ist als die 5D. Das zieht sich natürlich weiter durch, denn durch den fehlenden Spiegelkasten kann die Hinterlinse näher an den Sensor rücken, was Weitwinkelobjektive zusammen mit dem Auflagemaß kleiner und leichter werden lassen kann...

      Genauso gibt es auch keine physikalischen Gründe, warum eine der beiden Kameras bessere Bilder macht.

      Sony hat allerdings tendenziell relativ kompakte (und dabei sehr sehr gute) Kameras, teilweise auch Objektive, im Programm - auch die Sony DSLRs sind tendenziell kompakter und leichter als z.B. die Canons, wie man beispielsweise am Vergleich 40D gegen A200 sieht: http://camerasize.com/compare/#288,234

      Das kann die Vorteile kleinerer Sensoren überkompensieren - als ich nach Ersatz für meine XA gesucht habe, also eine kompakte Kamera mit Festbrennweite um 28-35mm KB und Sucher, war die NEX-7+SEL20F28 ganz weit vorn im Rennen, auch gegen MFT-Kameras wie die GX7: http://camerasize.com/compact/#33.36...3,395,396,ha,t - Fuji X100 und co. noch deutlich leichter und ein bisschen kompakter, aber die 5mm mehr Tiefe und 100g Mehrgewicht hab ich dann in Kauf genommen, weil die NEX-7 doch flexibler einsetzbar ist

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

        @DaDavid : Könntest Du schreiben welche Objektive Du an der EOS hast ? Passen Dir die Brennweiten dort, oder willst Du diesbezüglich etwas ändern ? Gibt es einen Kernbereich, wo sich ein besseres Objektiv lohnen würde ?

        So läßt sich konkreter antworten. Es spielt sicher auch eine Rolle, ob es "nur" Kit-Objektive sind oder...

        Kommentar


        • DaDavid
          Erfahren
          • 14.04.2013
          • 160
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

          Ah oh, die Eos gibt's ganz oder garnet. Ist nicht meine sondern die meiner Eltern. Die mopse ich nur, wenn ich irgendwo Bilder machen muss, wo iPhone nicht langt.
          Also bitte die Objektive nicht mit planen. Muss quasi "alles" zusammen haben.



          Vg D - Vom IFöhn gesendet

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

            Dann erübrigt sich schon mal ein Ratschlag...

            Trotzdem wäre es ein Anhaltspunkt in welchem Brennweitenbereich Du damit unterwegs warst. Ob Du das dann genau so haben willst, ob es wesentlich mehr in Richtung Weitwinkel/Tele sein soll....

            Kommentar


            • tpo
              Erfahren
              • 19.06.2012
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

              Ich versuche nochmal neben der durchaus spannenden Grundsatzdiskussion die Ausgangsfrage mit einem konkreten Vorschlag inkl. Gewicht, Abmessung und Preis zu beantworten.
              Vielleicht kann ja der ein oder andere auch mal ein System mit konkreten Modellen und Werten zusammenstellen die er bei den genannten Anforderungen kaufen würde. Also was bleibt über wenn man all die fiesen Kompromisse des Alltags eingeht.

              Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
              Mir gehts ums Gewicht, ich habe eine Canon EOS 60D im Zugriff, will sie aber nicht mitschleppen.
              Bin Anfang Mai in USA und würde hier gerne fotografieren, das System später aber auch für Berge, Klettern, Touren, so zum mitnehmen, im Wald, was auch immer nutzen.
              Eine "Eine für alles" Kamera

              [..] mittleres 3 stelliges Segment [..]

              [..] in die X-System Geräte von Fuji verguckt [..]
              Body:
              Panasonic G3 ~100€
              Abmessungen (B x H x T): ca. 115,2 x 83,6 x 46,7 mm
              Gewicht 336g

              olympus 14-150 (KB 28-300mm) f4-5.6 ~300€
              Abmessungen: 63,5x83 mm
              Gewicht 290g

              panasonic 20 (kb 40mm) f1.7 ~250€
              Abmessungen: 63x24 mm
              Gewicht 100g


              macht zusammen (alles gebraucht) 720g und 650€
              ich vermute wenn man es nicht ausdrücklich versucht zu vermeiden,
              bekommt man auch ein 14-42 Objektiv als Abfall für den etwa gleichen Preis dazu.


              optionaler Ausbaupfad:


              olympus 45mm (KB 90mm) f1.8 ~200€
              Abmessungen: 56x46 mm
              Gewicht: 116 g

              Body ohne Sucher extrem klein Panasonic Lumix GF3 ~90€
              Abmessungen: 107 x 67 x 32 mm
              Gewicht: 222g
              Die GF3 mit dem Pancake 20mm wäre dann die "Jackentaschenkamera"-Kombination.

              besserer Body statt der G3 eine neuere Panasonic G5 ~200€

              Raynox Makrovorsaz ~60€
              Abmessungen: 53 x 18 mm
              Gewicht: 50g


              Inkl. Ausbaupfad eine komplette Ausrüstung mit für ca. 1000 Euro und ca. 1kg.
              Vorteile: Preis, Gewicht bei noch sehr anständiger Leistung.
              Nachteil: in der Kombi kein Stabilisator, mäßige Leistung bei available light Fotografie.


              So jetzt seid ihr dran, bastelt einen konkreten Vorschlag mit echten Werten und Preisen aus dem Markt mit eurem favorisierten System.
              Ohne die Preis und Gewichtsvorgaben des Themenerstellers würde ich logischer Weise auch was anderes nehmen.

              Kommentar


              • syncronizer
                Gerne im Forum
                • 12.03.2012
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                Ich habe keine Werte parat und die profifraktion wird wohl gleich aufschreien. Aber ich wollte für den TO noch Samsung NX ins Spiel bringen, wenn es eh schon um systemkameras geht. Da gibt es verschiedene Modelle, von hosentaschentauglich ohne Sucher bis DSLR-like mit guter Ergonomie, schwenkbarem Sucher und einigen interessanten Funktionen.bei manchen ist sogar Lightroom dabei.

                Nachteil ist sicher der noch überschaubare Gebrauchtmarkt für Objektive und das Quasi-Fehlen von Fremdherstellern für die selben. Aber das samsung-Portfolio deckt das meiste ab,zooms und lichtstarke festbrennweiten. Ein superzoom 18-200 gibts auch.
                Ich hab die NX30 und bin zufrieden damit.

                Bei Interesse einfach mal einlesen.

                LG,
                Syncronizer
                Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

                Kommentar


                • DaDavid
                  Erfahren
                  • 14.04.2013
                  • 160
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Dann erübrigt sich schon mal ein Ratschlag...

                  Trotzdem wäre es ein Anhaltspunkt in welchem Brennweitenbereich Du damit unterwegs warst. Ob Du das dann genau so haben willst, ob es wesentlich mehr in Richtung Weitwinkel/Tele sein soll....
                  hi, verstehe
                  an der EOS ist ein 18-135 er Objektiv dran, also eher universaler Charakter.
                  Ich möchte eigentlich nicht Richtung Tele, Kompakt ist Trumpf,also 18/50 oder so in der Art, ggf. Festbrennweite, also so in der Ecke fuji xf 27.
                  Wie gesagt, ich bin absolut kein Crack.........eher ein Vollanfänger

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                    Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                    Ich möchte eigentlich nicht Richtung Tele, Kompakt ist Trumpf,also 18/50 oder so in der Art, ggf. Festbrennweite, also so in der Ecke fuji xf 27.
                    pancakes gibt's für Canons auch nur mal so nebenbei.
                    Canon EF-S 24mm f/2.8.


                    wie schon weiter oben gesagt,
                    sparst nur durchs wechseln von DSLR auf systemkamera erst mal nur am Body bishen gewicht und das je nach Body sogar nur wenig.

                    wenn der sensor der neuen kamera gleich groß wie der von deiner alten ist werden auch die objektive wieder "klobig" und schwer sein.

                    diesen sehr wichtigen punkt solltest berücksichten.

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                      Canon 16-35mm 900g
                      Sony fe 16-35mm 500g

                      Und nun?

                      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Pielinen
                        Fuchs
                        • 29.08.2009
                        • 1347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        Canon 16-35mm 900g
                        Sony fe 16-35mm 500g
                        Und nun?
                        Canon f2,8
                        Sony f4
                        Und nun?
                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                        Kommentar


                        • TilmannG
                          Fuchs
                          • 29.10.2013
                          • 1332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                          Canon EF 16-35/2.8 640g
                          Canon EF 16-35/4.0 IS 615g

                          Und nun?
                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Canon 16-35mm 900g
                            Sony fe 16-35mm 500g

                            Und nun?
                            Canon 16-35mm F2.8 630g"keine Ahnung wo die 900g herkommen?"
                            sony 15-35mm F4 520g

                            wenns bei fuji was geben würde in der klasse hätte es auch 500-600g 80mm Durchmesser und ~100-110mm länge.

                            und nun?

                            nun MFT:
                            pana 12-35mm F2.8 hat 300g!!!!!

                            mal abgesehn davon das es noch gut 50% kompakter ist als alle APS-C gegenstücke.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.04.2015, 22:34.

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                              Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                              Ich hätte gerne eine Kamera, auf die ich verschiedenen Objektive setzten kann, die aber keine DSLR Kamera ist.
                              Mir gehts ums Gewicht, ich habe eine Canon EOS 60D im Zugriff, will sie aber nicht mitschleppen.
                              Bin Anfang Mai in USA und würde hier gerne fotografieren, das System später aber auch für Berge, Klettern, Touren, so zum mitnehmen, im Wald, was auch immer nutzen.
                              Eine "Eine für alles" Kamera

                              Ich bin kein Pro, hätte aber gerne qualitativ gute Fotos.
                              Gibt es da "Preis Leistungs Sieger" oder gibt es einfach "Das beste was es in dem Segment gibt" ?
                              Ich möchte Budgets mal nicht in den Vordergrund stellen, aber ich denke mittleres 3 stelliges Segment wäre ok.
                              Gegen Gebraucht hab ich auch nichts (oder würdet ihr da davon abraten?).

                              Ich hab mich ein bisschen in die X-System Geräte von Fuji verguckt, weiß aber auch hier nicht, was da das passende wäre.
                              Gibt's wen, der sich berufen fühlt mir zu helfen?

                              So mal abseits der Kabbelei zwischen den Lagern will ich mal meinen Senf dazu geben, denn ich war in einer Ähnlichen Situation: Hatte eine 60D mit ordentlichem Objektivarsenal aber mich eigentlich seit dem Erscheinen in Fuji x verliebt...
                              Und ich habe im Sommer gewechselt (eigentlich eher das X-System dazugeholt) und ich bin ziemlich glücklich damit!

                              Also wir sprechen von mittlerem dreiselligen Betrag und Du willst einen Sucher.
                              Damit ist wohl das Attraktivste Angebt (x-m1 mit 16-50 und 50-230 für 499, sieht man nicht mer ganz so oft wie noch vor ein paar Wochen, gibts aber durchaus noch) leider raus. Was Bildqualität anbelangt absolut top! (hab ich mir in erster Linie wegen der Gläser geholt und die Kamera als zweitknipse ist ja auch ganz nett...). Diese beiden XC Zooms sind von ihrer Leistung her echt klasse (übrigens gerade im Vergleich mit Pana 14-140 und 14-50 sichtbar besser! Hab grad den Vergleich an Urlabusbildern die parallel gemacht wurden!).
                              Kommen wir zum Thema Sucher: die Sucher der X-E2 und (hier kommt noch die schiere Größe hinzu!) der X-T1 sind einfach extrem gut und momentan bei den EVILs das beste was am Markt ist (auch hier im Urlaub den Vergleich mit einer Pana G??? gehabt, da flimmerts und ruckelts ständig ein wenig, bei meiner X-E2 hingegen ein top Bild (Pana fand ich vergleichbar mit der damal getesteten X-E1 vom gefühl...). Wenns Licht knapp wird, wird der Unterschied am deutlichsten!
                              Dann kommen wir mal zum nächsten Schnäppchenangebot, das aber das Budget leicht überbeansprucht: die X-pro1 mit 18/2 und 27/2,8 für 899€ (soll wohl die pro abverkauft werden...) Die Pro muss man mögen: AF ist jetzt nicht schnell, der EVF ist ok aber auch nicht auf dem Niveua von XE2 und XT1, auch eher nicht auf Niveau der XE1, dafür gibts zusätzlich den OVF, der ja va. für Festbrennweiten sehr interessant ist. Dann die beiden Pancakes im Angebot decken mit geringer Größe und gerinem Gewicht sehr viel ab (ich sag mal zusammen wiegen die beden Gläser mit Deckel so um die 250g geschätzt). Das 18er als sehr klassisches Weitwinkel und das 27er als sehr schönes "echtes" Normalobjektiv, das finde ich eine sehr schöne Bildanmutung aufgrund der sehr natürlichen Perspektive liefert. Kommt auch nur in Frage, wenn man denn mit Festbrennweiten fotografieren will... Zusammen können die bbeiden Objetive wohl den Großteil der "Alltagsbilder" machen. Später knan man dann oben noch das 50-230 dazunehmen oder wenns mal wichtig wird eine Porträtbrennweite...(Bin übrigesn selbst am Überlegen, ob ich nicht gerne noch dieses Kit dazuhole)

                              Ich würde aber auch EOS M nicht ganz ausser Acht lassen, die "alte" bekommt man für sehr kleines Geld, die neue M3 ist wohl sehr interessant und hier gibt es einen Aufstecksucher (der es aber dann wieder relativ teuer macht).

                              Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass Fotographie als Hobby immer auch etwas emotionales ist, wenn man sich in ein System verguckt hat, sich aber was anderes kauft, trauert man dem lang hinterher... Siet ich fuji habe, bin ich damit glücklich und schiele nicht mehr in Richtung anderer Systeme (ok ab und an schon aber nicht mehr mit dem "dort ist das Gras grüner" Aspekt wie zuvor mit meiner 60D (mit der ich zwar nicht unglücklich war aber auch nicht glücklich...) Nimm auf alle Fälle die Kameras alle mal in Ruhe in die Hand und schau dir die Steuerungen an, wahscheinlich schließt das schon viele optionen aus...

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                Zitat von DaDavid Beitrag anzeigen
                                ....Ich möchte eigentlich nicht Richtung Tele, Kompakt ist ...
                                Das ist doch schon mal gut. Dann brauchst Du auch nicht so viel schleppen. Ein ordentliches Immerdrauf ohne zuviel Tele wird sich bei vielen Herstellern finden lassen, v.a. wenn Dir 24 mm KB als Anfangsbrennweite nicht wichtig sind.

                                Nicht falsch verstehen, aber ich denke Empfehlungen machen bei Deiner Vorgeschichte nicht so viel Sinn. Nimm etwas was Dir gefällt und dann "Try and Error". Häufig ist das ein jahrelanger oder nie endender Prozeß.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                  Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                  Damit ist wohl das Attraktivste Angebt (x-m1 mit 16-50 und 50-230 für 499, sieht man nicht mer ganz so oft wie noch vor ein paar Wochen, gibts aber durchaus noch) leider raus. Was Bildqualität anbelangt absolut top!..........
                                  mal abgesehn davon das du fuji toll findest wo ist der punkt angesprochen welcher auf die eigentliche fragestellung eingeht, nämlich das david deutlich gewicht sparen will und es kompakter will gegenüber ner canon DSLR welche er vorher verwendet hat????

                                  16-50mm fuji= 200g
                                  18-55mm Canon=200g

                                  50-230mm fuji=380g
                                  55-250mm Canon=380g und genau so groß sind die objektive ebenfalls.

                                  hier spart man kein einziges gramm.

                                  hier geht's ja immerhin noch um die frage wie man gewicht spart und nicht wer welches System am tollsten findet.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.04.2015, 19:02.

                                  Kommentar


                                  • tpo
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2012
                                    • 370
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Also bei keiner meiner selbst mft-kameras die ich besessen habe hat der Sucher geflimmert oder geruckelt. Ich kenne das Problem auch nicht aus den einschlägigen Fotoforen.

                                    Bei sehr wenig Licht sind die älteren Panasonic G.. nicht erste Wahl. Dann muss man was neueres nehmen oder ein anderes System.
                                    Die Fotoqualität von aps-c oder mft Kamerabodies tut sich nicht viel.

                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                      Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                                      Also bei keiner meiner selbst mft-kameras die ich besessen habe hat der Sucher geflimmert oder geruckelt. Ich kenne das Problem auch nicht aus den einschlägigen Fotoforen.

                                      Bei sehr wenig Licht sind die älteren Panasonic G.. nicht erste Wahl. Dann muss man was neueres nehmen oder ein anderes System.
                                      Die Fotoqualität von aps-c oder mft Kamerabodies tut sich nicht viel.
                                      Ganz ehrlich, ich hab jetzt schon einige Male verscheidene Pana Modelle und auch im Laden schonmal die Olys in der Hand gehabt... im direkten Vergleich mal die X-T1 in die Hand nehmen und staunen über die Natürlichkeit der Farben und die Qualität auch bei wenig Licht.

                                      Kommentar


                                      • DaDavid
                                        Erfahren
                                        • 14.04.2013
                                        • 160
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                        So mal abseits der Kabbelei *restderQuotekrüzeichmalraus*
                                        Nimm auf alle Fälle die Kameras alle mal in Ruhe in die Hand und schau dir die Steuerungen an, wahscheinlich schließt das schon viele optionen aus...
                                        Danke! das fand ich absolut hilfreich. Ich möchte nicht sagen, dass die anderen Antworten weniger hilfreich waren, Gewichte und Technische Details sind gut, aber eine so formulierte Antwort hilft mir (persönlich, das ist eher meins) weiter.

                                        Ich war mal in einem der einschlägigen großen E-Supermärkte, die tatsächlich einiges an Material da hatten, die X-E2 unter anderem und die von StepByStep genannte X-T1. Der Kollege dort war sehr hilfreich, ich konnte mal alles befummeln, inklusive der x-M1 und auch einer Sony Alpha und noch so zwei drei Geräten.

                                        Haptisch gefallen mir die Fujis einfach sehr gut. Die X-T1 ist mir etwas zu teuer (mit 18/55 für 1300€ ungrad als Vorführer).
                                        Die X-E2 werde ich (auch wenn sie eigentlich über Budget liegt) nochmal mit aufnehmen.
                                        X-E1 gab es leider keine, wobei ich mich noch etwas in weiteren Foren rumgetrieben hab und abgesehen von Autofokus, WiFi, größerem Monitor, schnellere Bildwiederholungsrate und wohl einem besseren Ergebnis bei wenig Licht konnte ich jetzt für mich keine Neuerungen feststellen.

                                        Die X-E1 hat ein FW Update bekommen und damit wird wohl der AF auch schneller als früher, keine Ahnung wie schneller.....

                                        Eine X-E1 gibt es gebraucht so um die 250-270€, dazu ein 18/55 für 300-350€ und ggf. wenn ichs mir leisten mag ein XF27 für 280€ Adam Riesling sagt: 880 €....
                                        Das kostet die X-E2 mit dem 18/55 auch in etwa, wenn man ne gebrauchte nimmt. Neu bei Sa*** 999€.

                                        Jetzt kommt aber der Typ in mir raus, der meint, das das neuere ja eigentlich schon das bessere sein sollte und man, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, dann auch das neuere von beiden kaufen sollte, auch wenn das eigentlich über Budget liegt.....


                                        X-M1 fällt aus wegen kein Sucher, die Sony ist haptisch nicht meins, irgendwie "klapprig"....finde ich.
                                        Ich muss also nochmal in mich gehen, verdammt, ich hasse das

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Auf der Suche nach einer kompakten Kamera mit Wechselobjektiv

                                          Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                          Ganz ehrlich, ich hab jetzt schon einige Male verscheidene Pana Modelle und auch im Laden schonmal die Olys in der Hand gehabt... im direkten Vergleich mal die X-T1 in die Hand nehmen und staunen über die Natürlichkeit der Farben und die Qualität auch bei wenig Licht.
                                          Wie willst Du denn die Unterschiede "im Laden" beurteilen können. Das geht doch nur,
                                          wenn man die RAWs mittels Software vergleicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X