Alternative zu Nikon D 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kint
    Gerne im Forum
    • 06.04.2015
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alternative zu Nikon D 600

    Hallo erstmal, habe mich gestern angemeldet, nachdem ich meinen Ostermontag mit euch (Reiseberichte) "verbracht" habe.

    Sehr schöne Sachen dabei, sehr schön.

    Bisher habe ich meine Trekking Touren ganz ohne gemacht. Mir ist aber aufgefallen, dass ich teilweise sehr schöne Fotos machen könnte. Hm, der Fotohändler empfielt, ist überzeugt, redet, tut und macht, aber ich habe keinen Dunst. Meine Nikon kann nicht mit, weil ich von Makro bis Tele alles brauche...

    Nun habe ich hier so schöne "Sachen" gesehen, das ich mich nocheinmal aufraffen möchte und euch bitten möchte, mir eine Kamera zu empfehlen, die ALLES!!!! kann und Soll! Nicht das ich cholerisch wäre, ich bin einfach ein ausgemachter Schöngeist.

    Bei jedem der Berichte habe ich mich gefragt, welche Kamera, welches Objektiv, welche Einstellung? (Natürlich nur für die gelungenen Bilder..) System Kamera?!

    Wer ist vollkommen zufrieden mit seiner Kamera? Oder wenigstens zufrieden mit seinen Ergebnissen, nach Photoshop?

    Ich frage hier, weil ich schon so viele Fehlkäufe gemacht habe.

    Vielen Dank im voraus, freue mich auf Hilfe

    Liebe Grüße von Kint

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alternative zu Nikon D 600


    Post als Moderator
    Ich bitte Dich dringend, Deine Anfrage noch zu konkretisieren. Es gibt tausende Kameras auf dem Markt und (fast) alle haben ihre Daseinsberechtigung. Es gibt keine perfekte Kamera, die man Dir einfach empfehlen kann und Du kaufst sie dann. Mach Dir bitte erst mal Gedanken, was Dir an einer Kamera wichtig ist, dann werden Dir die User hier sicher gern helfen, das perfekte Modell für Dich zu finden.

    Dankeschön!

    Christian J.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alternative zu Nikon D 600

      Moin,

      ich stimme Christian zu, dass deine Frage sehr offen ist - da werden gleich hunderte Möglichkeiten kommen

      Darum nur mal ein paar Fragen, damit du vielleicht etwas genauer beschreiben kannst, was du willst:

      - Warum nicht die D 600? Tele-, Makro- und sonstige Objektive gibt es dafür auch - wahrscheinlich hat Nikon mit Canon zusammen das größte Objektivangebot auf dem Markt: https://geizhals.at/de/?cat=acamobjo...lformat#xf_top mal als Einstieg und vieles dürfte es auch gebraucht geben: https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon-F-Bajonett
      - Was meinst du mit "von Makro bis Tele alles"? "Makrofotografie" bedeutet erstmal nur, dass das Objekt auf dem Film bzw. Sensor größer dargestellt wird als in der Realität, dazu muss man sehr nahe ran, das kann man aber sowohl mit Tele- als auch mit Weitwinkelobjektiven erreichen.
      - Wie "viel" Tele soll es sein? Willst du Vögel fotografieren? Flugzeuge? Einzelne Berge? Architektur (also z.B. Kirchen)? Landschaft? Wenn du gar keine Antwort auf die Frage weißt, verlink doch mal ein paar Bilder, die du auch machen können willst.
      - Willst du draußen bei heller Sonne fotografieren? Dann empfehle ich einen Sucher.
      - Willst du mit Blitz fotografieren? -> Blitzschuh oder eine Kamera, die mit ihrem integrierten Blitz einen anderen steuern kann.
      - Schließlich: Wie groß, schwer und teuer darf die Kamera (mit oder ohne Objektive) sein? Denn wie beschrieben: Mit Objektiven und Blitzen für ein paar tausend Euro wirst du mit der D 600 alles fotografieren können, was man fotografieren kann - musst nur immer zur richtigen Zeit das richtige Objektiv und Zubehör dabei haben ;)

      MfG, Heiko
      Zuletzt geändert von DerNeueHeiko; 07.04.2015, 18:59. Grund: Typo...

      Kommentar


      • Kint
        Gerne im Forum
        • 06.04.2015
        • 61
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alternative zu Nikon D 600

        Hallo und danke, ok, ich glaube ich kann präziser sein, sorry

        Meine Nikon mit ihren Objektiven ist mir zu schwer.
        Ich fotografiere von Makro bis Tele. Weitwinkel bevorzugt, Froschperspektive. Tag und Nacht, Sternspuren, Mond, Feuerwerk, Tunnel, Höhlen. Architektur,Szenen, Portrait, Wasser,Wiese, Berge, Insekten, Blumen, Stillleben....

        1000 gr max, 1000 € max. Digital. Polfilter. Manuelle Bedienbarkeit. Langzeitbelichtbarkeit. Sie soll alles können, gibt es eine solche Klein/kompakt Kamera. Vllt googl ich besser? Wenn sie etwas mehr kostet, beiß ich auch in den Apfel

        Nochmals Danke,

        Liebe Grüße, Kint

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alternative zu Nikon D 600

          Zitat von Kint Beitrag anzeigen
          Meine Nikon mit ihren Objektiven ist mir zu schwer.
          ......
          1000 gr max, 1000 € max. Digital. Polfilter. Manuelle Bedienbarkeit. Langzeitbelichtbarkeit. Sie soll alles können, gibt es eine solche Klein/kompakt Kamera.....
          du benantwortest dir deine frage im grunde eh selber.
          DSLRs sind dir zu schwer.
          dann bleiben eh nur noch Systems.

          wie ist das 1000 gr max gemeint?
          1000 g Maximum vom Body, Body+ ein objektiv oder Body mitsammt allen objektiven die alles abdecken?

          Kommentar


          • Kint
            Gerne im Forum
            • 06.04.2015
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alternative zu Nikon D 600

            Hi und danke,

            Insgesamt darf sie nicht mehr als ein Kilo wiegen. Meine Nikon wiegt netto knapp 1 kg..
            Welche Modelle sind denn wirklich gut, was sind eure Erfahrungen? Was stört euch an eurer Kamera?
            Welche würdet ihr als Allroundtalent empfehlen?

            Welche verwendet ihr?

            Liebe Grüße, Kint

            Wie gesagt, ohne Objektiv Wechsel. Eine Nikon D 600 mit sämtlichen Objektiven habe ich... Lg

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alternative zu Nikon D 600

              Ohne Objektivwechsel? Sicher? Dann suchst du ein Superzoom, mit deiner Beschreibung nach irgendwas um 28mm-200mm KB-äquiv. plus Makro.

              Da würde ich eine gute Bridge-Kamera empfehlen, z.B. vermutlich eine RX10 (habe ich selbst nicht, daher vermutlich). Hat einen recht großen Zoom-Bereich (in anderen Bridge-Kameras noch größer), brauchbare Macro-Funktion (bis Abbildungsmaßtab 1:3, also ein Objekt von 3x Sensorgröße, sprich 7,5cm Diagonale, wird formatfüllend abgebildet) und ist relativ leicht und in deinem Budget: https://geizhals.at/de/sony-cyber-sh...-a1017413.html

              Das Gegenstück im MFT-Systemkamera-Bereich wäre z.B. so ein Superzoom-Objektiv: https://geizhals.at/de/tamron-objekt...loc=at&hloc=de - für eine APS-C-Systemkamera gibt es sowas auch (zumindest für Sony NEX - Fuji X habe ich nichts gefunden): https://geizhals.at/de/tamron-objekt...loc=at&hloc=de aber da bist du dann nicht mehr weit von einem Superzoom für deine D 600 entfernt (preislich und vom Gewicht her): https://geizhals.at/de/tamron-objekt...loc=at&hloc=de

              Vorteil der zweiten Variante: Du behältst die Flexibilität, falls du mal Vögel fotografieren willst (ab 500-1000mm KB-äquiv-Brennweite sinnvoll, IMHO) oder die Kamera an ein Teleskop oder ein Mikroskop anflanschen willst oder ähnlich abgedrehte Dinge. Nachteil: Gewicht, Volumen, Preis (wenn du noch einen Body kaufen musst) und nicht alle Varianten sind stabilisiert, plus die Lichtstärke ist deutlich niedriger als jetzt konkret bei der RX10.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alternative zu Nikon D 600

                Zitat von Kint Beitrag anzeigen

                Wie gesagt, ohne Objektiv Wechsel.
                dann landest bei den bridges, wie der genannten sony RX10 beispielsweise.

                da solltest halt nur bedenken das mit diesen cams das freistellen flach fällt"und vieles andere das du von der D600 gewohnt bist", die bridges haben meist kleine bis winzige sensoren."d600 ist ja dagegen vollformat"
                dafür aber einen sehr großen zoomberreich abgedeckt bei aktzeptablem gewicht.

                hier noch ein netter bericht zur Kamera die alles können soll und sony RX10.
                http://www.welt.de/wirtschaft/webwel...t-gut-aus.html
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 08.04.2015, 06:59.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alternative zu Nikon D 600

                  Ein Perpetuum mobile gibt es ja auch noch immer nicht...

                  Im Ernst, das was Dir vorschwebt geht nicht. Irgendwo ist ein Kompromiss nötig.

                  1. Einschränkung der Brennweite : z.B. 24-135 mm an einer kompakten DSLR - so habe ich es lange für bestimmte Touren gemacht. Mit Akku und Zubehör ca. 1,5 kg bei mir.

                  2. Superzoom, bei etwas geringerer Qualität. Im Vergleich zu Deiner D600 wirst Du je nach den Objektiven, die Du da hast schon Unterschiede sehen. Im MFT-Bereich könnte man mit einer EM10 o.ä. und dem 14-150 mm (28-300 mm) unter 1000 g kommen. Hängt dann immer noch von den Akkus ab.

                  3. Bridge/ kleiner Sensor - leichter geht da sicher, wobei es bei Superzoom-Kameras, die auch Raw können schon schwieriger wird. Gerade hier wirst Du sicher Unterschiede zur D600 sehen.

                  Mein Tip : Überlege erstmal, wo Du einen Kompromiss eingehen willst/ kannst. Ist Tele wirklich so wichtig, entstehen da unterwegs wirklich gute Bilder ? Oder reicht vielleicht ein kleines Tele ? Wobei Du bei MFT hier erstaunlich tragbare 300 - 600 mm (KB) bekommen kannst....Brauchst Du wirklich sehr hohe Qualität oder werden die Bilder nur am Monitor betrachtet ?

                  Kommentar


                  • Kint
                    Gerne im Forum
                    • 06.04.2015
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alternative zu Nikon D 600

                    ich hatte soeben einen sinnvollen Text geschrieben, doch dann war ich auf einmal weg und sollte mich neu anmelden.

                    Vielen lieben Dank an euch, ja, es ist wirklich gut zu hören, du musst Kompromisse machen. Das stimmt, nur welche, wenn man in jeder Situation reagieren möchte.

                    Besonders geeignet ist der Link auf die Wollmilchsau, ja, das ist wirklich absurd, jetzt sehe ich das ein, aber erst jetzt. (Lange Leitung)

                    Die Auseinandersetzung mit den Kameras stellt sich als sehr interessant heraus, zeitintensiv und unterhaltsam. Ich schwanke immernoch bald hier hin, bald dort hin, hm. Oder Nikon abgespeckt? Nein. Jedenfalls kennt der Markt die Qualen der Menschen und bedient sie so, dass man vermutlich mit mehreren Kameras loszieht..

                    Bei Torres Malle Trip hat mir sehr gut gefallen, dass er immer wieder das Meer, den Himmel, das Meer, den Strand und so fotografierte, es harmonierte sehr mit dem Text, ergab ein intensives Erlebnis des Menschen, fast lyrisch. Sehr gut, sehr gut, so kann man es auch machen... Ich tendiere wohl eher in Richtung Kunst, Perfektion und so. Aber will ich das? Ja ich will das und will so easy going sein, wie so manch einer hier. Vielen Dank an dieses tolle Forum, erst zwei Tage stöbern und schon revulotioniert sich mein Inneres, der Hammer. Thanks to G'd.

                    Bin also am stöbern.. und melde mich wieder, wenn ich weiß, was ich will...

                    Liebe Grüße, Kint

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X