[DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Am 10. März 2015 konnten wir zu fünft bei idealen Wetter- und Schneebedingungen, den Gipfel von Deutschlands höchstem Berg mit Schneeschuhen erreichen.

    Wir starteten am 09.03.15 von Garmisch-Partenkirchen aus Richtung Partnachklamm. Von dort ging es durch das schattige Reintal. Nach ca. 5 Stunden Gehzeit (15 km, 850 hm) erreichten wir den Winterraum der Reintalangerhütte (1369m).







    Dank AV Schlüssel öffnete sich die Tür und wir konnten es uns gemütlich machen. Zuerst haben wir Holz gemacht und uns mit dem Ofen abgemüht. So richtig heiß wurde er leider nicht, nach 5 Stunden hatte wir immerhin 12 Grad in der Hütte (gestartet bei 2 Grad). Wasser konnten wir allerdings nur auf meinem kleinen Gaskocher kochen, was die Essenszubereitung für 5 Personen doch etwas in die Länge zog. Nach leckeren Spaghetti Bolognese gingen wir mit den Hennen ins Bett, um am nächsten Morgen in neuer Frische unser Projekt zu starten. Bei der Temperatur in der Hütte war ich froh meinen leichten Sommerschlafsack statt des Hüttenschlafsacks mitgenommen zu haben.







    Zuletzt geändert von MichaelH; 04.04.2015, 17:25. Grund: Bild eingefügt

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze

    Tag 2:
    Für heute ist der Gipfelsturm geplant. Das Wetter sieht gut aus, die Lawinenlage war mit 1-2 auch auf unserer Seite. Also früh aufbrechen um vor dem Anstieg der Lawinenlage auf 2 durch die tageszeitlichen Erwärmung am Gipfel zu sein.
    Um 6:15 ging´s los. Gleich nach der ersten halben Stunde waren zwei Seilstufen zu überwinden, die in der frühen Morgenstunde noch gut begehbar waren. Der Schnee war noch schön hart und die Lawinengefahr hielt sich in Grenzen.



    So ging es stetig bergauf, bis uns die ersten Sonnenstrahlen kurz vor der Knorrhütte (2051m) erreichten.



    Nach kurzer Rast zogen wir durch den glitzernden Schnee leicht unterhalb des Sommerweges in hügeligem Gelände unsere Spuren weiter Richtung Sonn-Alpin.



    Der letzte Abschnitt mit 400 Höhenmetern von Sonn-Alpin bis zum Gipfel stellte sich als sehr anspruchsvoll heraus und können nur bei idealen Bedingungen begangen werden. Die Route verlief ähnlich des Sommerweges, manchmal konnten wir uns in vorhandene Drahtseile sichern.



    Schließlich stiegen wir steiler auf, um schon früher auf den Südwest-Grat zu gelangen.



    Die letzten 100Hm entlang an Versorgungsleitungen der Sendestation, der Normalweg ist im oberen Bereich wegen Schneerutschen zu gefährlich.



    Nach 1600 Höhenmetern und 7 Stunden kamen wir auf der österreichischen Seite der Zugspitze an, querten die Landesgrenze auf dem Plateau und kletterten die letzten Meter zum Gipfel.



    Nach eine super leckeren Essen auf der Aussichtsplattform überlegen wir kurz wie es weiter gehen soll. Auf eine weitere Nacht in Winterraum der Konrrhütte (4 Betten für 5 Personen) hat die Gruppe keine Lust und so geht es mit der Seilbahn von der Zugspitze zurück zum Sonn-Alpin und von dort mit der Zahnradbahn zurück nach Garmisch-Partenkirchen.

    Alles in allem ein tolles Erlebnis und eine anspruchsvolle Schneeschuhtour, vor allem das Stück vom Sonn-Alpin zum Gipfel.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze

      Schön geschrieben und tolle Bilder! Ihr wart bestimmt alleine unterwegs, oder?
      Hattet Ihr Steigeisen und Pickel dabei?

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze

        Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen

        Alles in allem ein tolles Erlebnis und eine anspruchsvolle Schneeschuhtour, vor allem das Stück vom Sonn-Alpin zum Gipfel.
        Da hätt ich mir schon ein bisserl ins Hoserl gemacht zwecks der Lahn

        Kommentar


        • MichaelH
          Dauerbesucher
          • 13.10.2014
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze

          Ja, wir hatten Steigeisen und Pickel dabei. Haben wir aber nicht gebraucht, weil der Schnee am Schluss recht weich war.

          Wir haben bis auf den Bereich am Gipfel niemanden getroffen unterwegs.

          Das 20m Wanderseil war etwas zu kurz. Ging aber auch so

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze



            Aber trotzdem ...coole Sache!!

            Kommentar


            • blackhawk34
              Anfänger im Forum
              • 22.03.2015
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Mit Schneeschuhen auf die Zugspitze

              Schön, bekomme auch gleich Lust...

              Kommentar

              Lädt...
              X