[Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

    Hab gestern Abend ein paar Portraits aus Namibia durchgeschaut und konnte mich nicht entscheiden, ob ich Farbe oder s/w bevorzuge. Eigentlich stehe ich ja eher auf Farbe. Schon allein aus dem Grund, dass viele anscheinend meinen, jedes versaute Foto würde noch irgendwie "nach Kunst aussehen", wenn man es in schwarz/weiß umwandelt.

    Ich poste hier mal vier Beispiele - welche Versionen gefallen euch besser?

    Bild 1: f/5,6; 1/320 s; ISO 250; 200 mm






    Bild 2: f/5,6; 1/250 s; ISO 250; 200 mm






    Bild 3: f/4; 1/800 s; ISO 100; 150 mm






    Bild 4: f/5,6; 1/400 s; ISO 125; 200 mm



    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

  • Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

    Sehr schöne Bilder.

    Für mich hängt es davon ab, auf was Du den Schwerpunkt legen möchtest.

    Falls das der Gesichtsausdruck oder die Stimmung des Menschen sein soll, dann passt für mich schwarz/weiß besser.

    Wenn Du aber den Mensch in seinem Umfeld betonen möchtest, würde ich bunt nehmen. Die Naturfarben bringen für mich die passende Stimmung dazu.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11881
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

      Du machst einfach gute Portraits, basta. Ob Farbe oder SW, mir wurscht.
      (Im Zweifelsfall würde ich mich allerdings deinem Statement zu SW anschließen... )

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

        Außer bei dem 2. Bild finde ich die Farbversionen besser.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

          Ich kann mich nicht entscheiden bis auf 4: Sieht in sw so was von nach Brot für die Welt aus, das geht nicht. Noch mal mehr krank im Vgl. zu Farbe. Wirkt 5x trauriger.

          3 die ältere Dame wirkt in Farbe ausdrucksvoller, Haare und Haut und so, Hintergrund wird auch so hell in sw gerade um den Kopf.

          2 eher sw, weil das Gebäude so verwackelt-verzerrt ist, irgendwie ablenkend in Farbe – wobei es nicht sonderlich viel Farbe ist. Derdiedas Kleine kommt in sw irgendwie auch besser zur Geltung, hebt sich dann mehr ab. Oder: mehr Farbe für das Farbbild.

          1 Das Tülltuch ist evtl. in Farbe schöner mit seinen zarten Fransen und der Durchsichtigkeit. Der Hintergrund eigentlich auch, aufgeräumter. Geht aber auch in sw.

          Also, halb entschieden.

          Kommentar


          • heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

            Also für mich - unbedingt FARBE, alles bunt!
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

              Obwohl ich Schwarz-Weiß-Fotos sehr gerne mag – hier gerne bunt. Die Farben sind sowieso sort of monochrom, insofern sind sie ja schon fast schwarzweiß

              Kommentar


              • Moppy
                Erfahren
                • 10.07.2005
                • 108

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                Nicht böse sein, ich finde 1. und 3. nicht so besonders, sind für mich eher Schnappschüsse ohne dass Dein Können durch kommt, keine bewusste Bildaufteilung ersichtlich..... Anders bei 2. und 4. die sind sehr gelungen, ich finde 2. unbedingt sw und 4 eher auch.....
                Moppy

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                  Die Farbfotografien finde ich um Welten besser!
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • C_!
                    Erfahren
                    • 07.05.2008
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Farbe. SW ist zwar üblich bei Portraits, aber imho nur selten besser.

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                      Also eher Farbe, das ist auch meine Tendenz. Danke für die Rückmeldungen.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Orycteropus
                        Erfahren
                        • 27.12.2012
                        • 180
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                        Farbe gefällt mir auch besser.
                        Nummer 2 am besten. Bei Nummer eins, scheint die Person knapp an der Kamera vorbei zu schauen, das stört mich irgendwie.

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                          Da auch farbige Elemente ( Schmuck/Halskette ) Bestandteil des Bildaufbaus sind: Die farbigen Portraits empfinde ich als stimmiger.
                          Schöne Portraits....
                          Zuletzt geändert von evernorth; 04.04.2015, 11:13. Grund: korrigiert
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1318
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                            Ich sehe es ähnlich wie Speedy02:
                            Heißt die Serie 'Land und Leute', so geben die Farbversionen einen schönen Eindruck von den Farben der Umgebung wieder - übrigens sehr schöne Farben. Willst du mehr die 'Leute' in den Vordergrund stellen, so strahlen die SW Versionen mehr. Ein bisschen wie Abzüge auf Hochglanz- (SW) vs. Mattpapier (Farbe). Besonders die Augen kommen bei SW besser zur Geltung.

                            Mein Favorit ist die Nr. 1. in Farbe. Hier sieht man auch schön durch die Kette, dass du nicht einfach nur entsättigt hast, sondern die Farben wirklich sehr sanft waren.

                            Schöne Serie!
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

                            Kommentar


                            • _Matthias_
                              Fuchs
                              • 20.06.2005
                              • 2170
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                              Definitiv in Farbe. Bild 2 gefällt mir gut, die anderen nicht so, obwohl ich nicht sagen kann warum ich die nicht so gut finde. Wahrscheinlich hab ich schon zu viele Porträts aus Namibia gesehen und die hier stechen nicht raus.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                                Hallo Gabriel,
                                den Kontext, in dem du die Portraits präsentieren willst, finde ich nicht unwichtig. Im Rahmen einer farbigen Galerie finde ich den Wechsel nach SW oft eher anstrengend - und mache es dennoch immer wieder.

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                ... Schon allein aus dem Grund, dass viele anscheinend meinen, jedes versaute Foto würde noch irgendwie "nach Kunst aussehen", wenn man es in schwarz/weiß umwandelt. ...
                                In die "Kunst-"Kiste hast du dich mit deinen massiven Eingriffen in die Farbgebung doch schon längst gesetzt! Und besonders original und originell sind Farbverschiebungen und (Teil-)entsättigungen nun auch nicht, ganze Sportkataloge werden so produziert. Bei diesen Portraits finde ich den Orange-Stich, der das schöne Spiel der Rottöne und Erdfarben überlagert, ziemlich unmotiviert. SW-Konvertierungen wären da vielleicht ehrlicher und würden jedem deutlich machen, daß der Fotograf (s)eine Interpretation zeigt. Aber genau diese vermisse ich in deinen SW-Versionen: sie sind flau und ausdruckslos. Ich vermute eine ziemlich schematische Umwandlung, und wundere mich nicht, daß sie nicht ankommen.
                                Ich habe mir erlaubt eines der Fotos mal neu nach SW zu konvertieren, selbst aus deinen entsättigten jpgs geht das noch zügig:



                                Hier mit eher schweren Tonwerten, angelehnt an die typische Dramatisierung der SW-Reportagefotografie. Wenn man das nicht mag, könnte man es auch in Richtung high-key verarbeiten. Diese Interpretation würde vielleicht Assoziationen zu "Hitze..." hervorrufen. Aber auch bei der braucht es Kontrast:



                                (Diese Bearbeitungen sind über meine Galerie hier eingestellt, aber entsprechend betitelt. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Wenn dir das nicht recht ist, nehme ich sie natürlich sofort wieder raus.)

                                Nix für ungut - ich schätze deine Fotografie und deine Touren!
                                Grüße von Tilmann
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Menschen] 4 Portraits - schwarz/weiß oder Farbe?

                                  Das Original-sw gefällt mir besser als die Bearbeitungen, die sind mir zu hart, der erste Gedanke dazu war, oh da hat jemand den Kontrastregler entdeckt und übertrieben ausprobiert. Es muss nicht jede Hautunreinheit deutlich hervorgehoben werden.
                                  Das Porträt ist in Farbe aber am schönsten. In sw, insbesondere mit hartem Kontrast wirken die Bilder, wie jemand anderes schon schrieb, so trostlos und nach Brot für die Welt. Ich glaube die Mitleidsnummer ist nicht was hier beabsichtigt ist.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X