Die Reifenfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blackhawk34
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2015
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die Reifenfrage

    Bin schon eine Weile auf der Suche nach einem "Pannensicheren" Reifen. Habe schon einige Modelle probiert, mit eher durchwachsenen Ergebnissen.
    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
    Ich fahre ein All Mountain Fully und setze das auch artgerecht ein.
    Gruß Marcus

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die Reifenfrage

    Hi, was fuer pannen hast du denn? Gegen durchstiche hat mich das antiplatt pannenfuchs gute dienste geleistet. Bei aufscheuern an der seite braucht es aber etwas anderes.

    Enduro / all mountain ist auch nicht wirklich schwerpunkt hier, vllt guckst du auch mal im mtb-news.de forum.

    Gruesse,

    Jan

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Die Reifenfrage

      Zitat von blackhawk34 Beitrag anzeigen
      "Pannensicheren" Reifen
      der begriff is doch eh nur n marketing-gag. am pannensichersten sind reifen wenn sie nicht gefahren werden. alles andere nur ne frage der fahrleistung. pannen bekommst du mit allen reifen immer mal wieder.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • blackhawk34
        Anfänger im Forum
        • 22.03.2015
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die Reifenfrage

        Hab meistens durchstiche.
        Ich hab pannensicher bewusst in Anführungszeichen geschrieben. Es gibt aber eben solche die sehr robust sind und solche die es nicht sind

        Kommentar


        • puhee
          Dauerbesucher
          • 28.05.2009
          • 575
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Die Reifenfrage

          Hatte ich fruher auch, fast jede ausfahrt
          https://www.bike-components.de/de/Pr...utzband-p2209/

          Damit war dann 2000km ruhe. Fahre das jetzt an alle raeder, da mann damit nicht an die bleischwere schwalbedinger gebunden ist, sondern immer freie reifenauswahl hat.

          Gruesse, jan

          Kommentar


          • blende8
            Dauerbesucher
            • 18.06.2011
            • 882
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Die Reifenfrage

            Zitat von puhee Beitrag anzeigen
            Hatte ich fruher auch, fast jede ausfahrt
            https://www.bike-components.de/de/Pr...utzband-p2209/
            Ich hatte mal sowas, aber das ist immer verrutscht.
            Und sehr fummelig einzulegen.
            Irgendwas ist immer ...

            Kommentar


            • blackhawk34
              Anfänger im Forum
              • 22.03.2015
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Die Reifenfrage

              Wäre ne Variante.Fragt sich ob das beim ernsthaften Einsatz auf Singletrails an Ort und Stelle bleibt.Schwalbe Hans Dampf oder Continental Trial King werden ja sehr angepriesen.... Ich weis nur das der Nobby Nic Käse ist

              Kommentar


              • MichaelH
                Dauerbesucher
                • 13.10.2014
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Die Reifenfrage

                Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Tubeless Reifen gemacht.
                Fahre die normalen Schwalbe Hans Dampf oder Fat Albert ohne Schlauch auf ZTR Flow Felgen oder e.thirteen TRS+ mit NoTubes Dichtmilch, das funktioniert sehr gut, gerade in Dornen verseuchten Gebieten.
                Nur die Montage ist etwas aufwendiger, wenn man einen Kompressor zur Hand hat ist aber recht problemlos.

                Kommentar


                • blackhawk34
                  Anfänger im Forum
                  • 22.03.2015
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Die Reifenfrage

                  Das umrüsten auf tubeles ist doch aber nicht bei allen Felgen möglich oder?

                  Kommentar


                  • MichaelH
                    Dauerbesucher
                    • 13.10.2014
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Die Reifenfrage

                    Es geht bei fast allen Felgen, aber unterschiedlich gut.

                    Habe persönlich folgende Erfahrungen gemacht (immer mit Schwalbe Reifen):
                    - NoTubes ZTR Flow: einfach, geht mit Handpumpe
                    - e thirteen TRS+: geht so, teils muss man tricksen*
                    - DT Swiss EX1750: wehrt sich
                    - DT Swiss EX 1501 Spline ONE: einfach

                    Oh, ich glaube ich habe zu viele MTBs :-)

                    *wenn es sich wehrt, d.h. man bekommt den Mantel nicht aus den Felgenbett an die Kante damit er abdichtet, hilft es den Mantel zuerst mit Schlau zu montieren. Dann den Mantel an einer Seite vorsichtig von der Felge nehmen und den Schlauch raus und das Tubeless Ventil rein. Damit sitzt zumindest schon mal die Hälfte vom Mantel und ist dicht.

                    Dort gibt es Anleitungen dazu:
                    http://bike-channel.tv/film/pannenfr...s-ready-reifen
                    http://www.mountainbike-magazin.de/k...s.407564.2.htm

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Die Reifenfrage

                      Zitat von blackhawk34 Beitrag anzeigen
                      Ich weis nur das der Nobby Nic Käse ist
                      Wer sagt denn das? Meines Wissens ist der aus Gummi und ich
                      bin ihn die ganze letzte Saison gefahren ohne einen Platten.

                      Kommentar


                      • MichaelH
                        Dauerbesucher
                        • 13.10.2014
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Die Reifenfrage

                        Stimmt, kommt aber sehr drauf an, was man so fährt.

                        Bei mir wurde es mit der Zeit immer technisch Anspruchsvoller oder schneller. Da muss man dann irgendwann den Reifen anpassen. Für Touren und Transalp ist der Nobby sicher nicht schlecht. Wenn es härter zur Sache geht nehme ich eine Hans Dampf oder einen Magic Mary.

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Die Reifenfrage

                          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                          Für Touren und Transalp ist der Nobby sicher nicht schlecht. Wenn es härter zur Sache geht ...
                          Was verstehst Du unter "härter zur Sache". Ich fahre mit meinem Nobby Nic 26 x 2.25
                          regelmäßig im steinigen Gelände im Freiburger Umland und den einzigen Platten hatte
                          ich, als ich meinte ausprobieren zu müssen, wie sich der Reifen mit 1,4 Bar fährt.
                          Da war der Schlauch durch, der Reifen hatte aber keinen Kratzer.

                          Kommentar


                          • blackhawk34
                            Anfänger im Forum
                            • 22.03.2015
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Die Reifenfrage

                            Stimmt ja, der Nobby ist aus Gummi, danke für den Hinweis
                            Ich hab den Nobby ausgiebig getestet auch mit dem richtigen Druck.Nachdem ich dann in einem Monat 4 Mal Platten hatte hab ich den weggetan. Später hab ich den nochmal gehabt-neues Bike gekauft und der war eben drauf. Gleiches Spiel-3 Mal ausgerückt, 3Mal Platten.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Die Reifenfrage

                              Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand so regelmäßig hintereinander
                              Platten hatte, mit welchem Reifen auch immer. Selbst Dornen fahren sich
                              normalerweise relativ schnell kaputt, so dass es eigentlich nur die ersten
                              treffen dürfte. Und wenn ich was Übles sehe, trage ich das Rad drüber.

                              Kann es sein, daß ihr Feinde habt in eurer Gegend. Das wäre für mich ein
                              gute Erklärung für so viele Platten: Wenn jemand ständig bewusst irgend
                              etwas auslegt, dann könnte ich das verstehen.

                              Kommentar


                              • MichaelH
                                Dauerbesucher
                                • 13.10.2014
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Die Reifenfrage

                                Härter ist bei mir zum Beispiel im Bikepark.

                                Hatte letzte Woche bei der 3. Tour mit dem neuen Bike auch einen Platten, da ich es noch nicht auf Tubeless umgebaut habe. Und das mit einem Conti Trail King, da wiegt der Mantel etwas über ein Kilo. Das hat gegen die Dornen aber leider auch nicht geholfen.

                                Manchmal hat man auch einfach verloren, wenn man zum Beispiel falsch abbiegt und in den Nagelwald fährt




                                Oder ein ungefähr Daumen dicker Ast einfach so in der Lauffläche steckt: (leider etwas unscharf)
                                Da hat das mit dem Tubeless auch nicht mehr geholfen.

                                Zuletzt geändert von MichaelH; 05.04.2015, 16:11. Grund: Weitere Bilder

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Die Reifenfrage

                                  Halo, also ich hatte frueher mit dem schwalberacing ralph und spaeter der conti explorer auch immer platten, und zwar nach faste jde ausfahrt durchs wald. Ja wirklich fast jede tour. Auch beliebt bei mir: der sgn schleichplatten. Das heisst, schoene tour am samstag, alles gut. Sonntagmorgen vor der naechste tour find ich das rad im keller ploetzlich mit zwei platten vor. Na toll. Seitdem nehme ich das antiplattzeugs und fahre nahezu plattenfrei, mit mtb bis der explorer abgefahren war (2000+km). Es kommt auch deutlich billiger als tubeless und co, von daher ist es imho ein versuch wert. Am besten mal die bewertungen duchlesen, die sind gemischt. Anscheinend mag es manche leute nicht, ich denke eher, manche legen es schief oder falschrum rein.

                                  mMn sind alle mtb reifen nicht pannensicher, zwischen den stollen ist der mantel total duenn und das gummi auch noch butterweich. Dadurch geht der dorn auch optimal durch.


                                  Gruesse, jan

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Die Reifenfrage

                                    Frueher hatte ich auch schon mal haeufiger Durchstiche von Dornen (z.B. in der Toskana), aber seitdem ich die Fat Albert fahre (auf die ich wegen mehr Traktion bei schlechtem Wetter umgestiegen bin), ist das eigentlich vorbei.

                                    Klar gibt es schon mal nen Platten (z.B. wenn ich einen verottenden uralten Stacheldraht uebersehe ), aber ok, mit ner gutem Pumpe und Ersatzschlauch ist das ja ne schnelle Aktion und nach ein paar min ist man wieder unterwegs.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • blackhawk34
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.03.2015
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Die Reifenfrage

                                      Das ist doch ne Ansage, danke für die Rückmeldungen.

                                      Kommentar


                                      • Wanderzwerg
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2009
                                        • 2199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Die Reifenfrage

                                        Hallo,

                                        heute morgen war mein Rad platt, und jetzt nach 6000 km dachte ich mir, ich spar mir das flicken und kaufe Mäntel und Schläuche neu. Blöderweise habe ich angefangen Testberichte zu lesen und mir dadurch einen eigentlich einfachen Einkauf zur schweren Entscheidung gemacht. Also welcher aktueller Mantel ist empfehlenswert?

                                        Anwendung ist meist Straße, da ich außer im Winter 1-3 mal die Woche die 16km einfache Strecke zur Arbeit fahre sollte der Rollwiderstand nicht zu hoch sein, wegen vielem Anfahren vielleicht auch nicht übermäßig schwer. Da das Rad aber eh 16 kg wiegt möchte ich das nicht überbewerten.

                                        Da ich aber auch bei Radtouren doch öfter mal befestigte Straßen verlasse, kommt ein 32 Rennradreifen nicht in frage. Eigentlich schwanke ich gerade zwischen Marathon GT Tour oder Marathon GT 365 37 oder 42.

                                        Meine im Jahr mit diesem Rad gefahrenen Strecke ist nicht hoch max 2.500 km, davon sicher gute 2.000 km Asphalt, der Rest Kopfsteinpflaster, fester Schotter oder Waldwege (den brandenburger Sand versuche ich in der regel zu vermeiden, deswegen kaufe ich mir keine Ballonreifen).

                                        Anm.: breiter als 42 kaufe ich nicht, ich bin in den 80ern sozialisiert, da galten meine 23mm Rennradreifen bereits als dick

                                        Gruß
                                        Zwerg

                                        Edit: Marathon GT Trekking gibt's nicht, auf Marathon GT 365 geändert
                                        Edit 2: Mit der Schwalbe Nomenklatur tue ich mich wohl schwer, nochmal geändert
                                        Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 07.07.2020, 13:23.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X