Gute Kuksa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heck
    Anfänger im Forum
    • 16.03.2015
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gute Kuksa?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vergangenes Jahr auf einem Mittelaltermarkt eine Kuksa gekauft (ca. 20€). Holzart kann ich nicht genau sagen, jedenfalls keine Maserbirke. Seit zwei Wochen hat sich ein Riss an der Öffnung gebildet, der jetzt natürlich immer größer wird und sich entlang der "Jahresringe" ausbreitet. Ich schätze mal dass das bei einer Maserbirken-Kuksa nicht so passiert, da sollte ja keine Ringe geben.
    Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigeren Kuksa, die darf dann auch etwas mehr kosten. Im Netz findet man zwar Einiges, ich will aber diesmal sicher sein was Vernünftiges zu kaufen.

    Hat also jemand eine Empfehlung wo man eine Kuksa in (sehr) guter Qualität her bekommt?

    Danke,
    Tobias

    EDIT: Gerade erst gesehen dass ich falschen Bereich bin. Wenn ein Mod das in die Kaufberatung verschieben könnte wäre das nett. Will nicht Doppelposten...

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1259

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gute Kuksa?

    Ich hab meine aus Schweden mitgebracht, aus normalem Birkenholz (keine Maser).
    Online gibts Kuksa beispielsweise bei http://www.nordisches-handwerk.de/sh...e.html&rid=498

    Ich weiss nicht, wie du die Tasse behandelt hast. Ich habe meine nach dem Kauf und vor der ersten Verwendung erstmal ordentlich geölt (Olivenöl oder Magnolienöl), mit dem Fön vorher das Holz etwas anwärmen damit es das Öl besser zieht. Das ganze ruhig mehrfach.
    Dein Schaden klingt mir nach einem Riss infolge Aufquellens. Das ganze sollte durch das Öl unterbunden werden, da das Holz dadurch kein Wasser aufnehmen kann.

    Grüße
    Micha
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Andreas H.
      Gerne im Forum
      • 07.04.2005
      • 78

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gute Kuksa?

      Hallo,

      Ich würde schon darauf achten, dass Deine neue Kuksa aus dem Holz von Birkenknollen hergestellt ist und nicht aus einfachem Birkenholz - eine gute finnische Kuksa wird das in der Regel auch sein (wobei es leider inzwischen auch in Finnland Kuksas zu kaufen gibt, die fernöstlich hergestellt werden und dann eben oft einfaches Birkenholz oder anderes Holz als Material aufweisen. Damit wird der traditionellen, eher auf Heimarbeit ausgelegten Kuksafertigung in Finnland sicherlich ein Bärendienst erwiesen - aber der Profit ist halt kurzfristig höher...). Das Holz von Birkenknollen ist deutlich härter und haltbarer, und schöner von der Maserung her obendrein. Das wird man besonders merken, wenn man eine kochendheiße Flüssigkeit in die Kuksa füllt. Ich habe einige, zum teil erstaunlich dünnwandige Kuksas in Gebrauch, die das problemlos aushalten. Bei einer Kuksa aus normalem Birkenholz macht es dann gerne mal "knacks" - habe ich leider selbst erleben müssen. Muss nicht passieren, aber die Gefahr ist sicherlich größer.
      Von der Behandlung mit Speiseöl würde ich abraten. Das sieht zwar zunächst gut aus und bringt die Maserung auch schön zur Geltung, aber mit der Zeit kann dieses Öl ranzig werden - das ist geschmacklich und "olfaktorisch" nicht so der Hit. Deshalb besser reines Leinöl nehmen und gut trocknen lassen. Ach ja: auf jeden Fall sollte vermieden werden, Flüssigkeit länger in einer Kuksa stehen zu lassen, also etwa über Nacht. Das mag das Holz gar nicht.
      Im Norden wird das getrocknete Holz übrigens längere Zeit in stark gesalzenem Wasser gekocht. Ich vermute, dass das Salz im Holz Feuchtigkeit bindet und so ein Reißen durch zu starke Austrocknung zusätzlich verhindern soll.
      In Deutschland bieten verschiedene Menschen echte Kuksas an, die aus Finnland (seltener Schweden, wo sie dann "kosa" heißen und oft eine etwas andere Form haben) importiert werden - einfach mal Tante Gugel fragen. Nordisches Handwerk ist auch eine gute Adresse. Ich persönlich würde darauf achten, eine kuksa mit einem eher größeren Volumen zu bekommen. Weniger als 1,8 dl sollte es nicht sein, das entspricht dann in etwa einer Kaffeetasse. Mir ist selbst das etwas zu klein, deshalb bin ich jetzt zum "Selbermachen" übergegangen. Es ist aber leider ziemlich schwer, das besagte Holz der Birkenknollen zu bekommen. Wenn man das weiß und erfährt, was für eine Arbeit in so einem Ding steckt, dann erklärt sich auch der doch recht happige Preis für eine echte Kuksa. Wenn Du aber eine schöne gefunden hast, dann ist das ein Teil fürs Leben. Und das tolle ist: mit starkem Gebrauch bekommt sie Patina und wird immer schöner!
      Viel Spaß beim Suchen und Finden,


      Andreas

      Kommentar


      • Heck
        Anfänger im Forum
        • 16.03.2015
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gute Kuksa?

        Danke für die Tipps.
        Die Ölung hatte ich bei meiner unterlassen, da ich dazu tatsächlich verschiedene Meinungen gelesen hatte. Aber dann werde ich beim nächsten Mal wohl Leinöl besorgen. Wobei das was ich derzeit zuhause hatte, als Lebensmittel, auch bitter geworden ist, also auch nicht der Weisheit letzter Schluß?

        Ich schau mich auf jeden Fall mal um, falls noch jemand was zum Thema Öl ja oder nein sagen kann bin ich auch dankbar...

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42859
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gute Kuksa?

          Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
          Dein Schaden klingt mir nach einem Riss infolge Aufquellens. Das ganze sollte durch das Öl unterbunden werden, da das Holz dadurch kein Wasser aufnehmen kann.
          Nachdem ich in meinem Holzbrett vom blaugelben Schweden schon bestimmt 2 l Olivenöl versenkt habe und die Oberfläche noch immer hin und wieder trocken aussieht und sich hin und wieder biegt, bezweifel ich das mit der verhinderten Wasseraufnahme ...

          Evtl. findest Du auch Infos, wenn Du mit englischen Begriffen suchst: das Material nennt sich "birch burl".

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gute Kuksa?

            Wobei das was ich derzeit zuhause hatte, als Lebensmittel, auch bitter geworden ist, also auch nicht der Weisheit letzter Schluß?
            Nein, nicht nur einfaches Leinöl, wenn gekocht und am Besten als Firniss, also mit Balsamterpentin verdünnt, das zieht schön ein und bildet nach dem aushärten einen stabile Oberfläche.

            Olivenöl ist bestimmt gesund, macht das Holz aber weich.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gute Kuksa?

              +1 für Leinölfirnis + Verdünnung.

              Geht aber auch pur wenn man es mit nem Lappen aufträgt und nach kurzer Einziehphase überschüssigen Firnis wieder abnimmt.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gute Kuksa?

                Aber nach dem Auftrag mindestens eine Woche abtrocknen lassen, besser zwei Wochen und dann gegebenenfalls wiederholen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gute Kuksa?

                  [QUOTE=cast;1395523]Aber nach dem Auftrag mindestens eine Woche abtrocknen lassen, besser zwei Wochen und dann gegebenenfalls wiederholen.[/QUOT]
                  +Zwischenschliff
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gute Kuksa?

                    Sollte auch nass in nass gehen, wichtig ist nur, dass man den Überschuss, der nicht vom Holz aufgesaugt wird, innerhalb von 30 bis 60 min abnimmt, ansonsten bilden sich klebrige Flecken. Mit Verdünnung ists für Anfänger einfacher.

                    Mit Zwischenschliff wird die Oberfläche natürlich glatter, sollte aber mind 120er Papier sein, besser noch feiner.

                    Kommentar


                    • dfens
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 721
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gute Kuksa?

                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                      +1 für Leinölfirnis + Verdünnung.
                      Da würde ich aber erstmal bei den Herstellern fragen ob das Produkt lebensmittelcht ist. Vor allem bei dem hier empfohlenen Balsamterpentin und der Verdünnung.
                      Wenn alles klar ist: http://heiko-rech.de/download/pdf/verarbeitung_von_leinoelfirnis.pdf
                      Wenn Leinölfirnis nicht das geeignete ist, würde ich wohl am ehesten zu Rapsöl oder Sonnenblumenkernöl greifen. Die Behandlung nach ein paar Wäschen immer mal wiederholen. Leinöl, Walnussöl (und andere) haben einen starken Eingengeruch und werden recht schnell ranzig, wie hier bereits geschrieben wurde.
                      Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!Danke
                      Some people just need a high five.
                      In the face.
                      With a chair.

                      Kommentar


                      • Gast202105024
                        Gelöscht
                        Fuchs
                        • 03.07.2012
                        • 1920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gute Kuksa?

                        Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Ich würde schon darauf achten, dass Deine neue Kuksa aus dem Holz von Birkenknollen hergestellt ist und nicht aus einfachem Birkenholz
                        Was meinst Du mit Knolle? Die Gemaserten Teile der Birke sind in der Regel Teile des Stamms. Gemaserte und normale Teile liegen beieinander. Wichtiger als Das dürfte sein, dass das Holz vor und nach der Bearbeitung vernünftig getrocknet wird. Und nicht zu trocken gelagert.

                        Kommentar


                        • Gast202105024
                          Gelöscht
                          Fuchs
                          • 03.07.2012
                          • 1920
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gute Kuksa?

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Nachdem ich in meinem Holzbrett vom blaugelben Schweden schon bestimmt 2 l Olivenöl versenkt habe und die Oberfläche noch immer hin und wieder trocken aussieht und sich hin und wieder biegt, bezweifel ich das mit der verhinderten Wasseraufnahme ...

                          Evtl. findest Du auch Infos, wenn Du mit englischen Begriffen suchst: das Material nennt sich "birch burl".
                          Öl verhindert die Wasseraufnahme nie vollständig. Olivenöl hat das Problem, dass es im Gegensatz zu Leinöl nicht polymersiert und dann gefahr läuft, ranzig zu werden.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gute Kuksa?

                            Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                            Zitat von Andreas H. Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Ich würde schon darauf achten, dass Deine neue Kuksa aus dem Holz von Birkenknollen hergestellt ist und nicht aus einfachem Birkenholz
                            Was meinst Du mit Knolle? Die Gemaserten Teile der Birke sind in der Regel Teile des Stamms. Gemaserte und normale Teile liegen beieinander. Wichtiger als Das dürfte sein, dass das Holz vor und nach der Bearbeitung vernünftig getrocknet wird. Und nicht zu trocken gelagert.
                            Die Birkenknolle ist, wie der Name schon sagt, eine Knolle die sich aussen am Stamm bildet, meist als Folge einer Verletzung.
                            Und nur daraus lässt sich eine wirklich gute Kuksa schnitzen (Das Holz hat eine andere Struktur), aber weil es eben billiger und einfacher ist wird oft auch auf normales Birkenholz zurückgegriffen.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Gast202105024
                              Gelöscht
                              Fuchs
                              • 03.07.2012
                              • 1920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gute Kuksa?

                              Hallo Henning, ich habe realtiv viel finnisches Birkenmaserholz zuhause und nichts davon stammt aus Maserknollen, wie Du sie beschreibst.

                              Liebe Grüße
                              Pedder

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gute Kuksa?

                                Was meinst Du mit Knolle?
                                Na das.

                                https://www.google.de/search?q=birke...2&ved=0CCAQsAQ
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gute Kuksa?

                                  Das ist schönes Holz aus dem sich sicher auch eine Kuksa schnitzen lässt, die auch eine Weile hält, aber traditionell wird sie eben aus den Knollen geschnitzt. - Und die Sami wussten schon weshalb. Ich nehme an - bin kein Experte auf dem Gebiet - dass bei der Knolle auch die natürliche Struktur des Holzes ausgenutzt wird, es also weniger Flächen gibt die nass werden und quer zur Faser geschnitten sind.
                                  Nimm das Holz lieber für Messergriffe oder ähnliches und erfreue dich da an der Maserung.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gute Kuksa?

                                    aber weil es eben billiger und einfacher ist wird oft auch auf normales Birkenholz zurückgegriffen.
                                    ich habe realtiv viel finnisches Birkenmaserholz zuhause und nichts davon stammt aus Maserknollen
                                    Das ideale Birkenholz stammt von Fjällbirken wie es die Samí leicht bekommen. Die wachsen wesentlich langsamer und das Holz ist dichter und stabiler und schöner gemasert.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Gast202105024
                                      Gelöscht
                                      Fuchs
                                      • 03.07.2012
                                      • 1920
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gute Kuksa?

                                      Danke, mir war wirklich nicht bewusst, dass Birke auch Maserknollen ausbildet.

                                      Danke für den Tipp mit den Griffen, da bin ich dabei.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gute Kuksa?

                                        mir war wirklich nicht bewusst, dass Birke auch Maserknollen ausbildet.

                                        Ja und eine steht im Revier, mitten in einer Abteilung unsichtbar für Waldbesucher, Durchmesser so 40 cm, ich beobachte die schon lange und werde sicher einmal die Kettensäge ansetzen und mir eine Kuksa selbst schnitzen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X