Gute Kuksa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gute Kuksa?

    Zitat von dfens Beitrag anzeigen
    Da würde ich aber erstmal bei den Herstellern fragen ob das Produkt lebensmittelcht ist. Vor allem bei dem hier empfohlenen Balsamterpentin und der Verdünnung.
    Wenn alles klar ist: http://heiko-rech.de/download/pdf/verarbeitung_von_leinoelfirnis.pdf
    Wenn Leinölfirnis nicht das geeignete ist, würde ich wohl am ehesten zu Rapsöl oder Sonnenblumenkernöl greifen. Die Behandlung nach ein paar Wäschen immer mal wiederholen. Leinöl, Walnussöl (und andere) haben einen starken Eingengeruch und werden recht schnell ranzig, wie hier bereits geschrieben wurde.
    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden!Danke
    Die Verdünnung macht nur, was der Name schon sagt: verdünnen, und verdunstet dann nahezu vollständig. Ne gute Variante ist zum Beispiel Waschbenzin (Terpentinersatz) oder Nitro-Verdünnung. Die meisten heute angebotenen Leinölfirnisse sind gesundheitlich recht unbedenklich, wenn man nicht gleich nen ganzen Liter trinkt.

    Problem qauch bei Raps- und Sonnenblumenkernöl, dass sie nicht polimerisieren und daher mit der Zeit ranzig werden, darüber hinaus ist die Haltbarkeit auch mehr als bescheiden.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gute Kuksa?

      Ne gute Variante ist zum Beispiel Waschbenzin (Terpentinersatz) oder Nitro-Verdünnung.
      Ne, wenn schon Balsamterpentin also kein Erdölprodukt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gute Kuksa?

        Ich hole diesen Faden mal wieder hoch

        Ich hatte eine sehr schöne Kuksa aus Birkenmaserknolle. Leider ist die weg und nun suche ich nach einem gleichwertigen Ersatz.

        Also wirklich gut, aus Birkenmaserknolle ohne Rentierhorn oder irgendwelchen Verzierungen.

        Am Anfang dieses Fadens wurde der Shop Nordisches Handwerk empfohlen. Die haben auch eine Kuksa, die so per Ferndiagnose meinen Anforderungen entspricht: https://www.nordisches-handwerk.de/o...er-henkel?c=23

        Kennt die jemand, oder hat andere gute Ideen wo ich so eine Kuksa bekomme? Ich bin dies Jahr auch in Schweden in der Region Jönköpping, falls jemand da einen guten Kuksa-Dealer hat

        Merci
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gute Kuksa?

          Zu weit südlich.

          Vergiß den Fabrikkrempel wie den verlinkten.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar

          Lädt...
          X