Suche Infos zu Kajak als Interessierter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oldcars
    Gerne im Forum
    • 29.03.2015
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Infos zu Kajak als Interessierter

    Hallo zusammen

    Eigentlich sagt mein Benutzername bereits aus, dass ich mich in meiner Freizeit mit alten Autos beschäftige.

    Bin 51 Jahre alt, und lebe in der Schweiz am Brienzersee nahe Interlaken.
    Meine ersten Kontakte mit einem aufblasbaren "Kanu" vom Supermarkt auf einem Fluss hatte ich in meiner frühen Jugend mit ca 13 /14 Jahren. An meinem 18. Geburtstag durfte ich mit einem Berufsschulkolegen, welcher in einem Kanuklub war mitgehen und mit einem einer Kanu 2 Std. auf einem See rumpadeln. Dies hat mir damals viel Freude und Spass bereitet.
    1990 habe ich auf der Inn in Östereich an einem Rafting Event teilgenommen , was mir ebenfalls gut gefallen hat.

    Am 9.3. erlitt ich zum wiederholtem Male einen Herzinfarkt, was in meiner Familie nicht erschreckend ist. Ich habe mich jedoch erstmals begrenzt in medizinische Behandlung begeben.

    Nun wurde mir nahe gelegt, für etwas mehr körperliche Bewegung zu sorgen. Mein Motto bisher,Sport ist Mord.
    Ich Arbeite und dann ist Ruhe.
    Da ich durch einen Sturz in meiner Jugend so ziemlich alle Gelenke arg verschlissen habe, sind laufen, wandern radfahren und ähnliche vergleichbare Tätigkeiten nich geeignet. Eine sitzend ausgeführte körperliche Ertüchtigung ist deshalb von Vorteil.
    Aufgrund der bereits erwähnten Gegebenheiten möchte ich diese körperliche Zusatzbewegung mit einem Kajak erledigen.
    Der See (Brienzersee) ist manchmal etwas Wellig und die Bergwinde sind auch gelegentlich aktiv. Für Surfer jedoch nicht geeignet da der Wind gerne und oft die Richtung ändert wenn er aktiv ist.
    Das Kajak soll vorwiegend auf dem Brienzersee genutzt werden, soll aber auch mal auf einem ruhigen Fluss genutzt werden können.
    Für den Transport und die Lagerung ist ein etwas kürzeres Kajak von Vorteil.
    Nachdem ich mich im Internet versucht habe schlau zu machen, denke ich das ein Wanderkajak vermutlich die richtige Richtung sein könnte.
    Vom Mateial denke ich an ein PE Kajak.
    Ein einer reicht.
    Es soll mir nur Spass machen auf dem See unterwegs zu sein, und mir Bewegung verschafen, es werden keine Spitzenwerte gefordert.
    Zu meinen Körpermassen: ca 173 cm und ca 78 kg
    Was das finanzielle betrifft sieht es sehr mager aus. Zur Zeit nur das Krankentaggeld, und keine Reserven vorhanden.
    Ob ein Zurück in die Arbeitswelt möglich ist, ist noch nicht klar.
    Daher ist nur ein günstiges gebrauchtes, wenn überhaupt erschwinglich.

    Aufgrund all dieser Gegebenheiten, habe ich mich hier registriert, und hoffe auf gute, auf meine Situation angepasste Ratschläge.
    Ich war beruflich 80% meiner Arbeitszeit in Deutschland unterwegs, und habe eine Schrauberhalle in HSK.
    Hätte somit kein Problem etwas in gebrauchtes in Deutschland zu erwerben, sofern mir jemand etwas günstiges, auf meine Bedürfnisse passendes, anbieten oder vermitteln könnte.

    Netter Gruss aus der Schweiz
    Daniel
    Zuletzt geändert von Oldcars; 14.04.2016, 00:36.
    Gruss vom Brienzersee / Schweiz
    Daniel

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

    Aufgrund eigener guter Erfahrungen, würde ich eher zu einem Schlauchkajak raten: Billig, robust, leicht, einfach lagerbar und transportierbar. Am besten ein Gumotex Framura oder ein Gumotex Solar 410C.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

      Ich wuerde nur mal mit deinem betreuenden Arzt abklaeren, wie es z.B. mit Heben von schwereren Gegenstaenden aussieht, ich weiss halt von Infarktpatienten, dass ihnen davon abgeraten wurde, noch 25 kg Aussenboarder zu tragen und ein PE-Kajak bringt rund 30 kg auf die Waage und ist unhandlicher.

      Ich wuerde dann erstmal in einen Kajakverein vor Ort gehen.

      Zum Einen, damit Du die Technik lernst, um sicher auf dem Wasser unterwegs zu sein, bei Dir hat ja je nach Wassertemp ein Tauchbad gesundheitlich evtl heftige Folgen, zum Anderen, da das Paddeln in der Gruppe hilft, den inneren Schweinehund zu ueberwinden, auch wirklich unterwegs zu sein.

      Dann kannst Du auch direkt loslegen, jeder Verein hat ein paar aeltere Anfaengerboote, womit Newbies erstmal Paddeln koennen.

      Dann weisst Du nach ein paar Wochen auch a) ob Dir das Paddeln wirklich Spass macht und b) auch etwas genauer, was fuer eine Art von Kajak fuer dich passt.

      Vielleicht hat dann auch ein Vereinmskollege ein Aelteres abzugeben o.A.

      In D zumindest findet man preiswerte, etwas mehr Angeschranzte schon mal z.B. ueber Ebay Kleinanzeigen


      Btw auf dem Brienzersee wuerde ich aufgrund der teilweise ja schon etwas heftigeren Fallwinde von einem Luftboot abraten, aber auch das wuerde ich im Verein vor Ort klaeren, die kennen das Revier.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Oldcars
        Gerne im Forum
        • 29.03.2015
        • 86
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

        Hallo Alf Berlin

        Ich danke für deinen Rat zu Schlauch Kajak.
        Etwas Aufblasbares möchte ich nicht.
        Es soll etwas Festes sein.
        Gebraucht gut günstig sind elementare Anforderungen.
        Daher möchte ich kein Aufblasbares Kajak.
        Bis 4.5 Meter Länge ist transportmässig kein Problem.
        Ein Prijon Taifun hat sogar eine Länge von nur 3,85 Meter,
        und würde sogar im WoWa mitgenommen werden können.

        Was meinst Du dazu?
        Gruss vom Brienzersee / Schweiz
        Daniel

        Kommentar


        • Oldcars
          Gerne im Forum
          • 29.03.2015
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

          Gesundheitlich ist das nicht ein Problem.
          Das mit einer Gruppe ist nicht mein Ding.
          Das heben, Transport ist auch kein Problem.
          Schwiegereltern haben Haus mit Seeanstoss und nur wenige Meter von meinem zu Hause kann ich einwassern.
          Den Spass am paddeln habe ich, das brauche ich nicht erst rauszufinden.
          Über EBay habe ich bereits einige günstige Angebote gesichtet.
          Mir geht es mehr darum das für meine Zwecke taugliche Kajak herauszufiltern.
          An erster Stelle steht ein Prijon Taifun, und ein vom Aufbau ähnliches Kajak, dessen Bezeichnung mir noch nicht bekannt ist.
          Gruss vom Brienzersee / Schweiz
          Daniel

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

            Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen
            ...Den Spass am paddeln habe ich, das brauche ich nicht erst rauszufinden.
            ...
            Na dann ist ja gut, hatte das so gelesen, dass Du mal vor ueber 30 Jahren ein bisschen Kajak gepaddelt bist.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2893
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

              Das Prijon Taifun ist ein Flussboot, mit dem wirst Du auf dem See wenig Spaß haben.

              Ich war noch nicht auf dem Brienzersee, aber den Bildern nach zu urteilen vermute ich kaltes Wasser, die Gefahr von plötzlichen Starkwinden und überwiegend steile Ufer. Im Notfall ist vermutlich ein Queren zum Leeufer notwendig.

              Ich würde daher zu einem leicht laufendem Boot mit möglichst 4,50m Länge raten, unbedingt mit Steuer. Bei der Rumpfform würde ich sagen so schmal und rund wie Du es kannst oder ein Knickspanter.

              Kajakkauf nach Foto oder Katalog ist eigentlich unmöglich, Du musst das Boot beherrschen, Du musst gut drin sitzen können und Dich wohl fühlen, es muss zu Dir passen. Ich finde den Rat, Dich an einen Kanuclub zu wenden auch sehr gut. Dort kannst Du alle möglichen Boote Probe fahren und es gibt immer ein Schwarzes Brett mit Verkaufsbooten.

              Trotzdem: Ein Kandidat für Dich könnte ein Prijon Yukon Expedition sein, ein verbreiteter Allrounder der auch immer mal wieder gebraucht erhältlich ist. Mir wäre er zu kurz und breit, aber man sieht in auch z.B. auf dem Bodensee immer wieder, macht nicht die schlechteste Figur.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen
                An erster Stelle steht ein Prijon Taifun, und ein vom Aufbau ähnliches Kajak, dessen Bezeichnung mir noch nicht bekannt ist.
                Ein Taifun ist ein (ur)altes Wildwasserkajak und kein Wanderkajak, da kannst Du nicht einmal ein Steuer montieren. Damit kann man zwar auch gerade so eben noch Strecke machen, aber für Anfänger und zum entspannten Paddeln würde ich das eher nicht empfehlen. Guck mal lieber in Richtung Touryak.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • Oldcars
                  Gerne im Forum
                  • 29.03.2015
                  • 86
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                  Guten Morgen zusammen

                  So jetzt kommen die Antworten, welche ich zu erhalten hoffte.
                  Danke Claudia und Willo.

                  Nun kann ich eine Notfallquerung eigentlich ausschliessen. Ich denke eher das ich mich der "Küste" entlang bewegen werde.

                  Als Anwohner des Brienzersees, und mit der Wetterentwiklung vor Ort vertraut, kann eine Situation seitens Unwetterüberaschung bei etwas Vernunft ebenfalls unbeachtet beim Kajakkauf verbleiben.

                  Auf dem Brienzersee gibt es zwar Angebote für Touristen zum Kajakfahren auf dem See.
                  Diese sind jedoch teurer als die Preise eines gebrauchten Kajaks!
                  Die 2 Kajakklubs in der Region (Brienzersee, Thunersee), sind auf Flüsse und Wildflüsse gerichtet, was auch sehr naheliegend ist in unserer Region. Auf dem See sieht man dann nur noch die Regatta mässigen Manschaftsboote. Das sind die langen Dinger, die mir dann doch etwas zu lang werden als einer.

                  Um es auch mal anderswo nutzen zu können, währe es genial das Boot in den kleinen WoWa verstauen zu können maximale Länge ca 4 Meter.
                  Wir fahren nach Möglichkeit ein Cabrio bei gutem Wetter, und haben so nicht die Möglichkeit ein Kanu auf dem Dach zu transportieren.
                  Für kurzzeitige Kajakfahrten kann jedoch das Kajak auf dem Anhänger mit. Die Option WoWa ist für den Urlaub gedacht.
                  Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                  Daniel

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                    Vielleicht wäre ja ein Faltboot das Richtige für Dich?
                    Du hast offenkundig Zeit und bist ein Schrauber. Da käme vielleicht ein klassisches Boot mit Holzgerüst in Frage. Allerdings müßtest Du Dich ein wenig in die Materie einarbeiten, damit Du in der Anfangszeit nicht zuviel Lehrgeld zahlst. Dürftest Du als Old-Cars-Schrauber aber kennen.
                    Schau mal z.B. bei "Plünnenkreuzer", "faltboot.org" oder gib mal bei ebay "Faltboot" ein.

                    HAL
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                      Wenn es auch 430cm sein dürften ist der Cruiser 430 vielleicht etwas. Den bin ich hier im Verein mal kurz gefahren und als Einsteigerboot fuhr der sich ganz ordentlich. Ansonsten guck die mal den Custom Line 370 an (auf jeden Fall mit Steuer), der ist noch kürzer, ich habe aber keine Ahnung wie der sich fährt. Geschwindigkeit wird man damit sicher nicht machen.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                        Touryak oder Yukon Expedition sind mit Sicherheit fuer deinen Zweck sehr zu empfehlenden Boote, allerdings werden sie auch gebraucht meist fuer recht hohe Preise gehandelt, ganz im Gegensatz zu so alten Schaetzchen, wie dem Taifun.

                        Vielleicht solltest Du mal definieren, was Du unter "...Was das finanzielle betrifft sieht es sehr mager aus. Zur Zeit nur das Krankentaggeld, und keine Reserven vorhanden..." verstehst, was den Kaufpreis betrifft.

                        Da Du ja wegen Transport im WW gerne ein Boot unter 4 m haettest, finde ich den Hinweis von HAL auf Faltboote sinnvoll, ich wuerde ruhig auch mal in Richtung Ally schauen, Falt-Canadier hat da evtl auch Vorteile...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                          Vielleicht wäre ja ein Faltboot das Richtige für Dich?
                          Nicht daß FC jemals billig würde, aber momentan bei Globi bezahlbarer....
                          Kahuna und der K1 sind noch da.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Nicht daß FC jemals billig würde, aber momentan bei Globi bezahlbarer....
                            Kahuna und der K1 sind noch da.
                            Ja und da weiss man auch, was man mit seiner Zeit anfaengt, wenn ich mal so an die Aufbauzeiten denke, die ich bis jetzt so bei Usern live erlebt habe

                            Nee, wenn man gerne Kajak paddeln will und nicht den Raum fuer ein Festrumpf-Boot hat, ist ein FC mit Sicherheit eine nette Option, wenn das noetige "Kleingeld" vorhanden ist...

                            @Oldcars
                            Aeusser dich doch mal, was Du unter "...Was das finanzielle betrifft sieht es sehr mager aus. Zur Zeit nur das Krankentaggeld, und keine Reserven vorhanden..." als Kaufpreis verstehst, macht ja keinen Sinn, hier Energie in Vorschlaege fuer gute Boote zu stecken, wenn Du letztendlich eigentlich nicht mehr als 3 oder 400 € anlegen willst.

                            Must ja auch noch Geld fuer Paddel, wasserdichten Sack, Schwimmweste usw ausgeben...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Ja und da weiss man auch, was man mit seiner Zeit anfaengt, wenn ich mal so an die Aufbauzeiten denke, die ich bis jetzt so bei Usern live erlebt habe
                              Warum? Gab es da Probleme? Im Gegensatz zu anderen Herstellern, besticht FC durch Passgenauigkeit, durchdachte Lösungen, sehr gute Verarbeitung und einwandfreie Materialien.


                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Must ja auch noch Geld fuer Paddel, wasserdichten Sack, Schwimmweste usw ausgeben...

                              Was die übrige Bootsausrüstung angeht, kannst Du Dich auch mal in den folgenden Gebrauchtmärkten der folgenden Foren umschauen:

                              http://www.faltboot.org/forum/index.php?3
                              http://www.seekajakforum.de/forum/list.php?3

                              Du kannst aber auch mal bei La Canoa in Konstanz vorbeigehen. Die bieten auch Tauschbörsen an.

                              Und falls Dir Freiburg i.Br. nicht zu weit weg ist, kannst auch mal bei Gert Spilker im Freiburger Kanucenter reinschnuppern.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Warum? Gab es da Probleme? Im Gegensatz zu anderen Herstellern, besticht FC durch Passgenauigkeit, durchdachte Lösungen, sehr gute Verarbeitung und einwandfreie Materialien...
                                Naja genau das, was ich geschrieben habe, dass bis jetzt, wenn ich mal erlebt habe, dass FC zusammengebaut wurden, das immer lange gedauert hat, bis sie zusammengebaut waren, kann natuerlich dran gelegen haben, dass es immer User waren, die mit ihren Booten nicht gut klar kamen...


                                Aber das Thema Aufbauzeit bei Faltbooten zeigt sowieso, dass Zeit relativ ist

                                Habe haeufig genug auch von Ally-Besitzern in div Foren gelesen, die angeben, dass sie alleine eine Komplett-Aufbauzeit von 15-20 min ganz locker hinbekaemen.

                                Das wuerde ich ja gerne mal live sehen alleine das Auspacken, Ausrollen von Bootshaut, Matte, Spanten sortieren usw dauert ja schon etliche min und bis der Ally wirklich sauber richtig symetrisch aufgebaut ist z.B. auch die Spitzen der Laengsspanten innerhalb der Matte sind, alle Clips geschlossen, die Bootshaut nicht an den Clips der Querspanten eingeklemmt ist, der bzw die Sitze richtig eingestellt mit evtl Polster drin sind, um die Sitze entsprechende Mattenstuecke befestigt sind, Spitzenabdeckungen & Festmacher befestigt sind, das dauert alles seine Zeit.

                                Nach eigenen Erfahrungen und dem, was ich bei Anderen beobachtet habe, halte ich da 40 min fuer eher realistisch, wenn man sich Zeit laesst, auch mehr.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                  OT:
                                  Naja genau das, was ich geschrieben habe, dass bis jetzt, wenn ich mal erlebt habe, dass FC zusammengebaut wurden, das immer lange gedauert hat, bis sie zusammengebaut waren, kann natuerlich dran gelegen haben, dass es immer User waren, die mit ihren Booten nicht gut klar kamen...
                                  Wenn man mal über den Zusammenbau der Triton Ladogas liest schein FC ein Spaß zu sein....Selbst Verkäufer warnen vor dem Zusammenbau.


                                  Aber wenn es billig sein soll geht wohl am Festrumpf kein Weg vorbei.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • HAL 23562
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.12.2005
                                    • 558
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                    OT: Der FC ist ein tolles Boot bezüglich Material, Verarbeitung und Verhalten im Wasser. Bezüglich Aufbauen ist er das tollste Boot für die Zuschauer. Auf manchem Faltboottreffen hab ich erlebt, dass irgendwann der Aufbauer mit rotem Kopf den Kram erstmal fluchend hinschmiss und sich abseits der feixenden Zuschauer ein Bier reinkippte.
                                    Abbauen nach langen Touren war auch manchmal spannend, wenn versäumt wurde, die Rohre vor dem Zusammenstecken zu fetten.
                                    Ladogafahrer erkannte man übrigens oftmals an verpflasterten Fingern.


                                    Nochmal mein Rat: Schau dich mal nach einem Klepper T9 oder T6 mit noch guter Haut um und fahr sie Probe.

                                    HAL
                                    Vieles kommt - aber alles geht!

                                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                      Gut und oft günstig zu bekommen sind Klepper T9, die allerdings mit der gefühlten Anfangsstabilität einen Anfänger schon erst mal erschrecken können. Ist die Hüfte dann mal locker, ist das ein wunderbares Boot. Aufbauzeiten beim T9 sind auch gut.

                                      Edit:
                                      Da hatten wir zur gleichen Zeit die gleiche Idee
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • Oldcars
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.03.2015
                                        • 86
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                        Habe mich etwas umgesehen bei Prijon.
                                        Der Cruser 320 ist mir ins Auge gegangen.
                                        Was haltet Ihr von diesem Boot?
                                        Die Maase wären gut.
                                        Tempo ist nicht wichtig, ihr schreibt immer das gewisse Boote nicht geeignet seien, da man nicht schnell sein könne damit, deswegen nochmal das Tempo ist nicht wichtig,man soll einfach gemütlich der Bucht entlang fahren können.
                                        Seequerung ist kaum vorgesehen.
                                        Medizinisch habe ich heute bei einem Arzttermin explizit mein Vorhaben erläutert, und vom Arzt grünes Licht bekommen.
                                        Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                                        Daniel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X