Suche Infos zu Kajak als Interessierter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

    Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen
    ...Doch ich sehe mich in der Situation: mach das beste draus mit dem was du zur Verfügung hast.
    OT: Wenn Mensch danach leben wuerde, waeren Viele gluecklicher...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

      Gemunkelt wird viel
      Nö, das sind Zeiten die hier im Forum in einem Faden von Besitzern genannt wurden.


      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1286740


      und folgend.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

        Um doch noch mal ein Wort für Schlauchkajaks einzulegen: Ich baue meine Gumotex-Kajaks locker in 10 Minuten auf. Mit Doppelhubpumpe, ohne zu Schwitzen. Wer weniger sportlich ist, kann sich eine elektrische Pumpe anschaffen. Der Abbau geht noch schneller. Das Handling meiner Boote ist mit 12 bis 17kg auch noch leicht. Und robust sind sie auch. Aber nicht schnell: Auf längeren Strecken maximal 6km/h. Alleine und mit Pausen eher 3 bis 4km/h.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

          Bei Klepper waren es eher 30-40 min und eigentlich angenehm. Waren aber auch Oldies, wo alles Spiel hatte.

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

            Ein Feststoff-Kajak hebe ich in unter 5 Minuten aus dem Wasser und befestige es auf dem Autodach mit zwei Spanngurten. Der Gepäckträger ist allerdings die ganze Saison auf dem Dach.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

              Wer den Platz für ein Festboot hat wird kaum über ein Faltboot nachdenken.

              und mit den Problemen beim Aufbau.
              Wenn man manchen beim Aufbau eines Zelt zuschaut ist klar warum die eine Stunde für ein Faltboot brauchen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                Man darf eines nicht vergessen: Der K1 ist auch als Expeditionsboot für längere Fahrten konzipiert. Entsprechend kann man schon etwas Zeit beim Aufbau investieren.

                Aber zwischen den einzelnen Angaben:

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Bloed isses dann schon eher, wenn jemand mit nem FC abends bei einer Tour dazu kommt, morgens sein Boot aufbaut und es dann eben Mittag wird
                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Man munkelt vom K1 eine Stunde.
                Beim Kahuna soll es allerdings schneller gehen.
                scheinen ja doch Stunden zu liegen. Und da stelle ich mir die Frage, was bei den Leuten die Probleme verursacht.


                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Wer den Platz für ein Festboot hat wird kaum über ein Faltboot nachdenken.
                Ich habe zwar jede Menge Platz, aber der ist nicht überdacht. Und jedesmal das Boot bzw. (da es ja nie bei einem bleibt) die Boote jedesmal hin- und her zu jonglieren, ist halt auch nicht unbedingt mein Lieblingshobby.
                Zuletzt geändert von Markus K.; 31.03.2015, 15:20.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Nö, das sind Zeiten die hier im Forum in einem Faden von Besitzern genannt wurden....

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1286740...
                  Na warum nicht gleich so, so sind es doch belastbare Infos

                  z.B.
                  "...Obwohl ich mein Feathercraft sehr liebe und es ideal für meine langen Touren ist, kann ich dem TO nur dringend von einem Feathercraft abraten. Der Aufbau ist die Hölle: Er dauert im Vergleich zu anderen Faltbooten ewig und ist zudem noch sehr kräftezehrend. Mal kurz abends paddeln gehen kannst Du mit dem Feathercraft vergessen..."

                  Nee, mal Spass beiseite, da scheinen die praktischen Erfahrungen der User halt extrem auseinanderzugehen, den negativen Rekord, den ich live erlebt habe, von jemand, der btw meines Wissens mehrere FC hat, war ca 2,5 - 3 std, im Thread gibt es User, die fuer bestimmte FC 30 min angeben...

                  Ich denke mir, was man mal so sagen kann, ist dass es doch so einige User gibt, die fuer nen FC min 1 std brauchen und das kann ja jeder selber fuer sich einschaetzen, ob das fuer ihn akzeptabel ist. Spaeter auspacken, Bootshaut trocknen usw kommt ja auch noch bei Tageseinsatz ueber´s Jahr dazu...

                  Mal davon abgesehen, dass ich eh fuer vernuenftige Fluesse (bei der Sieg stimmt ja den groessten Teil des Jahres der Wasserstand nicht) etwas weiter fahren muss, ist dass der Grund, weswegen ich meinen Ally fuer Tagestouren suboptimal finde.
                  Und wenn man ihn aufgebaut laesst, dann gleich lieber einen Festrumpf.

                  Aber das muss jeder fuer sich selber abschaetzen, z.B. beim Transport haben Faltboote klar ihren Vorteil.


                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  ...befestige es auf dem Autodach mit zwei Spanngurten...
                  So einen Satz moechte ich nicht so in einem Forum stehen lassen, so haeufig wir auch sonst uebereinstimmen...
                  Auch wenn ich jetzt mal annehme, dass Du die Fangseile o.A. nur nicht erwaehnt hast, oder ich dich missverstanden habe...


                  Da ich aber auch haeufiger im Verkehr eine grottige Ladungssicherung bei Booten u.A. auf dem Dach beobachte, denke ich mir, man kann es nicht haeufig genug erwaehnen ...

                  Da kann man ja nur hoffen, dass niemand hinter einem Auto ist, auf dem ein Kajak nur mir 2 Spannriemen gesichert ist, wenn das Teil mal aufgrund von einem gerissen Spanngurt einen Abflug macht und Du nie auf einen PKW oder Motorrad von hinten auffaehrst...

                  Es gibt da btw u.A. vom ADAC recht nette Videos und ich durfte ueber die Jahre auf der AB schon allem moeglichen Kram ausweichen, der von div Autodaedchern geflogen war.
                  Die AB-Polizei oder die Strassenwacht-Fahrer haben recht heftige Stories zu erzaehlen, was die schon so alles am Strassenrand oder bei Unfaellen in / auf den Autos davor aufgesammelt haben...

                  Ist eigentlich Ladungssicherung bei Kajakfahrern nicht so ein Diskussions-Thema ?
                  Bei Canadierfahrern z.B. OCJ gibt es da eigentlich recht regen Austausch darueber...

                  Wobei die meisten Kajakfahrer, die ich persoenlich kenne, gut sichern, bzw die, die auch beruflich viel mit Ladungssicherung zu tun haben...wir hatten aber auch schon mal jemand bei, der wollte sein Kajak mit 2 Spanngummis auf dem Dach sichern, da mussten halt Festmacher und der Wurfsack herhalten.


                  Da kann ich nur dran appelieren, fuer vernuenftige Ladungssicherung ein paar min zu investieren.


                  Wenn nur das eigene Boot durch nen Abflug geschreddert wird, ist das ja nicht weiter schlimm, aber wenn das einen nachfolgenden Motorradfahrer abraeumt, bei Autos einen Unfall verursacht, kann es gut Tote geben.

                  Wenn man von hinten auffaehrt, hilft es nix, wenn das oder die Boote nur am Traeger gesichert sind, da machen dann haeufiger auch komplette Traeger mit Last einen Abflug, da gehoert min ein "Fangseil" an Abschleppoese, Haengerkupplung o.A.
                  Zuletzt geändert von khyal; 31.03.2015, 15:56.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Oldcars
                    Gerne im Forum
                    • 29.03.2015
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                    Ok, denke das ich hier etwas Klarheit über meine Möglichkeiten geben kann.

                    Faltboot scheidet aus.

                    Unterbringung und Transport eines Festbootes:
                    Ich habe einen alten Zeltklappanhänger ohne Inhalt (kein Zelt mehr) welchen wir als kleinen Transportanhänger nutzen. Das Kajak kann auf dem Anhänger belassen werden und mit einer Plane gedeckt werden (Witterungsschutz).
                    Für die ca 600 Meter zum See Bedarf es keiner aufwendigen Sicherungsmasnahmen.
                    Könnte mir gut vorstellen ein Bügelverschlussystem zu konstruieren. Bügel vorne und hinten auf, Boot drauf legen, Bügel zuklappen und verriegeln, fertig.
                    Der Weg zum See führt nur über enge Quartierstrassen max 30 km/h.
                    Da jedes Kajak hinten und vorne schmaler ist, kann es mit einem Bügelsystem nirgendwo hin.
                    Bis 80 km/h sehe ich da auch keine Probleme da das Bügelsystem fest verschraubt würde mit dem Anhänger.
                    Über den Winter könnte es auch halbwegs unter Dach geräumt werden, und zusätzlich gedeckt werden.

                    Nur für den Fall Urlaub, wäre es die einzige Möglichkeit es im WoWa zu transportieren.
                    Scheint jedoch nicht kompatibel zu sein, Nutzung auf dem See, und maximale Länge von 3.8 Meter.?
                    Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                    Daniel

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      So einen Satz moechte ich nicht so in einem Forum stehen lassen, so haeufig wir auch sonst uebereinstimmen...
                      Auch wenn ich jetzt mal annehme, dass Du die Fangseile o.A. nur nicht erwaehnt hast, oder ich dich missverstanden habe...
                      Ich war einmal in einer Polizeikontrolle und an der Ladungssicherung wurde nach Prüfung nichts beanstandet. Es wurde sogar nachgemessen wie weit das Boot hinten übersteht und nicht evtl eine Flagge benötigt würde und ob es vorne über die Haube ragt.

                      Der Süllrand der Boote liegt dabei genau zwischen den Holmen des Gepäckträgers und die Gurte pressen das Boot nur nach unten. Mag sein dass man Kanadier anders sichern muss, Kajaks jedenfalls nicht. Wir sichern unsere Kajaks auf einem 8er Bootsanhänger auf genau die selbe Weise und alle anderen Vereine die zu Wettkämpfen anrücken genauso.
                      Wenn ein Spanngurt reisst ist er entweder nicht Zugelassen (Kennzeichnung) oder er war vorbeschädigt!

                      Hier findet sich eine offizielle Analyse zu der Thematik http://www.lkv-nds.de/download/134_L...erung_2014.pdf

                      Vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten bevor Du solche Fässer aufmachst.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Oldcars
                        Gerne im Forum
                        • 29.03.2015
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                        Betreff Ladungssicherung Worte von khyal:

                        Da muss ich als Kraftfahrer LKW international und dem entsprechendem Wissen, sehr recht geben.
                        Finde es ausgesprochen wertvoll, das dies mal zu Wort kommt.

                        Nachtrag: ich möchte niemanden kritisieren, oder jemanden Vorwerfen, das er nicht richtig sichert, nur das die Ladungssicherung ein nicht zu vernachlässigendes Thema ist möchte ich hier nachhaltig erwähnen (dazu zustimmen).

                        Grundsätzlich gilt das die Ladungssicherung folgendes erreicht:
                        100% nach vorne und seitlich, 50% nach oben und hinten.
                        Dabei darf nicht vergessen werden das es nichts bringt 100kg mit einem 100kg fähigen Spanngurt an eine Öse zu befestigen, welche nur 20kg aufnimmt. Da würden Ladungssicherungswerte nur für die 20kg gelten.

                        Deshalb denke ich an eine feste Vorrichtung zur Ladungssicherung, auch für den kurzen Weg.
                        Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                        Daniel

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                          Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen

                          Grundsätzlich gilt das die Ladungssicherung folgendes erreicht:
                          100% nach vorne und seitlich, 50% nach oben und hinten.
                          Dabei darf nicht vergessen werden das es nichts bringt 100kg mit einem 100kg fähigen Spanngurt an eine Öse zu befestigen, welche nur 20kg aufnimmt. Da würden Ladungssicherungswerte nur für die 20kg gelten.

                          Deshalb denke ich an eine feste Vorrichtung zur Ladungssicherung, auch für den kurzen Weg.
                          Das ist alles richtig und weder steht in dem verlinkten pdf etwas anderes, noch hat hier irgendwer was anderes behauptet.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • Oldcars
                            Gerne im Forum
                            • 29.03.2015
                            • 86
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                            !!! Bitte beachtet ev. die Änderung (Korrektur) meines vorangegangenen Beitrages !!!

                            Nachtrag............
                            Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                            Daniel

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Wer den Platz für ein Festboot hat wird kaum über ein Faltboot nachdenken.
                              ...
                              Manche haben sogar Platz für zwei Festboote und denken gerade zumindest darüber nach (s.o.). So zerbreche ich mir jetzt halt den Kopf, ob ich in Kürze auf´s Paddeln in Schweden verzichte, auf´s Wandern verzichte, das Boot ein paar Tage auf dem Auto lasse oder versuche es irgendwo unterzubringen. Mit Faltboot könnte ich alles spontan vor Ort entscheiden. So wird aus einem Saulus ein Paulus - ansonsten schätze ich es auch, möglichst schnell starten zu können.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                Es war wohl etwas verkürzt.

                                Wer Platz hat wird sich zuerst mal ein Festboot kaufen und danach, je nach Bedürfnis auch ein Faltboot dazu.

                                Wohl der Grund warum hier manche ein halbes dutzend Boote irh eigen nennen.

                                Bei mir stehen diverse "Boote" im Tresor, deswegen bleibts bei einem.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  ...Vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten bevor Du solche Fässer aufmachst.
                                  Hey Willo, will dich doch gar nicht persoenlich angreifen, aber es geht eben um Sicherheit fuer Andere und da finde ich halt, ist es gut darauf hinzuweisen, wie man Dachlasten sicher sichert...

                                  @ Mods...vielleicht waere es eine gute Idee, das Thema ab Willo´s vorherigem Beiragsteil zu diesem Thema abzuspalten, ist einerseits ein superwichtiges Thema, aber fuehrt jetzt hier etwas weit vom TO-Thema weg...

                                  Naja ich habe da halt zuviel gesehen, zuviel Unfaelle, Verletzte durch mangelnde Ladungs-Sicherung gesehen, einige, teils stark verletzte Motorradfahrer aus dem Bekanntenkreis...ich denke auch, Du uebersiehst vielleicht bei denen Argumenten ein paar Sachen...

                                  Z.B. nur weil es rechtlich erlaubt ist, heisst es noch lange nicht, dass es sicher ist, oder faehrst Du auch ueberall mit der erlaubten Hoechstgeschwindigkeit, egal wie die Verkehrslage ist.

                                  Ja ich gebe Dir recht, dass ein vernuenftiger Gurt, den man jedesmal vor Benutzung komplett kontrolliert, nie im Material selber durch die Kraefte von ein oder 2 Kajaks reissen wird.

                                  Was ich aber ueber die Jahrzente (Surfe ja schon deutlich laenger, als ich paddele, denke dass ich, ganz grob geschaetzt, inzwischen mit Boot oder Brettern auf dem Dach ca 100.000 km gefahren bin) sehr wohl schon mehrfach (1* bei mir, 2* bei mitreisenden Anderen) erlebt habe, ist dass Schnallen bzw Ratschen, obwohl sie bei der Sicht / Funktionspruefung ok wirkten, bei Benutzung auseinandergefallen sind. waren btw alles Gurte aus Fachgeschaeften mit entsprechenden Pruefzeichen und wir waren natuerlich auch mit auf den Boden aufschlagen lassen vorsichtig.

                                  Bei mir war es auf einer Piste zum Strand, Runtergefallen ist eh nix, da ich ueberall doppelte Gurte benutze und die schlagende Metallschnalle hat zum Glueck nur Schaden am eigenen Wagen verursacht.
                                  Bei den beiden Anderen war es auf der AB, wo wir sie dann auf dem Pannenstreifen gestoppt haben.
                                  Abgeflogen ist da auch nix, im einen Fall, weil derjenige, genau wie ich, mit doppelten Spanngurten gearbeitet hat und im anderen Fall, weil ich bei einfach gesicherten Brettern nach einer sinnlosen Diskussion vor Abfahrt, dann halt von mir 2 Gurte zusaetzlich drauf gemacht habe, die waeren sonst abgeflogen. Ab da fuhr derjenige auch mit doppelter Sicherung und Bug und Heckseil.
                                  In Surferhochburgen wie Leucate oder Tarifa kam schon manches Brett vom Dach geflogen, kann aber nicht sagen, ob das Material der Befestigung aufgegeben hat, oder die Leute einfach nur schlampig waren mit der Befestigung.


                                  Ein Vereins-Bootsanhaenger ist aus stabilen Stahlprofilen gefertigt, da besteht nicht die Gefahr, dass ein kompletter Dachgepaecktraeger z.B. bei einer Notbremsung oder Auffahrunfall den Abflug macht, Kajaks im Lastwagen muessen auch nicht so gesichert werden, wie auf dem Dach.

                                  Ueblicherweise sind die Vereinsanhaenger auch nur bis 80 zugelassen, mal davon abgesehen, dass es meist die Fahrer aufgrund der Verantwortung fuer die haeufig jungen Passagiere sehr ruhig angehen lassen.
                                  Bei einem Auffahrunfall wird auch erstmal Energie im Zugfahrzeug abgebaut, der groesste Teil der Ladung ist unter Dachniveau, knallt also, wenn er fliegen geht, ins eigene Zugfahrzeug.

                                  Das eigene Risiko soll von mir aus jeder so bestimmen, wie er Lust hat z.B. kann von mir aus jeder, auf dem Motorrad als Helm ne Pudelmuetze aufziehen, wenn er dazu Lust hat (ich fuehle mich mit gutem Vollvisierhelm besser), gibt dann halt ein paar Komapatienten mehr, kostenmaessig ist das nur eine Nachkommastelle...

                                  Diese Freiheit hoert fuer mich da auf, wo ich Andere gefaerde und da investiere ich lieber ein paar min zusaetzliche Zeit darein, dass ich das Risiko durch meine Ladung fuer Andere minimiere...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 1915
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                    Hi oldcars , ich denke unter 3,8m und seetauglich geht. Z.B.:Prion Capri 1, Perception Carolina 12 oder Expression 11 , Riot Edge 11, Robson Titris 12 und eingeschränkt der Waikiki , Wilderness Systems Tsunami 120 usw. . Die Boote sind aber selten wirklich billig zu bekommen, am ehesten vielleicht noch der Prijon. Interessant ist noch der Appel Eski ein teilbares Kajak. Das gibt hin und wieder mal günstig, ist aber auch schon alt.

                                    MfG, windriver

                                    PS. Nach Helgoland wollt ich aber mit keinem der genannten Kajaks paddeln.

                                    Kommentar


                                    • Oldcars
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.03.2015
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                      Ja die Idee das Thema in 2 verschiedene abzuspalten ab Bereich Ladungssicherung durch Moderatoren wäre durchaus sinnvoll.

                                      Mein Grundgedanke bei dem Thema war eigentlich nur, meine persönlichen Möglichkeiten betreffend Transport und Lagerung darzulegen, um die Beratung für meine Anschafung zu erleichtern.
                                      Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                                      Daniel

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12362
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                        Ins Thema Landungssicherung hatten wir uns schon einmal richtig eingegraben:

                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-auf-Autodach

                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Ins Thema Landungssicherung hatten wir uns schon einmal richtig eingegraben:

                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-auf-Autodach

                                          Ditschi
                                          Naja das war nach meinem Gefuehl mehr ein Rechts-Hickhack-Diskussionthread , ob denn nun irgendwelche Normen auch fuer bestimmte Fahrzeugklassen gelten oder nicht und welche OLG-Entscheidungen dies nun bestaetigt haben oder nicht usw usw usw

                                          Fuer User, die sich mal eben ueber das Thema Ladungssicherung informieren wollen, wie sie denn nun neuen Kajak sicher auf dem Dach befestigen koennen imho a) ueberwiegend rel unlesbar b) wird in der Hauptsache nur ein Aspekt, eben der Rechtliche, durchaus kontrovers diskutiert

                                          Auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass es in einem Land wie D, wo um jeden Schei** prozessiert wird und haeufig der Fokus nur darauf liegt, wer Recht, Vorfahrt oder was weiss ich hat und nicht auf Menschenverstand, Miteinander, gegenseitige Ruecksichtname o.A. es wichtig ist, seine rechtliche Position und die Risiken zu kennen, ist das eben nur ein kleiner Aspekt bei den meisten Themen, so aehnlich wie das imho genauso wichtigen Thema Nachhaltigkeit.
                                          Zuletzt geändert von khyal; 31.03.2015, 20:44.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X