Suche Infos zu Kajak als Interessierter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1915
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

    Hi , der Cruiser 320 ist ne echte Badewanne. Idiotensicher , aber als Wanderkajak würde ich es nicht beschreiben. Genau das richtige für den feucht-fröhlichen Männertagsausflug, nichts für Touren. Im kajakmagazin 03/2013 gab es eine Marktübersicht über Tourenkajaks unter 4m, es fehlt allerdings der ganz interessante Delsky Nifty 385.
    MfG, windriver

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

      Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
      [OT]...Bezüglich Aufbauen ist er das tollste Boot für die Zuschauer. ...
      Schoen beschrieben ich wuerde auch sagen, fuer Unbeteiligte hat es meist einen hohen Entainementfaktor

      Bloed isses dann schon eher, wenn jemand mit nem FC abends bei einer Tour dazu kommt, morgens sein Boot aufbaut und es dann eben Mittag wird

      Btw der Grund weswegen ich meinen Ally lieber noch abends mit Stirnlampe zusammenbaue, man weiss ja nie, wann Murphy´s Law zuschlaegt und auch keinen Bock auf Stress...


      @oldcars
      Wir haben hier eigentlich fuer Einzelwoerter eine recht gut funktionierende Suchfunktion, ueber viele Boote wie auch den Cruiser 320 ist z.B. schon hier, hier, hier, hier usw geschrieben worden, auch ganz viele andere fuer dich interessante Infos wirst Du so ohne Zeitverzoegerung finden...

      Mit kombinierten Suchwoertern tut sich die Funktion manchmal schwer, da benutz besser eine normale Suchmaschine in Kombination mit dem Wort outdoorseiten, also z.B. "cruiser 320 outdoorseiten", dann findest Du alle Threads hier im Forum, in denen schon mal ueber das Teil geschrieben worden ist.

      Ich denke mir, wenn Du Dich so erstmal ein bisschen durch das ganze Thema durchhangelst, weisst Du viel mehr, stocherst nicht mehr sozusagen im Nebel, wirst dann bestimmt deutlich gezieltere Fragen haben, die dann sicher auch gerne beantwortet werden.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Oldcars
        Gerne im Forum
        • 29.03.2015
        • 86
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

        An windriver
        Cruser ist kein Wanderkajak,???
        Ich sehe/denke es fehlt eine nutzungsangabe meinerseits.
        Ich beabsichtige nicht einen halben oder gar ganzen Tag mit dem Kajak unterwegs zu sein.
        Die längste Strecke sind vermutlich 2 x 10 km.
        Am ehesten warscheinlich sind es jedoch 2 x 5 km
        Jeweils 1/2 - 1 Std. Kajakfahren wenn möglich Täglich, jedoch 1 - 2 x pro Woche ist angestrebt.
        Da es mehr darum geht, das ich mich Körperlich auch auf andere Art als beim Arbeiten bewege, ist auch dad Tempo nicht wirklich massgebend.

        Es soll lediglich ein Kajak sein mit dem ich mich einigermassen vernünftig auf dem See bewegen kann. Auf der Stelle paddeln soll es nicht sein aber eben Tempo braucht es nicht.

        Und ja das Finanzielle....
        Eigentlich ist nichts vorhanden, ergo muss nach so günstig wie möglich, jedoch verwendbar suchen.
        Das Alter ist nicht wichtig. Gut, alt und günstig liest sich sehr gut. Auch die Optik ist mir nicht sehr wichtig, die Länge ist jedoch ein nicht unwesentlicher Faktor.
        Gruss vom Brienzersee / Schweiz
        Daniel

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1915
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

          Hi , ich wollte dir mit meiner Bemerkung nicht auf die Füße treten. Natürlich kann man auch mit dem Cruiser paddeln , so wie mit jedem anderen Kajak auch. Ich selber bin auf dem Bodensee auch mit einen Schlauchkajak unterwegs , habe für Touren aber auch ein Seekajak. Der Cruiser wäre mir als einziges Kajak zu träge , da würde ich z.B. den Robson Titris 12 vorziehen , gerade wenn du viel auf dem See unterwegs bist. Wenn es allerdings wiklich billig sein soll , wäre meine Wahl ein gebrauchter Bavaria Rallye, Klepper Tramp oder so. Ist dann allerdings Glasfaser , wenn dir das auf See nicht robust genug ist , ist Paddeln vielleicht der falsche Sport.
          MfG, windriver

          Kommentar


          • Oldcars
            Gerne im Forum
            • 29.03.2015
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

            Hallo Windriver

            Ne hatte nicht das Gefühl auf die Füsse getreten worden zu sein.
            Nur hatte ich das Gefühl falsch verstanden worden zu sein.

            Ein altes Bavaria als 2er in GFK mit Steuerung, leider sicher über 4 Meter währe demnach eine bessere Wahl?
            Gruss vom Brienzersee / Schweiz
            Daniel

            Kommentar


            • willo
              Administrator

              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

              Zum Thema Geschwindigkeit: Ich würde mich als relativ austrainierten Kanuten mit Wettkampferfahrung einschätzen. Ich fahre in einem Touryak bei wenig Wind über längere Zeit ca 10 km die Stunde und der Touryak ist nicht mal ein langsames Boot. Gemütlich auf Tour fahre ich normalerweise einen 8er Schnitt. In den von Dir genannten Booten wirst Du als Anfänger froh sein die Hälfte zu machen und 20km am Tag ist da schon eine Herausforderung. Hol Dir lieber ein längeres Boot und leg es an einen festen Liegeplatz am See.
              Der kurze Cruiser ist ein reines Fun-Boot zum am Ufer rumdümpeln oder mal einen Kleinfluss für eine Stunde zu beackern.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

              Kommentar


              • Oldcars
                Gerne im Forum
                • 29.03.2015
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                Danke für deine Einschätzung zu den Geschwindigkeiten. Diese geben mir doch ein beschaubares Bild.

                Einen festen Bootsplatz liegt niemals drin, aus finanzielles wie auch angebotsseitig. So etwas ist hier kaum zu finden, und kaum bezahlbar.

                Die grosse Tour ca 10 km ist selten vorgesehen, morgens hin abends zurück. Abends würde ich mit der Stömung fahren.
                Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                Daniel

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                  Hi , den Bavaria gibt es auch als Einer. Bei diesem Bootstyp handelt es sich um ein tausendfach erprobtes Tourenkajak für fast jede Gelegenheit. Natürlich gibt es bessere und schönere Boote , aber halt selten so billig. Zur Zeit für 90 € bei Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel. Meist bleibt es ja doch nicht beim Erstboot , aber wenn kann man damit durchaus alt werden.

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • Oldcars
                    Gerne im Forum
                    • 29.03.2015
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                    Ein Angebot für 90.-€ habe ich nicht gefunden.

                    Dasjenige welches auch ein Segel aufnehmen könnte ist mir ins Auge gegangen.
                    Was hälst du von diesem Angebot?

                    Nun bei mir wird es ausschliesslich nur ein Boot geben.
                    Andernfalls kann ich gleich ne andere Frau suchen.
                    Meine Krankheit sind Autos, da sind genügend bereits angesammelt!
                    Da ist die Schmerzgrenze bereits betreten!
                    Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                    Daniel

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                      Hi , " Kajak Bavaria Rallye" in Ebay Kleinanzeigen Deutschland gibt es zumindest bei mir noch. Das Boot sollte aber auch nur als Beispiel dienen was ich meine. Ob sich für dich das Abholen lohnt, weiß ich nicht.
                      MfG, windriver

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                        Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                        Gut und oft günstig zu bekommen sind Klepper T9, die allerdings mit der gefühlten Anfangsstabilität einen Anfänger schon erst mal erschrecken können. Ist die Hüfte dann mal locker, ist das ein wunderbares Boot. Aufbauzeiten beim T9 sind auch gut....
                        Ist ja eigentlich merkwürdig, daß ein so altes Boot mit der Aufbauzeit alles neue schlägt.

                        Klepper Aerius fand ich immer o.K. zum Aufbauen - an die T9 der Familie kann ich mich nicht mehr so erinnern. Einer liegt wohl in defektem Zustand auf dem Dachboden...

                        Mache mir gerade auch etwas Gedanken zu dem Thema. Für kombinierte Wander-. und Paddeltouren wäre ein Falter im Kofferraum nützlich. Preis und Aufbauzeit schrecken mich allerdings ab. Ein Aerius Einer ist wohl auch eher eine Badewanne...

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                          Ist ja eigentlich merkwürdig, daß ein so altes Boot mit der Aufbauzeit alles neue schlägt.
                          Das hängt wohl mit den Materialien zusammen. En altes ausgelutschtes Boot bietet wohl mehr Platz fürs Gestänge und Holz auf Leinwand rutscht wohl einfach besser.

                          Beim Ladoga werden Mülltüten empfohlen die man übers Gestänge stülpt und dann mit einschiebt, damit es überhaupt rutscht.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                            Beim allerersten Aufbau für meinen RZ 85 habe ich 4-5h gebraucht. Ohne Aufbauanleitung und ohne mich mit dem Boot und den einzelnen Teilen auszukennen.

                            Warum manche beim FC recht lange brauchen, kann ich mir nicht erklären, ausser dass man sich noch nicht mit dem Boot befasst hat. Was etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist die Einstellung der Fußsteueranlage. Aber ist ist eigentlich einmalig.

                            Der wesentliche Punkt beim Faltboot ist, dass das Gestänge so in die Haut einschiebt, dass es mittig sitzt.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • elBarto
                              Erfahren
                              • 04.06.2010
                              • 101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                              Nur mal so meine Erfahrungen:
                              wir bzw. ich haben 2009 mit dem Paddeln angefangen. Zum einen weil wir damals noch am Geocachen waren und zum anderen weil es von zu Hause nur ein paar hundert Meter bis auf die Alte Elde bzw. die Müritz-Elde-Wasserstraße sind.
                              Damals haben wir einen Einer und einen Zweier aus der Pamlico-Serie von Wilderness Systems gekauft. Gemütlich, breite "Badewannen" mit riesiger Sitzluke. Es stellte sich dann recht bald raus, dass wir doch nicht immer mit der ganzen Familie losfahren, sondern ich häufiger alleine unterwegs bin. Ich las dann viel über Paddeltechniken und versuchte die "Badewanne" Pamlico 120 aufgekantet um die Kurve zu bekommen. Natürlich ging das nicht wirklich.
                              Anfang 2011 musste dann ein neues Kajak für mich her! Da ich hier Kleinflüsse vor der Tür habe und mein Schuppen nicht so groß ist entschied ich mich für das Titris 12 von Robson. Zwar nur 3,75 m lang, aber mit kleinere Sitzluke und ordentlich Schenkelhalt und vor allen Dingen mit zwei abgeschotteten Stauräumen in Bug und Heck und somit auch Großgewässertauglich.
                              Ja, und da hat es mich dann gepackt! Mit dem Titris habe ich die Insel Poel umrundet, den Bodden zwischen Darß und Festland abgepaddelt, eine Tour um die Darßspitze herum gefahren, die Schlei von Schleswig bis zur Ostsee gepaddelt und auch etliche Gepäcktouren in der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht. Bei der kurzen Bootslänge war der Stauraum für Gepäck immer knapp und der Geradeauslauf, vor allem bei seitlichen Winden nicht so toll. Ich konnte zwar mit Freunden in ihren langen Seekajaks immer mithalten, aber ich fuhr dann fast immer "volle Kanne" und hatte keine Reserven mehr. Also musste wieder ein neues Boot her...
                              Seit einigen Wochen hängt hier im Hausflur ein Venture Jura HV an der Wand und das ist doch gleich eine andere Ansage!

                              Nun will nicht jeder so wie ich Strecke machen, aber gerade auf dem See würde ich Dir auch zu etwas anderem als solch einer Badewanne wie dem Prijon Cruiser oder dem Wilderness Systems Pamlico raten. Und auch der Taifun, welcher als Wildwasserboot entwickelt wurde ist nicht das Wahre.

                              Also, wenn Du jetzt etwas sehr günstiges kaufst, dann stell Dich drauf ein, dass Du vielleicht bald schon ein anderes Boot brauchst. Von daher war der Tipp mit den Vereinen schon gut, aber bei Wildwasservereinen bringt Dir das für den See wirklich nichts.

                              Schwierige Situation!

                              Gruß

                              Matthias

                              P.S.: Ich hätte da noch ein Pamlico 120 von Wilderness Systems komplett mit Paddel, Lukendeckel und Spritzdecke abzugeben...

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                ...Warum manche beim FC recht lange brauchen, kann ich mir nicht erklären, ausser dass man sich noch nicht mit dem Boot befasst hat. Was etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist die Einstellung der Fußsteueranlage. Aber ist ist eigentlich einmalig....Der wesentliche Punkt beim Faltboot ist, dass das Gestänge so in die Haut einschiebt, dass es mittig sitzt.
                                Das heisst, wie lange brauchst Du bei einem FC von dem Moment, wo Du die Teile aus dem Beutel nimmst, bis es fertig aufgebaut, paddelbereit da liegt ?
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                  Man munkelt vom K1 eine Stunde.
                                  Beim Kahuna soll es allerdings schneller gehen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                    Beutel oder FC-Rucksack?

                                    Gute Frage. Ich habe es noch nicht gestoppt. Das eigene Zeitempfinden ist ja doch sehr subjektiv. Und es ist z.B. die Frage, ob die Süllränder der Öffnungen in der Bootshaut drinbleiben, oder ob man die beim Zerlegen rausmacht.

                                    Werde es aber vermutlich am WE nachholen.

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Man munkelt vom K1 eine Stunde.
                                    Beim Kahuna soll es allerdings schneller gehen.
                                    Der Kahuna hat weniger Süllränder, da nur die Sitzluke und ausserdem Serienmäßig keine Fußsteueranlage.


                                    Btw. weiss jemand, wie lange ich in Rossmühle gebraucht habe? Ich weiss nur, dass Göga daneben eingeschlafen ist.
                                    Zuletzt geändert von Markus K.; 31.03.2015, 12:54.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1915
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                      Den Titris 12 bietet in Nattheim/Bawü gerade einer für 700 € an . Aber das ist , glaube ich , selbst für Schweizer nicht wirklich billig. Ich selber habe ein Titris 16 und bin mit dem Boot echt zufrieden.
                                      MfG, windriver

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Man munkelt vom K1 eine Stunde.
                                        Beim Kahuna soll es allerdings schneller gehen.
                                        Gemunkelt wird viel
                                        Gibt immer jemand, der jemand kennt, der gehoert hat...

                                        Warst Du denn schon dabei, wenn "normaler User" (also nicht der Firmenvertreter auf einer Messe, der natuerlich auf Geschwindigkeit trainiert hat...) die Teile komplett in der Zeit bzw drunter aufgebaut hat, also Praxiswerte ?
                                        Ich wil ueberhaupt nicht sagen, dass es nicht geht, habe keine eigenen Erfahrtungen mit den Teilen, bin nur ein paar mal dabei gewesen, wenn jemand so ein Ding zusammengefrickelt hat und da hat es eben deutrlich laenger gedauert...

                                        Hier gibt es doch so einige FC-Benutzer, wie lange braucht ihr denn komplett vom Packsack auskippen bis paddelfertig ?
                                        Das waeren doch dann auch mal Werte aus der Praxis...

                                        Ist ja beim Ally genauso, da kursieren tolle Angaben von 15 min u.A., ich habe noch niemand einen Ally alleine unter ca 35-40 min komplett aufbauen sehen und der war echt fit.
                                        Ich hatte z.B. auch mal so einen Kandidaten, der meinte, wenn er sich viel Zeit laesst, 20 min, blieb er sogar noch drunter, aber er hat z.B. die Zeit zum Auspacken, Sortieren, Haut / Matte ausrollen, hinterher Clips schliessen, Spritzschutz, Sitze, Festmacher anbringen usw alles beiseite gelassen, was bei ihm mehr als die Haelfte der Zeit ausmachte und das Ding sah hinterher in meinen Augen aufgebaut wie Sau aus z.B. drueckten sich Laengsspanten an der Bootshaut durch, weil die Matte nicht richtig sass, auf den Clips hatte er heftigst rumgehaemmert, genauso sahen sie auch aus, stand nicht richtig symetrisch usw

                                        Derartige Ally-Angaben geben jemand, der vor einer Kaufentscheidung steht, evtl falsche Informationen, wenn er sich dann vorstellt, dass es easy ist, mal eben evtl mehrfach die Woche zum Fluss zu fahren, das Teil zusammenzubasteln, abends wieder in den Sack und gut ist. Und z.B. auch das Thema Haut trocknen, Gestaenge pflegen nicht erwaehnt wird.

                                        Ist halt genau wie die Angabe "mein Festrumpf habe ich in 5 min auf dem Dach", klar kann ich den in der Zeit auch auf nem Dachgepaecktraeger ablegen , aber auch das moechte ich gerne mal sehen, wie jemand in 5 min den Dachgepaecktraeger rauskramt, an den richtigen Positionen auf´s Auto aufschraubt, den Canadier holt, auflegt / positioniert, mit doppelten Gurten (bisschen Sicherheit gehoert ja auch dazu) und untergelegtem Schutz montiert, die Sicherheitsleinen an Bug und Heck anbringt (gegen Auftrieb bzw Abfliegen des kompletten Dachgepaecktraegers bei Gefahrbremsung bzw Crash) usw

                                        Ich glaube, dass da realistischere Zeitangaben, "fair gemessen" mehr weiterhelfen, ich sage z.B. beim Ally "nach 2* geht das gut in 1 std", bin dann natuerlich nicht so cool, wie jemand der sagt, das mache ich immer locker in 20 min ...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • Oldcars
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.03.2015
                                          • 86
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche Infos zu Kajak als Interessierter

                                          Also, wenn Du jetzt etwas sehr günstiges kaufst, dann stell Dich drauf ein, dass Du vielleicht bald schon ein anderes Boot brauchst. Von daher war der Tipp mit den Vereinen schon gut, aber bei Wildwasservereinen bringt Dir das für den See wirklich nichts.

                                          Genau das ist mein Problem!

                                          Ich wollte mich erst nach einem Verein umsehen, und würde fündig.
                                          Als ich mich zu den in Frage kommenden Vereinen im Internet schlau gemacht habe, musste ich feststellen, das diese auf Flüsse mehr und weniger wild ausgerichtet sind.

                                          Als ich nach hilfreichen Infos über Google intensiv nach Tips und Empfehlungen zum Kauf gesucht und gelesen habe, ist mir aufgefallen, das einiges was ich gefunden habe, aus eurem Forum stammt.

                                          Deshalb habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren.

                                          Ich konnte bereits einige sehr gute Antworten von Euch gut verwerten, vielen Dank.

                                          Da ich wenige Ansprüche an das Boot haben werde, werde ich vermutlich nur einmal kaufen.
                                          Auch das der Vergleich mit anderen Padlern kaum jemals zustande kommen wird, wird dazu beitragen, dass ich mich dann wenn ich mal eins habe, mich mit dem zufrieden geben werde, man kennt es dann ja nicht anders.

                                          Meine Fragerei hier soll mich vom schlimmsten bewahren, und da Ihr Euch soviel Mühe gebt wird es schon gut werden.

                                          Natürlich gibt es bessere und sinnvollere Arten an den Kauf eines Bootes zu gehen.
                                          Ein Auto würde ich auch nicht auf diese Art kaufen.

                                          Doch ich sehe mich in der Situation: mach das beste draus mit dem was du zur Verfügung hast.
                                          Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                                          Daniel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X