Berghaus Expedition Light 80

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Berghaus Expedition Light 80

    Wie haben neben dem Berghaus Expedition Light 80 gerade VIELE Rucksäcke bei mir ;)

    Mountain Hardwear BMG 105, Arcteryx Nozone 75, Bergans Rondane, Aarn Load Limo, Granite Gear Nimbus Ozone, Arcertyx Bora, ULA Ohm, und noch ein paar mehr. Es bestehen also durchaus Vergleichsmöglichkeiten.

    Der Berghaus Expedition Light 80 ist im Prinzip toll. Geräumig. Kein Schickschnack. Robustes Material. Variabel. Und viel viel leichter als das Vorgängermodell (Expedition ohne Light).

    Jetzt das dicke ABER: die Hüftflossen bzw. das Tragesystem sind so konstruiert, dass man den Rucksack wohl nur bis 15kg empfehlen kann. Belädt man ihn mit mehr Gewicht verlagert sich der Druck vom Hüftgurt auf das hintere (untere) Rückenpolster. Sowohl bei mir, als auch bei einem weiteren Tester entstand dadurch signifikant mehr Druck als bei anderen Rucksäcken. Nach kurzer Zeit waren Druckstellen auf der Haut sichtbar. Ich habe den Rucksack nicht stundenlang auf einer Wanderung getestet, bin aber sehr skeptisch, ob das gut gehen kann. Auch in einem Outdoorfachgeschäft, welches den Rucksack nicht führt (aber neugierig war), wurde die Stabilität des Tragesystems angezweifelt.

    Wenn man den Rucksack wirklich nur mit 15kg beladen kann, lohnt sich das Volumen kaum.

    Ich werde den Rucksack nicht kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Tragesystem mit 20 bis 25kg vernünftig funktioniert. Schade!!
    Zuletzt geändert von ; 28.03.2015, 15:05.

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berghaus Expedition Light 80

    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Teil?

    Kommentar

    Lädt...
    X