[ET] Von Axum nach Adigrat, oder „Ich wollte, ich wäre geradelt“

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutofSaigon
    Erfahren
    • 14.03.2014
    • 382
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ET] Von Axum nach Adigrat, oder „Ich wollte, ich wäre geradelt“

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    In diesem Forum ist – kaum zu glauben! – Äthiopien bisher ein weißer Fleck, von dem noch niemand berichtet hat. Ich war nun zwei Mal beruflich dort und finde das Land faszinierend. Leider hatte ich bisher keine Zeit für einen Trek, aber vielleicht kommt das noch, und ich werde euch ggf. davon berichten.

    Mittlerweile hatte ich aber das Glück, eine Fahrt von Axum nach Adigrat zu machen, also ganz im Norden das Landes, nahe der Grenze zu Eritrea (das ja, wie sich die Älteren unter uns erinnern, bis in die Siebzigerjahre Teil von Äthiopien war). Ich fand die Landschaft entlang dieser Route absolut spektakulär, und ich wollte, ich hätte diese Strecke gemütlich entlang radeln können. Aus Zeitmangel konnte ich aber nur ein paar Fotos aus dem fahrenden Auto schießen. Ich weiß, ich weiß, solches Vorgehen entspricht nicht der Philosophie dieser Forums, aber mein Beitrag ist nicht als Selbstdarstellungs-Instrument gedacht, und so bitte ich diejenigen, die jetzt hier „PFUI!“ rufen wollen, lieber schnell einen anderen Bericht anzuklicken und diesen kleinen Beitrag meinerseits einfach zu vergessen.

    - - - - - - - - -

    Die Stadt Axum war in der Antike das Zentrum eines Königreichs. Darüber will mich aber hier nicht lange auslassen, erstens weil Kultur und Geschichte ja nicht so sehr im Mittelpunkt dieses Forums stehen, und zweitens weil im Zeitalter von Google und Wikipedia jedermann leicht mehr Informationen darüber finden kann. Deswegen hier nur ein paar wenige Fotos aus dieser bemerkenswerten Stadt:

    Vor Jahrtausenden stand hier ein Königspalast, aber heute zeugen davon nur noch diese Obelisken.



    Kamele im Morgenlicht. Sie haben Brennholz in die Stadt gebracht, und dieses ist der „Holzmarkt“.





    Billigerer Brennstoff ist Kamel-Dung, der hier von Frauen zum Kauf angeboten wird.



    Und hier nun der Beginn der Fahrt nach Adigrat. Es sind insgesamt rund 130 km, und die führen durch eine tolle Berglandschaft (und über einen ziemlich hohen Gebirgsrücken).









    Schroffe Berg- und Felsformationen begleiten die Straße:









    Ein Tafelberg:



    Immer wieder tun sich eindrucksvolle Täler auf, tief eingefressen in das Plateau:





    Da links hinauf führt die Straße (seht ihr das kleine Auto dort?)



    Weiter geht es...






    Richtig: da oben entlang geht die Straße:



    Nun überschreitet die Straße den Hauptkamm des Gebirges:











    Interessante Vegetation:



    Und letztlich geht es dann wieder hinunter, hinein nach Adigrat:



    Wie gesagt: hier möchte ich einmal entlang radeln. Das Hauptproblem ist nur: wie kriegt man sein Fahrrad dorthin? Wenn jemand das schafft und davon einen schöneren Bericht erstellen kann als meiner es ist, wird die Lesergemeinde mit Sicherheit dankbar dafür sein.
    Zuletzt geändert von OutofSaigon; 26.02.2021, 06:10.

  • spaetzuender
    Anfänger im Forum
    • 18.09.2014
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ET] Von Axum nach Adigrat, oder „Ich wollte, ich wäre geradelt“

    Eine schöne Bilderserie. Mehr ist es nicht, aber mehr sollte es ja auch nicht sein. Also danke!

    Kommentar


    • Horst24
      Erfahren
      • 01.02.2012
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ET] Von Axum nach Adigrat, oder „Ich wollte, ich wäre geradelt“

      Lieber OutofSaigon,
      nach längerer Forumsabstinenz sehe ich deinen schönen Bilderbericht erst jetzt. Ich bin dir dankbar, daß du ihn eingestellt hast. Denn wir liebäugeln seit lange,m mit einer Äthiopienreise und da ist so ein Beitrag immer eine zusätzliche Anregung.
      Wir waren kürzlich in Palästina unterwegs - aber auch nicht "outdoormäßig" - deswegen wollte ich auch keinen Reisebericht schreiben, aber wie du hast mich diesbezüglich zum Nachdenken angeregt, denn es geht ja auch darum, andere für ein tolles Reiseland zu sensibilisieren. Das hast du mit deinem schönen Kurzbericht in jedem Fall getan. Danke dafür.
      Viele Grüße aus Nürnberg.
      Horst

      Kommentar


      • OutofSaigon
        Erfahren
        • 14.03.2014
        • 382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ET] Von Axum nach Adigrat, oder „Ich wollte, ich wäre geradelt“

        Lieber Horst,
        es freut mich, daß dir meine kleine Bilderserie gefallen hat.

        Ich finde Äthiopien faszinierend, vor allem für geologisch bzw. geographisch vorgebildete Reisende. Ich träume davon, durch die Simien-Berge zu trekken. Davon findest du einige Fotos im Internet. Als wir im Februar von Addis nach Axum flogen, habe ich die Simien-Berge aus dem Flugzeug fotografiert. Das sah so aus:



        Herzliche Grüße nach Nürnberg (für mich die schönste Großstadt Deutschlands)!

        Gottfried

        Kommentar

        Lädt...
        X