nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freesoul
    Erfahren
    • 08.01.2012
    • 102
    • Privat

    • Meine Reisen

    nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

    Hi!

    Ich habe eine Panasonic FT5 als Outdoor und Allround Kamera und eine Canon EOS M als Kamera für etwas ernsthaftere Fotografie unterwegs...

    ich fotografiere gern in 16:9 , weil das einerseits auf meinem Desktopmonitor besser passt und andererseits für mich irgendwie besser aussieht.
    Aber ich frage mich, ob man mit dieser Voreinstellung an der Kamera den Sensor irgendwie künstlich beschneidet und quasi gar nicht dessen volle Fläche nutzt....

    Was könnt ihr mir dazu sagen ? Eigentlich liegt die Erklärung ja im Seitenverhältnis des Sensors selbst, oder ?

  • birkenhain
    Erfahren
    • 13.01.2013
    • 349
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

    Nicht künstlich, sondern absichtlich. Die Seitenverhätnsise der beiden Sensoren sind 4:3 bzw. 3:2, da muss natürlich was weggeschnitten werden, das hast Du ganz richtig gesehen. Die Kameras, die ich kenne, können im Modus "RAW+JPG" ein beschnittenes JPG und ein vollständiges RAW-Bild ausgeben. Das RAW-Bild musst man halt mehr oder weniger aufwenig bearbeiten, bevor man es gebrauchen kann.
    Ich würde sagen: Klar verschenkst Du etwas Fläche, aber wenn's Deinen Bilder guttut, dann passt es doch!
    Andererseits kann Du auch genauso (in RAW oder JPG) in voller Auflösung aufnehmen und hinterher das Bild (um-)gestalten. Was ist Dir lieber, was geht schneller für Dich, was bringt die besseren Ergebnisse?

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

      Der Sensor der EOS M hat laut http://www.canon.de/for_home/product...-specification 5.184 x 3.456 Pixel, die nur im 3:2-Modus alle genutzt werden. In 16:9 werden 5.184 x 2.912 Pixel genutzt. Auf der Panasonic-Webseite sind die Daten der FT5 nicht vollständig, da wird es aber im Prinzip genauso sein.

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Freesoul
        Erfahren
        • 08.01.2012
        • 102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

        Hallo und Danke für eure Antworten !

        Dann sollte ich also besser in 3:2 fotografieren und bei Bedarf dann anschließend am Rechner entsprechend zuschneiden...


        Weiß jemand von euch, wann Lightroom 6 nun endlich erscheinen wird ??

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

          Zitat von Freesoul Beitrag anzeigen
          Dann sollte ich also besser in 3:2 fotografieren und bei Bedarf dann anschließend am Rechner entsprechend zuschneiden...
          Nö.

          Wenn du dein Bild ohnehin am Ende des Tages in 16:9 haben möchtest, kann es durchaus Sinn machen, das Bild in dem Format zu gestalten. Voraussetzung ist jedoch, dass das Bild beim Blick durch den Sucher bzw. auf den Monitor auch schon in 16:9 angezeigt wird.

          Wenn es um maximale Nutzung der Auflösung geht, wäre es sogar besser, die Sensoren wären rechteckig bzw. rund - das bringt aber nichts, wenn man sie anschließend wieder rechteckig beschneidet.

          Lightroom 6 ist schon überfällig (sollte am 09.03. erscheinen) und wird bestimmt in naher Zukunft zu kaufen sein.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3129
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Nö.

            Wenn du dein Bild ohnehin am Ende des Tages in 16:9 haben möchtest, kann es durchaus Sinn machen, das Bild in dem Format zu gestalten. Voraussetzung ist jedoch, dass das Bild beim Blick durch den Sucher bzw. auf den Monitor auch schon in 16:9 angezeigt wird.
            Volle Zustimmung Du verlierst zwar bei "normalen" Kameras keine Auflösung, wenn du in 3:2 fotografierst und am Ende auf 16:9 beschneidest, gewinnst aber auch keine. Dafür wird die Bildkomposition deutlich schwieriger, weil du in Gedanken immer einen Streifen oben und/oder unten ausblenden musst.

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            Wenn es um maximale Nutzung der Auflösung geht, wäre es sogar besser, die Sensoren wären rechteckig bzw. rund - das bringt aber nichts, wenn man sie anschließend wieder rechteckig beschneidet.
            Panasonic bietet sowas unter dem Namen "Multi Aspect Sensor" in einigen Kameras an: http://m43photo.blogspot.de/2012/10/...ct-sensor.html - damit sollte man gleich in 16:9 fotografieren, wenn man später Bilder in 16:9 haben will.

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • outdoorleo
              Erfahren
              • 07.02.2007
              • 155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

              Hi

              Ja - dein Sensor wird hierbei nicht völlig ausgenützt. Die Kamera rechnet das Bild von den Sensordateien in das 16:9 Bildformat um. Falls du Bildbearbeitung vermeiden willst kommst du da wohl nicht drum herum. Ansonsten gibt es auch einfache Tools - oder bessere (z.B.Lightroom) mit welchen due ein 4:3 oder 2:3 Bild schnell zurechtschneiden kannst. Das würde ich dir ohnehin empfehlen - wer weiß schon welches Bildschirmformat sich in der Zukunft durchsetzt. Was man hat - das hat man... Oben und unten noch was dran basteln geht schlecht, wenn die Information nicht vorhanden ist...

              LG

              Martin
              TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
                wer weiß schon welches Bildschirmformat sich in der Zukunft durchsetzt
                Doch hoffentlich das zum jeweiligen Motiv passende.

                Mac

                Kommentar


                • outdoorleo
                  Erfahren
                  • 07.02.2007
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                  Das war auf den Bildschirm bezogen... Den kann man ja schlecht zurechtstutzen...

                  Ansonsten gebe ich dir recht - Bilder gehören ohnehin ausgedruckt... .

                  Lg

                  Martin
                  TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                  Kommentar


                  • birkenhain
                    Erfahren
                    • 13.01.2013
                    • 349
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                    Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
                    Die Kamera rechnet das Bild von den Sensordateien in das 16:9 Bildformat um.
                    In Wirklichkeit schneidet sie alles außenrum weg, so dass 16:9 übrigbleibt. Die Pixel werden nicht irgendwie verschoben, miteinander verknüpft, im Seitenverhältnis verändert oder sonstwas, wenn ich das richtig verstanden habe. (Das alles immer im Vergleich zu anderen, "normalen" Sensoren, denn "gerechnet" wird immer. ;) )

                    Kommentar


                    • outdoorleo
                      Erfahren
                      • 07.02.2007
                      • 155
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                      Ok...

                      sry für das Mißverständnis. Noch einmal mit anderen Worten. Natürlich wird das abgeschnitten - nämlich bei der internen Bildverarbeitung.

                      Die Kamera rechnet ja die "Rohdaten" vom Chip um. Also vom RAW, da sind alle Bildinformationen erhalten, dann in das Ausgangsformat, was wiederum sicherlich JPEG ist. Wenn die Kamera RAW-Dateien unterstützt und man diese auslessen kann (das ist bei den Kompakten nicht immer so) sind immer alle Bildinformationen erhalten. Das betrifft natürlich auch das Bildformat.

                      Einmal in JPEG sind die Daten weg... Also von oben und unten in dem Fall... Und man hat eigentlich weniger Bildinformationen als möglich wären...

                      Schönen Gruß
                      TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                        Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
                        Das war auf den Bildschirm bezogen
                        Ah, ok, dann gilt: Das zu jeweiligen Bildschirmanwendung passende. Was ich damit sagen will: Ich hoffe doch sehr, dass sich in keinster Weise egal ob gedruckt, Bildschirm oder sonstwas ein Format für alles durchsetzen wird und ich keine Wahl mehr habe. Es gibt diese eine Lösung für alles einfach nicht. Wenn ich mir mal die Mühe mache, ein Bild zu beschneiden (ich bin ja eher als Faul bekannt), mache ich das ausschließlich auf dem Motiv basierend. Da ist das Bild in dem Fall meist anderen zeigen will kann ich mir das Bildschirmformat eh nicht aussuchen. Und Bilder muss man heute IMO auch nicht mehr unbedingt ausdrucken - kann man aber.

                        Ich habe eine Kamera mit dem oben beschriebenen "Multi-Aspekt-Sensor", bei der stell ich vorher das Seitenverhältnis nach Motiv ein (wenn ich dran denke), bei allen anderen nutze ich immer den vollen Sensor.

                        Mac

                        Kommentar


                        • outdoorleo
                          Erfahren
                          • 07.02.2007
                          • 155
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                          Hi,

                          das kannst du natürlich machen. Das kommt immer darauf an wie viel Energie du in die Fotografie stecken willst. Wenn du die Bilder schnell zur Hand haben willst ist das sicherlich das b´Beste.

                          Ich z.B. fotografiere nur noch im RAW-Format und alle Bilder müssen erstmal durch meinen Bildbearbeitungsworkflow durch.
                          Die "schnellen" Fotos komprimiere ich auch direkt am Computer...

                          Jeder wie er will! Hier ging es ja um die Frage wie die Kamera mit den Bilddateien umgeht...

                          Schönen Gruß
                          TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                          Kommentar


                          • birkenhain
                            Erfahren
                            • 13.01.2013
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                            Die Lumix LX-100 schneidet auch in RAW die entsprechenden Pixel weg. Da is dann nix mehr mit Ausschnitt schön selbst machen ...
                            Zuletzt geändert von birkenhain; 25.11.2015, 17:04. Grund: Tippfehler

                            Kommentar


                            • outdoorleo
                              Erfahren
                              • 07.02.2007
                              • 155
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                              Hi

                              Echt - das höre ich zum esten Mal. Bin aber auch mehr in der Nikon und Sony Welt unterwegs. Hmmm - das macht für RAW Dateien für mich wirklich keinen Sinn, da man jene RAW-Bilder ja ohnehin nachbearbeiten muss. Da ist dann auch noch die 10 Sekunden Zeit für den Schnitt.

                              Interessante Info.

                              Schönen Gruß
                              TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                                Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
                                das kannst du natürlich machen. Das kommt immer darauf an wie viel Energie du in die Fotografie stecken willst. Wenn du die Bilder schnell zur Hand haben willst ist das sicherlich das b´Beste.

                                Ich z.B. fotografiere nur noch im RAW-Format und alle Bilder müssen erstmal durch meinen Bildbearbeitungsworkflow durch.
                                Ich glaub hier ist schon wieder ein Missverständnis. Bei den Multi-Aspect-Sensoren muss man das Bildformat vorher wählen, das hat auch Enfluss auf das Format des RAW (siehe Link oben), da kann man nicht hinterher nochmal umentschieden. Bei den anderen Kameras wird nur abgeschnitten, da nutze ich immer den vollen Sensor.

                                Mac

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                                  Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
                                  Die Lumix LX-100 schneidet auch in RAW die entsprechenden Pixel weg. Da is dann nix mehr mit Ausschnitt schön selbst machen ...
                                  Das ist so nicht ganz korrekt. Sie wählt je nach Format verschiedene Bereiche des Sensors, ein rechteckiges RAW für alle Formate wäre gar nicht möglich.

                                  Mac

                                  Edit: Hier noch ein Link der das besser darstellt als der obige.

                                  Kommentar


                                  • birkenhain
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2013
                                    • 349
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                                    Um outdoorleos Gedanken weiterzuführen: Wäre es nicht schön, wenn die Kamera RAWs mit Beschnittrahmen rausgeben würde, so dass man später nochmal hin- und herschieben kann. Für mich ein echtes KO-Kriterium für diese Kamera. Außer man klebt den Seitenverhätniswahlschalter auf 3:2 fest ...

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                                      Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
                                      Um outdoorleos Gedanken weiterzuführen: Wäre es nicht schön, wenn die Kamera RAWs mit Beschnittrahmen rausgeben würde, so dass man später nochmal hin- und herschieben kann. Für mich ein echtes KO-Kriterium für diese Kamera. Außer man klebt den Seitenverhätniswahlschalter auf 3:2 fest ...
                                      Das geht bei dieser Kamerat technisch nicht sinnvoll, siehe mein Link direkt drüber. Der Sensor wird von Lichtkreis nicht komplett abgedeckt. Du würdest dann RAWs erhalten die du zwingend immer beschneiden musst, weil die Ecken immer schwarz sind.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • outdoorleo
                                        Erfahren
                                        • 07.02.2007
                                        • 155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                                        Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
                                        Um outdoorleos Gedanken weiterzuführen: Wäre es nicht schön, wenn die Kamera RAWs mit Beschnittrahmen rausgeben würde, so dass man später nochmal hin- und herschieben kann. Für mich ein echtes KO-Kriterium für diese Kamera. Außer man klebt den Seitenverhätniswahlschalter auf 3:2 fest ...

                                        Hi - da wird mir ja ganz schwindelig beim Lesen... Also RAW MUSS für mich immer alle Informationen für den Chip abdecken. Deswegen macht man sich ja die ganze Mühe mit der digitalen Bildbearbeitung. Ich will doch die maximal möglichen Informationen auslesen können.

                                        Ich stimmer birkenhain zu - Für mich auch ein NoGo für die Kamera...

                                        Kann man sich solch ein 16:9 RAW denn mal irgendwo herunter laden? Das würde mich ja nun wirklich interessieren.

                                        Schönen Gruß
                                        TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X