nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorleo
    Erfahren
    • 07.02.2007
    • 155
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

    Das geht bei dieser Kamerat technisch nicht sinnvoll, siehe mein Link direkt drüber. Der Sensor wird von Lichtkreis nicht komplett abgedeckt. Du würdest dann RAWs erhalten die du zwingend immer beschneiden musst, weil die Ecken immer schwarz sind.
    Was das angeht muss sich ja die Optik dann ändern - oder der Abstand zum Sensor...
    TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

      Es wäre echt hilfreich, wenn ihr versuchen würdet zu verstehen wie so ein Multi-Aspect-Sensor funktioniert. Ich wäre da gern behilflich, aber mir ist gerade nicht klar, wo das Verständnisproblem liegt. Es bei dieser konkreten Anwendung nicht übermäßig sinnvoll immer RAWs mit schwarzen Ecken auszugeben, ich würde das nicht wollen.

      Mac

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

        Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
        Was das angeht muss sich ja die Optik dann ändern - oder der Abstand zum Sensor...
        Nein, der Sensor ist einfach größer als der Lichtkreis der Optik, der Lichtkreis bleibt konstant. Somit kann man für das jeweilige Format die maximale Pixelzahl rausholen (bei gegebenem Pixelabstand des Sensors).

        Mac

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

          Wie Mac schon schrieb: Dann hast du bei Multi-Aspect-Sensoren wie bei der LX100 RAWs mit schwarzen Ecken, denn das 16:9-Bild ist breiter als das 3:2 (zur Anschauung, ohne konkretes Vorbild zum Beispiel: 4800x2700 statt 4500x3000).

          Ein RAW, das alle Sensor-Pixel enthält, wäre also 4800x3000 und hätte in jeder Ecke ca. 150x150 schwarze/dunkle Pixel.

          Nebenbei bemerkt: Schön, dass du aus Venezuela bei ODS liest, aber schau doch bitte auf das Datum der letzten Antwort - wenn seit Monaten niemand mehr Nachfragen stellt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass du jetzt gerade die tollste Antwort des Jahrhunderts bringen kannst ;) (ist mir bei vielen Threads aufgefallen, nicht nur bei diesem)

          Nix für ungut,
          Heiko

          Kommentar


          • outdoorleo
            Erfahren
            • 07.02.2007
            • 155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
            Wie Mac schon schrieb: Dann hast du bei Multi-Aspect-Sensoren wie bei der LX100 RAWs mit schwarzen Ecken, denn das 16:9-Bild ist breiter als das 3:2 (zur Anschauung, ohne konkretes Vorbild zum Beispiel: 4800x2700 statt 4500x3000).

            Ein RAW, das alle Sensor-Pixel enthält, wäre also 4800x3000 und hätte in jeder Ecke ca. 150x150 schwarze/dunkle Pixel.

            Nebenbei bemerkt: Schön, dass du aus Venezuela bei ODS liest, aber schau doch bitte auf das Datum der letzten Antwort - wenn seit Monaten niemand mehr Nachfragen stellt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass du jetzt gerade die tollste Antwort des Jahrhunderts bringen kannst ;) (ist mir bei vielen Threads aufgefallen, nicht nur bei diesem)

            Nix für ungut,
            Heiko
            Na ja - vielleicht schnuppert ja nochmal jemand rein! Ist mir beim letzten Post auch aufgefallen.
            TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

            Kommentar


            • outdoorleo
              Erfahren
              • 07.02.2007
              • 155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Es wäre echt hilfreich, wenn ihr versuchen würdet zu verstehen wie so ein Multi-Aspect-Sensor funktioniert. Ich wäre da gern behilflich, aber mir ist gerade nicht klar, wo das Verständnisproblem liegt. Es bei dieser konkreten Anwendung nicht übermäßig sinnvoll immer RAWs mit schwarzen Ecken auszugeben, ich würde das nicht wollen.

              Mac
              Da hast du wohl recht! Muss gestehen, dass ich doch sehr in meiner DSLR-Welt denke... Ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass wir alle die besten Bilddetails auslesen wollen.

              Wenn man sich das mit den Lichtkreis so durchdenkt, kann es ja somit sogar sein, dass mit einem anderen Bildformat mehr Pixel abgedeckt werden. Am meisten würde ich bei 1x1 vermuten. Dazu gibts doch sicherlich ne Illustration von Lumix irgendwo...
              TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                Zitat von outdoorleo Beitrag anzeigen
                Wenn man sich das mit den Lichtkreis so durchdenkt, kann es ja somit sogar sein, dass mit einem anderen Bildformat mehr Pixel abgedeckt werden. Am meisten würde ich bei 1x1 vermuten.
                Sie haben halt die klassichen Formate gewählt. Leider ist 1:1 eine Ausnahme. da wird leider nicht die ganze mögliche Fläche genutzt. Warum weiß wohl nur Panasonic, ich kenn jedenfalls keine nachvollziehbare Begründung.

                Mac

                Edit: wie so oft gibts bei dpreview die ausführlichste und anschaulichste Erklärung

                Kommentar


                • outdoorleo
                  Erfahren
                  • 07.02.2007
                  • 155
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                  Wenn ich mal so eine Kamera in die Hände bekomme, werde ich mir das mal genauer ansehen. Hört sich nach nem interessanten Thema für einen Blogartikel an... Ab und an treffe ich ja auf andere Touris, welche mir ihre Kameras borgen. Wobei hier in Venezuela sieht es damit grad auch schlechter aus...

                  Schönen Gruß

                  P.S: Genau von solch einer Illustration hatte ich gesprochen. Somit ist das nun ja wohl geklärt.
                  Zuletzt geändert von outdoorleo; 25.11.2015, 17:57.
                  TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2956
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                    ... Wäre es nicht schön, wenn die Kamera RAWs mit Beschnittrahmen rausgeben würde, so dass man später nochmal hin- und herschieben kann.
                    … warum nicht gleich einen kleinbildsensor verwenden und im beschnitt frei sein?
                    mit 7844 x 5235 px lässt sich einiges anfangen!
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                      … warum nicht gleich einen kleinbildsensor verwenden und im beschnitt frei sein?
                      mit 7844 x 5235 px lässt sich einiges anfangen!
                      Die meinst einen Sensor, der den gesamten Lichtkreis abdeckt? Ich denke, Panasonic hat versucht einen bestimmten Kompromiss aus Leistung und Kameragröße zu finden. Und ein wenig haben sie es sich auch einfach gemacht und einen Sensor genommen, den sie schon hatten. Aber die Idee mit der völlig freien Seitenverhältniswahl hab ich schon lange. Macht leider keiner. Hängt wohl auch damit zusammen, dass große Sensoren teuer sind und man einfach viel Sensorfläche verschenken würde.

                      Mac

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                        Aber die Idee mit der völlig freien Seitenverhältniswahl hab ich schon lange. Macht leider keiner. Hängt wohl auch damit zusammen, dass große Sensoren teuer sind und man einfach viel Sensorfläche verschenken würde.
                        ja, man kommt dann relativ schnell zu großflächigen sensoren.

                        zu analogen zeiten war das format 4x5 inch, im professionellen bereich lange standard. dies stumpfe rechteck hatte den vorteil den bildkreis größtmöglich auszunutzen. für ein hochformat hat man dann einfach die bildebene gedreht.



                        auf mittelformat war es das 6x7 und 6x6 format was die filmfläche optimal nutzte. mal sehen wann ein quadratischer sensor auf den markt kommt.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          Das was du hier gezeichnet hast ist aber das genaue Gegenteil, der Bildkreis der Optik ist viel größer als der Sensor. Hat zwar den Vorteil, dass die den schärferen Bereich der Optik nutzt, aber die Kamera und das Objektiv werden sehr deutlich größer. Auch ein valider Ansatz, aber eben in die andere Richtung und so riesige Klapper sind eine kleine Nische. Ich meinte es andersrum, der Bildkreis passt (fast) vollständig auf den Sensor.

                          Mac

                          Kommentar


                          • outdoorleo
                            Erfahren
                            • 07.02.2007
                            • 155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                            Hi

                            ich kann mir gut vorestellen, dass sich die Sache mit den größeren Chip als Bildkreis sich in der Fototechnik in Zukunft noch weiter verbreitet. Die Chips sind mittlerweile so leistungsfähig. Wenn ich bei meiner D7100 - welche ja nun auch schon wieder nen ollen 24MP Chip hat über den ganzen Dynamikbereich ablichte bekomme ich noch immer richtig gute Ergebnisse. Auch in den dunklen und hellen Bildbereichen. Und das bis ISO 3200 ohne ernstzunehmendes Rauschen. Das wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewessen und damals haben Fotografen auch gute Bilder gemacht - die keineswegs schlechter sind. Es kommt eben nicht immer nur auf die Kamera an.

                            Bei der Kamera hier ermöglicht das die kompaktere Bauweise... Allgemein fehlt der Kamera natürlich die Optik - aber das Dingens ist ja auch nicht für dickes Glas entwickelt.

                            LG Martin
                            TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                              mein gezeichnetes beispiel kommt aus der großformatfotografie. aber auch bildkreise die bei digibacks verwendung finden, sind größer als der eigentliche bildausschnitt. das führt zu einer durchgehend scharfen darstellung bis zum bildrand. je mehr man bei der sensorfläche geizt, umso besser muss die linse sein.

                              Ich meinte es andersrum, der Bildkreis passt (fast) vollständig auf den Sensor.
                              dann brauchst du sensationell exakt gerechnete objektive die keinen qualitätsabfall zu den rändern hin haben. selbst teure optiken mit asphärischen linsen werden zum rand hin schlechter und vignettieren.

                              neulich hatte ich eine zeiss optik unschärf auf eine gleichmäßig ausgeleuchtete fläche eigestellt, (zur sensorreinigung) und war erstaunt wie ungleichmäßig die ausleuchtung ist.
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                mein gezeichnetes beispiel kommt aus der großformatfotografie. aber auch bildkreise die bei digibacks verwendung finden, sind größer als der eigentliche bildausschnitt. das führt zu einer durchgehend scharfen darstellung bis zum bildrand. je mehr man bei der sensorfläche geizt, umso besser muss die linse sein.


                                dann brauchst du sensationell exakt gerechnete objektive die keinen qualitätsabfall zu den rändern hin haben. selbst teure optiken mit asphärischen linsen werden zum rand hin schlechter und vignettieren.

                                neulich hatte ich eine zeiss optik unschärf auf eine gleichmäßig ausgeleuchtete fläche eigestellt, (zur sensorreinigung) und war erstaunt wie ungleichmäßig die ausleuchtung ist.
                                Ja, wie gesagt, sind 2 verschiedene Ansätze. Du hast mit dem Randabfall natürlich recht, aber praktisch alle kleineren Kameras bis hin zu KB haben den, nur unterschiedlich stark, je nach Objektivqualität. Das ist der Kompromiss für kompaktheit.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Tapio
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.07.2016
                                  • 53
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: nutzt man im Bildformat 16:9 den Sensor nur teilweise ?

                                  Ich persönlich nehme immer vollständig auf (bei mir auch 4:3) und lasse mir die 16:9-Hilfslinien einblenden, um das zu berücksichtigen. Zuhause konvertiere ich dann mit XNConvert quick&dirty für das jeweilige Anzeigegerät.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X