Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

    Hallo zusammen,

    Wir sitzen demnächst fast 2 Tage im Zug und mir ist gerade eingefallen, dass wir vielleicht prophylaktisch ein Mittel gegen Übelkeit einpacken sollten. Hat jemand eine Empfehlung was gut ist?

    Gruß

    Martin


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

    Akupressurbänder für das Handgelenk. Hört sich Eso an - und ist es, oder auch nicht, mir egal, ich werde seekrank, wenn ich Wasser anschaue, und habe die Rückfahrt von Island damit völlig ohne Übelkeit geschafft, während die Hinfahrt die Hölle war (ohne diese Bänder). Und in Folge dessen habe ich diese Teile immer am Mann wenn es ums Fliegen geht (Wasser habe ich seit 2006 keines mehr sehen müssen). Mit Erfolg. Hat übrigens auch gegen Schwangerschaftsübelkeit meiner Frau geholfen (aber nur ein Bisschen gegen deren Fliegeübelkeit). Es müssen aber beide Hände diese Bänder tragen.

    Es gibt Pillen (apopflichtig), das sind Antihistaminika der ersten Generation. Das wird auch unter anderem Namen als rezeptfreies Schlafmittel verkauft....Die helfen ganz gut, und zwar über das Konzept, dass dir egal ist, ob dir schlecht ist oder nicht.
    Zuletzt geändert von Fritsche; 25.03.2015, 21:40.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

      Bisschen Ingwer essen, so eine Knolle ist auch handlich.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

        Die Kollegen die off-shore gehen dürfen keine Medikamente an Bord nehmen, die helfen sich auf Empfehlung des Betriebsarzt mit Ingwerkapseln.

        Die Akkupressurarmbänder sollen auch helfen.

        Aber du willst mir nicht erzählen, daß dir im Zug übel wird.
        Mit einer Ausnahme, die Pendelzüge wie sie in Schweden als X2000 laufen, die schwanken auf kurviger Strecke wie ein Schiff.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

          Das mit dem Ingwer finde ich interessant. Weiß jemand, worauf die Wirkungsweise beruht/beruhen soll?
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

            Naja, wissen... Der Betriebsarzt empfiehlt es, weil eben Medikamente genauso wie Alkohol verboten sind.

            und einem Kollegen hat es geholfen, sagt er, als sie bei 9m Welle vor Borkum den Trip abgebrochen haben.....


            aus Wiki:

            Gegen Übelkeit und Erbrechen[Bearbeiten]

            Die antiemetische Wirkung scheint durch eine direkte Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt vermittelt zu werden.[7] Diskutiert wird auch ein Antagonismus von Serotonin-Typ-3-Rezeptoren.[8] Eine Meta-Analyse ergab einen moderaten Effekt von Ingwer auf das Auftreten postoperativen Erbrechens im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo (RR: 0,69 (95 %) Konfidenzintervall: 0,54–0,89).[9]

            Auch wenn viele Segler auf die Wirkung von Ingwer gegen die Seekrankheit schwören, liegt für die Wirksamkeit von Ingwer zur Behandlung der Seekrankheit bisher nur wenig Evidenz vor: In einer kleinen Doppelblindstudie, die an 80 dänischen Seekadetten auf hoher See durchgeführt wurde, reduzierte Ingwer jedoch im Vergleich zu Placebo signifikant das Auftreten von Erbrechen.[10] Bei einer Studie an der Brigham Young Universität in den USA bekamen zwölf Studenten ein Placebo, zwölf ein bekanntes Medikament gegen Seekrankheit (Dimenhydrinat) und zwölf getrockneten Ingwer. Anschließend sollten die Studenten sechs Minuten in einem Stuhl Platz nehmen, der sich gleichzeitig drehte, hob und senkte. Während die Gruppe mit dem Placebo die volle Zeit nicht aushalten konnte und die stärkste Übelkeit spürte, konnte die Ingwer-Gruppe die vollen sechs Minuten im Stuhl bleiben. Die Gruppe, die das Medikament Dimenhydrinat bekam, hielt es zwar länger als die Placebo-Gruppe aus, doch im Schnitt auch nur vier Minuten und mit einer stärkeren Übelkeit als die Ingwer-Gruppe.[11]
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

              Danke, das klingt ja gut.
              (Ich hatte zufälligerweise gestern das Thema mit der Verwandtschaft, die meinte, das "klassiche" Medi, das sie in der Inselapotheke von Norderney für die Rückfahrt gekauft hätten, sei fast noch fieser gewesen, als die Seekrankheit auf der Hinfahrt. )
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16992
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                ich fahre so selten in autos, daß ich mitunter schon nach ner viertelstunde landstraße kotzen könnte.
                bahnfahren geht, schiff gar nicht.
                ratiopharms reisetabletten helfen mit schnell und gut, ich hab lediglich das gefühl, daß sie etwas müde machen.
                mit 2 pillen komm ich ausgeschlafen und ohne übelkeit mit auto und fähre bis nach schweden, das isses mir wert.
                ingwer kaue ich nur für das kleine unwohlsein zwischendurch, da wirkt er gut, aber gegen hardcore-reisekrank bringt ers bei mir nicht.
                420

                Kommentar


                • rockhopper
                  Fuchs
                  • 22.04.2009
                  • 1238
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                  "Aber du willst mir nicht erzählen, daß dir im Zug übel wird."

                  Doch, das kann vorkommen. Zum Beispiel wird mir leicht übel bei "schlechter" Luft im Zug, im Bus, in der Straßenbahn,
                  im Kaufhaus....und rückwärts fahren im Bus geht gar nicht.

                  Ingwer essen ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren.

                  VG rockhopper

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                    Man muss keine Ingwerknolle mitschleppen, die Kapseln tun es auch.

                    In welchem Bus sitzt man denn rückwärts, außer bei Kurzstrecken in der Stadt?

                    Wem schlecht wird in Auto, Bus, Schiff und Bahn, der sollte versuchen sich auf die Fahrt zu konzentrieren.
                    Also mitfahren als säße man selbst am Steuer, ich habe noch nie gehört, daß dem Fahrer eines Autos schlecht wurde, immer nur die Beifahrer.
                    Auf See hilft viel frische Luft und der Blick nach draußen um dem Gleichgewichtsorgan Informationenn zu geben wo man sich befindet, denn dieses im Innenohr sorgt mit Fehlinformationen ans Gehirn für Übelkeit, ohne Bezug zum Horizont als fixen Punkt bspw im Innern eines Schiffs kann sich der Körper nicht orientieren.

                    MIR hilft das sehr.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                      Ich bin nicht empfindlich, aber auf der Zugstrecke Norrköping - Stockholm (X2000) wurde mir auch schon grün um die Nase... Und in den Alpen muss ich auch regelmäßig selbst ans Steuer.
                      Mir hilft außer selber fahren Pfefferminzöl, auf den Handrücken tropfen und ablecken, außerdem Cola und trockene Kekse.
                      Aber der Tipp mit den Ingwerkapseln ist gut, werde ich mal welche besorgen, obwohl meine Kinder Gottseidank aus dem Autokotzer-Alter raus sind.

                      Und der muss jetzt sein:


                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                        Ich bin nicht empfindlich, aber auf der Zugstrecke Norrköping - Stockholm (X2000) wurde mir auch schon grün um die Nase...
                        Da musste ich mich auch schon ziemlich konzentrieren und die SJ hat auch Kotztüten im Zug, die auch in der Nachbarschaft damals von einem Kind genutzt wurden was die Sache nicht einfacher macht.
                        Wie gesagt, der Pendelzug legt sich auf dieser Strecke eifrig in die Kurven und man sollte irgendwie Blick nach draußen haben und sich konzentrieren.

                        Gelobt sei der Tag als die DB sich entschieden hat Hochgeschwindigkeitsstrecken zu bauen und nicht die Variante der SJ ergriffen hat und schnelle Züge mit Pendeltechnik auf alten, kurvigen Stecken einzusetzen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                          In der Apotheke bekommst Du Medikamente mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat (auch unter dem Markennamen Vomex). Dimenhydrinat wirkt gut und nach Erfahrungen von Mitseglern besser als Ingwer oder Akupressur. Ich selber habe die Alternativen nie probiert. Hier mein Erfahrungsbericht auf meiner Website.

                          Gegen Seekrankheit wirkt auch gut, sich auf den Rücken zu legen oder zum Horizont zu schauen.

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                            ... es geht um bisschen Zug fahren, nicht die Offshore-Ölplattform.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                              Manche sind halt sensibler. Aber die Wirkungskette ist vermutlich die gleiche.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                                OT:
                                Offshore-Ölplattform
                                offshore Windanlagen und das Schiffchen das besonders schaukelt.

                                Reef Despina:

                                https://www.marinetraffic.com/de/ais...hips/259027000
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Also mitfahren als säße man selbst am Steuer, ich habe noch nie gehört, daß dem Fahrer eines Autos schlecht wurde, immer nur die Beifahrer.
                                  Mir wird auch als Fahrerin schlecht.
                                  Vor allem, wenn die Sonne durch die Frontscheibe scheint und natürlich bei vielen Kurven.

                                  Vomex hilft, aber das nehme ich natürlich nur, wenn ich Beifahrerin bin (es macht schläfrig).

                                  Kommentar


                                  • Freierfall
                                    Fuchs
                                    • 29.06.2014
                                    • 1003
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                                    Vomex (Dimenhydrinat) ist ein Antihistaminikum der 1. Generation und macht zusätzlich zum Übelkeit verringern müde. Wirkt aber auch Antiallergen.
                                    Manche sagen, das wirkt v.a. dadurch dass man seine Übelkeit verschläft oder nehmen das als Schlafmittel ein.


                                    Gegen starke Reisekrankheit bei der man auch was machen muss (Autofahren...) geht eher MCP (Paspertin), da sind aber viele Präparate in letzter Zeit vom Markt genommen wurden weil die Dosierungen wohl zu hoch waren, dauert etwas bis es wieder neue gibt (wenn überhaupt)
                                    Die Alternative dazu ist Domperidon (Motilium) - ist aber alles Rezeptpflichtig, der Arzt wird euch über die zu erwartenden Nebenwirkungen aufklären.
                                    Zuletzt geändert von Freierfall; 26.03.2015, 21:09.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                                      Eben das ist das Problem, die Medikamente wirken ziemlich dämpfend, also Reaktion und Müdigkeit. also nicht geeignet für jemanden der seine "sieben" Sinne braucht.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Freierfall
                                        Fuchs
                                        • 29.06.2014
                                        • 1003
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mittel gegen Reiseübelkeit gesucht

                                        Ist bei MCP (spielt keine Rolle mehr, aber damit hab ich persönliche Erfahrung) und Motilium nicht so.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X