Schuhputzcreme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lotrecht
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhputzcreme

    Hey, kenn ihr ne gute günstige Schuhputzcreme für meine Wanderstiefel, in schwarz? Die letzte die ich hatte war wohl irgendwie etwas wasserlöslich und nach ein paar Stunden durch die Nasse Wiese laufen war die weggewaschen und das Leder wurde hell, war sogar ein Markenprodukt. Schuhe putzen ab und zu macht zwar Spaß, aber jeden Tag muss dann auch nicht sein ;)
    Es geht mir nicht um Wasserdichtheit der Schuhe (das macht die Goretex Membran) sondern dass das Leder gepflegt bleibt und dass die Schuhe nach was aussehen.

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhputzcreme

    Zitat von lotrecht Beitrag anzeigen
    Hey, kenn ihr ne gute günstige Schuhputzcreme für meine Wanderstiefel, in schwarz? Die letzte die ich hatte war wohl irgendwie etwas wasserlöslich und nach ein paar Stunden durch die Nasse Wiese laufen war die weggewaschen und das Leder wurde hell, war sogar ein Markenprodukt. Schuhe putzen ab und zu macht zwar Spaß, aber jeden Tag muss dann auch nicht sein ;)
    Es geht mir nicht um Wasserdichtheit der Schuhe (das macht die Goretex Membran) sondern dass das Leder gepflegt bleibt und dass die Schuhe nach was aussehen.
    Wenn es wahr wäre, dass die Goretex-Membran die Schuhe wasserdicht macht, wäre es auch angemessen, der Empfehlung des Herstellers zu folgen und die Schuhe nur gelegentlich dünn mit dem mitverkauften Schuhwachs zu behandeln, damit die Atmungsaktivität und bla und blubb. Dazu hat es in diesem Forum unendlich langwierige kontroverse Diskussionen gegeben. Grundsätzlich hängt es von der Art des Leders und seiner Gerbung ab, welches Schuhpflegemittel das richtige ist. Hydrophobiertes Glattleder ohne Membran sieht zum Beispiel dann ›nach was aus‹, wenn man die Bundeswehrschuhkrem verwendet und anschließend eine Wasserpolitur durchführt. Aber das ist mit der Atmungsaktivitätsfiktion jedenfalls nicht vereinbar.

    Dass Deine vorige Schuhkrem etwas wasserlöslich war, glaube ich kaum. Stundenlanges Durch-die-nasse-Wiese-Laufen ist eine Herausforderung für jedes Pflegemittel. Dabei wird wesentlich mehr abgetragen als bei bloßem Dauerregen oder einem Tauchgang.
    Zuletzt geändert von Igelstroem; 25.03.2015, 02:49.
    Lebe Deine Albträume und irre umher

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhputzcreme

      Ich habe mir jetzt für meine (neuen) schwarze Stiefel das SnoSeal in schwarz besorgt, weil ich sie halt den Grauschleier mit normalen Wachs vermeiden wollte.

      Ohne genau sagen zu können warum, das schwarze SnoSeal wirkt auf mich von der Konsistenz etc. anders als das normale, farblose. Prozedur ist die gleiche, sprich Schuhe anwärmen, SnoSeal drauf, einziehen lassen, noch mal mit dem Fön drüber, nachziehen lassen, "polieren" mit Bürste.

      Es entsteht schon Glanz, also auch mehr, als ab Werk, ABER ich habe Yakleder Stiefel und das sieht natürlich anders als normales Glattleder aus, wie stark man das wirklich auf Hochglanz bekommt, keine Ahnung. Da es aber wohl in BW-Kreisen häufig(er) verwendet wird, sollte es passen.

      Wasserabweisende Wirkung ist exzellent, genau wie bei dem normalen SnoSeal auch.


      Aber Achtung! Die Schuhe färben danach deutlich mehr schwarz ab, als normale schwarze Glattlederschuhe, die z. B. mit Kiwi-Creme gepflegt werden!


      Alternativ kannst Du ja mal probieren, ob Du das Tierowa in Schwarz bekommst, hier vor Ort gab es das nur in farblos ODER richtig Gald rauswerfen ähm investieren und das Burgol nehmen.

      Die Diskussion hier zum Thema Schuhe werden weich kennst Du aber?
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhputzcreme

        Ich habe mir jetzt für meine (neuen) schwarze Stiefel das SnoSeal in schwarz besorgt,
        dito, durch Zufall, hat bei Globi Ffm im Regal gelegen. Nur preisgünstig ist was anderes.

        ob Du das Tierowa in Schwarz bekommst
        Die stark fetthaltigen Produkte sollen angeblich die Klebeverbindungen wie am Gummischutzrand angreifen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lotrecht
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2015
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhputzcreme

          Ja, eigentlich gibts spezielles Pflegemittel für Goretex Schuhe, ich weiß.
          Nur die Schuhe sind nicht mehr neu und deswegen ist mir das egal. Hab die gebraucht gekauft und deshalb noch nie geschont. Durch scharfes Geröll gelaufen, stundenlanges Wandern in triefnassen Stiefeln, Feuer austreten usw. war eigentlich nie ein größeres Problem. Die sind nach einigen Jahren intensiver Nutzung immer noch verwendbar, auch wenn sie die beste Zeit hinter sich haben. Sind übrigens die Gebirgsjägerstiefel von Haix.

          Nasse Füße bekomm ich nie durchs Schwitzen, nur normal feucht nach langem laufen. Membran scheint also noch in Ordnung zu sein. Dicht sind sie auch noch. Ja das Leder wird weich, aber das finde ich kein Nachteil.

          Ich werd die genannten Sachen mal testen. Was ich so gelesen habe, ist Wachs schlecht für atmungsaktivität, besser soll Fett sein.
          Zuletzt geändert von lotrecht; 25.03.2015, 23:38.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhputzcreme

            Ich werd die genannten Sachen mal testen. Was ich so gelesen habe, ist Wachs schlecht für atmungsaktivität, besser soll Fett sein.
            umgekehrt.

            NUR Wachs gibt's nicht.
            Auch in Schuhwachs ist Fett, nur weniger als in Schuhfett genannten Produkten in denen allerdings auch Wachs ist.
            Lederpflege funktioniert nur mit Fett.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar

            Lädt...
            X