Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DS1993
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

    Hallo zusammen,

    da ich (hoffentlich) endlich ein passendes Zelt für mich gefunden habe (Eureka Sentinel 2 SUL), geht es jetzt mit einem Schlafsack weiter

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Also von Norddeutschland über Mittelgebirge bis Alpen von Frühjahr bis Herbst ( nicht im Schnee oder tagelangem Dauerregen sowie bei gemäßigten Temperaturen) kann eigentlich alles mal vorkommen. Im Sommer wollte ich vielleicht auch mal nach Norwegen oder Richtung Balkan. Das oben genannte Zelt hat ziemlich wenig Mesh also nicht allzu zugig. Insgesamt wird der Schalfsack denke ich 2-4 Wochen im Jahr genutzt.

    Ich denke also mit 0 Grad nachts sollte ich da rechnen? Oder reichen 5 Grad? Da ich den Schlafsack auch gerne im Sommer verwenden würde, habe ich überlegt, ob es vllt sinnvoll wäre einen nicht ganz so warmen Schlafsack zu nehmen und lieber noch ein Inlet (bringt bis zu 5 Grad?) dazu zu nehmen wenn es wirklich kalt ist oder es im Sommer halt als alleinige "Decke" zu nutzen

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,74m, 68kg, männlich, 21J, würde mich als normal einschätzen

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    In aller Regel ist mir nicht so schnell kalt, würde also hier ebenfalls "normal" sagen

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Schlaf zwar gelegentlich auf der Seite, muss aber glaub ich nicht extra breit sein -> wärmeverlust?!

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Das ist der Knackpunkt: Bin Student... Also unter 150€ wäre schon sehr gut, ganz zu Not vllt auch 200.
    Da wird Daune wohl nicht drin sein?

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    siehe 1.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Der Schalfsack sollte ein gutes P/L Verhältnis haben und unter 1,5kg wär auch nicht verkehrt, da ich alles in einen 60+15 Rucksack kriegen möchte und dementsprechend tragen werde.
    Außerdem möchte ich gerne etwas länger Freude damit haben (Haltbarkeit) und der Schlafkomfort sollte auch stimmen.


    Schlafsäcke, die ich mir Online schonmal so grob angeguckt habe und mir am Wochenende hier in Braunschweig (Tramp, SFU, evtl sportscheck (jaja, ich weiß ;) )) mal angucken wollte:

    Ajungilak Kompakt Classic Spring
    Ajungilak Kompakt 3-Seasons
    Deuter Exosphere +2
    Deuter Orbit 0
    (Warmpeace Viking 300 (Daune))?
    Marmot Trestles 30
    Mountain Hardware lamina 35

    Habt ihr noch nen Tipp für ne günstige, brauchbare iso-Luftmatratze? (mein Geldbeutel sagt mir da für sollte ich nicht nochmal 150 ausgeben.. :/ )
    Für <100 hab ich bis jetzt nur sowas gefunden (duck und weg): http://www.mckinley.de/ausruestung-m...25-light-p2547

    Vielen Dank im voraus

    Edit: Oder vllt die Therm-a-Rest - Trail Lite?
    Zuletzt geändert von DS1993; 24.03.2015, 22:02.

  • Dolan91
    Neu im Forum
    • 22.03.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

    Schau mal bei ASMC, die haben ne Menge guter Sachen. Habe da eine Nordisk Mathe für 45 Euro gesehen (kauf dir gleich die 10% Kundenkarte ;))

    Schlafsäcke haben Sie auch.

    Falls du den Deuter Orbit 0° kaufst gib mir doch bitte Bescheid. Bin an einem ausführlichen Bericht interessiert

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

      Schau dich mal bei Cumulus, Roberts und Yeti Polen um. Wenn das Budget knapp ist, würde ich zusehen, dass ich mit der Neuanschaffung ein möglichst breites Spektrum abdecke. Peil mal zwischen 350 und 400 Gramm 850 cuin Daune und zwischen 400 und 450 Gramm 700 cuin Daune an. Der klassische drei Jahreszeitenschlafsack geht ja eher Richtung 500 Gramm 850 cuin Daune aber da wird es mit dem Budget vielleicht ein wenig eng.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • DS1993
        Anfänger im Forum
        • 21.03.2015
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Schau dich mal bei Cumulus, Roberts und Yeti Polen um. Wenn das Budget knapp ist, würde ich zusehen, dass ich mit der Neuanschaffung ein möglichst breites Spektrum abdecke. Peil mal zwischen 350 und 400 Gramm 850 cuin Daune und zwischen 400 und 450 Gramm 700 cuin Daune an. Der klassische drei Jahreszeitenschlafsack geht ja eher Richtung 500 Gramm 850 cuin Daune aber da wird es mit dem Budget vielleicht ein wenig eng.
        Könnte den CUMULUS Lite Line 300 für 180 bekommen. (300g 850cuin, Grenztemperatur 0 Grad)
        Oder für den selben Preis den CUMULUS Semirect 350 ( 350 g 700 Cuin Grenztemperatur 1 Grad)

        Ist der Unterschied von Kufa zu Daune (im meinem Fall die beiden Cumulus mit den anderen) wirklich so immens, dass sich der, im Vergleich zu den anderen oben genannten lohnt? Was hat wann Vor-/nachteile?


        Edit: Bin auch noch auf den Marmot - Palisade (500g 650 CUIN) gestoßen. Von der Wärmeleistung her schon etwas besser?
        Oder bei den Kufa mit etwas Reserve: Deuter Orbit -5° (obwohl der schon ziemlich schwer ist :/) oder der The North Face Cats Meow
        Zuletzt geändert von DS1993; 25.03.2015, 20:32.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

          300 Gramm sind zu wenig. Das ist ein Sommerschlafsack.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • DerHexagon
            Anfänger im Forum
            • 11.03.2015
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

            Also wenn Du gerne Platz beim Schlafen hast: Habe hier "MEINEN" Schlafsack gefunden und denke das entspricht dem, was Du suchst.

            Hier mein Test

            Gruss Thomas
            „Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können,
            müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können...“


            mobil-mit-muskelkraft

            Kommentar


            • DS1993
              Anfänger im Forum
              • 21.03.2015
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

              Ah, ok, danke für den Hinweis auf Deinen Test.
              Kommt mit auf meine Liste

              Kommentar


              • Gunasson
                Erfahren
                • 09.01.2015
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                Kann Dir den Mysterious Traveller (habe den 700er, gibt aber auch eine 3 Jahreszeiten Variante mit 500gr Daune) und den Intense von Cumulus empfehlen. Zweit genannter lässt sich gegen geringen Aufpreis auch für 3 Jahreszeitengebrauch auffüllen (oder gleich den Progressif nehmen).
                Beides hervorragende Schlafsäcke. Ob Du Daune oder KuFa wählst, hängt von verschiedenen Faktoren ab
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...der-Kunstfaser
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...ser-Nordeuropa
                hier schon mal etwas Lesestoff.

                Kommentar


                • DS1993
                  Anfänger im Forum
                  • 21.03.2015
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                  Vielen Dank für die Beiträge

                  Also in engerer Auswahl stehen jetzt:

                  Kufa:
                  Mountain Hardware lamina 20
                  Ajungilak Kompakt 3-Seasons
                  Deuter Exosphere -4

                  Daune(eigentlich zu sehr über meinem Budget):
                  Marmot - Palisade
                  Cumulus Mysterious Traveller 500

                  Lag in allen heute drin bis auf den Cumulus, aus meiner Sicht gaben sich die Kufa untereinander nicht viel, obwohl das Konzept vom Deuter schon relativ interessant ist. Daune fühlte sich natürlich weicher und bauschiger an, mh..
                  Zur Zeit wird es wohl auf den Deuter hinauslaufen, hab den zufällig bei Karstadt runtergesetzt für 129 gesehen..

                  Als Matte hab ich mir die Therma-Rest Trail Lite geholt, denke damit kann ich nicht sonderlich viel verkehrt machen?!

                  Kommentar


                  • Albiown

                    Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                    Moinsen,

                    verkehrt machen tust du da generell erstmal nichts. Bei Matten bis 0°C würde ich eh nie auf die Technik schauen, sondern auf den Komfort, den Du durch Probelegen erhalten solltest und das Gewicht.

                    Hier ist noch ein ANgebot, das nur noch knapp 3,5h läuft:
                    http://www.outdoor-broker.de/Livesho...bar-600-L.html

                    Wäre auch in Deinem Rahmen.

                    lg

                    Kommentar


                    • blackhawk34
                      Anfänger im Forum
                      • 22.03.2015
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                      Hab den Ajungilak 3 Season und die Therm a Rest Trail Light. Bin mit der Kombi zufrieden. Der Ajungilak ist vielleicht etwas voluminöser aber bietet einpaar Reserven falls ne Nacht mal etwas kälter wird.

                      Kommentar


                      • brokenMIRROR
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2012
                        • 532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                        Da du auch Kunstfaserbeutel als Optionen hast:

                        http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...?gid=118&vid=1


                        Von Füllung wahrscheinlich das beste was zur Zeit an KuFa zu finden ist.
                        Lamina 20 würde ich Deuter vorziehen (wegen Füllung).

                        Wiederum oben genannten Cumulus würde ich Lamina 20 bei Neukauf zu Relulärpreis vorziehen.

                        Kommentar


                        • DS1993
                          Anfänger im Forum
                          • 21.03.2015
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                          Ok, danke für die Anmerkungen

                          Werde mal sehen, dass ich die Cumulus mal zu sehen bekomme (ein Händler in der Nähe soll Cumulus führen)

                          Kommentar


                          • hoogie
                            Anfänger im Forum
                            • 09.07.2014
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                            ...und wofür hast du dich (und warum) inzwischen entschieden? suche ähnliches und wär interessiert an deiner entscheidung.
                            gruss

                            Kommentar


                            • PaulH
                              Erfahren
                              • 31.03.2011
                              • 245
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit gutem P/L-Verhältnis

                              Zitat von DS1993 Beitrag anzeigen

                              Als Matte hab ich mir die Therma-Rest Trail Lite geholt, denke damit kann ich nicht sonderlich viel verkehrt machen?!
                              Nein, gibt doch noch das lebenslange Umtauschrecht oder?

                              TAR ist eben Geschmackssache, wäre mir persönlich zu gross und zu schwer, da gibt es Alternativen wie ich meine.

                              Aber vom Komfort sicherlich 1A !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X