Victorinox vs. Leatherman

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TirolerBua
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2002
    • 28

    • Meine Reisen

    #81
    Hallo Leute!

    Ich bin hier neu im Forum, und möchte mich gerne Vorstellen
    Also ich höre auf den Namen Bernhard, bin 20 Jahre Jung, und habe starkes Interesse mal eine richtige Tour zu machen und Survivalen. Ich denke hier bin ich mal richtig um mir die Infos zu holen die ich dazu brauch
    Nun zum Thema:

    Prinzipiell vertraue ich Victorinox mehr als Leatherman. Der Grung daführ ist einfach, ein bekannter von mir hat schon 2 Leatherman, ein Gerber, und ein No Name Tool gehimmelt hat, aber noch kein Victorinox.
    Die minimalen Gewichtsunterschiede fallen IMO nicht ins gewicht.

    Das LeathermanXE6 ist ein vernünftiger Kompromiss aus vielen Werkzeugen im handlichen Format. Nur leider läßt sich die Klinge(n) nicht feststellen, und auch die Robustheit läßt zu wünschen über. Fazit: Für den "Soften" gebrauch durchaus ein Kompromiss, jedoch nicht zu hart damit umspringen. Falls man auf die Toolzange verzichten kann, lieber gleich ein Schweizermesser kaufen.

    Ich hab ein Swiss Camp


    Das vereint glaub ich so ziemlich alles was Outdoor`ler brauchen:
    Scharfe Klingen
    Die Supersäge
    Ein Piezzo elektronisches Feuerzeug
    Dosen /Flaschenöffner
    Korkenzieher :wink:
    einen Kugelschreiber
    Pinzette

    Grüße Bernhard
    \"Keine Gefahr ist dem Mut gewachsen.\"

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Hallo Bernhard und willkommen im Forum. Hier bist du sicherlich richtig
      Also dein Tool hört sich nicht schlecht an. Das mit dem Feuerzeug hört sich genial an, so muss man keins mehr mitschleppen.
      Was ich hier noch nicht erwähnt habe ist, dass man mit den größeren Tools, also die von Victorinox und von Leatherman auch ganz gut einen Nagel in die Wand schlagen kann. Besitze nämlich gerade kein Hammer und habe heute einige Bilder damit an die Wand gebracht. Auch eine Hantel ist ganz praktisch, aber fünf Kilo für einen kleinen Nagel sind dann doch etwas heftig

      Gruß Finn

      Kommentar


      • TirolerBua
        Anfänger im Forum
        • 25.12.2002
        • 28

        • Meine Reisen

        #83
        Hi Finn!

        Das Feuerzeug ist dank Piezzo Technik wartungsfrei, das austrittsloch der Flamme verschließt sich, und man zündelt den ganzen Tag lang damit herum (Brennt so 7min mit Dauerfeuer)

        Nägel kann (und will) man damit natürlich nicht bearbeiten, dazu kann man ja Stabile Tools Missbrauchen. Was hast du den für erfahrungen mit den Leatherman Schraubendrehern gemacht, falls diese mal für die Ausrüstung zum Einsatz kahmen? Auch alle komplett "vernudelt"?

        Auch eine Hantel ist ganz praktisch, aber fünf Kilo für einen kleinen Nagel sind dann doch etwas heftig
        "Mit Kanonen auf Spatzten schießen" Pass bloß auf die Finger auf, oder nimm ne Campingaxt.

        Grüße Bernhard, schöne Feiertage Noch
        \"Keine Gefahr ist dem Mut gewachsen.\"

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Hallo Bernhard,

          mit dem Schraubendreher habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Benutze den auch sehr oft, da mein Werkzeugkasten beim Umzug abhanden gekommen ist. Sind bisher keine Anzeichen von "Altersschwäche" zu erkennen, sprich der ist nicht abgenutzt. Deshalb habe ich eben auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Und die Garantiezeit von 24 Jahren (wenn mich nicht alles täuscht) ist natürlich auch verlockend. Wenn du also mal eine Klinge abbrichst, bekommst du das kostenlos repariert (hatte mal ein Kumpel von mir, da er damit Steine aus gefrorenem Boden operiert hat).
          Auf meine Finger nehme ich auch acht. Sind eben die einzigen die ich habe. Aber mal einen Schlag können sie ansich ab. Zwei Wochen sind die dann blau, aber gestorben bin ich daran noch nicht ;)

          Gruß Finn

          Kommentar


          • TirolerBua
            Anfänger im Forum
            • 25.12.2002
            • 28

            • Meine Reisen

            #85
            Hallo Finn

            Anscheinend gibt es da bei den Tool`s gewisse Montagsmodelle. Ein Kumpel von mir hat an seinem Snowboard herumgedreht, und obwohl der Schraubenzieher die richtige Größe hatte nutzte sich dieser enorm ab?
            Auch ein kaputter Dosenöffner (der nicht mit ner Dose Fisch fertig wird) kann doch nicht das wahre sein Aber anscheinend gibt es auch "brave" Leatherman so wie deines, die ihre arbeit verrichten ohne das sie kaputt gehen.

            Von kaputten Fingerchen halte ich nichts, da überfall ich lieber die Werkstatt von meinem Dad und hol mir nen Hammer. Schließlich muss ich ja den Mädls dieser Welt über die Wangen streicheln, und das klappt mit Plattgeschlagenen Pfoten nicht so gut

            Grüße Bernhard
            \"Keine Gefahr ist dem Mut gewachsen.\"

            Kommentar


            • Kater
              Erfahren
              • 29.08.2002
              • 313

              • Meine Reisen

              #86
              *rofl*

              Nun zum Leatherman. Meines brauche ich ziemlich oft beim jobben und bis jetzt bin ich mit Messer, Messer mit Wellenschliff, Zange, Säge, Feile zufrieden.
              Der Korkenzieher ist ein Thema für sich. Am Anfang habe ich immer den Korken abgebrochen, aber wenn man mal Übung mit dem komischen System hat klappt es einwandfrei.
              Kater

              Kommentar

              Lädt...
              X