Günstige gefriergetrocknete Nahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstige gefriergetrocknete Nahrung

    Liebes Forum,

    ich habe mal eine Frage: Wo bestellt Ihr Euch am günstigsten gefriergetrocknete Nahrung? Klar, unterwegs kann man auch mal "richtig" kochen mit Nudeln usw., aber hin und wieder (ich so an jedem zweiten Tag etwa) gönne ich mir schon mal was gutes von Real Turmat, Trek'n Eat o.Ä..
    Nur die Preise sind schon exorbitant hoch... Am besten ist das P/L-Verhältnis, was ich so finde, noch bei Trek'n Eat. Klar gibt es noch ein paar Marken, die wirklich günstiger sind wie Farmer's Outdoor, aber meiner Meinung nach schmecken die wirklich...

    Momentan behelfe ich mir mit den zahlreichen 10€ Gutscheinen, die man im Laufe des Globetrotter-Umbaus ja bekommt bei einem Einkauf von über 49€, indem ich mir immer dann für so etwa 50€, welche bestelle und dann ja noch den 10% Rabatt bekomme, so dass man bei etwa 23-25% Rabtt rauskommt. Nur auf Dauer kann das keine Lösung sein, irgendwann wird die Gutscheinschwemme ja vorbei sein.

    Also, meine Frage: Wo bestellt ihr den Kram bzw. welcher Laden hat ein gutes (das beste?) P/L-Verhältnis bei diesen Dingen? Wäre für jeden Hinweis dankbar! Auch gerne selbst zusammengestellte Trockengerichte, aber bei den Shops, die ich kenne, komme ich da in der Summe dann meist doch auf einen höheren pro-Gramm Preis.

    lg!

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

    Ich kaufe mir fast ausschließlich Tutennudeln oder Tütenreis von Knorr oder Maggie bzw. die Noname-Marken von Aldi und Co.

    http://gearlist.outdoorseiten.net/Produkt/wirtshaus/641

    Kosten um die 1 € und für Wanderungen finde ich den Geschmack in Ordnung.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Lorenz89
      Erfahren
      • 09.10.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
      Ich kaufe mir fast ausschließlich Tutennudeln oder Tütenreis von Knorr oder Maggie bzw. die Noname-Marken von Aldi und Co.
      Der Noname Kram ist aber manchmal echt ein Reinfall
      Für die nächste Tour bin ich schon am gucken wie ich den Kram aufpeppen kann. Selbst mit einer extra Portion teuren Trockenpilzen für die 'Pasta in Pilzsauce' (mit 3g Pilzen pro Packung ) ist man immernoch günstiger dran wie mit oben genanntem Trekkingfutter.
      MfG Lorenz

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

        Nach meiner Rechnung bekomme ich bei den Doppelpackungen von Travellunch (Simpert Reiter) die meisten Kalorien pro Euro. Im Gegensatz zum Supermarkttrockenfutter muß nicht noch 10 min darauf herumgekocht werden und eine Doppelpackung reicht auch wirklich für zwei Personen. Trek'n'Eat hat auch ein paar leckere Sachen, allerdings nur 150-180 g pro Beutel statt 250 g aber zu ziemlich demselben Preis. LyoFood ist verdammt lecker aber auch etwas teurer und wieder nur ne Einzelportion.
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 23.03.2015, 19:45. Grund: es fehlte das Wort 'Preis'...
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

          Eine Alternative kann auch sein, ein paar Sachen selber zu trocknen oder sich das Essen selber zusammenzustellen.
          Ich habe vergangenes Jahr das erste Mal selbstgemachte Hackfleischsoße (Bolognese) im Ofen getrocknet und auf Tour mitgehabt. Das war ein echtes Highlight und hat geschmacklich alles Gefriergetrocknete, das ich dabei hatte, in den Schatten gestellt.
          Für mittags habe ich mir selber kleine Sachen zusammengestellt, auf Basis von z.B. Couscous oder Minutenreis.
          Beispielsweise Couscous mit Mandelmehl, gehackten Erdnüssen, einem halben Brühwürfel, Kreuzkümmel, Curry und Koriander. Mit etwas heissem Wasser aufgiessen und ein bisschen Öl hinein, fertig.
          Inspiration habe ich mir aus einem Buch von Calazzo geholt (Fjällmat, gibt es aber wohl nur auf schwedisch), aber da wird es auf deutsch ja bestimmt auch entsprechende Bücher geben.

          Kommentar


          • Albiown

            Erfahren
            • 18.08.2011
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

            Moin,

            danke Euch schon mal für die vielen Antworten.

            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Ich kaufe mir fast ausschließlich Tutennudeln oder Tütenreis von Knorr oder Maggie bzw. die Noname-Marken von Aldi und Co.

            http://gearlist.outdoorseiten.net/Produkt/wirtshaus/641

            Kosten um die 1 € und für Wanderungen finde ich den Geschmack in Ordnung.
            Wirst du davon satt? Die Sache ist bei mir irgendwie, ich muss mir von diesen Maggie-Tüten irgendwie Abend drei Teile reinziehen, damit ich satt werde, von Trek'n Eat oder BlaBand meistens nur eine, die ich manchmal nicht schaffe. Da bin ich dann schon preislich (vom Gasverbrauch und Gewicht mal ganz abgesehen) in derselben Region. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwie nicht normal bin, daher wäre das echt mal gut, von ein paar mehr zu hören.

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Nach meiner Rechnung bekomme ich bei den Doppelpackungen von Travellunch (Simpert Reiter) die meisten Kalorien pro Euro. Im Gegensatz zum Supermarkttrockenfutter muß nicht noch 10 min darauf herumgekocht werden und eine Doppelpackung reicht auch wirklich für zwei Personen. Trek'n'Eat hat auch ein paar leckere Sachen, allerdings nur 150-180 g pro Beutel statt 250 g aber zu ziemlich demselben. LyoFood ist verdammt lecker aber auch etwas teurer und wieder nur ne Einzelportion.
            Vielen Dank, werde ich ausprobieren. Schmeckt Travellunch denn? LyoFood kenn ich und wird vllt. auch wieder in den Norden mitkommen.

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Eine Alternative kann auch sein, ein paar Sachen selber zu trocknen oder sich das Essen selber zusammenzustellen.
            Ich habe vergangenes Jahr das erste Mal selbstgemachte Hackfleischsoße (Bolognese) im Ofen getrocknet und auf Tour mitgehabt. Das war ein echtes Highlight und hat geschmacklich alles Gefriergetrocknete, das ich dabei hatte, in den Schatten gestellt.
            Für mittags habe ich mir selber kleine Sachen zusammengestellt, auf Basis von z.B. Couscous oder Minutenreis.
            Beispielsweise Couscous mit Mandelmehl, gehackten Erdnüssen, einem halben Brühwürfel, Kreuzkümmel, Curry und Koriander. Mit etwas heissem Wasser aufgiessen und ein bisschen Öl hinein, fertig.
            Inspiration habe ich mir aus einem Buch von Calazzo geholt (Fjällmat, gibt es aber wohl nur auf schwedisch), aber da wird es auf deutsch ja bestimmt auch entsprechende Bücher geben.
            Neben den Couscous-Leckereien, die ich auch mal probieren werde, erstmal ganz fetts Danke an die Bolognese Idee. Wie hast du das Ganze getrocknet, also welche Temperatur, welche Ofenbetriebsart und wie lange?

            lg

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

              Ich schwöre bisher auch auf Travellunch. Lieblingsgericht ist Huhn in Curryrahm, sau lecker. Finde auch das die 125gr. Portion für einen ausreichend sind. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, deshalb ausprobieren.
              Trek´n Eat kann ich zum Beispiel gar nicht. Bei Bergzeit gibt es die Travellunchprodukte häufig reduziert.

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                IMHO ist das alles nicht gefriergetrocknet. Real Turmat ist m.W. gefriergetrocknet und dadurch auch deutlich teurer.

                Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                  Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                  Wirst du davon satt? Die Sache ist bei mir irgendwie, ich muss mir von diesen Maggie-Tüten irgendwie Abend drei Teile reinziehen, damit ich satt werde, von Trek'n Eat oder BlaBand meistens nur eine, die ich manchmal nicht schaffe. Da bin ich dann schon preislich (vom Gasverbrauch und Gewicht mal ganz abgesehen) in derselben Region. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwie nicht normal bin, daher wäre das echt mal gut, von ein paar mehr zu hören.
                  Also ich werd davon pappsatt.
                  Gibts aber auch mit mehr Inhalt/anderen Herstellern.
                  Was ich hier noch rumliegen hab vom letztem Jahr hat 150-170g Trockengewicht.

                  Ich merke allerdings auch kaum wirklich gravierende Geschmackunterschiede zwischen den diversen Herstellern, Globilunch,Travelunch,TreknEat,Farmers Outdoor,Real Turmat - wenns ein Gericht wo mir die Zutaten zusagen dann schmeckts eigentlich auch.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                    Sehe ich auch so. Nach spätestens 5 Tagen in folge mit je zwei dieser Mahlzeiten schmeckt jede Sorte nur noch wie eine salzige Masse. Lediglich Real Turmat hebt sich für mich etwas ab weswegen ich auf längere Touren nur noch das mitnehme.

                    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                      Real Turmat ist zudem das einzige Produkt dieser Kategorie (was ich kenne) was vernünftig verpackt ist.
                      Ich stopfe die wesentlich lieber in den Rucksack als die luftgefüllten Packungen.
                      Leider bin ich bei einigen Zutaten etwas pingelig (nein,nicht allergisch ich find sie nur eklig ) deshalb hab ich immer einen bunten mischmasch an Herstellern dabei.

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                        Due anderen Tüten steche ich immer mit einer Nadel an und presse die Luft raus und klebe das Loch wieder zu.

                        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                          Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                          Wirst du davon satt? Die Sache ist bei mir irgendwie, ich muss mir von diesen Maggie-Tüten irgendwie Abend drei Teile reinziehen, damit ich satt werde, von Trek'n Eat oder BlaBand meistens nur eine, die ich manchmal nicht schaffe. Da bin ich dann schon preislich (vom Gasverbrauch und Gewicht mal ganz abgesehen) in derselben Region. Aber kann ja sein, dass ich da irgendwie nicht normal bin, daher wäre das echt mal gut, von ein paar mehr zu hören.
                          Nur mal ein Beispiel...

                          Travellunch Huhn in Curryrahm: Nährwerte pro 100 g: 395 kcal
                          Knorr Spaghetteria, Funghi: Nährwerte pro 100 g: 420 kcal

                          Der Nährwert ist also bei beiden Gerichten gleich. Preislich ist das Knorr-Produkt aber fast 4 € günstiger (beides 150 g).
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                            Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                            Neben den Couscous-Leckereien, die ich auch mal probieren werde, erstmal ganz fetts Danke an die Bolognese Idee. Wie hast du das Ganze getrocknet, also welche Temperatur, welche Ofenbetriebsart und wie lange?
                            Die Soße sehr stark einreduzieren, und auch etwas kräftiger abschmecken als man es vielleicht sonst machen würde.
                            Backpapier auf ein Backblech legen, Soße darauf gleichmässig ausbreiten/verteilen, und das Blech bei ca 70 Grad in die mittlere Schiene schieben. Die Ofentür muss einen Spalt geöffnet sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann, z.B. in dem man den Stiel eines Kochlöffels dazwischenklemmt. Dann so lange im Ofen lassen, bis die Soße trocken ist, also so eine Art recht feste Chips draus entstanden ist. Hat bei mir ca 22 Stunden gedauert.
                            Das Ganze habe ich portionsweise vakuumverpackt und bis zur Tour in den Kühlschrank gelegt, hält sich sehr lange.
                            Auf Tour die Soße ca eine Stunde vorher mit heissem Wasser quellen lassen.

                            Kommentar


                            • Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                              Hat bei mir ca 22 Stunden gedauert.

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Japp, man braucht Geduld!

                                Kommentar


                                • steliflo
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2013
                                  • 390
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                  Das ist aber auch vom ökologischen Standpunkt her eher schwierig zu vertreten... Gerade weil zusätzlich auch noch die Türe offen ist. Ich wills dir nicht schlecht reden, ich hab auch gern selbst gemachtes, aber das ist schon ein enormer Energieaufwand!

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                    Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                                    Das ist aber auch vom ökologischen Standpunkt her eher schwierig zu vertreten... Gerade weil zusätzlich auch noch die Türe offen ist. Ich wills dir nicht schlecht reden, ich hab auch gern selbst gemachtes, aber das ist schon ein enormer Energieaufwand!
                                    Naja, man muss es etwas relativieren.
                                    Fleisch zu trocknen dauert immer am längsten, andere Sachen gehen wesentlich schneller.
                                    Ein gutes Dörrgerät könnte das auch schneller und besser, aber ein solches habe ich nicht.
                                    Und ob der Energieaufwand verglichen mit Tütenfutter (wo durchaus auch getrocknetes Fleisch drin ist) wirklich größer ist, wäre ich mir nicht mal sicher.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                      Doch, das ist jetzt wirklcih mal etwas, wo "industriell" wesentlich sinnvoller ist. 22h den Ofen anlassen bei geöffneter Ofentür ist energetischer Wahnsinn.

                                      Wir hatten mal ein Dörrgerät. Damals haben wir uns schlau gemacht, was das Dörrgerät im Vergleich zum Backofen mit Kochlöffel in der Tür im Vergleich mit industrieller Trocknung an Energie braucht. Ergebnis war: alles daheim ist energetischer Irrsinn. (es mag sein, dass es inzwischen bessere Dörrgeräte gibt, beim BAckofen ist es aber kaum besser geworden).

                                      Ideal ist übrigens trocknen an der Sonne, geht aber bei Sauce in unseren Breitengraden eher nicht.
                                      Sollte man aber bei Dörrobst berücksichtigen (im Ursprungsland getrocknet, z.B. Mangos, ist auch vom Transport her viel sinnvoller).

                                      Kommentar


                                      • Leser
                                        Erfahren
                                        • 07.12.2013
                                        • 226
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Günstige gefriergetrocknete Nahrung

                                        Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                                        Das ist aber auch vom ökologischen Standpunkt her eher schwierig zu vertreten...
                                        Vermutlich auch vom ökonomischen Standpunkt her. Lt. dieser Meldung sind das bei 22 Stunden und 0,50 €/h: 11 €. Dazu die Zutaten. Kann man da nicht auch das teure industrielle Produkt kaufen? Kommt natürlich darauf an, wieviele Zentner Bolognese man in 22 Stunden trocknen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X