Suche Schlafsack für Peru

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lotrecht
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Schlafsack für Peru

    Hallo,
    ich flieg ein paar Wochen nach Peru und hab noch keinen passenden Schlafsack.
    Wäre schön, wenn mir jemand eine Empfehlung geben kann.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Peru bietet fast alle Klimazonen, da liegt das Problem. Auf Meereshöhe ist es tropisch, in der Bergen gemäßigt bis kühl. Auf dem Gletscher will ich aber nicht übernachten

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    180, 65, m, schlank sportlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    durchschnittlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    egal

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Was der Schlafsack Wert ist, maximal 200€ wobei mir das für einen Sommerschlafsack sehr viel scheint

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Hauptsächlich 3 Jahreszeiten, wechselhafte Witterung, Peru, Einsatz mehrere Wochen am Stück. Nach Peru soll der Schlafsack auch mal als Sommersack für Europa herhalten. Material wird hin und wieder stark beansprucht (Dreck, Stöcke, Steine, Feuer,...)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    a) Kunstfaser! Wenn am morgen der Schlafsack nass ist und trocknen nicht möglich ist, wird der Schlafsack nass eingepackt und am Abend wieder nass ausgerollt.
    b) militärisches Aussehen! wenn möglich aber kein Flecktarn, aprich oliv, dunkelgrün oder sandfarben.
    c) Gewicht sollte unter 2kg liegen, aber da lege ich nicht viel Wert drauf. Am besten ist natürlich ein gutes Gewicht/Wärmeverhältnis
    d) Ein BW Gore Biwaksack wird noch angeschafft, der bringt bei Bedarf ein paar Grad Wärme und vor allem Nässeschutz
    e) Isomatte: die BW Faltmatte und eben der Biwaksack, wenns hart auf hart kommt such ich mir auch Isoliermaterial aus der Natur
    f) Meine Einstellung zu Komfort: Wenn ich durchschnittlich die meisten Nächte nicht friere, reicht das. Wenn ich gegen Frieren dicke Kleidung anziehen muss reicht das auch, die hab ich eh dabei. Wenn ich ein paar Nächte mal aufm Berg trotz dickem Pulli friere dann ist das auch noch in Ordnung. Ich flieg nicht nach Peru um zu pennen, sondern um was zu erleben. Trotzdem ist auch für mich ein warmer Schlafsack eine feine Sache.
    g) Robustheit: lieber ein paar Gramm mehr Gewicht, als ein Schlafsack aus irgend einem spitteldünnen "high-tech" Material. Ich will mir um meine Ausrüstung keine Sorgen machen, wenn ich mich ins Gebüsch leg.
    h) Packmaß: relativ egal, denn ich hab den Atlas Cyclops, da passt genug rein.


    Leider gibt es kaum Hersteller, die auf oliv setzen, bis jetzt kenn ich Snugpak und Carinthia. Kennt ihr weitere?

    Ist der Carinthia Tropen geeignet? Das Moskitonetz sagt mir zu.

  • lotrecht
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Schlafsack für Peru

    So, da es vermutlich doch mal kühler werden kann und ein hoher Berg bestiegen werden soll werde ich mich vermutlich für einen 3 Jahreszeiten Snugpak entscheiden. Welchen genau weiß ich noch nicht. Aber die machen auf mich eigentlich einen guten Eindruck. Sind auch relativ günstig.

    Dazu werde ich ein Inlet aus Fleece kaufen oder nähen, als Minimalschlafsack und Insektenschutz für tropische Regionen und bringt in der Höhe noch ein paar Grad zusätzlich.

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Schlafsack für Peru

      Zitat von lotrecht Beitrag anzeigen
      So, da es vermutlich doch mal kühler werden kann und ein hoher Berg bestiegen werden soll werde ich mich vermutlich für einen 3 Jahreszeiten Snugpak entscheiden. Welchen genau weiß ich noch nicht. Aber die machen auf mich eigentlich einen guten Eindruck. Sind auch relativ günstig.
      Ich bitte dabei zu bedenken, dass die Snugpak-Schlafsäcke allgemein ein sehr optimistisches Temperatur-Rating haben. Das heißt: Die angegebenen Komforttemperaturen gelten eigentlich nur für britische Soldaten, die zu zweit im Zelt in ihren Klamotten schlafen. Ich habe meinen Softie 9 Hawk kürzlich hier im Forum verschenkt, letztlich wegen zu schlechtem Wärmeleistung-Gewicht-Verhältnis.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • Gunasson
        Erfahren
        • 09.01.2015
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Schlafsack für Peru

        Such mal nach Schlafsäcken, die mit Climashield Apex gefüllt sind. Das Füllmaterial wird auch vom Militär eingesetzt und ist sehr robust.

        Inlet kann ich aus Coolmax empfehlen - trocknet superschnell und ist für seine Stärke wirklich warm.

        Kommentar


        • lotrecht
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2015
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Schlafsack für Peru

          Ich hab da jetzt nichts passendes gefunden.

          Hab mich jetzt zu 90% entschieden, dass es ein Defence 4 werden soll. Der einzige Kritikpunkt an dem soll wohl der fehlende Wärmekragen sein, aber den werd ich mir selber nähen ;)

          Kommentar


          • lotrecht
            Anfänger im Forum
            • 18.03.2015
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Schlafsack für Peru

            Es wurde nun doch der Brenta von Carinthia. Der ist von den Wärmedaten dem Defence 4 ähnlich, hat aber was, was der Defence nicht hat: einen Wärmekragen ;) Und außerdem ist der Reißverschluss seitlich. Die Verarbeitung ist wirklich 1a. Ein wirklich robuster 3 Jahreszeiten Schlafsack, wobei ich den in Zukunft wahrscheinlich auch im Winter nutzen werde.

            Hab noch eine wichtige Frage zu Goretex: Darf man Goretex komprimieren? Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Goretex Biwaksack zusammen mit dem Brenta gerade noch so in den Kompressionssack passt... Das wäre sehr praktisch, wenn ich den Schlafsack mit dem Biwaksack aufrollen kann und in den Sack stopfe. Ich glaube schneller als so lässt sich kein wetterfestes Lager auf- und abbauen

            Kommentar

            Lädt...
            X