Günstiges Zelt für 1 Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swesda
    Neu im Forum
    • 17.03.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiges Zelt für 1 Person

    Hallo!

    Erst wusste ich nicht viel über die Zeltauswahl, aber seit ich hier mitlese bin ich eher von der Flut an Möglichkeiten überfordert. Viele liegen allerdings außerhalb meiner Preisklasse. Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, um meine Suche etwas einzugrenzen.
    In einem anderen Faden wurde das Luxe Outdoor Minipeak empfohlen und das fand ich ganz interessant für mich. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob mir das nicht zu kalt ist, es sieht auf Fotos recht luftig aus. Außerdem ist es auf der deutschen Vertriebs-Homepage gerade ausverkauft.
    Der praktische Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person mit 165 cm. Wenn möglich mit Rucksack, der kann aber auch ins Vorzelt, wenn dort Platz ist.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im Rucksack, also möglichst leicht

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lager für Schuhe und eventuell Rucksack (s.o.). Kochen werde ich auf der nächsten Tour nicht, könnte aber in Zukunft mal ein Thema werden.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Es sollte möglichst leicht aufzubauen sein, vor allem, wenn es mal regnet und schnell gehen muss. Ein Ein- und Ausstieg, den man auch ein Stückchen weiter auflassen und rausschauen kann, wäre schön, damit ich mir nicht so eingesperrt drin vorkomme

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    100 – 150 Euro, wenn möglich.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Hauptsächlich im Sommer, Frühling bis Herbst könnten auch mal drin sein. Im Winter definitiv nicht. Meist werde ich es auf Wandertouren mitnehmen von 6 – 10 Tagen mit täglichem Ortswechsel. Da ich großer Großbritannien-Fan bin, wird es vermutlich vor allem dort im Einsatz sein; das erste Mal im kommenden Juni an der Waliser Küste. Schlechtes Wetter und auch mal überraschend niedrige Temperaturen sollte es (bzw. ich darin) also aushalten können.

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiges Zelt für 1 Person

    Willkommen im Forum.
    Das Luxe Minipeak ist eine gute Wahl.
    Ich werfe mal das Robens Star 1 in die Runde. Der Rucksack paßt noch mit ins Zelt.
    Ist etwas günstiger, allerding ein Pfund schwerer, dafür aber bei schlechtem Wetter und Wind ideal, 10000mm WS unten und 4000 oben sind ordentliche Werte. Vorteil: Innen- und Außenzelt werden zusammen aufgebaut. Steht bei mir innerhal von 2-3 Minuten.
    In GB soll es ja gerüchteweise auch schon mal schlechtes Wetter geben;)
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiges Zelt für 1 Person

      Auf der chinesischen HP kann man das neue Modell vom Minipeak ansehen, es hat etwas weniger mesh.

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiges Zelt für 1 Person

        Vielleicht wäre ja das hier etwas für Dich?
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30709
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstiges Zelt für 1 Person

          Für Großbritannien würde ich ein Zelt nehmen, das a) ein normales Innenzelt hat und b) nicht so hochgezogen ist. Vor allem, wenn Du Dich auch in Küstennähe aufhälst. Ich würde an Deiner Stelle mal bei Vango und Wildcountry schauen. Beispiel http://www.doorout.com/Vango-Banshee...zelt-oxid.html oder http://www.trekking-lite-store.com/Z...Zelt::421.html. Oder eben o.g. Robens. Rausgucken bei Schlechtwetter ist da aber weniger drin. Dafür mal bei Vaude schauen. Bei den Zelten lüftet man über die Apsis und kann diese auch bei Regen offen lassen, ohne dass es reinregnet. Das Taurus wäre geeignet, es ist in der günstigen Preisklasse jedoch recht schwer und in der leichten Version teurer. Das Hogan ebenso.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 871
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstiges Zelt für 1 Person

            In S&B gibt es gerade ein gebrauchtes Hogan, das knapp oberhalb deiner Preisklasse liegt:
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Ultralight-2P


            Was das Innenzelt angeht, stimme ich Torres zu: Ich würde auf weniger Mesh setzen.
            LG
            Shalea

            Kommentar


            • Albiown

              Erfahren
              • 18.08.2011
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstiges Zelt für 1 Person

              https://www.globetrotter.de/shop/sal...ra-1-tl-209521

              Für das Geld kannst du eigentlich nichts falsch machen. Schönes Zelt. Gibt leichtere, aber Gott, ich finds geräumig und bei dem Preis....
              Musst aber schnell zuschnappen.

              Kommentar


              • denisrs
                Erfahren
                • 08.08.2013
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstiges Zelt für 1 Person

                Ein Nordisk Svalbard, oder den Vorgänger Nordisk Pasch. In der PU-Variant bei 1,9KG, in der SI-Variante bei 1,7KG.

                In der PU-Variante in Neu für um 150€ zu bekommen.
                Viele Grüße

                Denis

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstiges Zelt für 1 Person

                  das Svalbard Pu gibt es ab 125€, ins WECHSEL Aurora 1 TL kommt man aber besser rein und raus

                  Kommentar


                  • eike123
                    Erfahren
                    • 07.05.2014
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstiges Zelt für 1 Person

                    Bei den Kleinanzeigen hier im Forum wird ein "Exped Vela 1 Extreme" für 200 € angeboten, es kostet neu fast doppelt so viel.

                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...Vela-1-Extreme

                    Dieses Zelt ist sehr variabel, und es eignet sich wahrscheinlich gut für relativ schlechtes Wetter. Es ist ein Footprint dabei, so dass es in der Apsis bei Regenwetter nicht matschig wird. Das Zelt hat allerdings wenige Abspannmöglichkeiten, und ist darum wahrscheinlich nicht so gut für starken Wind geeignet.

                    Ich habe keine Erfahrung mit diesem Zelt, aber ich wollte es mir letztes Jahr kaufen. Ich habe mich jedoch anders entschieden, weil es ein Sonderangebot für ein anderes Zelt gab.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30709
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstiges Zelt für 1 Person

                      Das Vela ist ein gutes Zelt, aber für GB + Küste ist der Eingang nicht optimal. Wind von der Seite und Regen ist nix.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • swesda
                        Neu im Forum
                        • 17.03.2015
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Günstiges Zelt für 1 Person

                        Vielen Dank für euren vielen Vorschläge! Ich werde mich wohl noch etwas durchwurschteln müssen am Wochenende. Bin halt Zelt-Neuling.
                        Momentan ist mein Favorit das Wild Country Zephyros 1. Es ist etwas kleiner als manche von den anderen, aber das Gewicht ist super. Und wenn ein englischer Hersteller keine Zelte für britisches Wetter machen sollte...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X