Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • losche
    Neu im Forum
    • 17.03.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

    Hallo zusammen,
    wir sind mit unserer Tochter (7 Monate alt) in der gemeinsamen Elternzeit ab April bis Juli unterwegs.
    Es geht nach Portugal bis hoch nach Spanien. Mit dem Bus und vielen Outdooraktivitäten und auch Strandtagen.
    Ich plane ein Tarp zu Kaufen oder zu nähen und habe im Moment SilNylon von Extremtextil im Blick; v.a. wegen dem Gewicht.

    Welchen UV Schutz weist ein solches Material auf bzw. welches Material hat einen hohen UV Schutz.
    Von Herstellerseite gibt es kaum Angaben.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit Tipps oder Erfahrungen helfen könntet.

    Viele Grüße
    losche

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

    hast du mal über eine Strandmuschel nachgedacht?

    ein tarp am (sand)strand wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

      Silnylon klingt eher nach UL Ansatz. Als UV Schutz wäre es mir zu dünn. Habe aber dazu keine Daten parat.
      Strandmuschel hat für Kleinkinder durchaus Vorteile, kann z.b. schnell umgestellt werden und ist selbststehend.

      Gruß,
      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

        alles plastik (ob strandmuschel, tarp, sonnensegel, etc) ist suboptimal. darunter wird es knackig heiss und stickig. -> baumwolle. ist zwar vom uv-schutz nur maessig, aber der kleinen muss muss man sowieso noch einen uv-schutz (anzug, creme) angedeihen lassen.

        eventuell waere auch ein sonnenschirm interessant.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

          Ich rate auch dringend zu Baumwolle, zumindest Mischgewebe.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

            Baumwolltarps gibt es jedes Frühjahr beim Discounter/Kaffeeröster für ca 15-25 euronen.
            bei diesem Preis müssen die ja auch keine 100 Jahre halten


            Strandmuschel nur ohne Bodenwanne und Seitenwände nicht bis zum Boden ,sonst ist das eine Sauna!

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

              SilNylon wirkt wie ein Brennglas. Das würde ich lassen. Baumwolle ist dagegen optimal, wenn auch schwer. Wenn ihr motorisiert seid, würde ich zu einem Baumwolltarp raten (stationäres Camping) und für die Outdoortage entweder Schatten suchen oder ein PU Tarp mitnehmen. PU Tarps sind dicker und daher ist die Sonne etwas erträglicher. Eine (hochwertigere) Strandmuschel hat den Vorteil, dass sie besser/einfacher steht, leichter umzubauen ist und man sich auch vor Wind/Flugsand schützen kann. Für den Strand ist das sehr empfehlenswert und mit einem zusätzlichen Tarp kann man sich sogar eine richtige Burg bauen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                EtaProof wäre das Beste, aber auch sehr teuer.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Baumwolltarps gibt es jedes Frühjahr beim Discounter/Kaffeeröster für ca 15-25 euronen.
                  bei diesem Preis müssen die ja auch keine 100 Jahre halten
                  ......
                  die meisten sind aus kunstfaser (weil preisgünstiger?), hab letztes jahr mehrere läden abgeklappert wg. passender größe und mir ist keines aus baumwolle untergekommen.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                    Wenka tents
                    2x3m
                    35€

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      SilNylon wirkt wie ein Brennglas. Das würde ich lassen. Baumwolle ist dagegen optimal, wenn auch schwer. Wenn ihr motorisiert seid, würde ich zu einem Baumwolltarp raten (stationäres Camping) und für die Outdoortage entweder Schatten suchen oder ein PU Tarp mitnehmen. PU Tarps sind dicker und daher ist die Sonne etwas erträglicher. Eine (hochwertigere) Strandmuschel hat den Vorteil, dass sie besser/einfacher steht, leichter umzubauen ist und man sich auch vor Wind/Flugsand schützen kann. Für den Strand ist das sehr empfehlenswert und mit einem zusätzlichen Tarp kann man sich sogar eine richtige Burg bauen.
                      Mit dem Brennglas sehe ich mit viel Erfahrung mit Si-Nylon-Tarps anders.

                      Ansonsten stimme ich Torres weitgehend zu, BW-Tarps sind als Schattendach angenehmer, oder wenn es mal weiter getragen werden muss,notfalls TC (Mischgewebe halte ich fuer geeigneter als PU).

                      Den Tip mit der hochwertigen Strandmuschel halte ich auch aus den beschriebenen Gruenden fuer eine sehr gute Idee, wichtig ist dabei, dass sie "hinten" verschliessbare Oeffnungen hat, mit denen man fuer etwas Durchzug sorgen kann, falls es zu heiss darin wird.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                        gibt es strandmuscheln aus baumwolle? oder hat jemand ein schnittmuster?
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • Canyoncrawler
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2002
                          • 658
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                          Hallo,

                          wir hatten unseren Junior auch mit 7 Monate zum 1. Mal mit in südlichen Gefilden und hatten beim Zelten nicht überall ausreichend Schatten durch Bäume, Sträucher.
                          Wir haben das universell einsetzbare Vaude Baby Tent das aus Baumwollmischgewebe besteht und sich durch 2 recht grosse Reissverschlussöffnungen die mit Moskitonetz verschliessbar sind prima belüften lässt. Das Baby Tent eignet sich sowohl als Babybettchen als auch für draussen als Laufstall, Strandmuschel etc. und kann mit demsehr geringen Packmass auch problemlos zum Strand u.ä. transportiert werden oder bei Pausen beim Wandern, Radeln ... schnell mal aufgebaut werden.

                          Da ich mir auch unsicher war ob und welchen UV-Schutzgrad das Baumwollgewebe bietet, hatte ich das Zelt zusätlich mit 2 Kinderwagen/Buggy-Sonnensegeln mit geprüftem UV-Schutz beschattet.
                          Diese Sonnensegel habe ich für wenige Euros bei DM bzw. Rossmann erstanden und der UV-Schutz wird mit 50+ angegeben.
                          Es gibt sie aber auch in Babyfachmärkten von der Firma Altabebe o.ä.
                          Da kosten sie aber ein paar Euros mehr als die Eigenmarken Babylove oder Babydream im Drogeriemarkt.

                          Mit diesen Sonnensegeln beschatte ich auch bei Touren in der Sonne unseren Radanhänger zusätzlich, da das einklettbare Sonnensegel für den Croozer mir für intensive Sonneneinstrahlung auch nicht ausreichend erscheint.
                          Gruss Kate

                          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                            Das Babytent sieht echt interessant aus. Auslaufmodell. Bei Outdoorfair für 70,00 Euro, da kann man nicht meckern.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                              Wir hatten das Vaude Baby Tent auch, haben es allerdings letztendlich sehr wenig genutzt.
                              Um das Kind vor Kleintieren/Insekten zu schützen fand ich es gut, beispielsweise zum Mittagsschlaf.

                              Es hat aber auch schon den 'Nachteil' eines Zeltes: Der Schmutz kommt immer leichter rein als raus. Und die Eingänge sind nicht zum Dauernddrüberwegkrabbeln ausgelegt...

                              Gut gedacht und gut gemacht - war halt einfach für uns nicht passend.

                              Gruß,
                              Markus
                              Zuletzt geändert von markrü; 18.03.2015, 16:35.
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • losche
                                Neu im Forum
                                • 17.03.2015
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                                Hallo zusammen,

                                Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                                Den Einsatz einer Strandmuschel hatten wir auch im Fokus. Jedoch haben wir das bei Freunden im Einsatz gesehen (Quechua).
                                Die haben sehr über stickige Luft und Hitze darin geklagt.
                                Parallel haben wir eine Familie mit Tarp waagerecht und flach gespannt gesehen.
                                Dies sorgte für eine gute Durchlüftung, wenn auch nicht für einen Windschutz.

                                Im Prinzip geht es mir um eine smarte und leicht transportierbare Lösung, da wir eh viel mitschleppen müssen.
                                Dazu möchten wir alle gemeinsam in den Schatten passen, ausreichend Platz haben und eine gute Durchlüftung haben.
                                Daher bin ich Richtung Tarp aus UL Textil gegangen. Es wäre spannend gewesen eine UV Schutz Aussage zu dem Material zu bekommen.
                                "Brennglas" hört sich nicht so gut an. Extremtextil hat noch folgenden Stoff empfohlen:
                                http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1692.html
                                Was sagt ihr dazu?

                                Die Kombination aus Strandmuschel und Tarp wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Sonnenschutz Kleidung und Creme ist eh klar.

                                Am Wochenende werde ich meine Bestellung auslösen. Welche Lösung genau weiß ich noch nicht:-/

                                Viele Grüße
                                Losche

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                                  Zitat von losche Beitrag anzeigen
                                  ...Den Einsatz einer Strandmuschel hatten wir auch im Fokus. Jedoch haben wir das bei Freunden im Einsatz gesehen (Quechua).
                                  Die haben sehr über stickige Luft und Hitze darin geklagt.
                                  Parallel haben wir eine Familie mit Tarp waagerecht und flach gespannt gesehen.
                                  Dies sorgte für eine gute Durchlüftung, wenn auch nicht für einen Windschutz.

                                  Im Prinzip geht es mir um eine smarte und leicht transportierbare Lösung, da wir eh viel mitschleppen müssen.
                                  Dazu möchten wir alle gemeinsam in den Schatten passen, ausreichend Platz haben und eine gute Durchlüftung haben.
                                  Daher bin ich Richtung Tarp aus UL Textil gegangen. Es wäre spannend gewesen eine UV Schutz Aussage zu dem Material zu bekommen.
                                  "Brennglas" hört sich nicht so gut an. Extremtextil hat noch folgenden Stoff empfohlen:
                                  http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1692.html
                                  Was sagt ihr dazu?

                                  Die Kombination aus Strandmuschel und Tarp wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Sonnenschutz Kleidung und Creme ist eh klar.

                                  Am Wochenende werde ich meine Bestellung auslösen. Welche Lösung genau weiß ich noch nicht:-/

                                  Viele Grüße
                                  Losche
                                  Deswegen hatte ich ja auch bei der Strandmuschel geschrieben "wichtig ist dabei, dass sie "hinten" verschliessbare Oeffnungen hat, mit denen man fuer etwas Durchzug sorgen kann, falls es zu heiss darin wird. "...

                                  Ich bin ja nun wirklich Tarp-Fan und benutze die Dinger, z.B. beim Surfen schon deutlich laenger, als es die auf dem deutschen Markt gibt, laesst sich ja rel leicht selbernaehen...aber die haben gerade in Gebieten, wo auch viele Andere sind, z.B. belebter Strand, ihre Nachteile...

                                  Ihr seid euch schon drueber klar, dass ihr beim Tarp vernuenftige Sandheringe & Stangen mitnehmen muesst, es an gut gefuellten Straenden haeufig nicht aufbauen koennt ?
                                  Damit z.B. ein 3*3 m Tarp rel flach steht, braucht ihr min 4 m lange Spannschnuere, damit blockiert ihr dann gut 100 m² Flaeche...

                                  Ihr solltet auf die Spannschnuere an 2 oder 3 Stellen jeweils etwas anknoten (z.B. Flatterband), damit Andere die Teile sehen und nicht reinrennen und ganz wichtig, die Heringe komplett im Sand versenken, damit sich nicht Andere oder ihr mit nackten Fuessen dran verletzen.

                                  Wir haben frueher auch haeufiger Konstruktionen genaeht, die deutlich weniger Spannschnuere brauchen...mal in Kuerze...

                                  Meist in der Form eines Tunnels...2 Aluboegen....2 Gestaengeschlaeuche...Tarp nur in der oberen Haelfte, Gestaenge stramm durch Endstuecke mit Schnurspannern....nach vorne und hinten von den Schlaeuchen Spannschnuere zusammengefasst jeweils n einen Hering...unterhalb des Tarps an den Laengsseiten sehr leichten, dunklen, etwas winddurchlaessigen Stoff "hochgebunden", wenn die Sonne von der Seite schien, den Stoff runtergelassen, um komplett Schatten zu haben, aber der Wind kann noch durch und es wird nicht so heiss...
                                  Vorteil : ohne viel Gefummel aufzubauen, leichter Windschutz zu erzeugen, nicht so viele Spannschnuere / Heringe, ueber die Leute fallen /sich verletzen koennen

                                  Dass bei gleicher Stoffdicke usw es unter Si-Nylon-Tarps mehr "brennt", als unter PU-Polyester, kann ich so nicht nachvollziehen und ich hatte aus beiden Materialien schon viele Tarps, aber es ist ja immer gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt, dann kann man sich die raussuchen, die Einem am Besten gefaellt .

                                  Ich wuerde fuer eure Zwecke als Sonnenschutz aber auch eher ein Tarp aus Mischgewebe nehmen, evtl ein fertiges TC-Tarp von Tatonka kaufen, die sind fuer Mischgewebe noch rel leicht und halten deutlich mehr Sonne als Polyester oder Nylon aus, bei extex habe ich an entsprechendem Mischgewebe nur rel dicke, schwere Stoffe wie Diesen gefunden...

                                  Wenn es Polyester sein soll, kannst Du es schon nehmen, mit 90g verdehnt es sich nicht so, wie ein leichtes 50g Si-Nylon und ein paar Hundert g sind bei euch nicht so wichtig...

                                  Geht doch mal zu nem ODS-Stammtisch und befingert die entsprechenden Tarps der User...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • hyrek
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2008
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Ihr seid euch schon drueber klar, dass ihr beim Tarp vernuenftige Sandheringe & Stangen mitnehmen muesst, es an gut gefuellten Straenden haeufig nicht aufbauen koennt ?
                                    Damit z.B. ein 3*3 m Tarp rel flach steht, braucht ihr min 4 m lange Spannschnuere, damit blockiert ihr dann gut 100 m² Flaeche...
                                    guter punkt. ich habe es seinerzeit nicht geschafft, unser sonnensegel vom discounter aufzubauen. entweder flog es fort bei jeder kleinen boee. oder irgendein simpel hat sich in den schnueren verfangen. und wenn es stand, war niemand drunter, da das klima schlecht war (windstill).
                                    wird nur noch als notfall-regenschutz benutzt.
                                    ------------------------------------
                                    the spirit makes you move

                                    Kommentar


                                    • Bergmannen
                                      Neu im Forum
                                      • 07.04.2015
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tarp als Sonnenschutz für Kind, welches Material?

                                      Zitat von losche Beitrag anzeigen
                                      Hallo zusammen,

                                      Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                                      Den Einsatz einer Strandmuschel hatten wir auch im Fokus. Jedoch haben wir das bei Freunden im Einsatz gesehen (Quechua).
                                      Die haben sehr über stickige Luft und Hitze darin geklagt.
                                      Parallel haben wir eine Familie mit Tarp waagerecht und flach gespannt gesehen.
                                      Dies sorgte für eine gute Durchlüftung, wenn auch nicht für einen Windschutz.

                                      Im Prinzip geht es mir um eine smarte und leicht transportierbare Lösung, da wir eh viel mitschleppen müssen.
                                      Dazu möchten wir alle gemeinsam in den Schatten passen, ausreichend Platz haben und eine gute Durchlüftung haben.
                                      Daher bin ich Richtung Tarp aus UL Textil gegangen. Es wäre spannend gewesen eine UV Schutz Aussage zu dem Material zu bekommen.
                                      "Brennglas" hört sich nicht so gut an. Extremtextil hat noch folgenden Stoff empfohlen:
                                      http://www.extremtextil.de/catalog/R...ahl::1692.html
                                      Was sagt ihr dazu?

                                      Die Kombination aus Strandmuschel und Tarp wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Sonnenschutz Kleidung und Creme ist eh klar.

                                      Am Wochenende werde ich meine Bestellung auslösen. Welche Lösung genau weiß ich noch nicht:-/

                                      Viele Grüße
                                      Losche
                                      Was hast du am Ende bestellt und bist du zufrieden mit der Lösung?

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X