Welches Ally?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Ally?

    Mein Ospey Carbon Fusion hat 11 kg, der Keewaydin Keflar von Madame 13 ...
    Carbon oder die extra leichten Kevlar mit sichtbarer Rippenstruktur.

    Die Frage die sich stellt wie stabil ist das bei Felskontakt.

    Das ein PE Dampfer das anders wegsteckt ist klar, RX ist nur noch ausnahmsweise zu bekommen und beide sind zu schwer.

    Denn Fernziel sind Reviere wie der Rogen. Also nix mit Bootswagen.
    Aber Schweden bietet immer einen Felsen unter dem Hintern also sollte das Ding auch stabil sein.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Ally?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Carbon oder die extra leichten Kevlar mit sichtbarer Rippenstruktur.
      Die Frage die sich stellt wie stabil ist das bei Felskontakt.
      ...
      Denn Fernziel sind Reviere wie der Rogen. Also nix mit Bootswagen.
      Aber Schweden bietet immer einen Felsen unter dem Hintern also sollte das Ding auch stabil sein.
      Und die 2. Frage ist immer, wenn doch etwas passiert, wie gut ist es unterwegs zu reparieren ?
      Ob die Matten nun aus GFK, Kohle/Kevlar o.A. sind, ist erstmal fuer die Rep egal. Wenn es normales Harz ist, kann man immer mit Matten & Polyesterharz easy reparieren, bei irgendwelchen Sandwich-Bauweisen hoert der Spass natuerlich auf...

      Ally-Haut kannst Du unterwegs naehen, kleben, was auch immer, die Spanten zurueckbiegen, schienen...

      Ein Ally steckt bei Crashs deutlich mehr weg, als ich zuerst gedacht habe, bin mal auf einer Tour hinter 2 rel Newbies in einem Ally gefahren, die das Ding so behandelt haben, als waere es aus PE und in der Stroemung recht heftig einen Brueckenpfeiler gerammt haben und dann dran entlang geschrammt sind.
      War nix an der Haut zu sehen, keine Spannten verbogen, nix...

      Deswegen habe ich halt einen Festrumpf-GFK-Canadier mit verstaerktem Kohle/Kevlar-Poly-Harz-Boden (ist natuerlich im Vergleich zu gleichgroessem Ally deutlich schwerer, aber steckt auch andere Sachen weg) und eben einen Ally.
      PE waere mir a) zu schwer und b) unterwegs zu schlecht zu reparieren.
      Sandwich-Boote zu schlecht zu reparieren.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Ally?

        Mir gehts niicht um die farge was tun wenn ich mich um einen brückenpfeiler gewickelt habe, sondern wie stabil sind die Dinger gegen unfreiwillige Grundberührungen im Vergleich zwischen Ally und einem Royalexboot. Genau dazwischen oder mehr Richtung RX oder doch mehr Richtung LKW Plane.
        Sollte man jedesmal in knietiefem Wasser aussteigen oder kann man doch mal auf Land rutschen ohne das was passiert?

        Mit den obligatorischen Linder Booten in Schweden brauchts nur einen Gummihammer....
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Ally?

          Das besagte Szenario hält ein Ally aus, ein RX leidet dabei schon sehr. Ich halte einen Ally beim Anlanden etc. für deutlich stabiler. Ich bin mehrere Jahre Kanuslalom gefahren, dabei haben wir einige Carbonboote geschreddert. Nach den Erfahrungen würde ich als Allroundboot nichts aus einem solchen Werkstoff nehmen. Allys werden, was die Stabilität angeht, deutlich unterschätzt.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Ally?

            Ich glaube das war missverständlich von mir.

            Ich habe nichts gegen ein Ally, aber mir gefallen die Festboote besser und nachdem sich eine Möglichkeit der Unterbringung abzeichnet ist mir ein leichtes Festboot lieber.

            Die Frage ist halt ob ein Kevlar Laminat, also leicht, vielleicht zu empfindlich ist. Immerhin bei wenonah ein 3000€ Boot.
            RX gibt's eigentlich nicht mehr und wenn ist es auch schwer, also ein Laminatboot, die gibt's auch gebraucht in extra leicht und auch bezahlbar, aber was nutzt das wenn sie nur im Schlamm und bei äußerster Vorsicht lange halten.

            Dann lieber erstmal ein billigen gebrauchten Dampfer und irgendwann ein Ally wegen dem Gewicht und dem Preis.
            Denn die beiden kosten zusammen was ein Kevlar wenonah allein neu kostet.

            Es ist nicht eilig, also momentan nur eine theoretische Diskussion, aber für mich interessant.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welches Ally?

              Die Frage ist halt ob ein Kevlar Laminat, also leicht, vielleicht zu empfindlich ist.
              Mir wäre ein Kevlar Laminat für Schweden (=steinig) zu empfindlich. Ich würde (unabhängig vom Preis) ein Ally bevorzugen. Ein Kevlar ist zum fahren toll, aber doch ein wenig unpraktisch. Also ein Ally für Touren und ein Solo Kevlar fürs schonende Sonntagspaddeln mit Steg
              Nichts desto trotz ist das natürlich Geschmackssache. Viele werden das anders sehen.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Ally?

                Ich glaube, dass viele Kevlar fälschlich für sehr fragil halten. Das Material wird für schussfeste Westen verwendet. Das in Verbindung mit modernen Harzen und guter Verarbeitung verträgt eine ganze Menge. Jörg Rostock (Importeur von WeNoNah) z.B. sagt sehr richtig, dass Keflar Fusion mehr abkann als Tuff Weafe. Nur Kevlar ultraleicht ist dann tatsächlich empfindlicher.
                Reparatur ist gut machbar, die Boote sind leicht und die Performance eines laminierten Bootes ist einfach am besten.

                Ich nutze sogar meinen Carboner ohne Angst ums Boot bis WW2-3. Selbes weiß ich auch von einem Argosy-UL-Fahrer.
                Natürlich sollte da eine passable Bootsbeherrschung und gute Routenwahl durch Felsen vorhanden sein. Ein paar Steinkontakte sind da echt nicht das Problem ... nur die Kratzer sind unschön.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Ally?

                  Klingt gut.
                  Wildwasser wird sicher nicht mein Ziel.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Schnapsmax
                    Fuchs
                    • 11.06.2007
                    • 1439
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Ally?

                    Dann wird es wohl auf ein Carbon-Ally rauslaufen ... sonst sind wir ja völlig OT
                    Schöne Grüße
                    Max

                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Ally?

                      OT: Mit dem Gewicht von Booten ist es aehnlich wie umgekehrt mit Platz in Zelten, im Laufe der Zeit wird man halt verwoehnt

                      Frueher hat mir auf Solotouren der Platz in einem Einbogen Terranova (IZ 80 cm breit, 1 Apsis) voellig gereicht.
                      Inzwischen nehme ich fuer Solotouren SL3, Double Rainbow oder Scarp 2, also alles Zelte die auch zu 2. noch ordentlich Platz bieten...


                      Beim Canadier hat mich ueber mehrere Jahre das Gewicht vom 16er GFK Novacraft Prospektor nie gestoert und viel auch statt mit Bootswagen mit Tragejoch umgetragen.

                      Inzwischen habe ich so einige Touren mit dem Ally Solo gefahren, da kommt mir der Prospector im Vergleich ganz schoen schwer vor...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Ally?

                        Dann wird es wohl auf ein Carbon-Ally rauslaufen ... sonst sind wir ja völlig OT

                        Ne,ne.

                        Kevlar und wenonah, ein Soloboot. Das wärs.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X