Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trampelpfad
    Gerne im Forum
    • 08.02.2015
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

    Hallo liebe ODS'ler,
    leider sind Schuhe eine sehr individuelle Sache, aber ich frage euch trotzdem mal.
    Ich suche leichte Schuhe für Trekking Touren welche ohne Membran kommen und sehr luftig sind.
    Einsetzten möchte ich sie hauptsächlich auf Waldwegen, sie sollten aber auch auf Schotterpisten noch guten Halt bieten.

    Habe bis jetzt 3 Modelle ins Auge gefasst.

    1. La Sportiva - Anakonda
    2. Salomon - Speedcross 3
    3. Inov-8 -Race Ultra 270

    Leider kenne ich weder diese Marken noch habe ich einen größeres Sportgeschäft in der Nähe.

    Könnte ihm mir zu einem dieser Schuhe/Marken raten.
    Worauf sollte ich generell bei diesen Schuhen achten?

    Ich bin krein Freund von bestellen und zurückschicken, vermutlich wird mir nicht viel anderes übrig bleiben,
    aber eine Vorauswahl kann ich ja schonmal treffen.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

    Ich persönlich finde es schade, dass ich in den Laufläden DIE Trail-Running-Schuhe, dich ich u. U. gerne hätte nicht kaufen kann und dass die Läden die diese Schuhe verkaufen, i. d. R. keine Laufschuhläden sind und so z. B. keine Videoanalyse machen können.

    Bist Du sonst auch Läufer / Jogger und kennst Dich mit Laufschuhen ein wenig aus, oder eher nicht?

    Der innov8 hat nur 4mm Sprengung und ist eigentlich eher ein "Barfuß"-Schuh (natural running), während der Speedcross satte 11mm Sprengung hat (DAS ist schon fast Komfortbereich) und auch mit seiner Konstruktion und dem Ortholite-Fussbett ordentliche Stabilität / Stütze bietet. Mir als Neutralläufer ist das zum "Laufen" in meinen XA Pro 3D schon fast zu viel, zum Wandern, Gehen, Rumlaufen alles gut.

    Die innov8 solltest Du auf jeden Fall auf so einem "Kieselbrett" wie z. B. beim Globi probieren, denn da spürst Du schon den Untergrund recht deutlich durch, zumindest viel mehr als z. B. beim Salomon, für einen Race-Schuh ist das sicher erwünschter Effekt, die Füße sollten aber schon einen gewissen Trainingsstand haben, um das Ermüdungsfrei auch bei längeren "Wanderungen" mit zu machen.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Trampelpfad
      Gerne im Forum
      • 08.02.2015
      • 68
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

      Erstmal danke für deine Umfangreiche Antwort.
      Das mit dem Inov-8 wusste ich z.B. schon mal nicht, finde das Prinzip Barfuß Schuhe sehr interessant, aber zum Einstieg...
      Mit Joggen/Trailrunning habe ich gar nichts am Hut.
      Hatte in Nepal dicke Meindl Wanderschuhe, dann in Schottland halbhohe Viking Quarter und jetzt möchte ich noch einmal abspecken.
      Der Speedcross sieht auf dem Foto nicht allzu luftig aus,
      denn trocknen sollte der Schuh schnellstmöglich

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

        Wunderherzlichen guten Tag!
        Ich hab die Inov-8 Trailroc 245. Die könnten genau sein was du suchst: sehr luftig, leicht, keine Membran, trocknet sehr schnell, sehr guter Grip auf Wald- und Schotterwegen und mit gerade einmal 3mm Sprengung und 6mm Fußbett zwar noch lange kein Barfußschuh aber schon recht minimalistisch.
        Zur Luftigkeit: Meine Freundin und ich haben den Schuh 4 Wochen lang durchgängig in Vietnam und Kambodscha bei bis zu 35° getragen ohne zu schwitzen.
        Der Race Ultra 270 ist laut Homepage ziemlich ähnlich aufgebaut wie der Trailroc, nur die Sohle scheint mehr für harte Böden ausgelegt zu sein. Es gibt auch noch die X-Talon- und die Mudclaw-Serie von Inov-8 die beide für weiche Böden ausgelegt sind und eine andere Passform haben als Trailroc und Race Ultra.
        Der Trailroc ist schon sehr weich und man spürt wirklich den Untergrund durch die Sohle. Mir persönlich gefällt das sehr gut weil ich mich dann sicherer fühle.
        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Trampelpfad
          Gerne im Forum
          • 08.02.2015
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

          Also der 245 ließt sich ja schonmal super, der wird auf jeden Fall in die engere Auswahl gezogen!
          Kannst du vielleicht schon einschätzen, wie lange der Schuh halten wird?

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

            Hello,
            vielleicht ist dieser Link ja interresant für dich und andere*

            http://www.ultraleicht-trekking.com/...-hin%C3%BCber/

            Da steht auch was zu Inov8 Schuhen - hab aber im Moment keine Ahnung ob auch speziell zu den 245ern

            Kommentar


            • Trampelpfad
              Gerne im Forum
              • 08.02.2015
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

              Stand leider nichts generell zu den 245, trotzdem danke.

              Habe mir jetzt mal die 245er bestellt, bin mal gespannt.

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                Meine Empfehlung " Trailrunning Schuhe für Trekking " gehen klar in Richtung Inov-8, hier aber mehr für den Muddclaw,
                bzw. Roclite, der ist noch etwas stabiler ( und griffiger auf Steinen / Fels ). Muddclaw scheint für das Terrain aber wohl die 1. Wahl.
                Ausprobieren und Anprobieren, da merkst schon, worauf es ankommt.
                Alles andere ist Theorie.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Trampelpfad
                  Gerne im Forum
                  • 08.02.2015
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                  Ja ums anprobieren kommt man leider nicht herum...
                  Bestellung ist jetzt schon raus, wenn die Schuhe nicht passen, werde ich mir wohl mal den Mudclaw ansehen.

                  Ich danke euch allen für die Hilfe.

                  Habe nächste Woche Freitag frei und wollte eine 3 Tage Tour machen, wenn der Schuh passt, werde ich berichten.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                    Zitat von Trampelpfad Beitrag anzeigen
                    Kannst du vielleicht schon einschätzen, wie lange der Schuh halten wird?
                    Noch mal eine eher generelle Antwort zur "Haltbarkeit", nicht aus Erfahrung mit speziell innov8 heraus.


                    Wie auch in dem verlinkten Artikel schön zu lesen war, muss man eigentlich drei Verschleissbereiche beachten

                    1. Die Dämpfung

                    Bei wirklich passenden Laufschuhen und ohne Fehlstellungen und in einem "passenden" Gewichtsbereich etc. und damit bei gleichmäßiger Abnutzung, geht man davon aus, dass die Schuhe ca. 800-1000km halten. Dann mögen sie noch frisch(er) aussehen, aber die i. d. R. ist die Dämpfung platt gelaufen, sieht man ggf. nicht und merkt man u. U. nur im Vergleich zu ein paar frischen, oder mit Videoanalyse oder halt Blick von einem Zweiten. Trägt man z. B. als Leichtgewicht Schuhe, die viel zu hart sind, dann halten sie ewig, ob das gesund ist, wäre eine andere Frage.

                    Umgekehrt hatte ich mal zur Probe Roclite 312 GTX und der wäre für meine 96kg Kampfgewicht viel zu weich gewesen, im Laufladen hätte man dem so 200-300km LAUFEN gegeben.



                    2. Die Sohle

                    Was hier bei "Wanderschuhen" häufiger diskutiert wird, ist das Runterlatschen der Sohle und ob oder wie man die ggf. wieder neu besohlen kann. Bei Laufschuhen kommt das seltener vor, außer da hat der Hersteller im Leichtigkeitswahn Mist gebaut, oder man hat einen Laufstil, der stärker einzelne Stellen belastet, z. B. die Ferse sehr schräg aufsetzt.

                    Problem ist halt, in dem Moment, wo man Schuhe haben will, die wirklich auf einem TRAIL halt bieten, dann wird die Sohle weich sein müssen und entsprechend viel negativ Profil haben. Beides radiert sich quasi auf allen anderen Wegen weg. Vergleich alleine mal den Speedcross mit dem XA Pro ... (was auch immer)

                    Bei bestimmungsgemäßer Verwendung - Teilschuhe auf dem Trail, Raceschuhe im Rennen - werden die Hersteller von SPORTschuhen diese vermutlich so besohlen, dass sie halbwegs die Nutzungsdauer der Dämpfung (siehe 1.) überstehen, alles andere würde diese Schuhe ja nur unnütz schwer machen.



                    3. Obermaterial

                    Je mehr Mesh, desto leichter, desto weniger robust. Viele Laufschuhe, gerade die innov8 haben Verstärkungen, die mit 3D-Druckern erzeugt wurden, bzw. aufgespritzt sind, das sind tlw. hauchdünne, ich würde es eher, Farbschichten nennen. Sowohl innen, als auch außen wird da auf Leichtbau getrimmt, wenn das 1000km hält (s. 1.) ist es fein, jedes Gramm mehr bringt der Konkurrenz Vorteile ein. Echte "Raceschuhe" haben u. U. noch viel weniger geplante Nutzungsdauer, dafür sind sie womöglich die siegentscheidenden 30g leichter.

                    Meine gerade ausgemusterten Brooks Glycerin 11 habe ich an beiden Seite im Vorfuss "durchgelaufen", Risse im Mesh, weil der Fuss halt etwas zu breit war und die 3D-Prints kaum geholfen haben, noch dazu war ich mit den Schuhen ab und an auch in Bereichen unterwegs, die weniger "urban" waren.

                    Schaue ich mir z. B. meine Hanwag Tatra an und sehe da die fetten Kratzer, dann weiss ich, was *ICH* dem Material zumute. Wenn das kein dicke(re)s Leder ist, sondern Mesh mit lustiger bunter Folie zur optischen Verstärkung, dann hätte u. U. schon der erste tiefer Kratzer am Tatra für den Trailrunner das Ende bedeutet.

                    Btw. die XA Pro 3D Ultra 2 haben sich den Sommer und Herbst über, sowohl auf dem Rad tlw. im MTB Sinne, als auch zu Fuß sehr wacker geschlagen und haben z. B. vorne im Zehenbereich auch wirklich Kunststoff, der was wegstecken kann.



                    Wenn ich mit 240g Schühchen unterwegs sein will, dann sollte ich den Preis dafür einfach kennen und bereit sein zu zahlen.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Trampelpfad
                      Gerne im Forum
                      • 08.02.2015
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                      So wie ich das jetzt im Netz mitbekommen habe, wird der Schuh vermutlich 300km bei UL Touren halten.
                      Hoffe ich zumindest, wenn aber der Komfort dadurch bedeutend gesteigert wird, dann bin ich auch bereit die geringe Haltbarkeit in kauf zu nehmen. Aber das wird sich erst nach der nächsten Tour zeigen.

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5386
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                        Zitat von Trampelpfad Beitrag anzeigen
                        Kannst du vielleicht schon einschätzen, wie lange der Schuh halten wird?
                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                        1. Die Dämpfung

                        Trägt man z. B. als Leichtgewicht Schuhe, die viel zu hart sind, dann halten sie ewig, ob das gesund ist, wäre eine andere Frage.

                        Bei Leichtgewichtsschuhen, also Schuhe ohne große Sprengung und Dämpfung sollte man vorrangig über den Vorderfuß laufen. Dann übernimmt das Muskelskelet des Menschen auf natürliche Weise die Dämpfung beim Laufen. Eine solche Lauftechnik sollte aber langsam und vorsichtig erlernt werden.

                        Umgekehrt hatte ich mal zur Probe Roclite 312 GTX und der wäre für meine 96kg Kampfgewicht viel zu weich gewesen, im Laufladen hätte man dem so 200-300km LAUFEN gegeben.

                        Mir wurde im Laufladen auch schon so einiges erzählt. Liegt wahrscheinlich daran das unser Laufladen hauptsächlich klassische Laufschuhe verkauft mit einer Sprengung von 10cm und ebenso dicker und weicher Dämpfung.


                        2. Die Sohle

                        Die Haltbarkeit der Sohle hängt extrem vom Untergrund ab. Wenn man 300km auf scharfkantigem Geröll abreist ist das natürlich etwas völlig anderes als 300km auf weichem Waldboden. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit seine Schuhe je nach bevorzugtem Untergrund auszuwählen. Unterschiedliche Gummimischungen und Sohlenkonstruktionen machen es möglich.



                        3. Obermaterial

                        Schaue ich mir z. B. meine Hanwag Tatra an und sehe da die fetten Kratzer, dann weiss ich, was *ICH* dem Material zumute. Wenn das kein dicke(re)s Leder ist, sondern Mesh mit lustiger bunter Folie zur optischen Verstärkung, dann hätte u. U. schon der erste tiefer Kratzer am Tatra für den Trailrunner das Ende bedeutet.

                        Solche Kratzer hatte früher an meinen Meindl Island auch. Das lag hauptsächlich daran das ich mit den dicken Tretern wie ein Panzer durchs Gelände gepflügt bin. Dadurch bin ich häufig falsch aufgetreten, abgerutscht und angestossen. Das ist mir bei Trailrunnern noch nie passiert eben weil ich durch die dünnere Sohle und den besseren Kontakt zum Untergrund eine viel höhere Trittsicherheit erlange.
                        Zitat von Trampelpfad Beitrag anzeigen
                        So wie ich das jetzt im Netz mitbekommen habe, wird der Schuh vermutlich 300km bei UL Touren halten.
                        Hoffe ich zumindest, wenn aber der Komfort dadurch bedeutend gesteigert wird, dann bin ich auch bereit die geringe Haltbarkeit in kauf zu nehmen. Aber das wird sich erst nach der nächsten Tour zeigen.
                        Ich hab bisher bei meinen Trailrunnern noch nie die Kilometer gezählt. Ich glaube aber das 300km sehr unoptimistisch geschätzt sind. Die Verschleißrate vom Laufburschen zum Beispiel ist nicht normal. Eine gute Passform ist für eine gute Haltbarkeit von Trailrunnern auch wichtig. Druckstellen oder zu viel Bewegung innerhalb des Schuhs kann den Verschleiß an diesen Stellen frocieren.
                        mfg
                        der Ray

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Man sollte auch bedenken, daß man in Trailrunnern wesentlich leichtfüßiger unterwegs ist. Anstatt stumpf überall durchzulatschen ohne Rücksicht auf Verluste an Mensch und Material weicht man aus, hüpft drüber usw. Das hat nix mit "Urban" zu tun...

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • Trampelpfad
                            Gerne im Forum
                            • 08.02.2015
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                            Ingmar du bringst es auf den Punkt.

                            Ihr macht mich heiß die Schuhe zu testen, hoffentlich kommen sie morgen an.
                            Vielleicht schaffe ich es ja dann auch über die 300km. Nur habe ich auch noch nie die Kilometer gezählt...

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Man sollte auch bedenken, daß man in Trailrunnern wesentlich leichtfüßiger unterwegs ist. Anstatt stumpf überall durchzulatschen ohne Rücksicht auf Verluste an Mensch und Material weicht man aus, hüpft drüber usw. Das hat nix mit "Urban" zu tun...
                              Ich bezog mein "urban" auf den Verschleiss an meinen Brooks Glycerin 11 und das ich sie halt nicht ausschliesslich zum Joggen im eher "urbanen" Bereich eingesetzt hatte, sondern auch mal die eine oder andere Runde im Siegerland oder halt hier bei mir im Wald und Feld um die Ecke unterwegs war. Das sind aber reine "Laufschuhe" und nicht mal Trailrunner und wie ausgeführt, habe ich mich über die Nutzungsdauer von einem Jahr gefreut, nur dass ich halt den Verschleiss an anderer Stelle erwartet hätte und die Schuhe habe ich ausschliesslich zum "Laufen" eingesetzt und NICHT zum Wandern etc.


                              Natürlich ist man mit Trailrunnern leichtfüssiger unterwegs, bzw. kann man mit Trailrunnern leichtfüssiger unterwegs sein durch den Schuh selber, wenn man es denn kann. Jemand der 1x im Monat vier Stunden durch den Wald geht und sonst nix tut wird sich sicherlich nicht wie eine Elfe bewegen, egal wieviel Kilo ihm an den Füssen erspart bleiben (DAS war jetzt übertrieben formuliert!!!!) Ich weiss noch, wie ich vor ein paar Jahren mein Umknicken etc. eher stündlich gezählt habe und ich da mit Trailrunnern hoffnungslos überfordert gewesen wäre
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                                Anstatt stumpf überall durchzulatschen ohne Rücksicht auf Verluste an Mensch und Material weicht man aus, hüpft drüber usw.
                                Na dann hüpf mal mit 15 Kilo im Kreuz.

                                Einen schönen Gruß an Bänder und Gelenke.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Trampelpfad
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.02.2015
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                                  Mit Trekkingstöcken habe ich selbst im Dämmerzustand keine Probleme mit dem Umknicken.
                                  Bei "Kletterpassagen" haben mich die großen Schuhe immer gestört.

                                  @cast
                                  Warum sollte man mit 15kg unterwegs sein?

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                                    Warum sollte man mit 15kg unterwegs sein?
                                    Für 14 Tage Proviant dabei?
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Na dann hüpf mal mit 15 Kilo im Kreuz.

                                      Einen schönen Gruß an Bänder und Gelenke.
                                      In Tirol hatte ich meinen Bengel auf dem Rücken, der wog auch so um die 13 kg + Verpflegung...

                                      Macht was ihr wollt, ich zwänge meine Füße nicht mehr in steife, fette Stiefel, wenn ich nicht grade ne Schneeschuhtour mache.

                                      Mein Bewegungsapparat ist gut in Schuss ;)

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5386
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                                        Ja, warum sollte man eine 14 tägige Tour untrainiert und unvorbereitet angehen?
                                        mfg
                                        der Ray

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X