Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orycteropus
    Erfahren
    • 27.12.2012
    • 180
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

    Zur Info: Die Speedcross 3 werden bei Engelbert Strauss gerade für 72€ verramscht.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

      Nur um mal DIESE Aussagen ein wenig einzuordnen …

      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Man sollte auch bedenken, daß man in Trailrunnern wesentlich leichtfüßiger unterwegs ist. Anstatt stumpf überall durchzulatschen ohne Rücksicht auf Verluste an Mensch und Material weicht man aus, hüpft drüber usw.
      ... und ...

      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      In Tirol hatte ich meinen Bengel auf dem Rücken, der wog auch so um die 13 kg + Verpflegung...

      Macht was ihr wollt, ich zwänge meine Füße nicht mehr in steife, fette Stiefel, wenn ich nicht grade ne Schneeschuhtour mache.

      Mein Bewegungsapparat ist gut in Schuss ;)
      ... das glaube ich DIR sofort, 80km in 11:39 sind ja auch eine Ansage ... sollte aber u. U. auch der TO in Betracht ziehen, wieso Du mit leichtesten Schuhen und Kind auf dem Rücken noch hüpfen kannst.


      Zitat von derray Beitrag anzeigen
      Ja, warum sollte man eine 14 tägige Tour untrainiert und unvorbereitet angehen?
      DAS Frage ich mich auch ... nur was ist für DICH Vorbereitung und was mit dieser Aussage …

      Zitat von Trampelpfad Beitrag anzeigen
      Mit Joggen/Trailrunning habe ich gar nichts am Hut.
      ... deswegen war meine Frage, was der TO sonst so macht bzw. Laufschuhe im Einsatz hat
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        Ja, warum sollte man eine 14 tägige Tour untrainiert und unvorbereitet angehen?
        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        DAS Frage ich mich auch ... nur was ist für DICH Vorbereitung und was mit dieser Aussage …
        Mein Post bezog sich auf diese Aussage von Cast:

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Na dann hüpf mal mit 15 Kilo im Kreuz.

        Einen schönen Gruß an Bänder und Gelenke.
        Damit wollte ich ausdrücken das man seine Lauftechnik und die dabei beanspruchten Muskelgruppen so trainieren kann das die Belastungen für Bänder und Gelenke minimiert wird.
        Konkret sieht das bei mir so aus das ich fast ausschliesslich in Barfuß- oder Minimalschuhen laufe, in jeder Situation also nicht nur beim Joggen oder Wandern. Zusätzlich mache ich ab und zu Übungen mit einem Balance Pad. Beides stärkt Das Fußgewölbe, Sprungelenksmuskulatur, Knie- und sonstige Rumpfstabilität. Das hilft mir nicht nur um beim Wandern, sondern sorgt auch dafür das ich trotz diverser Fußfehlstellungen ohne Einlagen und Schmerzen durchs Leben gehen kann. Dazu kommen noch Körperstabilisierende Übunben, die ich aus dem Basketballtarining kenne, und Klettern. Beides stärkt die Rumpfmuskulatur zusätzlich wodurch auch "15 Kilo im Kreuz" kein Problem sind.

        Zitat von Trampelpfad Beitrag anzeigen
        ... finde das Prinzip Barfuß Schuhe sehr interessant ...
        Durch diese Aussage des TO bin ich davon Ausgegangen das sich dieser schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Dabei stößt man unweigerlich auch auf die Punkte: Vorbereitung, Technik, Training usw.
        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

          Du sagst es, wer nicht ständig trainiert sollte die Finger von Trailrunnern lassen sobald das Gelände anspruchsvoller und das Gewicht im Kreuz höher wird.

          Also sind Trailrunner Unsinn für die meisten Anwender und erhöhen das Risiko einer Verletzung.

          Im übrigen finde ich es angenehm, daß bei meinen Hanwag Approach nicht jedes Steinchen durch die Sohle drückt, also wenn schon Halbschuh, dann einer mit einer Sohlenkonstruktion die auch mich unterstützt.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Du sagst es, wer nicht ständig trainiert sollte die Finger von Trailrunnern lassen sobald das Gelände anspruchsvoller und das Gewicht im Kreuz höher wird.

            Also sind Trailrunner Unsinn für die meisten Anwender und erhöhen das Risiko einer Verletzung.
            Falsch! Wer eine 14-tägige, autarke, Tour in anspruchsvollem Gelände vor sich hat sollte dafür trainieren, egal mit was für Schuhen man die Tour plant! Wie dieses Training konkret aussieht hängt dann unter anderem von der Schuhwahl ab.
            Durch dieses Training sinkt dann das Verletzungsrisiko erheblich, s.o.

            Und vielleicht ist auch eines nicht richtig rüber gekommen, mein Training läuft ohne nennenswerten Zeitaufwand ab. Das Barfußlaufen mache ich beim Einkaufen, beim Hundespaziergang, bei Tageswanderungen usw. Die Übungen auf dem Balance Pad mache ich beim Zähne Putzen.


            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Im übrigen finde ich es angenehm, daß bei meinen Hanwag Approach nicht jedes Steinchen durch die Sohle drückt, also wenn schon Halbschuh, dann einer mit einer Sohlenkonstruktion die auch mich unterstützt.
            Das ist Geschmackssache. Ich mag es wenn ich den Untergrund sehr genau fühlen kann. Dadurch fühle ich mich sicherer.
            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Eben derray... Cast, ich habe mir in fetten Stiefeln das Sprunggelenk zerlegt. Ich kenne beide Seiten. IMHO ist das Risiko in Trailrunnern nicht so, wie du es beschreibst.

              Viele Grüße
              Ingmar
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                Sorry, ich habe mir den Knöchel umgetreten in einem weichen Lowa Renegade und anschließend mit einer Bänderzerrung 8 Monate herumlaboriert, zum Glück auf einer Tagestour durch den Tiveden. Ich will gar nicht dran denken, wenn man so mit schwerem Rucksack mitten im Fjäll steht.
                In einem stabileren Schuh hätte ich mehr Halt gehabt, die Folgen wären geringer gewesen, mal abgesehen vom Schutz vor Nässe, Getier und Dornen.

                Training ist normal, spezielles Trailrunnertraining überflüssig, wenn man die richtige Stiefel nutzt.

                Wenn es für dich passt ist gut, für andere passt anderes.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Trampelpfad
                  Gerne im Forum
                  • 08.02.2015
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                  So die Inno 8 sind gerade angekommen,
                  tragen sich sehr bequem und werden am Wochenende auf einer Kurztour getestet.

                  Ich bin normalerweise mit den Halbschuhen Viking Quarter unterwegs. Damit fühle ich mich sicherer wie mit meinen
                  hohen Wanderschuhen von Meindl. Da ich kein Alpinist bin, werde ich mit den Trailrunnern vermutlich gut zurecht kommen.

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich habe mir den Knöchel umgetreten in einem weichen Lowa Renegade und anschließend mit einer Bänderzerrung 8 Monate herumlaboriert, zum Glück auf einer Tagestour durch den Tiveden. Ich will gar nicht dran denken, wenn man so mit schwerem Rucksack mitten im Fjäll steht.
                    In einem stabileren Schuh hätte ich mehr Halt gehabt, die Folgen wären geringer gewesen, mal abgesehen vom Schutz vor Nässe, Getier und Dornen.

                    Training ist normal, spezielles Trailrunnertraining überflüssig, wenn man die richtige Stiefel nutzt.

                    Wenn es für dich passt ist gut, für andere passt anderes.
                    Mit Trailrunnern hättest Du mehr Gefühl gehabt und wärst nicht umgeknickt

                    P.S.
                    Einsetzten möchte ich sie hauptsächlich auf Waldwegen, sie sollten aber auch auf Schotterpisten noch guten Halt bieten.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                      Mit Trailrunnern hättest Du mehr Gefühl gehabt und wärst nicht umgeknickt
                      Die Renegade sind nicht viel besser als Trailrunner.

                      Dicke Kiefernwurzeln auf nacktem Granit, einen Moment nicht aufgepasst, zack.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Trampelpfad
                        Gerne im Forum
                        • 08.02.2015
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                        So habe jetzt mit den Schuhe ca. 50km runter.
                        Bin bis jetzt sehr zufrieden, habe einen angenehmen Bodenkontakt und ein angenehmes Fußklima.
                        Leider musste ich am Ende der Tour 1 1/2 Stunden am Bahnhof warten, da wurde es mit den nassen Füßen doch ziemlich unangenehm.

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1839
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                          Welches Inov-8 Modell ist es denn jetzt geworden ( oder hab ich da beim Überfliegen des Threads etwas übersehen )?
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • Trampelpfad
                            Gerne im Forum
                            • 08.02.2015
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                            Sind die Inov-8 - Trailroc 245 - Trailrunningschuhe geworden.

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                              Zitat von Trampelpfad Beitrag anzeigen
                              Leider musste ich am Ende der Tour 1 1/2 Stunden am Bahnhof warten, da wurde es mit den nassen Füßen doch ziemlich unangenehm.
                              Du wolltest luftige Schuhe, jetzt hast du luftige Schuhe!!!

                              Da helfen aber zwei Sachen: Immer ein trockenes Paar Socken dabei haben! Und wenn das noch nichts bringt: Dünne Plastiktüten als winddichte Socken im Schuh tragen.
                              Freut mich das dir die Schuhe sonst gefallen!
                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • Trampelpfad
                                Gerne im Forum
                                • 08.02.2015
                                • 68
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                                Nächstes mal mach ich den Gaskocher an

                                Kommentar


                                • samsamsam
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.05.2009
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trailrunning Schuhe Entscheidungshilfe

                                  Hallo
                                  Meine Erfahrung mit inov X-TALON 212, die Sohle ist leider nicht ganz so griffig und haltbar, wie eine Vibram. Ansonsten super Schuh, in dem ich nicht schwitze, weil sehr luftig. Der Perfekte Schuh, dem leider eine hochwertige Sohle fehlt.

                                  Bei Regen verwende ich Wasserdichte Socken von SEAL SKINZ. Das ist die beste Kombination.
                                  Servus

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X