Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktuelle Reiseinfos zu Island

    Island wird immer mehr zu einem Reiseziel in der Nebensaison.
    Aber diesen Winter gab es z.B. sehr viel Schnee und immer wieder starke Stürme (mehrmals ist der Verkehr nicht nur im Umland, sondern sogar in Reykjavík selbst zusammengebrochen, obwohl dort die Winter normalerweise eher mild sind.) Busse und Jeeps wurden von den Straßen geweht, Touristen blieben stundenlang irgendwo stecken, Wetterwarnungen wurden nicht ernst genommen oder man hat sie nicht mitbekommen, es gab nicht wenige Rettungseinsätze. Und in den Foren nehmen meiner Beobachtung nach Anfragen zu "Islandrundreisen im März" etc. zu, weil die Leute Reiseberichte mit Kaiserwetter gelesen haben und nicht zuletzt auch, weil die Reise dann preiswerter ist und das Thema "Island in der Nebensaison" von isländischen Stellen sehr beworben wird. Gleichzeitig sind die Rettungsmannschaften zusehends angep...
    Aber nicht nur in der Nebensaison kann es schief gehen. Es kann rund ums Jahr Sandstürme, Gletscherläufe, Stürme was auch immer geben. Dazu kommen "normale" Unwägbarkeiten wie z.B. Streiks.

    Deswegen mache ich jetzt mal diesen Faden auf: Hier sollen alle Meldungen/Erfahrungen rein, die das Reisen aus Island beeinträchtigen können und die für die Sicherheit von Reisenden wichtig sind.
    Ansonsten lege ich allen Reisenden die Wetterseite http://en.vedur.is ans Herz (oben gelb unterlegt blinken die Warnungen auf). Ausserdem wichtig: http://www.vegagerdin.is/english, die Seite mit dem Straßenzustand und den Straßensperrungen auf Island. Ausserdem die Seite http://www.safetravel.is.

    Gerade aktuell: Im kurzen Abstand rast wieder ein Sturm über der Insel, jetzt ist es der bisher stärkste für diesen Winter. Winde in Reykjavík sind bei 30m/s, im Umland können 50 m/s erreicht werden. Es wird dringend davon abgeraten, sich draußen aufzuhalten, sogar in Reykjavík selbst. Läden und Restaurants sind bis auf weiteres geschlossen. Im Süden soll der Sturm im Laufe des Nachmittags abflauen, im Norden und Osten soll er bis in den Abend hinein andauern. Quelle

    Im nahen Mosfellsbær wurden durch starken Regen und Schneeschmelze einige Straßen heftig überflutet (mit Video).

    Im ganzen Land wird z.Z. vor Überflutungen, Erdrutschen und Nassschneelawinen gewarnt.

    Der Westen Islands hat keinen Strom.

    Wer den Sturm live sehen will: hier
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

    Das Heftigste ist wohl vorbei. Aber für alle die denken: "Ich fliege billig im März hoch, wandere und übernachte im Auto" noch kurz dieser Nachtrag:
    This year’s winter has been so fierce that there is a discussion underway to name it, reports RÚV.
    Historically it has been common to name great Icelandic winters, a tradition that goes back as far as 976.
    Meteorologist, Elín Björk Jónasdóttir, believes that this winter is now the most storm ridden so far this century. Since November 1, 37 low pressure fronts have hit Iceland and barely 3 days have passed in a row without storm warnings and travel disruptions.
    klick
    Grapevine tippt aufgrund des letzten Tages bei der Winternamenswahl:
    All of this possibly boosted the chances of this winter being named “asshole.”
    Hier hat's z.B. mitten in Reykjavík ein Bushaltehäuschen mit Betonsockel weggerissen.

    Und hier noch ein paar Bilder und Videos.

    Insgesamt ist es jetzt ruhiger, aber ab morgen Abend gibt es wieder eine Sturmwarung für den Süden und Südosten.
    Auch die Warnung vor Lawinen, Erdrutschen und Überschwemmungen gilt weiterhin.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

      Vom Winde verweht:
      http://www.mbl.is/english/news/2015/..._in_the_storm/

      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • steliflo
        Erfahren
        • 28.10.2013
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

        Normal sag ich ja jeden zweiten Tag, dass ich wieder mal nach Island will, aber das hilft bisschen den Gusto zu bekämpfen

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

          Lufthansa bietet ab Frühjahr 3 Flüge die Woche ab Frankfurt und einen ab München nach Island an.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • HildegardP1993
            Neu im Forum
            • 11.03.2015
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

            WOW. Super.
            Signatur :)

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

              Das Bild ist doch ein Fake, oder?
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                Das Bild ist doch ein Fake, oder?
                Glaube ich nicht. (Hast Du die Bilderreihe durchgeklickt?)
                Und die Windgeschwindigkeiten am Aufnahmetag geben das absolut her.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16935
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                  solche szenen spielen sich auf dem brocken auch regelmäßig ab, das ist absolut glaubwürdig.
                  420

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                    Auch wenn's ein wenig was von Kaffeesatzlesen hat: Ein isländischer Meteorologe meint, dass Island und Norwegen ein schlechter Sommer bevorsteht. (Russland und Osteuropa aber ein überdurchschnittlich guter.)
                    Grund dafür: Das Meer südlich von Island hat sich bereits seit letztem Jahr beträchtlich abgekühlt:
                    “Deviations in sea temperature always have an effect on the weather, although it is not always possible to say in what way. This particular cold deviation to the south of Iceland is a source of serious concern as the change is so pronounced. It only showed up last year and is much greater now,” explains Sveinbjörnsson.
                    Seiner Aussage nach ist ebenfalls eine Abschwächung des Golfstroms Richtung Süd-Grönland messbar. Beides zusammen könnte seiner Ansicht nach den beschriebenen Effekt auf das Wetter haben.
                    klick
                    Original-Artikel auf norwegisch.


                    Bereits das Jahr 2014 war eher naja. Zwar waren die Durchschnittstemperaturen ungewöhnlich hoch, es gab aber auch reichlich Niederschläge und weniger Sonnenscheindauer als gewöhnlich.
                    Reykavík hatte jetzt das 19. Jahr in Folge Temperaturen über dem Durchschnitt, 2014 war das zweitwärmste Jahr seit 1871, nur knapp übertroffen von 2003. Gleichzeitig gab es 20 % mehr Niederschlag, Akureyri hatte sogar 50 % mehr.
                    Wer es ganz genau wissen will mit vielen Tabellen, Messwerten, monatlichen Übersichten: hier
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                      Sorry, ein bisschen spät weil es gestern in manchen Landesteilen schon losging, heute werden vorrangig die Westfjorde und der Nord-Osten betroffen sein: Dieses Wochenende wird ein erneuter Wintereinbruch mit Schnee und Böen > 20 m/s erwartet.
                      Wichtig für Reisende:
                      Transport problems are expected in all parts of the country.
                      Ab morgen soll's wieder besser werden.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Albiown

                        Erfahren
                        • 18.08.2011
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        Wer grad nicht mit den reinen Touribussen auf der Insel unterwegs ist, sollte sich wegen der aktuellen Streiks das hier mal genauer ansehen:
                        http://www.mbl.is/english/nature_and...tes_cancelled/

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Auch wenn's ein wenig was von Kaffeesatzlesen hat: Ein isländischer Meteorologe meint, dass Island und Norwegen ein schlechter Sommer bevorsteht.
                          Sag doch sowas nicht... Unsere Flüge sind gebucht... (Und wir werden sicherlich nochmal wegen genauer Tourenplanung anfragen... Wir haben schließlich 21 komplette Tage Ende August. )
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                            ja, schöner thread....

                            aber was heisst denn nun "bad summer" für IS und NOR ? ausser vielleicht etwas kühler steht da doch nix?
                            schneeschmelze also vielleicht etwas später.
                            die mückenzeit (in NOR) etwas später?
                            weniger regen (in NOR) weil die sonne weniger kaltes wasser zieht?
                            doch alles nett und nicht "bad"?
                            oder gewitter und sturm weil sonne heizt das land auf und vom wasser kommen kältere fronten?

                            äh?

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                              Deviations in sea temperature always have an effect on the weather, although it is not always possible to say in what way.
                              Ich finde den link gerade nicht (entweder habe ich ihn übersehen oder er ist dem Forums-Crash zum Opfer gefallen, es war irgendwo auf der "vedur"-Seite.) Dort fanden sich ausführliche Daten über die Entwicklungen de letzten Jahre und Jahrzehnte. Für Island (allerdings mit lokalen Besonderheiten) bedeutete das: höhere Niederschlagsmengen und geringere Sonnenscheindauer.
                              Wie gesagt, letzten Endes Kaffeesatzleserei.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                Bei einem Erdrutsch ist der Hauptpfad zu Dyrahólaey (berühmtes Felstor und Papageientaucher-Watching-Spot bei Vík) gestern zerstört worden. Bilder davon gibt es z.B. hier.
                                Man kann dort oben diesen Pfad zwar leicht vermeiden, aber es zeigt deutlich die potentielle Gefährlichkeit der Steilküsten.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Bei einem Erdrutsch ist der Hauptpfad zu Dyrahólaey (berühmtes Felstor und Papageientaucher-Watching-Spot bei Vík) gestern zerstört worden. Bilder davon gibt es z.B. hier.
                                  Man kann dort oben diesen Pfad zwar leicht vermeiden, aber es zeigt deutlich die potentielle Gefährlichkeit der Steilküsten.
                                  Ohauahauaha, wenn ich daran denke, daß ich da an der Küste mal stand.....
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                    Falls gerade jemand auf IS unterwegs ist: Der Tunnel unter dem Hvalfjörður (N1 von Reykjavík Richtung Nordwesten) ist von heute Abend bis 6:00 am Montag Morgen wegen Straßenarbeiten gesperrt. Man muss in der Zeit um den Fjord rumfahren, was zwar hübsch ist, aber die Fahrt Ri. Akranes, Borgarnes und im weiteren Verlauf Akureyri um eine knappe Stunde verlängert.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                      Schon seit einiger Zeit wird ja auf Island gestreikt. Z.Z. sind 47 Einzelgewerkschaften beteiligt - 325.000 Einwohnern. (Maule hier noch einmal jemand über Bahn- und Kita-Streik…)
                                      Am ehesten Auswirkungen für Gäste zeigt neben dem Busfahrerstreik (s.o.) wohl der Streik der Tierärzte: Es können keine Tiere geschlachtet werden, Schweinefarmen "quellen" über, Kentucky Fried Chicken gehen die Hühner aus usw. Neulich waren auch mal für ein oder zwei Tage direkt touristische Betriebe betroffen (Restaurants und Blaue Lagune blieben geschlossen, keine Bootsfahrten auf dem Jokülsarlón…)
                                      Gestern nun wurde bekannt, dass sich die "Air Workers" dem Streik anschließen wollen. Das kann die Flüge nachhaltig beeinflussen. Erste Streiktage (bzw. weitere der anderen Gewerkschaften) sind am 31.5. und 1.6. Wenn es zu keiner Einigung kommt, soll ab dem 6.6. unbefristet gestreikt werden.
                                      Reisende in diesem Zeitraum sollten also insbesondere die Homepages der Busgesellschaften und Fluglinien im Auge behalten.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                        Die Smyrill-Line ist nicht betroffen, nehme ich mal an?

                                        Danke für die laufenden Islandinfos hier im Faden!
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X