Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

    Krass liegt da zT noch viel Schnee - na ja eine Wintertour hat ja auch ihren Reiz
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Albiown

      Erfahren
      • 18.08.2011
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

      Wtf... Bild von heute morgen in Landmannalaugar:

      http://www.liv.is/static/files/vefmy...ar/EZ00659.jpg

      Kann mich nicht erinnern, wann Anfang/Mitte Juni noch DERMASSEN viel Schnee in Landmannalaugar lag.. Das dürfte ja zumindestens den Restjuni eine ordentliche Schlammparty dort geben. An den Kerlingafjöll sieht ja relativ "normal" für die Zeit aus..

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

        Der angekündigte Streik, der ab 10.6. auch die Flüge hätte beeinträchtigen können, ist zunächst auf den 22.6. verschoben in der Hoffnung, dass bis dahin eine Einigung erzielt werden kann. klick
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

          Sagt mal, wir fahren ja anfang August. Mit was für Temps ist denn um die Zeit üblicherweise zu rechnen? Was ist normal? Von den Klamotten (und vom Schlafsack) sind wir schon auf bis min. 0°C eingestellt, aber das ist ja wahrscheinlich auch auf Island eher ungewöhnlich. Was ist normal? Um die 15°C? Wärmer? Kälter?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Albiown

            Erfahren
            • 18.08.2011
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

            Übernachten werdet ihr aber eher an der Ringstraße immer, oder? Also würde im Nicht-Hochland mit minimal 5 Grad, maximal 20 Grad ausgehen. Im Hochland können Anfang August gerne ml Ausreißer von sieben bis acht Grad nach unten UND oben auftreten. 15-20 als Tages schnitt bei heiterem Wetter ist so usus, ja. :-)

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

              OT: Mitte August hatten wir an der Südküste auch schon mal ein, zwei Nächte mit Frost, aber das sollte eher die Ausnahme sein.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                Danke für die Infos
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                  An der Skaftá bei Sveinstindur (südwestliche Vatnajökull-Region) wurden erhöhte Pegel, bzw. erhöhte Abflussmengen (ca. 150 Kubikmeter/s) gemessen; einen kleinerer Gletscherlauf scheint im Gange zu sein.

                  In den nächsten 2-3 Tagen könnten kleinere Pisten in Flußnähe überschwemmt werden.

                  Wegen des Ausstoßes von Schweffelwasserstoff sollte während des Gletscherlaufs der Rand vom Skaftárjökull, Tungnaárjökull und Síðujökull gemieden werden.

                  Auf der Eiskappe des Vatnajökull können im Ablaufgebiet der Skaftá plötzlich neue Spalten entstehen, deswegen sollten Wanderer z.Z. die südwestliche Region des Gletschers und dabei insbes. den Skaftárjökull und Tungnaárjökull meiden. klick
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Albiown

                    Erfahren
                    • 18.08.2011
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                    Hatte ich gestern auch gelesen, das wärs dann wohl mit meiner Langisjör-Trek-Planung. Wird nun definitiv das östliche Hochland in der Komplettdurchquerung.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                      Das ist nicht unbedingt eine aktuell Reiseinfo, aber es schadet nichts, sich das mögliche Gefahrenpotential auch an den meistbesuchten Orten klar zu machen:

                      Zwei sechs- und elfjährige Kinder erlitten Verbrennungen am Geysir Strokkur, obwohl sie hinter der Absperrung standen und der Wind eigentlich von der Familie wegbließ. Im Augenblick des Ausbruchs kam aber einer unerwartete Böe klick:

                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                      Also auch an solchen vermeintlich ausgelatschten Pfaden Obacht.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        Nachdem einige ursprünglich geplante Streikmaßnahmen einiger Gewerkschaften zunächst vertagt worden waren, sieht es momentan so aus, als würde ab Montag nächster Woche doch die Icelandic Association of Electrical Industry Workers (RSÍ) streiken. Ein Streik dieser Gewerkschaft kann zu Störungen und Ausfällen im Flugverkehr führen. klick

                        Wer die Tage auf die Insel fliegt, sollte also ein Auge auf die Seiten der Fluggesellschaften haben.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                          Gestern Nacht wurde ein Campingplatz in Nordisland (Jökulsárgljúfur) evakuiert, weil ein Tourist dachte, er hätte einen Eisbär gesehen. Was auch immer er gesehen hat, ein Eisbär war's wohl nicht, der Platz ist wieder offen. klick

                          Eisbären sind nicht heimisch auf Island, aber hin und wieder verirrt sich einer auf die Insel, zuletzt waren es 2009 in kurzem Abstand zwei Exemplare. Da sie dann schon einen weiten Weg von Grönland auf Schollen bzw. schwimmend hinter sich haben, sind sie dann sehr ausgehungert und dementsprechend gefährlich.
                          Vor zwei oder drei Jahren trieb sich auch mal ein Walross an der Südküste rum.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                            Es sieht z.Z. so aus, als würde tatsächlich ab heute Mitternacht gestreikt:
                            Possible effects
                            RSÍ: flight disruption at Keflavík and Reykjavik airports
                            MATVÍS: restaurants, canteens, meat-processing facilities and bakeries all over Iceland to stop operating
                            Grafía/FBM: no newspapers, magazines or other print media published
                            VM: considerable disruption to machine and iron works and ship repair activities
                            Samiðn: major disruption to the building industry and services to energy suppliers, heavy industry and fisheries
                            Félag hársnyrtisveina: some 400 staff and trainee hairdressers on strike
                            Quelle
                            (Per Eilgesetz wurde vor kurzem u.a. Krankenschwestern untersagt, zu streiken. Bis heute haben daraufhin fast 160 Krankenschwestern gekündigt.)


                            Das Department for Civil Protection hat nach vermehrter Aktivität in der Reykjanes-Region eine Erdbebenwarnung heraus gegeben. Die bisherigen Erdbewegungen deuten ein größeres Erdbeben mit einer Stärke bis zu 6.5 an. Aber wie immer in solchen Fällen gilt: Kann, kein Muss.
                            “Analysis of earthquakes swarms indicates that instability may exist from Kleifarvatn and east to Ölfus. Measuring of movements in the earth’s crust in the past years also indicates that there may be tension in this area, which can lead to larger quakes.”
                            “It is to be expected that the impact of an earthquake of this magnitude in nearby communities (the capital region, Grindavík, Þorlákshöfn, Hveragerði and Reykjanesbær) will include that everyone can feel the earthquake, cause many people to be frightened and even evacuate buildings. Heavy furniture may shift and plastering on walls may crack in some places. Otherwise, not much damage is expected in well-built houses.”
                            klick

                            Tipps zur Risikosenkung und zum Verhalten im Bebenfall gibt es hier.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Es sieht z.Z. so aus, als würde tatsächlich ab heute Mitternacht gestreikt:
                              Quelle
                              (Per Eilgesetz wurde vor kurzem u.a. Krankenschwestern untersagt, zu streiken. Bis heute haben daraufhin fast 160 Krankenschwestern gekündigt.)
                              Vorhin sah in Keflavík alles ganz normal aus.
                              Ulf, ich glaube an Dich!
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                Der Streik wurde wohl gestern Abend um 7 quasi in letzter Minute abgeblasen, auf den englischsprachigen Seiten war die Meldung aber erst heute Morgen zu finden. klick
                                Also alles gut, ommmmmmmm.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Rayne
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.11.2010
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                  Wir fliegen am 30.06.2015 (nächste Woche) nach Island und wollen ab dem 02.07.2015 von Skogar nach Landmannalaugar wandern (mit Zelt). Wir haben 10 Tage inkl. Puffertage eingeplant.

                                  Wenn ich mir die Schneesituation und auch den Wetterbericht ansehe, bekomme ich leichte Zweifel. Habt ihr Infos über die Beschaffenheit des Weges? Ist es empfehlenswert, die Tour zu starten?

                                  Danke für eure Einschätzung!
                                  Zuletzt geändert von Rayne; 24.06.2015, 13:44.

                                  Kommentar


                                  • Goldelse
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.08.2010
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                    Zitat von Rayne Beitrag anzeigen
                                    Ist es empfehlenswert, die Tour zu starten?
                                    Hey Rayne!
                                    Gute Frage! Die beschäftigt mich auch! Nach bisheriger Planung wollten wir ein paar Tage nach Euch los.
                                    Momentan liegt in Teilen noch ordentlich Schnee:
                                    http://belgingur.is/map/island-3.2.s...29T12:00+02:00

                                    Der Weg nach Landmannalaugar ist jetzt wohl soweit frei. Trex meldet eine erste Fahrt am 27.06.:
                                    http://trex.is/landmannalaugar/
                                    BSI hat noch nicht auf grün geschaltet:
                                    http://reykjavikexcursions.tumblr.co...34/kindly-note

                                    Ich hatte den FI Wanderverein um eine Einschätzung gebeten. Am 22.06. kam diese Antwort:

                                    "Hello
                                    You can expect to be walking on a soft and wet snow over the higest point.
                                    The snow is melting fast these days so it is difficult to say how the condition is going to be later on.
                                    If you are fit walkers it is possible. "

                                    Da wir den kompletten Track von Nord nach Süd laufen möchten, habe ich bei Utivist Erkundigungen eingeholt:
                                    "Yes, it has been more snow this year than usual at this time of the year. We plan to have our hiking tour Laugavegurinn in the beginning of July as we are waiting for the roads to be open later this month."

                                    Sie hatten die erste Tour für den 1.-5.July geplant. Die Anmeldemaske funktioniert nicht:
                                    http://www.utivist.is/sidan-fannst-e.../laugavegurinn
                                    Eine 2. Tour ist fest ab dem 08.07. geplant.

                                    Wir werden wohl an einem Plan B arbeiten und nach Ankunft in Reykjavik aktuelle Einschätzungen beim FI Büro (Mörkin 6, Tel: +354 568 253) einholen. Ich schätze man kann den Track gehen, wird aber bei der Kondition und der Ausrüstung (Grödel, Steigeisen) noch eine Schippe drauflegen müssen. Sollten sich geschätzte Gehzeiten verdoppeln o.ä. sind wir konditionell und erfahrungsmäßig raus.
                                    Dafür sind mir momentan zu viele Fragen offen. Z.B. wie sich die Furtbedingungen verändern.

                                    Hat jemand eine Ahnung warum die Webcam keine aktuelleren Bilder als vom 18.06. sendet?
                                    http://www.liv.is/webcam/laugar/
                                    Wahrscheinlich abgefroren...
                                    Zuletzt geändert von Goldelse; 26.06.2015, 17:58.

                                    Kommentar


                                    • Goldelse
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.08.2010
                                      • 10
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                      Kleiner Nachtrag. BSI Tickets sind ab 01.07. buchbar.
                                      Der Laugavegur ist scheinbar seit heute Mittag geöffnet:
                                      http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=7175
                                      Man beachte den Fahrweg...
                                      http://www.fi.is/um-fi/frettir/nr/25...un-fjallabaks/

                                      Kommentar


                                      • Rayne
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.11.2010
                                        • 35
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                        Hallo zusammen,

                                        danke für die Links, endlich sieht man mal ein paar Fotos von der Gegend.

                                        Wir haben uns dazu entschieden, unsere Tour auf den August zu verschieben. Uns sind die Bedingungen/Informationen zurzeit zu vage und ich befürchte, es würde eine andere Tour werden, als wir uns erhofft hatten.

                                        Schade, aber mit der Entscheidung fühlen wir uns definitiv wohler.

                                        Kommentar


                                        • mariodejaneiro
                                          Erfahren
                                          • 17.05.2009
                                          • 323
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                          wie steht es um die Machbarkeit von folgendem aus:

                                          Kennt jemand die Strecke von Reykjhalio nach Eyvindarhólar, Suðurland. SIe wird als eine kleine Traverse in dem Werk von christof Aschwanden vorgeschlagen. Zur Routenplanung heisst es : "Die objektiven Risiken im Gelände (Sandsturm, Gletscherflüsse, Schneefelder) sind gering und die Strecke ist grundsätzlich für den erfahrenen Wanderer begehbar."

                                          http://www.christofaschwanden.ch/exp...-durchquerung/

                                          Was könnte ihr mir dazu sagen? Habe gelesen, es liegen wohl noch ziemlich viele Schneefelder
                                          Danke für eure Hilfe !
                                          Mario

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X