Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

    Endlich!
    In Reykjavíker Schwimmbädern gibt es kostenlose Suppe!
    https://grapevine.is/news/2017/02/08...ers-free-soup/

    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27405
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Endlich!
      In Reykjavíker Schwimmbädern gibt es kostenlose Suppe!
      https://grapevine.is/news/2017/02/08...ers-free-soup/

      OT:
      Soll ja gut sein,
      grad bei Influenza


      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        In Reykjavíker Schwimmbädern gibt es kostenlose Suppe!
        "…with out your bathing suit before entering the pool"

        man soll sie also nackt essen und dann in den Pool gehen …also mit dem Suppe nackt essen hätte ich vermutlich weniger Schwierigkeiten, als die mich umgebenden wenn ich nackt Suppe esse …obwohl wenn ALLE zusammen nackt Suppe essen …ABER "mit vollem Bauch geht man nicht Schwimmen"
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

          Hab flehendlich die Aufklärung gesucht, ob es sich um einen verfrühten Aprilscherz handelt, aber ich würd sagen, das Endstadium des Island-Ausverkaufs hat begonnen:

          http://icelandmonitor.mbl.is/news/na..._in_the_icela/
          http://icelandmonitor.mbl.is/news/na...land_s_geysir/

          Naja, hoffentlich werden wenigstens die Isländer damit glücklich. Muss man akzeptieren.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

            Na, dann sollte für die 120 Betten aber schnellstmöglich eine Asphaltstraße gebaut werden, derzeit kommt man dort ja nur gaaanz schlecht hin...
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Na, dann sollte für die 120 Betten aber schnellstmöglich eine Asphaltstraße gebaut werden, derzeit kommt man dort ja nur gaaanz schlecht hin...
              Wikinger-Reisen bekommt die auch anders voll
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42859
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                Zelt-Verbot außerhalb von Campingplätzen geplant: klick

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                  Für den Öræfajökull unter dem Vatnajökull gilt Flugverkehr-Warnstufe Gelb, da sich eine Caldera unter dem Eis von 1 km Durchmesser gebildet hat: klick
                  Bereits seit 2016 gibt es erhöhte seismische Aktivität unter dem Vulkan, der seit dem 18. Jhd. nicht mehr ausgebrochen ist. Nachdem besonders im September 2017 eine weitere Zunahme zu verzeichnen war, wurden Ende Oktober zusätzliche Messstationen aufgestellt. klack
                  Anzeichen für einen Ausbruch gibt es aber noch nicht.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Zelt-Verbot außerhalb von Campingplätzen geplant: klick
                    Nun polizeilich verboten also nicht nur "zelten, sondern auch "campen". Ich denke, es geht da mehr um die Campervans, die mir vor 2 Jahren auch sehr stark aufgefallen waren und vorher noch nie erlebt hatte. Es betrifft den Süden und dort bewohnten Regionen, …

                    Zitat von Chef der südisländischen Polizei, Kjartan Þorkelsson
                    Es betrifft nicht das Übernachten im Hochland. “Wenn Sie natürlich in den Bergen unterwegs sind, mit dem Zelt auf dem Rücken, dann haben Sie kein Problem” ...
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Albiown

                      Erfahren
                      • 18.08.2011
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                      Ist jemand aktuell gut mit Einheimischen vernetzt bzw befindet sich gerade auf der schönen Insel?
                      Mit dem Beginn des isländischen Frühlings geht ja wieder das muntere Schneeraten los. Auf den meisten Hochlandwebcams sieht es dies Jahr so aus als läge extrem wenig Schnee im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich weiß, dass das nur mikroskopische Ausschnitte sind aber kann jemand diesen Eindruck vllt. bestätigen oder widerlegen?

                      Dass neuer Schnee fallen kann, ist mir schon klar, aber mir ist kein Jahr bekannt, in dem noch meterweise Schnee im Mai fielen...

                      lg!

                      Kommentar


                      • Dieter

                        Dauerbesucher
                        • 26.05.2002
                        • 532
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        Wenn ich mir die aktuellen Bilder von Hveravellir und Landmannalaugar anschaue, dann liegt dort nicht weniger Schnee, als ich erwarten würde. In der Gegend des Mývatn war es in diesem Winter weniger und da ist jetzt nicht mehr viel zu sehen. Aber diese unterschiedlichen Verhältnisse sind ja üblich.

                        Bin erst in 3 Wochen in Island und da auch nur im Südwesten :-)

                        Dieter

                        Kommentar


                        • Albiown

                          Erfahren
                          • 18.08.2011
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                          Moin Dieter,

                          danke für den Hinweis schon mal auf die Myvatn Region. Die hatte ich ganz vergessen dabei. Die Webcam an den Kerlingarfjöll-Hütten fand ich relativ schneearm, kann aber auch vllt nur ein erster Eindruck gewesen sein, nachdem ich immer noch die 2015er Verhältnisse im Kopf hatte...

                          Werde in 3-4 Wochen dann hier nochmal fragen.

                          lg!

                          Kommentar


                          • Dieter

                            Dauerbesucher
                            • 26.05.2002
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                            Servus,

                            ... kann aber auch vllt nur ein erster Eindruck gewesen sein, nachdem ich immer noch die 2015er Verhältnisse im Kopf hatte...
                            Der Winter 2014/2015 war generell und vor allem im Süden (Fjallabak) sehr schneereich.
                            Der Kjölur war Mitte Juni noch nicht befahrbar.
                            Landmannalaugar war am 27.06.15 nur über die Piste von Sigalda aus erreichbar. Auf dem Laugarhraun (Lavafeld oberhalb der Hütte) musste man durch den Schnee stapfen. Der Laugavegur hinauf zur Hrafntinnusker Hütte war durchgehend schneebedeckt und noch nicht gespurt!
                            Mitte Juli lag dann bei Hraftinnusker immer noch jede Menge Schnee. Guckst Du auch den Bericht:
                            [IS] Die 4- Gletscherroute - weglos durch Island
                            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...s-durch-Island

                            Dieter

                            Kommentar


                            • Albiown

                              Erfahren
                              • 18.08.2011
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                              Danke dir für den Link, Dieter, den Bericht hatte ich damals auch schon direkt verschlungen. Habe 2015 ja die Schneeverhältnisse am eigenen Leib erlebt. Auch an der Askja hatte ich so meine Probleme...

                              Dann bin ich ja mal gespannt, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt, vor allem ob die Schmelze gut im Gang bleibt...

                              lg!

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Für den Öræfajökull unter dem Vatnajökull gilt Flugverkehr-Warnstufe Gelb, da sich eine Caldera unter dem Eis von 1 km Durchmesser gebildet hat: klick
                                Bereits seit 2016 gibt es erhöhte seismische Aktivität unter dem Vulkan, der seit dem 18. Jhd. nicht mehr ausgebrochen ist. Nachdem besonders im September 2017 eine weitere Zunahme zu verzeichnen war, wurden Ende Oktober zusätzliche Messstationen aufgestellt. klack
                                Anzeichen für einen Ausbruch gibt es aber noch nicht.
                                Die Warnstufe Gelb für den Vulkan ist heute aufgehoben worden.

                                http://en.vedur.is/about-imo/news/th...r-oraefajokull

                                Kommentar


                                • Albiown

                                  Erfahren
                                  • 18.08.2011
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                  Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                  Servus,



                                  Der Winter 2014/2015 war generell und vor allem im Süden (Fjallabak) sehr schneereich.
                                  Der Kjölur war Mitte Juni noch nicht befahrbar.
                                  Landmannalaugar war am 27.06.15 nur über die Piste von Sigalda aus erreichbar. Auf dem Laugarhraun (Lavafeld oberhalb der Hütte) musste man durch den Schnee stapfen. Der Laugavegur hinauf zur Hrafntinnusker Hütte war durchgehend schneebedeckt und noch nicht gespurt!
                                  Mitte Juli lag dann bei Hraftinnusker immer noch jede Menge Schnee. Guckst Du auch den Bericht:
                                  [IS] Die 4- Gletscherroute - weglos durch Island
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...s-durch-Island

                                  Dieter
                                  Ahoi Dieter noch einmal,
                                  hast du aktuell persönlich einen Eindruck auf der Insel sammeln können, vllt. von Vertretern des FIs o.Ä., wie es mit den Schneemassen dieses Jahr ausschaut?

                                  Viele Grüße auf die schöne Insel!

                                  Kommentar


                                  • bourne
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.01.2016
                                    • 582
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                    Mitte Juli waren wir 2017 unterwegs, da war um Hraftinusker herum auch noch einiges an Schnee. Kurz vor Beginn unserer Tour hatte es noch geheissen, dass man oben nicht ohne Schneeheringe zelten könnte, wie wir oben waren, waren die Zeltplätze dann weitgehend frei(geschaufelt).
                                    Trekkingblog: lustwandler.at

                                    Kommentar


                                    • Dieter

                                      Dauerbesucher
                                      • 26.05.2002
                                      • 532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                      Servus Albiown,

                                      Ahoi Dieter noch einmal,
                                      hast du aktuell persönlich einen Eindruck auf der Insel sammeln können, vllt. von Vertretern des FIs o.Ä., wie es mit den Schneemassen dieses Jahr ausschaut?
                                      Der Mai war eher nasskalt. In Reykjavík gab es im Mai keinen Tag ohne Regen! Mitte Mai habe ich in Þingvellir selbst einen Schneeschauer mit weihnachtlich dicken Flocken erlebt. Die Schneeschmelze war im Mai sicher unterdurchschnittlich. Für diese Woche war andererseits eine "Hitzwelle" angesagt. In Nordostisland wurden schon mal 18°C gemessen. Das könnte wieder was gut gemacht haben.

                                      Belastbare Aussagen über die Schneelage im Hochland und Fjallabak wird man erst bekommen, wenn die Pisten freigegeben sind. Also muss man ein wenig Kaffeesatz lesen.

                                      Die Webcams zeigen das für Anfang Juni übliche Bild:
                                      Hveravellir: schneefrei,
                                      Landmannalaugar: breiter Schneekragen am Fuß der Lava, Zeltplatz dürfte noch Sumpf sein.
                                      Das Satellitenbild (MODIS vom 31.05.2018 12:25) lässt immer noch auf ein gewisse Schneebedeckung im Zentralen Hochland und im Fjallabak schließen. Das ist der normale Zustand für die Jahreszeit.
                                      http://www.vedur.is/vedur/athuganir/vedurtungl/modis/

                                      Die Hochlandrouten sind auch wie üblich noch geschlossen:
                                      http://www.road.is/travel-info/road-...onditions-map/
                                      Aus Erfahrung ist der Kjalvegur die erste Route, die freigegeben wird. In einem normalen Jahr erste oder zweite Woche Juni - könnte also die nächsten Tage passieren. Der Betreiber der Hütte in den Kerlingarfjöll macht da immer Druck.

                                      Also orakel ich mal: Schneelage nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit. Im Nordosten eher weniger als normal. Die Öffnung der Hütten ist an die Pistenöffnungen gebunden. Für Unternehmungen im Hochland also voraussichtlich ab Anfang Juli.

                                      Bourne schrieb:
                                      Mitte Juli waren wir 2017 unterwegs, da war um Hraftinusker herum auch noch einiges an Schnee.
                                      das ist bis in den August hinein der Normalfall.

                                      Mal schauen vielleicht klappt's und ich bin nächste Woche wieder auf der Insel
                                      Dieter

                                      Kommentar


                                      • bourne
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.01.2016
                                        • 582
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                        Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
                                        Mal schauen vielleicht klappt's und ich bin nächste Woche wieder auf der Insel
                                        Dieter
                                        Beneidenswert, sehr beneidenswert. Wünsch Dir eine schöne Zeit!
                                        Trekkingblog: lustwandler.at

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12254
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                          Auf Melrakkaslétta wurde gestern Abend offenbar ein Eisbär gesichtet, irgendwo südlich des Hraunhafnarvatn in der Nähe von Raufarhöfn.
                                          https://www.mbl.is/frettir/innlent/2018/07/09/tilkynnt_um_hvitabjorn_a_melrakkaslettu/
                                          https://www.icenews.is/2018/07/09/polar-bear-spotted-in-northeast-iceland/
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X