Peaks of Balkan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    Peaks of Balkan

    So, die Permits sind in Bearbeitung, der Zeitraum steht vom 23.5. bis 20.6. will ich durch die Berge des Balkans
    Jetzt suche ich noch Literatur, also keinen Reise- oder Wanderführer eher was tiefer Gehendes, was die Seele eines Volkes beschreibt. Kann mir da jemand was empfehlen?

  • Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Peaks of Balkan

    Hallo

    ich fand das Buch von Michael Palin 'Europas wilder Osten' bzw. 'The new Europe' im Original sehr nett zu lesen.

    Nicht speziell über das 3-Ländereck von peaks of the balkan, aber empfehlenswert um sich einen Eindruck von Volkes Seele in diversen Ländern die einst hinter dem eisernen Vorhang lagen, zu machen.
    Gruss Kate

    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Peaks of Balkan

      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
      ....
      Jetzt suche ich noch Literatur, also keinen Reise- oder Wanderführer eher was tiefer Gehendes, was die Seele eines Volkes beschreibt. Kann mir da jemand was empfehlen?
      Dann müsstest du mindestens fünf Bücher lesen, denn eine gemeinsames Volkseele gibt es da nicht mehr.. oder gab es die?
      Jeder wird nunmehr seine eigene Version aufzeigen, warum der Nachbar sein Erzfeind ist und den Tod verdient.
      Und wieder ein paar Andere merken gerad, dass sie allein untergehen und wandern aus....

      Schreibe am besten selbst einen tollen Bericht über deine Erlebnisse, den wir hier lesen können...

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Peaks of Balkan

        @Canyoncrawler

        Danke, mir geht es aber schon eher um die Ecke da auf dem Balkan.

        @Abt

        Warum 5? Einen Reisebericht von mir, wird es hier nicht mehr geben. Aber mit Rat und Tat werde ich weiter zur Verfügung stehen.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Peaks of Balkan

          Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
          @Canyoncrawler

          Danke, mir geht es aber schon eher um die Ecke da auf dem Balkan.

          @Abt

          Warum 5? Einen Reisebericht von mir, wird es hier nicht mehr geben. Aber mit Rat und Tat werde ich weiter zur Verfügung stehen.
          Schade eigentlich, aber auch verständlich für mich bei der tollen Lobby hier....
          Helfe auch gerne bei anderen Projekten mit.

          Fünf ist eine fiktive Zahl, die sich beliebig erweitern lässt
          Genaugenommen ist die Theorie des zum Feind Erklärenes und DesInformation + einastige Meinungsbildung Gang und Gäbe, det brauche ich nicht zu erklären. Grundlage jedes durchgeknallten Gotteskriegers

          Als Buchtip vielleicht das hier http://www.amazon.de/Balkan-Naher-Os...kan+und+nahost
          Titel klingt gut, kenne ich aber nicht

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Peaks of Balkan

            Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
            ...Einen Reisebericht von mir, wird es hier nicht mehr geben. Aber mit Rat und Tat werde ich weiter zur Verfügung stehen.
            Das wäre aber Schade. Ich dachte inzwischen werden die Stimmen für ein Osteuropa-Unterforum wieder lauter

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Peaks of Balkan

              Ich finde es ebenfalls schade... :-(

              Und gegen ein Osteuropa Unterforum hät ich auch nichts einzuwenden.

              to Topic:
              Susi hat Ismail Kadares "der zerissene April" gelesen. Darin geht es um den albanischen Kanun. Ich habe nur eine leichte Lektüre über die Familienbanden und Geschichten auf dem Balkan gelesen. Den Namen bekomme ich allerdings gerade nicht zusammen.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Baciu
                Dauerbesucher
                • 18.07.2013
                • 967
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Peaks of Balkan

                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                to Topic:
                Susi hat Ismail Kadares "der zerissene April" gelesen. Darin geht es um den albanischen Kanun. Ich habe nur eine leichte Lektüre über die Familienbanden und Geschichten auf dem Balkan gelesen. Den Namen bekomme ich allerdings gerade nicht zusammen.
                Toll, genau sowas suche ich, Danke! Ist schon bestellt

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Peaks of Balkan

                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                  Das wäre aber Schade. Ich dachte inzwischen werden die Stimmen für ein Osteuropa-Unterforum wieder lauter
                  Da müssen einfach mehr Berichte kommen.

                  Kommentar


                  • Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Peaks of Balkan

                    Hallo,

                    wenn es um die Erklärung alter Konflikte und über die Jahrhunderte entstandene Resentiments geht kann ich auch das Buch von Ohlaf Ihlau/ Walter Mayer empfehlen:
                    Minenfeld Balkan - der unruhige Hinterhof Europas.
                    (Siedler Verlag).

                    Ich hatte die Frage zunächst so verstanden, dass es mehr um Beschreiungen von Kultur, Lebensweisen und Begegnungen mit den Menschen geht. Davon schreibt Palin recht ausführlich und lesenswert über Albanien, Mazedonien, Moldawien und andere 'Reiseexoten' auf dem Balkan.
                    Kosovo und Montenegro ist darin nicht enthalten. Das Kapitel dreht sich ausschliesslich um Serbien. Zum Zeitpunkt von Palins Reise war weder der Kosovo noch Montenegro von Serbien unabhängig und die werden daher auch nicht erwähnt.
                    Über den Kosovo bzw. den albanischen Bevölkerungsteil kann man aber indirekt im recht ausführlichen Kapitel über Albanien einiges lesen.

                    Ich hatte mir Michael Palins "Europas wilder Osten" 'reingezogen' vor unserer Tour nach MNR und BiH und habe da Interessantes über Land und Leute erfahren, dass so im Reiseführer nicht beschrieben war.
                    Und ich war auch zunächst skeptisch ob ein Komiker von Monty Python seriösen (Reise)Journalismus betreiben kann. Er kann es definitiv.
                    Gruss Kate

                    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                    Kommentar


                    • Walden
                      Neu im Forum
                      • 19.03.2015
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Peaks of Balkan

                      Hallo ihr,
                      Hallo Baciu,

                      ich habe mich soeben erst frisch in diesem Forum angemeldet,
                      aber schon häufig diese Seiten besucht und bin froh über viele nette Informationen gewesen.
                      Ich werde im Mai diesen Jahres 3 Wochen in und um Prokletjie mit meinem Rucksack
                      unterwegs sein, den Peaks of the Balkan Trail habe ich mir vorgenommen.
                      Seit knapp 9 Jahren verschlägt es mich nun Jährlich mit meinem Rucksack in die Berge.
                      Bislang habe ich dabei jedoch niemals "richtige" Grenzen überwinden müssen. Und somit
                      keinerlei Erfahrung von dem bürokratischen Aufwand!
                      Im Internet habe ich nun schon einiges gelesen, und mir einen Überblick verschafft.
                      Auf den Papieren zur Beantragung der Erlaubnisse wird dann gefragt, wann und wo ich die Grenzen überschreiten
                      möchte. Doch kann man dies ja beim wandern nie so genau sagen, jedenfalls ich nicht. Das ist ja eben
                      eine dieser besonderen Reize des wanderns, das die Zeit in den Hintergrund rutscht, und man so lang und so weit und so langsam läuft, wie man mag, in dem Moment.
                      Darf ich dich fragen, wie du das gelöst hast?
                      Machst du das über eine Agentur, oder hast du hast du direkt an die verantwortlichen Dienststellen geschrieben?
                      In welchem Land beginnst du mit deiner Tour?
                      Ich bin jedenfalls schon voller Vorfreude!
                      Werde in Podgorica landen, mich mit nötigem auf dem Weg Richtung Kolasin versorgen und dann mal schauen wie
                      der Weg mich so bis Plav führt, von wo ich dann die Runde starte, je nach Wetterlage erst in die eine, oder andere Richtung.

                      Schönen Gruss,

                      Walden

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Peaks of Balkan

                        Hallo Walden,

                        meine Freundin und ich sind den POB letztes Jahr gelaufen. Bisher scheinen wir die einzigen im deutschsprachigem Raum zu sein, die über ihre Erlebnisse und Erfahrungen geschrieben haben. Schau doch einfach mal in unseren Reisebericht rein:

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...schenen-Bergen

                        Wir hatten die benötigten Permits über Zbulo aus Albanien bekommen. Mussten im Vorfeld die genauen Daten unserer Grenzübertritte planen und auch angeben. Interessiert hat sich während unserer Tour allerdings niemand dafür

                        Wir empfehlen auf jeden Fall den Weg gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, also der offiziellen Wegbeschreibung zu folgen. Das macht die Orientierung einfacher. Wir haben es anders herum gemacht und täglich ein bis zwei Stunden mit der Wegsuche vergeudet...

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • EbsEls
                          Erfahren
                          • 23.07.2011
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Peaks of Balkan

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Susi hat Ismail Kadares "der zerissene April" gelesen...
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1045644

                          "Der zerissene April" ist eine hervorragende Illustration des Kanun. Ich habe erst im Kanun geschmökert und danach den Kadare gelesen.
                          Ich habe auch sehr viel über den Balkan erfahren in Ivo Andrics Buch "Die Brücke über die Drina".


                          Vieleicht noch was Politisches zur aktuellen wirtschaftlichen Lage des Kosovo?

                          Ich plane für den Juni auch eine Balkan-Tour, aber mit dem Rad. Voraussichtlich werde ich um den 12.6.2015 (+/- ein Tag) von Montenegro aus (Murino) hoch auf den Tschakor-Pass stampfen, oben Boofen und dann die Rugova-Schlucht hinunter nach Peje brausen und in Peje einen Ruhetag genießen. Nach Empfehlung, den Trail entgegen der Uhrzeigerrichtung zu machen, könnte sich ein Treffen ergeben? Ich werde sicher unterwegs wenigstens einmal täglich online sein. Ich starte meine Tour "Balkan-Total" am 6.6.15 in Belgrad.
                          Ihr erkennt: Die Osteuropa-Geschichten enden niemals - ex oriente lux - im Osten lauert das Paradies.
                          Zuletzt geändert von EbsEls; 19.03.2015, 21:17.
                          Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                          Eberhard Elsner

                          Kommentar


                          • simurgh
                            Fuchs
                            • 02.11.2011
                            • 1846
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Peaks of Balkan

                            Baciu, wenn Du Dir 4 Wochen Zeit nimmst, besuche am Fuße der "Verwunschenen Berge" auf jeden Fall die Ali Pasha Quellen. Kein Buchtip: aber Hale, die Betreiberin des "Krojet" kocht nicht nur vorzüglich, sondern kann Dir in perfektem Deutsch auch sehr viel über die Geschichte der albanischen Minderheit in Montenegro erzählen. Ich war letztes Jahr im Juni nur einen Nachmittag dort und wäre gerne noch etwas länger geblieben. Hale wollte letztes Jahr auf ihrem Grundstück noch einfache Camp-Möglichkeiten schaffen. Da lohnt sich sicherlich eine Anfrage.

                            Eine weitere interessante Region für Entdecker ist sicherlich das etwas südlicher gelegene Gebiet der Gorani. Darüber gibt es ein Buch in deutscher Sprache. Hier eine kleiner Einblick...

                            In der Dragash Region und den umliegenden Šar planina läßt es sich sich bestimmt auch gut wandern. Dazu kannst Du hier ein PDF in englisch downloaden.

                            Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
                            ...von Montenegro aus (Murino) hoch auf den Tschakor-Pass stampfen, oben Boofen und dann die Rugova-Schlucht hinunter nach Peje brausen...
                            Ebs, der Čakorpass wurde letzten Juni noch sehr gut bewacht. Wenn es Dir nicht gelingt eine Genehmigung zum Überqueren der "grünen Grenze" zu bekommen, wird man Dich wahrscheinlich zurück schicken. Einen offiziellen Grenzübergang gibt es meines Wissens dort immer noch nicht. Die Gegend ist vom Pass rundherum sehr gut einsehbar und der verbarrikadierte Grenzübergang befindet sich noch ein ganzes Stück entfernt weiter unten im Tal. Ich habe bisher nur von Radlern gelesen, die es in umgekehrter Richtung geschafft haben, den Pass zu überqueren. Auf kosovarischer Seite sieht man's vielleicht lockerer. Die Montenegriner am Pass mußten wir letztes Jahr jedenfalls nach Ausweiskontrollen eine ganze Weile überzeugen, damit wir überhaupt eine kleine Runde am Pass wandern durften.

                            OT: Sehen wir uns nach Ostern an der Lütsche Talsperre?
                            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                            Kommentar


                            • EbsEls
                              Erfahren
                              • 23.07.2011
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Peaks of Balkan

                              Zitat von simurgh Beitrag anzeigen

                              Ebs, der Čakorpass wurde letzten Juni noch sehr gut bewacht. Wenn es Dir nicht gelingt eine Genehmigung zum Überqueren der "grünen Grenze" zu bekommen, wird man Dich wahrscheinlich zurück schicken ...
                              Oh ... eine schlechte Nachricht! Danke für den Tipp mit den montenegrinischen Kontrollen.
                              Mich hat eigentlich dieses Bild (gefunden bei Panoramio) optimistisch gestimmt.

                              In der Tat, der Typ kam aus dem Kosovo. Ich nehme mir Zeit, kann umplanen.

                              OT: Sehen wir uns nach Ostern an der Lütsche Talsperre?
                              Ja, da können wir uns klasse austauschen.
                              Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                              Eberhard Elsner

                              Kommentar


                              • Baciu
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2013
                                • 967
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Peaks of Balkan

                                Also Leute ihr seit echt genial, habe nun einiges mal bestellt. Und vielleicht trifft man sich vor Ort, würd mich echt freuen

                                Kommentar


                                • Croat
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2010
                                  • 119
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Peaks of Balkan

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Dann müsstest du mindestens fünf Bücher lesen, denn eine gemeinsames Volkseele gibt es da nicht mehr.. oder gab es die?
                                  Jeder wird nunmehr seine eigene Version aufzeigen, warum der Nachbar sein Erzfeind ist und den Tod verdient.
                                  Und wieder ein paar Andere merken gerad, dass sie allein untergehen und wandern aus....

                                  Schreibe am besten selbst einen tollen Bericht über deine Erlebnisse, den wir hier lesen können...
                                  Hallo Abt,
                                  ich find es schade daß Du die Sache so siehts. Die ganze Verhältnisse sind viel komplizierter, aber nicht ausschließlich so negativ.

                                  In dem Sinne, stelle ich hier (frei übersetzt!) kopie einer Email von meine gute Freundin in der Hoffnung daß Ihr alle die Lage nicht so schwarz-wieß sieht:

                                  Heute habe ich auf die härteste Art und Weise erkannt, daß die Kroaten, Serben und Bosniaken hinter meinem Rücken arbeiten.

                                  Meine Mutter ist seit gestern abend im Krankenhaus. An diesem Morgen bekomme ich die sms: "Ich habe "0-" Blutgruppe, kommen vorbei um Blut zu für deine Mutter zu spenden, schrieb mir ein Kroate, der mein guter Freund ist.

                                  Mein Auto wollte heute Morgen nicht anspringen, und bereits um 7 Uhr morgens steht vor meinem Haus ein Bosniak, der ebenso mein guter Freund ist.

                                  Alle meine täglichen Aufgaben bei der Arbeit hat für mich eine Bosniakin beendet, die meine gute Freundin ist.

                                  Alle ihre täglichen Aufgaben hat Kroatin, meine gute freundin, verzögert und und sie hat den Tag mit mir im Krankenhaus verbracht. In Zwischenzeit, hat ihre Mutter (ebenso eine Kroatin) türkischen Kaffee für meine Mutter gekocht.

                                  - "Ich brachte dir Feigen, ich weiss daß Du sie gerne isst", erzählt beim entretten in unsere Wohnung ein Serbe, der ein guter Freund von meinem Vater ist.

                                  .... Ich wusste nicht einmal, wieviel Papierkram man benötigt, beglaubigen und einreichen muß um entsprechende Krankenhausverpflegung zu bekommen. Da springt eine Bosniakin ein, die Schwester meines Freundes ist und hilft mir dabei, denn alle Papiere müssen bis 15 Uhr eingereicht werden.

                                  Im Zimmer mit meiner Mutter liegt eine Frau, die meiner Mutter Mutt macht und amüsiert, verbreitet eben eine Menge positiver Energie. Sie kommt aus Tomislavgrad, sie ist Kroatin und ich habe sie vorher nie gesehen.

                                  Und so, auf die härteste Art und Weise, habe ich herauszufinden, daß Kroaten, Serben und Bosniaken hinter meinem Rücken zusammen arbeiten. Sie stehen hinter mir und schoben mich - nach vorne. Sie lassen nicht zu daß ich stolpere, geschweige denn daß ich umfalle!


                                  Hier handel sich nicht um eine von den schmeichelden Rund-Emails, sondern um ein Ergebnis der eine kleine, "unbedeutende" Familie im Jahr 2011 betroffen hat, der zum Glück gut ausgegangen ist.

                                  Sorry für OT, aber ich könnte es nicht sein lassen. Klar, es gibt überall Dumköpfe. Auch möchte keinen vorschreiben was er wie erleben soll, aber es gibt genügend Leute die nicht denken daß der Nachbar deren Erzfeind ist und den Tod verdient. Und mit der Einstellung stehe ich nicht alleine da...
                                  "We will either find a way, or make one"
                                  Meine Fotos

                                  Kommentar


                                  • Baciu
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2013
                                    • 967
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Peaks of Balkan

                                    Hallo Croat,

                                    es hat mich echt gefreut das zu lesen! Und meine Vorfreude auf die Balkantour ist nun noch größer. Kroatien werde ich sicher auch noch mal besuchen.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Peaks of Balkan

                                      Inhalt als PN an Croat gesendet.
                                      Zuletzt geändert von Abt; 29.03.2015, 18:22.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Peaks of Balkan

                                        Ich lese das hier http://www.serbiennachrichten.com/in...ohen-mit-krieg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X