Shelby-Schnittmuster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Mein PT200 Fleece schon, bei der anderen noch nicht angefangen.

    Könnte man - um sich diesen Kinnschutz zu sparen, den RV nicht versetzt, am Kinn vorbei laufen lassen? Habe das schonmal bei irgendner Jacke gesehen...

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Ja, das hilft etwas. Ich habe einen Pullover mit leicht zu Seite gehendem RV (der trotzdem unterlegt ist). Aber am 3-Tage-Bart wird es trotzdem kratzen. Wenn du nicht sehr empfindlich bist, könnte es gehen. Dein Avatarbart ist eh immer im Weg. :wink:

      Mac

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Ja, das hilft etwas. Ich habe einen Pullover mit leicht zu Seite gehendem RV (der trotzdem unterlegt ist). Aber am 3-Tage-Bart wird es trotzdem kratzen. Wenn du nicht sehr empfindlich bist, könnte es gehen. Dein Avatarbart ist eh immer im Weg.
        Danke, werd's evtl. so lösen.

        bzgl. des Bartes: Ja, der ist ganz hübsch, nur leider nicht meiner. Der gehört James Hetfield.

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          ERSTER!!!



          War ein ganz schönes Gemurkse am Ende und ich hab einiges verratzt. Is mir aber jetzt egal. Wollte die Jacke nur noch fertig bringen.
          Muss jetzt grad noch die Bändel anbringen und dann hau ich die bis Freitag in die Ecke. Hat mich gegen Ende ziemlich angenervt und ich bin froh, dass ich's rum hab. Dementsprechend sehen die letzten Nähte halt auch aus.

          aber alles in allem ein sehr befriedigendes Ergebnis

          Kommentar


          • gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1711
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Hey Trauma,

            sieht Klasse aus! Wieviel Platz hast du drunter gelassen, was ziehst du da max. / gewöhnlich drunter an?

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              is relativ viel Platz drunter. Aber das is auch gut so. Kann so eng anliegende Klamotten nicht leiden.
              Hab idR nur ein Shirt drunter. Wenn's kalt wird aber auch schonmal Ullfrotte 200 Langarm, drüber nen dünnen Fleecepulli und dann die Fleecejacke. Is also genug Spielraum drin :wink:

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Länge reicht, auch beim Über-Kopf-arbeiten?
                Sieht doch gut aus, ich denke die Jacke wird ihren Zweck bestens erfüllen und das Material ist super.

                Viel Spaß damit und schönen Urlaub.

                Gruß Felö

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #88
                  COOL

                  Das ist doch was geworden. Wenn ich Christians 3m-Regel anwende ist das ein Topteil! Hast du im Bund nen Kordelzug eingebaut?

                  Hab übrigens letzt mal das Material getestet (bei den vielen Gewittern). regen hält es zimelich zuverlaässig ab. Erst unter der Dusche mußte es dann relativ schnell kapitulieren, was aber auch nicht weiter verwundert.

                  mfg

                  David

                  -dessen Regenjacke in den letzten Zügen liegt und heute fertig wird.

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    hab ich nicht, nein. Ist nicht nötig. Liegt gut an. Nur hinten steht das umgeschlagene O Teil irgendwie EntenArsch-Like ab. Mal schaun, ob ich da noch was dran ändere, wenn ich aus dem Sarek wieder da bin.

                    Kommentar


                    • Gwenny

                      Fuchs
                      • 13.07.2003
                      • 1253
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Also ich hab jetzt mein Muster kaputtgemacht und alle Teile einzeln als graues Karstadt-Super-Angebots-Fleece vor mir liegen und werde mal meine Nähkünste trainieren. Ernst wird es dann nächste Woche, wenn ich mich dann hier nicht melde, ist es schiefgegangen

                      @Tilo: Hast Du die Arme "dünner" gemacht oder so wie im Muster gelassen?
                      Hast Du die Jacke schon einmal mit Rucksack(gurt) getestet? Ich denke nämlich noch über die Länge nach...

                      Sieht übrigens auf dem Foto sehr schick aus

                      Gruß
                      Gwenny,
                      die das mit den Kreuzen auf dem Muster erst ziemlich spät kapiert hat...
                      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Ich hab' das Vuokatti und das Absiko Schnittmuster etwas gemixt, deshalb fehlen bei mir die 2 Nähte auf der Vorderseite, die die Jacke ja etwas unterteilen.

                        Jetzt hab ich mir folgendes überlegt: Ich sticke bei der Napoleonstasche aussen rum um so etwas Muster in das Vorderteil zu bekommen (ausserdem muss ich ja die Tasche irgendwie befestigen) mein Problem dabei sind die Nähte, wie würdet ihr die tapen? Ich hab noch etwas Seamgrip zu Hause, geht das, weil bügeln sollte man die Innenseite ja nicht, oder?

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Ist zwar noch nicht aktuell, aber bevor alle im Urlaub sind:

                          Kann jemand mal in verständlichen Worten erklären, wie der Front- und die Unterarmreißverschlüsse eingenäht werden? Irgendwie werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau 8)

                          Schönes WE

                          Thorben

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            So, auch Corina und ich haben weiter zur Uniformierung des Forums beigetragen. Zu sehen eine Abisko-Jacke in Größe S auf die weibliche Anatomie des Inhaltes angepasst und mit von der Vorlage abweichenden Taschen. Ich brauch noch ein bisschen und werde mein Ergebnis dann demnächst auch hier vorstellen...und wer bei dem Grinsen noch behauptet nähen bis spät in die Nacht (es ist halb 4) mache nicht glücklich...ja, was soll man da noch an Argumenten liefern



                            Die Elastikzüge von Kapuze und Bund werden noch eingenäht...die Kapuze ist übrigens die Beste, die ich bisher kenne!

                            Kommentar


                            • silvia
                              Erfahren
                              • 04.01.2005
                              • 130

                              • Meine Reisen

                              #94
                              WOW! Genau so hab ich mir meine Jacke vorgestellt! Bis jetzt hab ich mich allerdings noch nicht getraut anzufangen...

                              Wie habt ihr den Schnitt modifiziert? Einfach mit schmalerer Taille, also an den Seitennähten was abgenommen? Oder sind da auch die Schultern schmaler, die Hüften breiter und die Ärmel dünner? Ließ sich das alles ganz einfach ändern oder war das ein mittelschwerer Krampf, bis die Teile wieder richtig aneinanderpassten?

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Hi Gwenny,
                                die Taschen find ich toll - sowas hab ich mir auch vorgestellt.
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Schick. So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber eigentlich ohne Kapuze. Denkt ihr man kann diesen Schnitt so ändern, dass ein normaler, hoher, recht gut schließender Kragen dran passt? Und muss man bei den schrägen Taschen irgendwas beachten? Und das ist in der Armlänge wirklich S? Dann darf ich ja höchstens M nehmen. Thilo hatte glaube ich L. Ich trag sonst eigentlich eher L bis XL

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • david0815
                                    Fuchs
                                    • 14.12.2003
                                    • 1432

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Cool, das schaut ja echt top aus. Wie habt ihr den Schnitt verändert, damit er auf die weibliche Anatomie passt?

                                    Die Kapuze ist echt der Hammer . Warte mal bis du die Gummischnur eingezogen hast, dann ist sie echt genial.

                                    mfg

                                    David

                                    Kommentar


                                    • david0815
                                      Fuchs
                                      • 14.12.2003
                                      • 1432

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Habe mir nochmal Gedanken wegen der Taschen gemacht.
                                      Ich würde die Taschen nciht diagonal einsetzen, sondern entweder innen oder außen möglichst am Rand der Tasche. Wenn man sie diagonal ansetzt verliert man die Hälfte der Tasche, da nur der unter der Tasche liegende Teil gut zugänglich ist.
                                      Außerdem legt mal eure Hand so an eure Rippenbögen, als wolltet ihr in eine diagonale Tasche hineingreifen. Die Hand muß man dann nämlich ziemlich abwinkeln, um hineinzukommen.

                                      Just my 2 cents.

                                      mfg

                                      David

                                      Kommentar


                                      • Fledi
                                        Batgirl
                                        Alter Hase
                                        • 20.02.2003
                                        • 3704
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        So, jetzt muß ich auch mal fragen wegen dem Shelby Schnittmuster...

                                        Also, wenn, dann will ich auch ne Softshell machen.

                                        Wieviel Stoff brauch ich da ungefähr und habt ihr da noch Futter eingesetzt?
                                        Wie breit liegt denn der Stoff von Gorlitz Fleece?
                                        Und was meinen die mit dem "Patch" Stoff?
                                        Und brauch ich dann Seam Tape wenn ich Softshellstoff verwende?

                                        Danke und Gruß,
                                        Britta
                                        ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                        ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zur Veränderung des Schnitts: Die Arme sind schmaler (war kein Problem, da wir den Ansatz des Armes gleich gelassen haben und erst dann schmaler geworden sind. Die Hüften waren schwieriger, Corina hatte schonmal einen Prototypen gemacht, an dem wir dann rumprobiert haben. An der Seitennaht kann man aber eigentlich relativ gut rumspielen ohne was kaputt zu machen.

                                          @Fledi: Futter ist nicht nötig, das Softshell-Material besteht ja eigentlich schon aus 2 Lagen. Seam-tape: dito, der Stoff ansich ist ja nicht wasserdicht, macht also keinen Sinn. Patch-Stoff ist (wenn ich mich jetzt recht erinnere) Verstärkung - tut imo nicht not, wären halt Ellbogen und Schultern (das Schnittmuster ist ja eigentlich für ne Gore-Jacke) aus dickerem Stoff.

                                          Der Stoff liegt 1,4m breit.

                                          Zu den Taschen: ich finde sie so wesentlich besser zugänglich, da man nicht über Kreuz greifen muss und vom Winkel passt es sehr gut. Aber das ist Geschmacksfrage, kann jeder machen wie er will ;)

                                          Achso: Zur Größe: Die Armlänge ist wirklich S, wir haben sie nur ein bisschen länger gemacht (M). Wenn man sich mal im Shelby-Forum umschaut, sieht man, dass die Jacke sehr groß ausfällt.

                                          Thorben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X